Fohlen geht durch den Zaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alviarah
    • 28.09.2008
    • 28

Fohlen geht durch den Zaun

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein inzwischen gut 7 Wochen altes Fohlen ans geführt werden
    zu gewöhnen. Halfter kennt sie schon länger, aber zum Führen üben müssen wir derzeit noch in den Stall. Das Problem ist jetzt aber, dass sie beim Rückweg zu der etwas abgelegenen Koppel -sie läuft im Moment noch frei mit der Mutter mit- inzwischen schon zwei Mal wie von der Trantel gestochen davongejagt ist, sobald sie ihre Herde gesehen hat. Die Mutterstute (die fast zu gelassen bleibt und das Fohlen auch nicht zurückpfeift) war ihr in diesen Momenten offenbar völlig egal und auch der Zaun war für sie kein Hindernis.

Umgekehrt würde ich ja verstehen, wenn sie aus Panik aus der Weide ausbrechen würde, weil sie z.B. die Mutterstute sucht. Aber von der Mutter weg und IN die Weide rein, das macht mich doch etwas ratlos. Zumal sie eigentlich weiß, dass auf dem Zaun Strom ist und dass das nicht gerade angenehm ist.
    Zum Glück ist ihr nichts passiert.
    Aber bevor wir soweit sind, dass das Fohlen neben der Stute geführt werden kann, brauche ich schon noch ein paar Übungseinheiten im Stall, wo der Raum ein wenig begrenzter ist.
    Nur wie kann ich bis dahin diese Aktionen auf dem Rückweg verhindern?
    Ich hoffe, sie behält diese wo-ein-Wille-ist-da-hält-mich-auch-ein-Zaun-nicht-auf- Einstellung jetzt nicht bei, nachdem sie nun zwei Mal ihren Dickschädel durchgesetzt hat.

Vielleicht hat jemand etwas ähnliches schonmal erlebt und einen guten Tip für mich.

Danke.
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

In der Regel führe ich mein Fohlen so zur Weide.

Fohlen direkt rechts neben mir, rechts neben dem Fohlen die Mutterstute.

Auf diese Weise kann Koten schon mal nicht nach links oder rechts weg.

Da der Strick der Mutterstute vor der Brust des Fohlens langläuft, kann der Knirps auch nicht nach vorne wegstürmen.

Hinten hatte ich kurzzeitig jemand, der mal von hinten schieben kann falls notwendig.

Kommentar

• Alviarah
      • 28.09.2008
      • 28

Danke, das ist einen Versuch wert. Bin gespannt, ob ich sie dann so an der Seite der Mutter halten kann, denn sie ist einfach schon sehr selbstständig.

Werde das morgen mal ausprobieren.

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7750

Hab vergessen zu sagen, das Fohlen habe ich natürlich auch am Strick.

Aber diese Weise hat sich auch bewährt, wenn man an fürs Fohlen "gefährlichen" Stellen vorbei muß.

Meine Kleine hat großen Respekt vor den flattrigen Silageballen.

Aber auf diese Weise hat sie sich jetzt daran gewöhnt auch da dran vorbei zu müssen ohne davonstürmen zu können.

Kommentar

• Avinia
          • 17.12.2009
          • 582

wenn das Fohlen nicht mehr sicher mitläuft, würde ich es führen - egal wie gut oder schlecht sie das schon kann - ich hab dafür einfach das Fohlen außen rechts, Mutter neben mir rechts (dann kann mich der Nachwuchs weder pitschen noch auf mich drauf hopsen) Strick vom Fohlen - längerer Fohlenstrick - durch das Halfter der Mutter ziehen, dann zieht die Mutter ihr Fohlen mit und die Fohlen verstehen ganz gut, dass Mama stärker ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
          7 Antworten
          1.613 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag fanniemae
          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
          9 Antworten