Jäger - Was nettes zum Thema "Rücksichtsvolles Miteinander"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landdame
    • 23.09.2007
    • 600

Hab noch eine Geschichte:
    Wir sitzen bei uns auf der Terasse, da kommt auf einmal Hundegebell immer näher. Minuten später rasen 2 wildgewordene Jagdhunde bei uns auf den Hof (so richtig wie im Film mit Schaum vorm Maul). Die Viecher jagen sofort hinter den Fohlen her, die panisch über die Koppel gerast sind. Ich bin der Meinung, wenn eine unserer Stuten nicht eingegriffen hätte und vor allen Dingen wir zu 3 kurze Zeit später zur Stelle gewesen wären, die Hunde hätten die Fohlen zumindest verletzt!
    Anschließend sind die Hunde wie vom wilden Affen gebissen weiter gerannt. Ich hab dann unseren Förster angerufen. Der meinte: "Ach gut dass Du anrufst, 2 Auswärtige Jäger, die bei der Treibjagd mitgemacht haben, suchen ihre Hunde schon seit Stunden. Ich schick sie vorbei..."
    Als die 2 Männer kamen, waren die Hunde natürlich längst weg! Statt einer Entschuldigung gabs Mecker, warum ich die Hunde nicht festgehalten habe!
    There is always a bigger fish...

Kommentar

• Nessi
      • 15.06.2007
      • 498

Ich möchte mal kurz einwerfen,
      - dass ich vorgestern abend longiert habe, mein Pferd ist super gegangen, bis eine Trulla mit ihren beiden Kötern, die wie ein Weihnachtsbaum mit Blinki-Blinki Leuchten geschmückt waren, dahergelatscht ist.
      - Ich rege mich andauerd über irgendwelche Autofahrer auf, die "extrem zügig" an Reitern vorbeifahren.
      - Etliche "unerzogene Blagen", (bzw. deren Eltern, die von nix einen Plan haben) die vollkommen rücksichtslos in diversen Reitanlagen mit Bobbycar und Co. "rumflitzen" haben mir schon ausgesprochen oft den Hals anschwellen lassen.
      - Ungezogene Köter kenne ich nicht nur von Jägern.
      - Ich glaub es war so Juni / Juli dieses Jahres, als ich während des Stallausmistens ein komisches Geräusch gehört habe (Pffftt, pffffttttt). So circa 10 m über der Pferdewiese war den da ein Heißluftballon unterwegs, die Pferde waren natürlich draussen und fanden das doch recht "ungewöhnlich" - Gott sei dank ist da nix passiert ! (Immerhin haben sich die Ballonfaher aber entschuldigt => Sie haben - wie gesagt - dabei nicht schreien müssen !)

Die Liste läst sich glaube ich beliebig fortsetzen.....

Kommentar

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
        Hab noch eine Geschichte:
        Wir sitzen bei uns auf der Terasse, da kommt auf einmal Hundegebell immer näher. Minuten später rasen 2 wildgewordene Jagdhunde bei uns auf den Hof (so richtig wie im Film mit Schaum vorm Maul). Die Viecher jagen sofort hinter den Fohlen her, die panisch über die Koppel gerast sind. Ich bin der Meinung, wenn eine unserer Stuten nicht eingegriffen hätte und vor allen Dingen wir zu 3 kurze Zeit später zur Stelle gewesen wären, die Hunde hätten die Fohlen zumindest verletzt!
        Anschließend sind die Hunde wie vom wilden Affen gebissen weiter gerannt. Ich hab dann unseren Förster angerufen. Der meinte: "Ach gut dass Du anrufst, 2 Auswärtige Jäger, die bei der Treibjagd mitgemacht haben, suchen ihre Hunde schon seit Stunden. Ich schick sie vorbei..."
        Als die 2 Männer kamen, waren die Hunde natürlich längst weg! Statt einer Entschuldigung gabs Mecker, warum ich die Hunde nicht festgehalten habe!
        Hoffentlich hatte die Stute die Hunde ordentlich gebissen,die werden sowas nie mehr machen.

Kommentar

• Landdame
          • 23.09.2007
          • 600

Um das mal klarzustellen:
          Ich hab nichts gegen Hunde, überhaupt nicht!
          Nur wenn die versuchen, meine Fohlen in meiner Weide zu beissen...
          Man stelle sich die Situation nur mal im Umkehrfall vor:
          Unsere Hunde jagen gerade Rehe oder Hasen, während der Jäger auf seiner Kanzel hockt...
          Und wenn ich dann dort vorbeischneie und ihn anmeckere, er hätte meine Hunde doch festhalten können, bis ich hier bin, da möchte ich mir mal die Reaktion vorstellen...

Kommentar

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
            Ich möchte mal kurz einwerfen,
            - dass ich vorgestern abend longiert habe, mein Pferd ist super gegangen, bis eine Trulla mit ihren beiden Kötern, die wie ein Weihnachtsbaum mit Blinki-Blinki Leuchten geschmückt waren, dahergelatscht ist.
            - Ich rege mich andauerd über irgendwelche Autofahrer auf, die "extrem zügig" an Reitern vorbeifahren.
            - Etliche "unerzogene Blagen", (bzw. deren Eltern, die von nix einen Plan haben) die vollkommen rücksichtslos in diversen Reitanlagen mit Bobbycar und Co. "rumflitzen" haben mir schon ausgesprochen oft den Hals anschwellen lassen.
            - Ungezogene Köter kenne ich nicht nur von Jägern.
            - Ich glaub es war so Juni / Juli dieses Jahres, als ich während des Stallausmistens ein komisches Geräusch gehört habe (Pffftt, pffffttttt). So circa 10 m über der Pferdewiese war den da ein Heißluftballon unterwegs, die Pferde waren natürlich draussen und fanden das doch recht "ungewöhnlich" - Gott sei dank ist da nix passiert ! (Immerhin haben sich die Ballonfaher aber entschuldigt => Sie haben - wie gesagt - dabei nicht schreien müssen !)

Die Liste läst sich glaube ich beliebig fortsetzen.....
            Manche Pferde halten viel-alles aus,andere Pferde schrecken schon bei einem Kinderwagen.
            Meine alte Stute konnte ich früher an einem Bundeswehr-Manöver vorbei reiten.Wo Panzer mit Schreckschuss auf Hubschrauber schossen,sie blieb absolut cool.
            Sie lebt jetzt seit einigen Jahren mit einem jungen Wallach in einem Offenstall,ist zwar für den jungen temperamentvollen Kerl irgendwie ein ruhender Pol,aber sie hat sich ein wenig von ihm anstecken lassen bei der letztjährigen Treibjagd.Der junge Wallach wollte absolut nicht in dem inneren abgeschirmten Bereich bleiben,er wollte unbedingt bis ans andere äusserste Ende der Weide.Die Jäger waren mindestens 500 Meter entfernt.Pferde sind nun mal Fluchttiere.

Kommentar

• Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

Was mich wirklich mal interessieren würde:

"Was muß sich ein Jäger zu Schulden kommen lassen, um seinen Jagdschein (?) also sein Gewehr abgeben zu müssen?"

Der von mir beschriebene Fall mit meiner Mutter hat nicht dazu geführt. Ein anderer Fall 2 Ortschaften weiter, bei dem ein Jäger eine Katze vor den Augen eines kleinen Jungen (dem die Katze gehörte) in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses der Familie "abgeballert" hat, kam zwar zu einer aufwendigen Gerichtsverhandlung (ich meine mit Geldstrafe), aber Jäger darf auch der noch sein. Und da gab es Erwachsene Zeugen, die diesen Vorfall bestätigt haben.

Also, was muß man anstellen, um tatsächlich den Schein zu verlieren??? Bitte jetzt keine Theorien, sondern Fälle, die man persönlich kennt!

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

also ich hatte die jäger gerade heute bei mir sind genau hinter meinem stall über die wiesen und haben fasanhähne geschossen die haben sich schön versteckt nur die hennen flogen hoch. bei mir melden die sich vorher an.ich kann wirklich nix sagen tel ging vor zwei tagen wir kommen am donnerstag gegen mittag wäre es möglich das die pferde nicht auf der weide stünden.habe aber auch manchmal das problem das die schrotkugeln je nach schußrichtung schon mal aufs stalldach fliegen.die pferde kucken sich das ganz genau durch die ausenboxenfenster an und lachen sich wahrscheinlich tot.letztesjahr waren es mehr ältere herren die sind natürlich nicht mehr ganz soooo beweglich das man sich bückt unterm zaun sondern mit den füßen draufsteigt und runterhält.heuer waren es jüngere die dafürvaber ihre hunde nicht ganz so im griff hatten.liefen eher hinter den hasen her als das sie auf die pfeife gehört hätten.mit dem zaun hab ich dann letztes jahr so lächelnd gemeint wenn sie mir den nochmal kaputt machen stell ich nächstes mal den strom an.fand der jäger aber auch lustig muß man halt auch so rüberbringen.haben auch gleich gesagt das im dezember nochmal hasenjadgd wäre aber er mich vorher noch anruft oder vorbeikommt.und ich hab sogar letztes jahr gegen weihnachten einen fasan bratfertig überreicht bekommen.ich denke man muß beide seiten verstehen aber wie man in den wald reinschreit kommts auch zurück. sicher schwarze schafe gibt es überall.ich jedenfalls kann mich nicht beschweren.

