Welche Longierpeitschen verwendet ihr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

Welche Longierpeitschen verwendet ihr

Bin auf der Suche nach einer hochwertigen, aber dennoch bezahlbaren (bis ca. 50 Euro) Longierpeitsche. Sie sollte leicht sein und gut in der Hand liegen. Gibt es auch Teleskoppeitschen, die nicht so schnell den Geist aufgeben? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Ich nutze seit ca. 1 Jahr eine Teleskoppeitsche von Waldhausen. Preis lag unter 30 Euro. Finde hier Preis/Leistung ganz gut.

Kommentar

• wuslon_82
      • 20.12.2009
      • 727

Hi,Leifchen.Sorge vor allem dafür das der Schlag ausreichend lang ist und die Peitsche so lang wie möglich,sonst nützt eine Teleskop gar nix.Döbert ist ganz gut...

Was macht der Faulpelz??

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Longierpeitsche

Guckst du hier,

habe meine seit 5 Jahren, bräuchte nur jetzt mal langsam einen neuen Schlag,
        ansonsten alles o.k.
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Habe auch die von Waldhausen - doppelt ausziehbar, leicht und eben lang, man kommt gut ans Pferd. Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch vom Handling ab. Ich stecke sie nach Gebrauch immer schön in die Hülle zurück.
          Das ist jedenfalls mein Favorit, und ich habe im Lauf der letzten 30 Jahre schon einige durch.

Kommentar

• leifchen23
            Gesperrt
            • 22.03.2009
            • 192

@Inserinna
            Vielen Dank für den Tipp. 200 gramm Gewicht hört sich ja super an. Die Länge müsste eigentlich auch ausreichen.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Alternative für die Bastler: Blanke Angelrute (3 m) kaufen, Wäscheleine (3-4 m) montieren, fertig. Kosten ca. 11-13 €

LG Liesl

P.S. Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern von Herrn Gehrmann bei einem Doppellongen-Fortbildungsseminar.
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

@ basquiat hast du das schon mal ausprobiert? ich wüsste nicht wie ich die wäscheleine an der angelrute befestigen sollte damit man mit der peitsche auch knallen bzw im ernstfall auch mal kräftiger bewegen kann ohne das die leine gleich weg ist.

Kommentar

• basquiat
                  • 02.10.2005
                  • 2843

@samira127: Der Kurs war ca. im März 2009, spätestens seit Sommer 2009 arbeite ich mit der selbstgebastelten Peitsche. Die Wäscheleine habe ich mithilfe einer anderen, weicheren Baumwollschnur am Ende der Angelrute mit mehreren Knoten angebunden. Evl. kann man noch mit einem guten Klebeband (Gewebeband) sichern.

LG Liesl
                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Ich hab eine Teleskop-Peitsche von Krämer. http://www.kraemer-pferdesport.de/we...ubshopid=01-aa
                    Leicht und günstig - hält allerdings nicht ewig.

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Ich kaufe auch immer eine Angelrute (4m Teleskop), kostet ca. 8EUR. Dann lasse ich mir im Laden direkt oben einen Ring ankleben (ca 2EUR), der große genug ist, um den Schlag einzuknoten.
                      Geht ganz einfach, sehr kostengünstig... den Lederschlag (den ich immer wieder benutze) hab ich vor Jahren mal erworben...

Kommentar

• aikenasou
                        • 13.03.2008
                        • 540

Ich habe seit Jahren eine von Döbert (die weißen, von den Voltis, weil ich mit denen "gelernt" habe) und wenn sich da nicht ein Pferd drauf stellt halten die auch ewig.
                        Auch das Weiß wirkt nochmal ganz anders. Manche Pferde sind da anfangs sehr sensibel, aber bis jetzt haben sich alle dran gewöhnt.

Ich finde auch einen Lederschlag ganz wichtig. Der hat eine gewisse Schwere und ist dadurch sehr prezise, sodass man das Pferd auch wirklich da treffen kann, wo man möchte.
                        Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• Delilah
                          • 25.02.2010
                          • 462

Ich hab mal gehört eine Longierpeitsche sollte man im Angelladen kaufen?? Gleiche Qualität - bessere Preise.

Kommentar

• Climax
                            • 24.08.2007
                            • 1132

Im Angelladen nennt sich das Stiprute (bin nicht sicher ob ich es richtig geschrieben habe) und ist sehr leicht und preislich deutlich günstiger, der Lederschlag hält ja ewig. Benutze ich auch! :o)

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Ich habe eine recht primitive Peitsche, die leider etwas schwer in der Hand liegt, aber einen richtig guten und vor allem langen Lederschalg dran. Der Schalg war sicherlich vielfach teurer als die Peitsche. Wenn man viel und vernünftig longiert ist der lange Schlag auch nötig. longiert man nur, um das Pferd sich austoben zu lassen, tut's auch so ein Billigding. (Hat man aber mal was richtiges in der Hand gehabt, guckt man was anderes aber auch ganz anders an...) Diese Angellösung wollte ich mal testen, aber irgendwie kommt mir das wie eine Halbheit vor.

Für gute Peitschen die von der Firma Fleck ansehen.

Kann man die guten weissen Peitschen auseinandernehmen ? Die muss in den Schrank passen, sonst bekommt sowas bei uns Beine.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• leifchen23
                                Gesperrt
                                • 22.03.2009
                                • 192

Woher bekomme ich einen ordentlichen Lederschlag einzeln? Werde mir wohl doch eine Stipprute zulegen. Bei mir muss die Pitsche auch in den Schrank passen, sonst ist sie weg.

Kommentar

• Nele
                                  • 28.01.2004
                                  • 151

Ich benutze eine Angelrute aus Fiberglas, die ich vorne gekürzt habe mit einem Schlag aus Wäscheleine. Ist eine super Sache und kostet unter 10 Euro und 30min Arbeit. Die Angelruten sind halt manchmal etwas bunt, aber sowas klaut zumindest keiner. Man kann auch nen Lederschlag dranmachen, zB bei "Lederhaus" zu bestellen, ist so ein Endlosleder.

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

Oh, ich seh gerade, die Angelrutenversion wurde schon besprochen...

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Einen Lederschlag (auch von Fleck) gibt es meistens in den Reitsportgeschäften. Liegt oft eher versteckt herum. Da gibt es auch mehrere Längen, habe mich neulich verkauft und einen in 2,5m gekauft.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                                        Ich hab mal gehört eine Longierpeitsche sollte man im Angelladen kaufen?? Gleiche Qualität - bessere Preise.
                                        Wozu braucht denn ein Angler eine Longierpeitsche ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        6 Antworten
                                        144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X