Was ist los....Wir trauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

In unserem Stall hat sich heute eine Stute am Strick aufgehängt, ist hingefallen und hat sich beide Hinterbeine gebrochen.
    Der Wallach von einer Freundin muss jetzt voraussichtlich wegen hochgradigem Hufrollenbefund eingeschläfert werden (ist schon hart, wenn man das Pferd in der Box sieht und weiß, dass er bald nicht mehr da ist...)
    2010 muss man wirklich abhaken.
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Oh man, das scheint ja echt rumzugehen... In meinem Bekanntenkreis ist dieses Jahr zum Glück nix schlimmes passiert. Aber letztes Jahr war eine Bekannte auf einem VS-Lehrgang, Sprung ins Wasser, "Teich" war am Boden asphaltiert, Pferd gestürzt, beide Voderbeine gebrochen... Dass der untergrund asphaltiert war wusste sie nicht, man verlässt sich ja meistens drauf, dass sowas in Ordnung ist. Ihr ist nichts passiert, aber der Schock sitzt mit sicherheit tief...
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Eliano
        • 03.07.2008
        • 73

Wir haben am WE unser 15 Monate altes Stutfolen verloren. Habe Sa abend nochmal nach unseren Pferden geschaut, war alles in Ordnung, am So morgen lag sie tot auf der Weide. Der 3-jährige der dabei stand rief schon nach uns. Er hat wohl immer wieder versucht sie zum aufstehen zu bewegen.
        Wir haben die beiden Pferde aus meiner Stute selbst gezogen, die kleine war so ein hübsches Tier, hat uns immer mit wiehern begrüßt.
        Wir konnten uns nicht erklären was passiert ist.
        Heute haben wir das Ergebnis der Obduktion bekommen. Brust- und Bauchfell waren mit den Organen verklebt, durch Blut. Todesursache war wohl einTrombus, Hirnschlag. Ein ausgewachsenes Pferd hätte die Verletzung wohl überlebt. Aber sie war doch noch zu klein.
        Im nachhinein ist mir eingefallen, daß sie am WE zuvor gefallen ist. Ich habe geschnittene Sträucher abtransportiert, dabei hat sie sich erschrocken, ist losgelaufen und dann ausgerutscht. Sie ist sofort wieder aufgestanden als wär nichts gewesen. Ich habe dann noch geguckt ob sie sich verletzt hat, war alles in Ordnung. Den Vorfall hatte ich schon längst vergessen, passiert bei Fohlen doch schon mal. Aber diesmal war es anscheinend nicht harmlos... Man hat aber überhaupt nichts gemerkt.
        Nun mache ich mir schlimme Vorwürfe, daß ich Schuld habe...
        Unsere Tiere sind für mich wie Familienmitglieder. Ich weiß gar nicht, wie ich damit klarkommen soll.

Kommentar

mach dir keine Vorwürfe, dafür kannst du nichts! Du hast recht, sowas passiert schon mal....

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Oh, das ist traurig! Aber vorwürfe darfst Du Dir wirklich nicht machen. Soetwas passiert!
            Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Kommentar

• sandro hit
              • 03.01.2010
              • 196

das ist alles sehr traurig,ich weiss wie man sich fühlt,habe letztes jahr meine
              jährlingsstute durch einen tumor im kopf verloren.allen kopf hoch,es gibt auch
              wieder bessere zeiten,auch wenn es im moment noch düster aussieht.

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3250

Tut mir sehr leid für dich!!
                Mach dir bitte keine Vorwürfe, was würdest du tun, wenn die Situation sich wiederholen würde? Keiner hätte sich Gedanken gemacht, das Stütchen zeigte ja auch keine Verletztung!!

Viel Kraft beim verarbeiten dieses Unglücks!!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

grundsätlich ist es immer schlimm wenn ein tier geht egal ob groß oder klein...

ginwally: ich kann dir da leider nicht ganz bepflichten, jeder TA wird dir bestätigen WENN es machbar ist sollte eine vertraute person auch in der letzten minute bei dem tier sein die tiere schlafen einfach "ruhiger" ein - wenn man das so nennen kann - auch tiere spüren in einer nicht vertrauten umgebung das was nicht stimmt

auch bei uns ist es ein scheiß jahr, pferde ständig krank - zwar nur kinderkrankeiten aber alle 2 monate ein anderer,
                  ziege eingeschläfert...
                  kater spurlos verschwunden...
                  alter stallkater krebsgeschwür am mund...

manchmal hilft einfach nur drüber reden ....
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  265 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten