"Red mir nicht rein, ich weiß schon was ich tu!" - wann MUSS man was sagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

    "Red mir nicht rein, ich weiß schon was ich tu!" - wann MUSS man was sagen?

    Hallo zusammen,

    wenn wir ganz ehrlich sind mögen wir es alle nicht grad gern, wenn uns die immer alles besser wissenden Stallkollegen oder die SB´s sagen daß wir etwas "anders" machen sollen.

    Leider hat dieses Ding wie viele andere Dinger zwei Seiten...

    Folgender Fall: Bei mir im Stall war vor ca. 10 Tagen ein Pferd leicht lahm. Im Schritt kaum sichtbar, aber im Trab. Ich habe der Besi Bescheid gesagt.

    Einen Tag später war der Hufschmied turnusmäßig da, ausgeschnitten, die Lahmheit hat sich erst mal weder gebessert noch verschlechtert, es wurde angenommen daß sich das Pferd das Bein vertreten bzw. den Huf geprellt hat.

    Ein paar Tage später wurde es zusehens schlechter, ich wieder Bescheid gesagt, Besi sagt sie weiß was Sache ist - Arthrose (der wurde meines Wissens in den letzten 8 Jahren, die er jetzt bei mir ist, noch nie auf Arthrose untersucht und schon gar nicht geröntgt).

    Ich war ein wenig erstaunt, für Arthrose war mir die plötzliche Lahmheit zu arg und ich hab das auch gesagt. Und gefragt, wie sie da drauf kommt und ob sie sich sicher ist?

    Nein nein, das sei schon so bei Arthrose, das kalte (?), nasse Wetter, ein Arthroseschub oder Arthritis, und der neigt ohnehin dazu, etc. - So, nun wollte ich natürlich wissen was sie bis jetzt macht bzw. zu tun gedenkt...?

    Es wird alternativ (keine Homöopathie, was anderes) behandelt.

    Es gehen wieder ein paar Tage in´s Land, es wird nicht besser, und ich muß mir von anderen Pferdemenschen anhören daß das Pferd hochgradige Rehe auf allen 4 Beinen hat, unbedingt Schmerzmittel braucht weil es bereits tierschutzwidrig ist was da ab geht und so weiter und so fort, und wie ich mir das bloß anschauen könne?

    Ich wieder Bescheid gesagt, sie sagt sie wird das durchziehen, nix mit Chemie, und es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis der Dreck aus dem Gelenk draußen ist. Und ich nochmal gefragt, ob sie sich sicher ist mir der Arthrose. - Ja, bombensicher, es kann gar nix anderes sein.

    So Leute, und nun die Gretchenfrage: ist das jetzt reinreden "in ihr Ding"?

    Alles besser wissen, nerven ohne Ende?

    Ja? Nein? Zu viel, oder gar...

    ...zu wenig???

    Wißt Ihr, ich bin vor ein paar Jahren bei einem etwas verschärften Fall nicht mehr ganz so umgänglich geblieben und habe keine Ruhe gegeben weil es einem Pferd hundsmies ging. Damit habe ich lediglich erreicht, daß das Pferd den Stall verlassen hat. Und zwar in einen Stall, in dem der SB die Schnauze hält, jeden Monat die Kohle einschiebt und sonst nix. Da ist es dann ein paar Wochen später elendiglich verreckt.

    Ich bin selber ein großer Verfechter der Homöopathie, ich lasse allen anderen alternativen und allopathischen Heilmethoden ihre Chance - so die Krankheit fest steht und sich in angemessener Zeit ein Erfolg zeigt.

    So, und gestern abends hat sich das Thema erledigt, ebenso wie mein Problem was ich denn jetzt tun, lassen oder sagen soll: Das betreffende Pferd steht ein Stück weit weg vom Stall, und dann - oh Wunder!!! - es kommt zwar langsam, aber fast lahmfrei auf mich zu!

    Ich geh ihm entgegen, schau natürlich sofort auf den kranken Haxen, und was sehe ich? - Am Kronrand ist ein Abszess aufgebrochen.

    Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

    #2
    oh mann, sowas ist mist.... das arme tier hätte es leichter haben können und oben am kronrand ist ja mal nicht gerade die tollste stelle...

    ich habe so sachen auch schon erlebt - einmal eine kolik, die der besitzer mir nicht glauben wollte (hatte damals für den sb urlaubsvertretung gemacht). ich habe dann gesagt, dass das ein TA checken soll und wenn es keine kolik ist, zahle ich die rechnung - und es war eine.... gab dann einen blumenstrauß.

    aber das kann man ja nicht immer so machen. vor allem ist es bei lahmheiten dann ja nochmal was anderes - da kostet die diagnose ja oft mehr als die behandlung

    hast du im nachhinein nochmal mit der besi gesprochen?

    Kommentar

    • max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

      #3
      ...ne, gsprochen in dem Sinn bis jetzt noch nicht.

      Ich hab ihr gestern abends lediglich eine SMS geschickt daß die Lahmheit fast weg ist weil das Abszeß jetzt offen ist. Ich denk, ich laß das Ganze erst mal ein wenig "wirken", die soll sich bei mir melden.

      Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

      Kommentar

      • amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

        #4
        Ich hatte das letztens auch... ein Pferd im Zahnwechsel, blutete aus dem Maul wie nix gutes. Habe es den Besitzern ausrichten lassen die sollen einen Pferdezahnarzt gucken lassen. Aber die haben nur gesagt ist alles in Ordnung. Was soll man da noch sagen ?

        Kommentar

        • Avinia
          • 17.12.2009
          • 582

          #5
          die entsprechende Wunderheilerin wird erklären, dass der aufgegangene Abzess der Erfolg ihrer Arbeit war und sich 'der Dreck' von der Arthrose diesen Weg nach außen gesucht hat :-)

          Ich selbst bin eigentlich froh, wenn ein Stallbesitzer mich benachrichtigt. Mir hat einmal die Stallbesitzerin verzweifelt hinterher telefoniert, weil sie davon überzeugt war, meine Stute hätte Augenschmerzen. Tatsächlich hatte die Stute gar nichts (außer einem blinden Auge durch PA seit vielen Jahren) - aber mir ist 1 Mal zu viel Alarm 10 Mal lieber als 1 Mal zu wenig.
          Zum Glück passiert es bei uns aber auch so gut wie nie, dass die Stallbesitzerin eingreifen muss, weil die ganzen Reiter drumherum alle ihren Senf beitragen, wenn irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Das ist zwar manchmal nervig, führt aber dazu, dass niemand es schafft, einen schlechten Gesundheitszustand zu verschleppen. Den Ansturm von allen Seiten hält keiner aus:-)
          Es kann also zur eigenen Entlastung helfen, im Stall ein wenig 'Gruppenzwang' oder 'Klassenkeile' zu unterstützen. Hört sich unnett an, aber wenn alle Blicke geschärft sind, ist man als Stallbesitzer nicht allein der Blöde oder Böse

          Kommentar

          • cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

            #6
            M&M : es gibt eben wie du sagst 2 seiten,

            die jenigen die immer meckern - die anderen stellen sich taub

            wie ist denn der besitzer grundsätlich bei krankheiten seiner pferde bemüht hilfe zu leisten???

            schon mal in bedracht gezogen das die anderen einsteller den gerufen TA nicht immer sehen z.b. weil zu später stunde der TA da war??

            meißt reden alle um den heißen brei mit und jeder weiß es besser - leider....
            und leider wird recht schnell aus einer mücke ein elefant....

            animaus: auch ein mensch blutet im mund wenn er sich nur mal gebissen hat, ist schon vom speichelfluß her bedingt und sieht schlimmer aus als es ist!!
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 09.10.2010, 13:34.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

            Kommentar

            • Christi2801
              • 07.04.2008
              • 575

              #7
              Es gibt immer zwei Seiten.
              Z,B. Stute einer Freundin hat auf der Koppel tritt abbekommen. So weit nicht weiter schlimm, ca. 3 cm Schramme unterhalb des Ellenbogens, Blauspray drauf und gut.

              Stute darf weiter auf Koppel, nächsten Tag Bein dick und heiß. SB sagt Bluterguss, Salbe drauf und gut. Paar Tage später und es wird schlimmer. SB meint Bluterguss verteilt sich.

              Freundin fragt nach meiner Meinung. Da ich das Pferd nicht gesehen habe, konnte ich nur sagen, kann sein das SB recht hat, soll halt mit Wasser kühlen.
              Nach 7 Tagen schlimmer geworden. Ich fahr vorbei, Stute steht auf hügligen Hangkoppel und bewegte sich stark lahmend vorwärts. Mit Freundin Stute in Stall gebracht und Bein mit Wasserschlauch gekühlt dann in die Box.
              SB kam vorbei (sieht es nicht gern, wenn Fremde sich auf der Anlage aufhalten). Er redet wieder von runtergesackten Bluterguss. Ich meine Meinung gesagt, dass ich es nicht glaube, denn dann wäre das Vorderfußwurzelgelenk nicht so stark angeschwollen und heiß. Außerdem find ich nicht gut, dass die Stute auf die Hangkoppel gestellt wird, wo es Tage zuvor gute zwei Tage durchweg geregnet hat.
              Und was meint der SB, na der Boden sei doch weich ist doch gut so. Konnte nur mit den Kopf schütteln, klar Stute kann kaum laufen und hat noch zu tun auf den Hang nicht wegzurutschen.
              Wollte mich dann aber auch nicht mehr mit dem SB anlegen. Meine Freundin hat meinen Rat befolgt, Stute den nächsten Tag in der Box gelassen und TA gerufen.
              War ein Phlegmone, Stute wurde geimpft und Boxenruhe und führen für die nächsten Tage, bis die Koppeln abgetrocknet sind.
              Über so was kann ich nur den Kopf schütteln.
              War erst vor anderthalb Woche, ob das Phlegmone vollständig abgeheilt ist habe ich noch nicht erfahren.
              Mein Unverständnis über den SB habe ich meiner Freundin vielleicht zu deutlich gesagt.

              Kommentar


              • #8
                Schwieriges Thema!!!!! StallBesis die sich dauernd einmischen nerven. Blöde Einsteller, die nix auf die Reihe bekommen nerven. StallBesis denen alles egal ist - auch nicht gut. Einsteller die sich um ihre Pferde nicht kümmer - ganz schlecht.
                Am liebesten ist mir wenn StallBesi - Pferdebesi - Einsteller, Reitbeteiligungen, Tierärzte alles kompetente Leute sind mit Hirn und auf der selben "Pferdewellenlänge" schwimmen........................... oh du mein Paradies.

                Kommentar

                • max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3433

                  #9
                  suznQ, da bin ich voll bei Dir, das wäre auch mein Paradies...!!! Weißt Du, ich habe nichts lieber als Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe im Stall.

                  Das war jetzt einige Jahre lang auch so der Fall - wenn ein Pferd was Harmloses hatte wurde bis zu einem gewissen Punkt selbst behandelt, und bei Verschlechterung wurde der TA geholt. So wie es sein soll.

                  Christi, bei Dir ist der Fall grad andersrum wie bei mir! Ich sag meinen Einstellern grundsätzlich sofort Bescheid wenn irgend etwas Auffälliges ist, dann entscheiden sie selber. Meistens fragen sie mich was ich mein, ich sag ihnen dann was ich mein und was ich bei meinen eigenen Pferden tun würde und das war´s.

                  NIEMALS - und zwar im Sinne von NIEMALS - würde ich einen davon abhalten den TA zu rufen oder ein Problem verharmlosen, da hätte ich ja voll die A-Karte. Bei mir geht es höchstens anders rum, daß die sagen "ist nicht so tragisch" und ich red zu den TA zu holen.

                  Viele Grüße und einen schönen Sonntag, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach, was habe ich es doch schön. 7 Pensionspferde/Fohlen von 3 Einstellern, die 2 x im Jahr kommen.

                    Kommentar

                    • Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

                      #11
                      Ich sehe es aus Sicht des Stallbesitzers und kann jedem nur raten so zu handeln, dass man sich noch im Spiegel ansehen kann. Mit gutem Gewissen!

                      Gott sei Dank ist es bei mir änlich wie bei Caspar. Auch ich habe zum Teil Jungpferde, deren Besitzer eher selten vorbei kommen. Gerade deswegen sehe ich es als meine Pflicht an die Besitzer bei jeder Beeinträchtigung des Pferdes zu informieren. Damit bin ich immer gut gefahren.

                      Doch auch ich stoße manchmal an meine Grenzen und ärgere mich. Für mich geht das Wohl des Pferdes über alles. Dafür arbeite ich jeden Tag. Wenn die Besitzer das anders sehen, sind sie bei mir falsch. Dann gilt es die Konsequenzen zu ziehen. Der Prozess bis dahin ist nicht einfach und nimmt mich ziemlich mit. Und ich bin froh drum, dass dies nur sehr, sehr selten so ist.
                      http://www.reutenhof.de

                      Kommentar

                      • max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3433

                        #12
                        So Leute, das Gespräch mit meiner Einstellerin möchte ich Euch nicht vorenthalten:

                        Ich sag daß das ja nicht sooo genial gelaufen ist, und daß die Behandlung mit den Entzündungshemmern bei einem Abszess eher kontraproduktiv war. Sie meint, nö nö, das hat schon gepaßt so, sie hat ja auch was gegeben damit der Arthrosedreck raus kommt und das sei ja passiert.

                        Ich: hey, das war ein stinknormaler HUFABASZESS! Und wenn gezielt da drauf behandelt worden wäre, mit Schmied oder TA kommen lassen und Einweichen wäre das schneller als 10 Tage gegangen.

                        Zudem wäre die Sehne geschont worden (die war zeitweise total dick, weil er natürlich versucht hat nur mit den Trachten zu fußen). - Ach, die Sehne, mei, das ist ja eine alte Geschichte, die ist immer ein bißchen dick und jetzt ist es ja weg.

                        Wie das Abszeß und die Lahmheit, also alles allerbestens abgegangen.

                        Ich: Aha. Na, dann ist´s ja gut.

                        Viele Grüße, max-und-moritz.
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                        Kommentar

                        • Avinia
                          • 17.12.2009
                          • 582

                          #13
                          Ich möchte bitte einen Orden für helleseherische Fähigkeiten - ich hatte prophezeiht, dass 'der Dreck von der Arthrose' da rausgekommen ist

                          Kommentar

                          • Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4314

                            #14
                            Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
                            Ich möchte bitte einen Orden für helleseherische Fähigkeiten - ich hatte prophezeiht, dass 'der Dreck von der Arthrose' da rausgekommen ist
                            Das wird eben so sein, daß alles was zu Lahmheiten führt ein Athrose ist !! (ist das jetzt Bildung oder Verbildung von der Besi?)

                            In ähnlicher Weise (super Bildung) bin ich als Besi auch schon an ein paar TA - Rechnugen gekommen: Immer wenn meine Stute ihren Hafer nicht in 10 min leer hatte, hat ne andere Besi, NICHT der Stallbesitzer oder der sehr gute Stallmeister, den TA gerufen. Wegen Kolik!!

                            Die konnte einfach nicht begreifen, daß ein Pferd auch mal langsam fressen kann und aufhört, wenn es satt ist.

                            Kommentar

                            • Avinia
                              • 17.12.2009
                              • 582

                              #15
                              Es gibt einfach Unbelehrbare - gewöhnlich Menschen, bei denen 'Glaube' an was auch immer eine übergroße Rolle spielt. Ob das die Pendlerin, die Geistheilerin, oder eben eine 'Kräuterhexe' ist - nichs gegen Heilkräuter, aber genauso wie es immer wieder passiert, dass ein Mensch Krebs mit Vitaminen behandeln möchte und jede andere Behandlung verweigert, gibt es eben mittlerweile auch verdrehte Pferdebesitzer, die lieber sehenden Auges ihr Pferd zugrunde gehen lassen, als ihren Glauben zu korrigieren.

                              Fife: die TA Rechnungen sollte doch der Auftraggeber zahlen - und das warst Du ja nicht:-)

                              Kommentar

                              • Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4314

                                #16
                                bei und behandelt der TA immer die Tiere und die Rechnung geht an den Besi. Letztendlich hörte das dann auch erst auf nachdem ich das auch so angedroht habe wie du das ansprichst(Rechnung an Auftraggeber)

                                Kommentar

                                • max-und-moritz
                                  • 04.06.2006
                                  • 3433

                                  #17
                                  Avinia, kannst glauben daß ich sofort an Dich gedacht habe! Und ehrlich gesagt habe ich etwas in der Richtung auch vermutet nachdem ich das von Dir gelesen habe.

                                  Fife: das ist ja der Hammer, wenn bei Euch jeder den TA gerufen hat und dem Besi blieb die Rechnung... Gott sei Dank ist da bei uns noch gar keiner drauf gekommen!!!

                                  Viele Grüße, max-und-moritz
                                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                  Kommentar

                                  • hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

                                    #18
                                    Nach dem ich mir immer alle Meinungen angehört habe, sage ich heute: Meine Pferde! Du mach dein Ding, ich meins!

                                    Bekannte haben ihre Pferde im Offenstall stehen (24 h Heu, Wiese, Weidehütte, Wasser). Denen wurde von Reitstallleuten der Amtsarzt auf den Hals gehetzt, die armen Pferde müssten bei Wind und Wetter "draußen" stehen.

                                    Ich sag jetzt mal nix mehr dazu!
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                                    Kommentar

                                    • copine001
                                      • 01.08.2005
                                      • 911

                                      #19
                                      Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
                                      Ich möchte bitte einen Orden für helleseherische Fähigkeiten - ich hatte prophezeiht, dass 'der Dreck von der Arthrose' da rausgekommen ist
                                      Hehe, ich habe selber seit über 10 Jahren Arthrose und warte jetzt auch mal darauf, dass der "Dreck" rauskommt! Mein CT sagt allerdings "da kannste lange warten!"

                                      Zum Thema "Einmischen in Pferdekrankheitsangelegenheiten": Hab ich immer so gehalten, hat mir nicht immer Freunde eingebracht, habs überlebt und würde ich immer weiter so machen.
                                      Wenn ich irgendetwas nicht abkann, sind das "Pferdeleute", die die Weisheit mitm Schaumlöffel gefressen haben, ständig ihr gefährliches Halbwissen in die Gegend posaunen, während das arme Viech mit Schmerzen irgendwo dahinsiecht. Und ich habe schon ne Menge Pferdeleid gesehen, wo ich erzählt bekam: "Das ist normal so", "das läuft/renkt/hustet sich ein" bis hin zu "nach den Ferien geht der eh in die Wurst."
                                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

                                      Kommentar

                                      • max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

                                        #20
                                        Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                        Bekannte haben ihre Pferde im Offenstall stehen (24 h Heu, Wiese, Weidehütte, Wasser). Denen wurde von Reitstallleuten der Amtsarzt auf den Hals gehetzt, die armen Pferde müssten bei Wind und Wetter "draußen" stehen.
                                        ...da würde ich den Amtstierarzt dann halt, kommmen lassen, ich glaub ich weiß was der sagt.

                                        Bloß: was mach ich, wenn Leute das lahme Roß auf der Weide sich quälen sehen und den anrufen?

                                        Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.627 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        556 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X