Bin auf der Suche nach einer hochwertigen, aber dennoch bezahlbaren (bis ca. 50 Euro) Longierpeitsche. Sie sollte leicht sein und gut in der Hand liegen. Gibt es auch Teleskoppeitschen, die nicht so schnell den Geist aufgeben? Bin für alle Tipps sehr dankbar.
Welche Longierpeitschen verwendet ihr
Einklappen
X
-
Habe auch die von Waldhausen - doppelt ausziehbar, leicht und eben lang, man kommt gut ans Pferd. Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch vom Handling ab. Ich stecke sie nach Gebrauch immer schön in die Hülle zurück.
Das ist jedenfalls mein Favorit, und ich habe im Lauf der letzten 30 Jahre schon einige durch.
Kommentar
-
-
Alternative für die Bastler: Blanke Angelrute (3 m) kaufen, Wäscheleine (3-4 m) montieren, fertig. Kosten ca. 11-13 €
LG Liesl
P.S. Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern von Herrn Gehrmann bei einem Doppellongen-Fortbildungsseminar.
Kommentar
-
-
@samira127: Der Kurs war ca. im März 2009, spätestens seit Sommer 2009 arbeite ich mit der selbstgebastelten Peitsche. Die Wäscheleine habe ich mithilfe einer anderen, weicheren Baumwollschnur am Ende der Angelrute mit mehreren Knoten angebunden. Evl. kann man noch mit einem guten Klebeband (Gewebeband) sichern.
LG Liesl
Kommentar
-
-
Ich hab eine Teleskop-Peitsche von Krämer. http://www.kraemer-pferdesport.de/we...ubshopid=01-aa
Leicht und günstig - hält allerdings nicht ewig.
Kommentar
-
-
Ich kaufe auch immer eine Angelrute (4m Teleskop), kostet ca. 8EUR. Dann lasse ich mir im Laden direkt oben einen Ring ankleben (ca 2EUR), der große genug ist, um den Schlag einzuknoten.
Geht ganz einfach, sehr kostengünstig... den Lederschlag (den ich immer wieder benutze) hab ich vor Jahren mal erworben...
Kommentar
-
-
Ich habe seit Jahren eine von Döbert (die weißen, von den Voltis, weil ich mit denen "gelernt" habe) und wenn sich da nicht ein Pferd drauf stellt halten die auch ewig.
Auch das Weiß wirkt nochmal ganz anders. Manche Pferde sind da anfangs sehr sensibel, aber bis jetzt haben sich alle dran gewöhnt.
Ich finde auch einen Lederschlag ganz wichtig. Der hat eine gewisse Schwere und ist dadurch sehr prezise, sodass man das Pferd auch wirklich da treffen kann, wo man möchte.Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Ich habe eine recht primitive Peitsche, die leider etwas schwer in der Hand liegt, aber einen richtig guten und vor allem langen Lederschalg dran. Der Schalg war sicherlich vielfach teurer als die Peitsche. Wenn man viel und vernünftig longiert ist der lange Schlag auch nötig. longiert man nur, um das Pferd sich austoben zu lassen, tut's auch so ein Billigding. (Hat man aber mal was richtiges in der Hand gehabt, guckt man was anderes aber auch ganz anders an...) Diese Angellösung wollte ich mal testen, aber irgendwie kommt mir das wie eine Halbheit vor.
Für gute Peitschen die von der Firma Fleck ansehen.
Kann man die guten weissen Peitschen auseinandernehmen ? Die muss in den Schrank passen, sonst bekommt sowas bei uns Beine.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Ich benutze eine Angelrute aus Fiberglas, die ich vorne gekürzt habe mit einem Schlag aus Wäscheleine. Ist eine super Sache und kostet unter 10 Euro und 30min Arbeit. Die Angelruten sind halt manchmal etwas bunt, aber sowas klaut zumindest keiner. Man kann auch nen Lederschlag dranmachen, zB bei "Lederhaus" zu bestellen, ist so ein Endlosleder.
Kommentar
-
-
Einen Lederschlag (auch von Fleck) gibt es meistens in den Reitsportgeschäften. Liegt oft eher versteckt herum. Da gibt es auch mehrere Längen, habe mich neulich verkauft und einen in 2,5m gekauft.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von Delilah Beitrag anzeigenIch hab mal gehört eine Longierpeitsche sollte man im Angelladen kaufen?? Gleiche Qualität - bessere Preise.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
15 Antworten
256 Hits
0 Likes
|