Was ist los....Wir trauern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2346

Was ist los....Wir trauern

Wir haben gestern morgen unseren 11 jahre alten Wallach einschläfern lassen müssen. Er war nie krank, dann während wir daneben standen Kolik, Klinik und er hat es nicht geschafft. Wir sind völlig alle, wir vermissen ihn so. Und er war in dieser Nacht der 7!!!!!!, der wegen Kolik eingeschläfert werden mußte. Also, was verdammt ist zur Zeit los????

Tottraurige Grüße aus Niedersachsen

Tanja
  • GinWally
    • 11.05.2010
    • 745

Auch von mir herzliches Beileid, muss schlimm sein, so unvorbereitet.

Ja, Prima_Vera, das kann schon sein, Pferde sind auch wetterfühlig. Bei meinem konnte man bei schwülem Wetter gleich morgens den TA bestellen, weil das Pferd an solchen Tagen IMMER Koliken bekam, zum Glück aber immer nur ein bisschen...
    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• bayernspferde
      • 30.05.2010
      • 116

Das tut mir sehr leid............. Mir ging es vor ein paar Jahren mit meinem Wallach ähnlich. Es war eigentlich Winter. Den einen Tag hatte es 0 Grad, dann wieder 15 Grad und mehr. Ständig hin und her. Zuerst hatte er eine leichte Kolik, die im Stall behandelt werden konnte. Aber aufgrund der Wetterkapriolen hat er ein paar Tage darauf nachts zum koliken angefangen und keiner hat es mitbekommen. In der früh um sechs klingelte mein Telefon. Ich fuhr sofort in den Stall und hab versucht einen TA herzubekommen. Nach über einer Stunde kam dann mal einer. Wir haben ihn dann noch in die Klinik aber es war schon zu spät. Diesen Tag werde ich auch nie vergessen.
      Kopf hoch..................

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1307

Oh je, mein Beileid! Das gleiche haben wir im Februar mitgemacht... kann ich wirklich nachfühlen. In der Nacht waren auch noch einige andere Pferde wegen Kolik in der Klinik und da war auch so ein komisches Wetter. "Kolik-Wetter" eben. Tut mir wirklich sehr leid für euch!
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Wir haben das auch erst im Juli mitgemacht - mit einer Stute, die wir seit elf Jahren hatten und die auch noch nie außer zum Impfen den Tierarzt gesehen hat... morgens festgestellt, dann Klinik - am nächsten Tag (ca. 36 Stunden später) war sie tot... das ist einfach verdammtes Pech - Pferde sind da vom lieben Gott einfach schlecht konstruiert worden...

Auf jeden Fall auch mein Mitgefühl - drück Dir die Daumen, dass das bald etwas verblasst...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Bilgona
            • 12.02.2008
            • 648

Es tut mir sehr leid für Dich! Mein Beileid.
            Es ist einfach das Wetter momentan. Die Menschen leiden unter Kopfschmerzen, Pferde bekommen Koliken. 11 Jahre ist zwar definitiv zu jung, aber sei dankbar, dass er sonst immer gesund war. Viel Kraft!

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Mein herzlichstes Beileid. Fühl Dich gedrückt, so ein Verlust ist wirklich sehr schrecklich!
              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2346

Vielen Dank, das tut gut von Euch zu lesen. Ich habe ja auch schon oft von den "Windkoliken" gehört, war aber immer der Meinung, dass es einfach doch eine Ursache dafür geben muß. Aber in der Klinik sagten sie, dass bei Darmverschlingung/Einklemmen es einfach nur Pech sei, es habe nix mit Haltung oder Fütterung zu tun. Es wäre einfach zu viel Platz im Körper des Pferdes, so das es einfach immer passieren kann. Macht es aber nicht besser.
                Und in die Klinik bringen war sicher rational richtig, aber emotional fühlen wir uns, als wenn wir ihn im Stich gelassen hätten.
                Wir wären lieber beim einschläfern dabei gewesen, den letzten Gang hätte er nicht allein machen sollen. Hört sich blöd an, den ohne Klinik hätten wir immer gedacht, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, aber wir hätten ihn lieber hier zu Hause begleitet.

Noch mal, vielen Dank an Euch alle

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7015

Das tut mir auch sehr sehr leid
                  lg die ami

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                    Und in die Klinik bringen war sicher rational richtig, aber emotional fühlen wir uns, als wenn wir ihn im Stich gelassen hätten.
                    Wir wären lieber beim einschläfern dabei gewesen, den letzten Gang hätte er nicht allein machen sollen. Hört sich blöd an, den ohne Klinik hätten wir immer gedacht, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, aber wir hätten ihn lieber hier zu Hause begleitet.
                    Genauso ging es mir auch... am Vortag habe ich mich noch verabschiedet - am nächsten Tag tot auf dem OP-Tisch liegen gesehen... es war das erste Pferd, das ich nicht begleiten konnte. Aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• For Pleasure
                      • 20.05.2006
                      • 975

oh je das tut mir so leid für euch :-( heul
                      Ich habe auch vor gut 4 Wochen eine tragende Stute verloren! Ich bin immernoch fix und fertig, auch ständig noch am heulen ....Ich weiß wie es euch geht...bin in gedanken bei euch! Fühlt euch gedrückt! Ich denke wir sollten das jahr 2010 aus dem Kalender streichen :-(
                      Zuletzt geändert von For Pleasure; 01.09.2010, 19:42.

Kommentar

• streeone
                        • 26.03.2010
                        • 1307

Ich denke wir sollten das jahr 2010 aus dem Kalender streichen :-(
                        Würde ich auch sagen... (auch wenn ich glücklich über das neue Pferdchen bin, aber diese schrecklich Nacht im Februar werd ich auch nie vergessen)
                        Wir waren beim Einschläfern in der Klinik dabei und ich denke, es war die richtige Entscheidung. Allerdings war es das erste "Haus"tier, bei dem ich dabei war... es war mir aber auch das liebste...
                        Mir hat es sehr geholfen, mich mit meinem damaligen Pflegepferd zu beschäftigen. Dann behält man den Tagesrhythmus bei, auch wenn es schwer fällt, in den Stall zu fahren. Aber für mich war es das richtige..
                        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1803

Au Mann bin in Gedanken bei euch. lg

Kommentar

• GinWally
                            • 11.05.2010
                            • 745

Macht euch doch keine Vorwürfe! Ihr hättet nicht mehr tun können als ihn in die Klinik zu bringen. Wusste doch keiner, dass er sterben muss! Das war die einzige Chance ihm noch irgendwie zu helfen, da müsst ihr euch sicher nichts vorwerfen! Und klar, es wär "schöner" gewesen, ihn zu begleiten. Aber ein Pferd ist kein Mensch, ist doch fraglich ob er in einer solchen Situation überhaupt jemanden erkannt hätte oder sich besser gefühlt hätte, wärt ihr dabei gewesen. Man weiß doch auch gar nicht, ob einem Pferd sowas "wichtig" ist. Es ist ein Tier, das weiß nur, dass es Bauchweh hat, ob da seine Besitzer dabei sind oder nicht wird ihm egal sein. Für uns Menschen ist sowas hart, ich weiß. Macht euch um sowas keinen Kopf! Freut euch über die schöne Zeit mit einem sicherlich wunderbaren Pferd und denkt nicht daran was hätte sein können. Ich weiß, das macht man automatisch, aber es muss weitergehen!

Noch ein paar Zeilen, die mir immer ganz gut helfen:

Nichts hat Bestand, nicht mal das Leid!

Lass' es zu - dass die Zeit sich um Dich kümmert!

Hör mir zu - Mach es nicht noch schlimmer!
                            Denn es gibt 'nen neuen Morgen, 'nen neuen Tag, ein neues Jahr!
                            Der Schmerz hat Dich belogen - nichts ist für immer da!
                            Zuletzt geändert von GinWally; 01.09.2010, 21:51.

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

Mensch, For Peasure, eine tragende Stute ist wirklich unfair. Tut mir so leid!
                              Lindenhof, vielleicht ist es auch das, wir haben unseren Alten begleitet und auch die beiden Alten unserer Einsteller wurden im Beisein ihrer Besitzer eingeschläfert. Vielleicht ist es deshalb so fern, dass er wirklich weg ist.
                              Ginwally, Du hast sicher recht, ich neige auch nicht dazu, unsere Pferde zu vermenschlichen. Doch ich denke schon, dass sie in ihrem Rahmen Bindung aufbauen. Gustav hat ja Bescheid gesagt, dass er Schmerzen hat, er kam von der Weide und stellte sich scharrend zu uns, so das wir es ja erst bemerkt haben. Zur Behandlung haben wir ihn kurz in die Box gestellt, wo er, ohne Herde und mit Schmerzen, sich immer gegen die Wand warf und gewiehert hatte. Wir haben uns zu ihm gesetzt, er legte sich hin und wir haben ihm den Bauch massiert (ein hilfloser Versuch). Er wurde ruhig und entspannte. Wir haben unsere Pferde am Haus stehen, wir leben schon sehr eng mit ihnen.
                              Du hast sicher recht, in der Klinik wird er wahrscheinlich in seiner Schmerzwelt gewesen sein. Aber ich fühle mich immer verpflichtet, meine Tiere bis zum Ende zu begleiten. Und das sicher mein Kopfproblem und wie ich oben schon schrieb, wir hatten keinen richtigen Abschied.

Deine Zeilen sind sehr schön, nur laufen mir doch wieder die Tränen ein wenig. Ein wenig Horror habe ich noch, wenn die Rechnung mit seinem Paß kommt. Denke dann kommt noch einmal alles hoch und dann muß es weiter gehen.

Ich bedanke mich bei allen hier ganz ganz herzlich für Eure Anteilnahme, es hat mir wirklich geholfen, ein wenig in Eure Schreiben zu lesen!!

Vielen Dank an Alle!!!

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit - sowas ist immer schrecklich. Bei meiner Katze bin ich damals auch dabeigeblieben, auch wenn es schwer war, aber es war das richtige. Man kann irgendwie besser abschließen. In deinem Falle ist es sicher schwer, aber andererseits musste das Pferd dann nicht solange leiden, bis ihr wiederkommt und dann entscheidet. Schwacher Trost ich weiß.

@Ginwally: ob es bei so starken Schmerzen noch die Menschen wahrnimmt weiß ich nicht. Ich kann nur von leichten Koliken sprechen. Da war meine Stute sehr froh, wenn ich bei ihr war und Pfötchen gehalten habe. Sie hat sich dann neben mich gelegt, Kopf in meinen Schoß. Das hat ihr scheinbar gut getan - so haben wir auf den TA gewartet. Kommt aber sicher auf den Pferdetyp und die Bindung an - unsere ist für Mensch und Pferd wahrscheinlich auch schon recht innig. Würde ich also so nicht verallgemeinern, aber es ist immer besser, dass Leiden so kurz wie möglich zu halten, dazu gehört dann eben auch schonmal eine Entscheidung via Telefon ohne Beisein.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• GinWally
                                  • 11.05.2010
                                  • 745

Ich wollte keine Diskussion anfachen, das wär hier nicht angebracht. Ich wollte nur ein Wenig Druck von Tanja nehmen... Und ich wollte Dir nicht vorwerfen, dass Du Dein Tier vermenschlichst, auf keinen Fall! Nur ist es für uns manchmal schwer vorstellbar, dass ein Tier auf andere Dinge wert legt, ich würde mich wahrscheinlich nicht besser fühlen in einer solchen Situation. Trotz einer starken Bindung zwischen Mensch und Tier glaube ich nicht, dass es für ein Tier eine Enttäuschung oder ein Vertrauensbruch ist, es ohne "seinen" Menschen sterben zu lassen.

Kommentar

Oh man... tut mir unheimlich leid! Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!
                                    Ich musste meine Stute vor einem halben Jahr auch ganz plötzlich gehen lassen, Beinbruch durch Sturz... und es tut immer noch noch so weh.

Je schöner und voller die Erinnerung;
                                    desto schwerer die Trennung.
                                    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual
                                    der Erinnerung in eine stille Freude.
                                    Man trägt das vergangene Schöne
                                    nicht wie einen Stachel,
                                    sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Kommentar

• sandro hit
                                      • 03.01.2010
                                      • 196

habe letztes jahr einen jährling einschläfern müssen,wegen eines
                                      tumores im kopf.der gedanke daran tut heute noch weh,aber die zeit heilt
                                      wunden,es kommen auch wieder bessere tage......

Kommentar

• Dancing Diamond
                                        • 27.07.2004
                                        • 1413

Ich streiche dieses Jahr auch - 3 Fohlen, die uns verlassen mussten in 2010. 2 durften gar nicht erst leben, das dritte hatte nach ein paar Wochen keine Chance mehr. Mann, ist das hart.

Wenn es solche Jahre öfter gäbe, würde ich sicher das Züchten irgendwann einstellen.

Aber gegen manche Sachen sind wir machtlos.

Fühlt Euch gedrückt. Es kommen sicher wieder bessere Zeiten.
                                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X