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                  also ich hatte die jäger gerade heute bei mir sind genau hinter meinem stall über die wiesen und haben fasanhähne geschossen die haben sich schön versteckt nur die hennen flogen hoch. bei mir melden die sich vorher an.ich kann wirklich nix sagen tel ging vor zwei tagen wir kommen am donnerstag gegen mittag wäre es möglich das die pferde nicht auf der weide stünden.habe aber auch manchmal das problem das die schrotkugeln je nach schußrichtung schon mal aufs stalldach fliegen.die pferde kucken sich das ganz genau durch die ausenboxenfenster an und lachen sich wahrscheinlich tot.letztesjahr waren es mehr ältere herren die sind natürlich nicht mehr ganz soooo beweglich das man sich bückt unterm zaun sondern mit den füßen draufsteigt und runterhält.heuer waren es jüngere die dafürvaber ihre hunde nicht ganz so im griff hatten.liefen eher hinter den hasen her als das sie auf die pfeife gehört hätten.mit dem zaun hab ich dann letztes jahr so lächelnd gemeint wenn sie mir den nochmal kaputt machen stell ich nächstes mal den strom an.fand der jäger aber auch lustig muß man halt auch so rüberbringen.haben auch gleich gesagt das im dezember nochmal hasenjadgd wäre aber er mich vorher noch anruft oder vorbeikommt.und ich hab sogar letztes jahr gegen weihnachten einen fasan bratfertig überreicht bekommen.ich denke man muß beide seiten verstehen aber wie man in den wald reinschreit kommts auch zurück. sicher schwarze schafe gibt es überall.ich jedenfalls kann mich nicht beschweren.
                  Hallo No Limit,
                  es ist sehr gewöhnungsbedürftig Deinen Beitrag zu lesen.Ist das jetzt normal,daß man immer alle Worte klein schreibt? Macht man jetzt so seinen Schulabschluß,seinen Berufsabschluß,seinen Hochschulabschluß,schreibt man jetzt alle beruflichen wie privaten Briefe so ? Ich lebe wohl etwas abseits von der Welt.Das nur mal so am Rande.Kann mich da evt.mal jemand aufkären? Danke!
                  Nichts gegen Deinen Beitrag,der ist OK!
                  Schöne Grüße

Kommentar

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                    Was mich wirklich mal interessieren würde:

"Was muß sich ein Jäger zu Schulden kommen lassen, um seinen Jagdschein (?) also sein Gewehr abgeben zu müssen?"

Der von mir beschriebene Fall mit meiner Mutter hat nicht dazu geführt. Ein anderer Fall 2 Ortschaften weiter, bei dem ein Jäger eine Katze vor den Augen eines kleinen Jungen (dem die Katze gehörte) in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses der Familie "abgeballert" hat, kam zwar zu einer aufwendigen Gerichtsverhandlung (ich meine mit Geldstrafe), aber Jäger darf auch der noch sein. Und da gab es Erwachsene Zeugen, die diesen Vorfall bestätigt haben.

Also, was muß man anstellen, um tatsächlich den Schein zu verlieren??? Bitte jetzt keine Theorien, sondern Fälle, die man persönlich kennt!
                    Wenn die Jäger Hunde oder Katzen abknallen,die in der Nähe des Hauses rumlaufen,wird ihnen auf jeden Fall der Waffenschein nicht genommen.Bei Kindern oder alten Omas könnte es anders aussehen.
                    Ich bin übrigens auch Deiner Meinung,daß da einige der älteren Jäger unter ihrem grünen Mantel noch eine braune Jacke anhaben.Aber diese Herrschaften sterben aus,die sind jetzt alle inzwischen über 80,können eh kaum noch laufen.Und wenn man mit einem Krückstock oder Rollwägelchen in den Wald oder auf den Berg muß,naja!!! Hoffentlich sind diese bald wirklich ausgestorben.
                    Ich arbeite Jahrzehnte lang im Umwelt-und Naturschutz,habe da so einige Erfahrungen mit diesen speziellen Jägern gemacht.Das sind/waren teils nur Waffennarren und schiesswütige Gesellen.Von Natur-biologischen Zusammenhängen kaum was im Kopf.Und ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern,da waren kilometerweit die Waldwege für alle "Normalbürger"gesperrt.Mein Opa hatte mir damals beigebracht mich über diese feudalherrschaftliche Willkür drüber zu stellen.Wir waren immer in allen Wäldern,auch wenn da ein Schild war :"Verbotener Weg",das war uns vollkommen wurscht.
                    Jagen war ganz früher ein Privileg der Blaublütigen,diesen hochgestellten Personen,dann später kamen die Geldigen.Diese Leute meinten/meinen immer sie seien was Besseres.Diese Braunröcke waren ja angeblich auch die auserwählten und ganz besonders wertvollen "Mitbürger".
                    Da muß man sich als "Normalbürger"einfach drüber weg setzen.
                    Was ich auch besonders schlimm finde,daß diese Jagdberechtigten sich über die Interessen der Grundbesitzer - Bauern,hinwegsetzen.Wenn sie dann meinen ihnen gehört die Welt.Und was ich besonders abstoßend finde,wenn dann diese älteren Jäger meinen sie hätten alles was die Natur betrifft,die Weissheit mit dem goldenen Löffel gefressen.Reine Überheblichkeit aus ihrem Standesdenken.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2010, 23:57.

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

@annemarie ist mir einfach zu blöde groß und klein geht so schneller zum schreiben beim zweifingersuchsystem ausserdem bin ich langsam zu alt für die neue rechtschreibung mach ich nur wenn ich umbedingt muß

Kommentar

@annemarie ist mir einfach zu blöde groß und klein geht so schneller zum schreiben beim zweifingersuchsystem ausserdem bin ich langsam zu alt für die neue rechtschreibung mach ich nur wenn ich umbedingt muß
                        Bin auch nicht mehr ganz so jung,kann mich aber nicht an die neue Schreibweise gewöhnen.Ich schreibe mit vier Fingern.
                        Hab auch oft so neue Worte gelesen wie z.B.lol.Was heißt das,wollte schon lange mal fragen.

Kommentar

• schlendrian
                          • 28.07.2008
                          • 292

Klasse, das ist wovon ich schon seit Jahren träume. Neid...

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1499

@ annemarie lol ist eigentlich lachen

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

"laughing out loud" heißt es genau... auch beliebt rofl= "rolling on the floor laughing"

Treibjagden werden bei uns leider weder angekündigt (vorher im Stall) noch werden die Wege markiert oder gesperrt. Gelegentlich bin ich umgekehrt, wenn ich große Mengen an entsprechenden Autos am Waldrand gesehen habe. Andere Reiter im Stall sind auch schon im Kugelhagel gelandet.
                              Eine Freundin wurde von einem Jäger mit der Flinte bedroht, sie dürfe hier nicht durch und wenn sie noch einen Schritt macht, würde er schießen. Das war auf einem Weg über eine Wiese.
                              Positives Gegenbeispiel: Dieses Jahr wurde ich einmal angesprochen, vom Hochsitz herunter, er würde grade auf die Sau lauern, die kann jeden Moment rauskommen und dann schießt er. Und er würde empfehlen, umzukehren. Das tue ich in diesem Fall auch.

Gelegentliche Aufforderungen vom Hochsitz runter, doch hochzukommen und den Insassen etwas aufzuwärmen, kann man ja als Kompliment ansehen und nett abweisen, oder?

Kommentar

• Avinia
                                • 17.12.2009
                                • 582

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                "laughing out loud" heißt es genau... auch beliebt rofl= "rolling on the floor laughing"

Treibjagden werden bei uns leider weder angekündigt (vorher im Stall) noch werden die Wege markiert oder gesperrt. Gelegentlich bin ich umgekehrt, wenn ich große Mengen an entsprechenden Autos am Waldrand gesehen habe. Andere Reiter im Stall sind auch schon im Kugelhagel gelandet.
                                Eine Freundin wurde von einem Jäger mit der Flinte bedroht, sie dürfe hier nicht durch und wenn sie noch einen Schritt macht, würde er schießen. Das war auf einem Weg über eine Wiese.
                                Positives Gegenbeispiel: Dieses Jahr wurde ich einmal angesprochen, vom Hochsitz herunter, er würde grade auf die Sau lauern, die kann jeden Moment rauskommen und dann schießt er. Und er würde empfehlen, umzukehren. Das tue ich in diesem Fall auch.

Gelegentliche Aufforderungen vom Hochsitz runter, doch hochzukommen und den Insassen etwas aufzuwärmen, kann man ja als Kompliment ansehen und nett abweisen, oder?
                                Kommst Du etwa auch aus dem Münsterland? Vielleicht überleg ich mir das noch mal, ob ich da hinziehe. So durchgeknallte Jäger sind mir dem Himmel sei Dank noch nie begegnet.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Nein, ich komme aus Thüringen. Verrückte gibt es offenbar überall...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  331 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  393 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  273 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten