Maßsättel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sydneyy
    • 10.02.2010
    • 406

Maßsättel

ich überlege mir einen spring-maßsattel anfertigen zu lassen, da ich mit den anderen sätteln, die ich davor hatte, nicht wirklich zufrieden war, was wohl daran liegt, dass ich sehr klein und zierlich bin...mein jetztiger sattel ist der prestige jugendsattel ...aber irgendwie fühl ich mich nicht so richtig wohl darin...nur die sitzgrösse passt perfekt...habt ihr erfahrungen mit maßsätteln? die sind ja leider richtig teuer, aber dafür würde endlich mal ein sattel richtig passen...ich habe jetzt mal cobra ins auge gefasst...was gibt es da noch so? könnt ihr was empfehlen? ...
    www.cr-sportpferde.com
  • floresco
    • 01.04.2010
    • 43

Hallo,
    ich finde Maßsättel an sich eine gute sache, hatte gerade mit Cobra allerdings ziemliche probleme. Finde das die Preis - Leistung da nicht wirklich stimmt. Der Sattel an sich war wirklich toll. Saß wie angegossen und ich habe mich darin auch sehr wohl gefühlt. Aaaaaaber ich finde es nicht ok, das nach 2 Jahren das Leder auf der Sitzfläche porös wird und Cobra der Meinung ist das das nicht mehr innerhalb der Garantie liegt (Habe mich nach 2 Jahren und 3 Monaten an Cobra gewandt). Eine Reparatur inkl. anfahrt usw würde knapp 500 € kosten. Finde das sehr unschön, da die Sättel ja nicht unbedingt güstig sind.
    Das ist aber nur eine Einzelerfahrung.

Kommentar

• Rübchen
      • 23.12.2009
      • 1133

Habe mir einen Devoucoux-Maßsattel (Dressur) gegönnt. War die totale Pleite ... außer Spesen nix gewesen und von Kundenbetreuung und -service hat man anscheinend noch nie etwas gehört. Wenn man schon nicht in der Lage ist den Sattel passend zu bekommen, sollte eine Rückabwicklung vielleicht nicht Monate dauern und mit 1000 Euro Verlust für den Kunden verbunden sein. Die erste Reklamation hatte ich als der Sattel 10 Monate alt war.

Kommentar

• sydneyy
        • 10.02.2010
        • 406

danke für die antworten...das klingt ja alles nicht besonders toll ... wer von euch hat denn noch maßsättel? bitte um erfahrungsberichte!
        www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

ich habe einen Cobra. Bis jetzt trotz Katastrophenpferd gut! Hennig wollten damals irgendetwas basteln... War mir zu jauker. Gibt noch Palatina. Irgendwas mit m in Bayern.
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Röösli, sehr gute Sattlerei . Einmal angepasst , der Sattel liegt perfekt.
            Walt Disney I

Kommentar

• sydneyy
              • 10.02.2010
              • 406

...so habe mich mal durchs internet gekämpft und so einige schlechte erfahrungsberichte über cobra und hennig gelesen...
              hat noch jemand von euch einen röösli oder sonstigen maßsattel??
              bin um jede inof dankbar!
              www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Spirig gekauft (Schweizer Maßsattel). Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis reiten auch einige Leute mit Spirig. Bislang keine Beanstandungen und die Pferde laufen sehr gut.

Kommentar

• gut-stavenow
                  • 09.12.2008
                  • 359

also wir lassen gerade einen zweiten sattel bei hennig machen, da uns der erste wirklich überzeugt hat. leder, passform und service waren erstklassig und ich hatte noch nie einen so eleganten, bequemen und gut sitzenden sattel unter dem popo.
                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Wir im Süden können da noch auf die Schweizer Sattler zurückgreifen.
                    Spirig St. Gallen
                    Spirig Gossau
                    von dehnen ich beide schon geritten habe. Ältere Modelle mit Haltbarkeiten von über 20 Jahren in Berufsreiterställen. => nicht nur eine Stunde am Tag auf dem Pferd). Die lange Haltbarkeit kann ich aber nur bei den alten Sätteln bezeugen. Von Neueren höre ich auch mal was anderes. Das liegt wohl an der Verfügbarkeit guter Leder und der Forderung nach weicheren Sitzflächen.

desweiteren höre ich gutes von
                    Röösli
                    Equinomic
                    Equinomic betreibt in Konstanz eine Sattlerei. Da gibt es hinsichtlich Zoll und so was keine Probleme.

Die Genannten unterscheiden sich in Form und Bauart für mich oft nur in Details.
                    Zuletzt geändert von Fife; 17.07.2010, 07:33.

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Wobei es Hersteller wie Passier, Prestige, Höpfner und Albion auch anbieten auf Reiterwünsche konkret einzugehen. Sprich: Sattelblattlänge, Sitzgröße und Sitzart (Tief, Halbtief, Flach). Genauso ist auch jeder Sattel mit langen oder kurzen Strupfen zu bekommen.
                      Das ist alles möglich, die Händler wollen nur ihre Sättel, die sie vor Ort haben loswerden, anstatt einen bestellen zu müssen. Außerdem wollen eben viele, die einen Sattel von der Stange kaufen diesen Sattel so schnell es geht - ohne ein paar Wochen Wartezeit.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4401

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                        http://www.horse-gate-forum.com/show...=ma%DFs%E4ttel

Wobei es Hersteller wie Passier, Prestige, Höpfner und Albion auch anbieten auf Reiterwünsche konkret einzugehen. Sprich: Sattelblattlänge, Sitzgröße und Sitzart (Tief, Halbtief, Flach). Genauso ist auch jeder Sattel mit langen oder kurzen Strupfen zu bekommen.
                        Das ist alles möglich, die Händler wollen nur ihre Sättel, die sie vor Ort haben loswerden, anstatt einen bestellen zu müssen. Außerdem wollen eben viele, die einen Sattel von der Stange kaufen diesen Sattel so schnell es geht - ohne ein paar Wochen Wartezeit.
                        Dem kann ich nur beipflichten.
                        Schaut mal auf der Seite von Stübben. Da gibts ein Programm wie welcher Sattel für welchen Reiter passt, in Abhängigkeit von Größe und Gewicht

Kommentar

• sydneyy
                          • 10.02.2010
                          • 406

danke erstmal für eure antworten. ich denke es wird entweder ein röösli oder ein benz. was denkt ihr? welcher ist besser?
                          www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Ascarda
                            • 12.11.2009
                            • 931

Habe einen Devoucoux und bin super zufrieden!

Kommentar

• Ascarda
                              • 12.11.2009
                              • 931

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                              Habe mir einen Devoucoux-Maßsattel (Dressur) gegönnt. War die totale Pleite ... außer Spesen nix gewesen und von Kundenbetreuung und -service hat man anscheinend noch nie etwas gehört. Wenn man schon nicht in der Lage ist den Sattel passend zu bekommen, sollte eine Rückabwicklung vielleicht nicht Monate dauern und mit 1000 Euro Verlust für den Kunden verbunden sein. Die erste Reklamation hatte ich als der Sattel 10 Monate alt war.
                              Kommst du aus Norddeutschland? Devoucoux hat ja nicht viele Vertreter. Also mein D-Springsattel passt super und ich bin echt zufrieden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              405 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten