Wie gewöhnt man an Wasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Wie gewöhnt man an Wasser?

Da ich kein Thema dazu gefunden habe, öffne ich nun dieses.

Unsre zweijährige Stute stellt sich ein wenig blöd an, was Wasser und abspritzen angeht. Bei den derzeitigen Temperaturen dachte ich, dass sie sich vielleicht gern apspritzen lässt, aber nein, sobald ich den Schlauch an mache wird sie unruhig und hampelt rum, läuft rückwärts und zeigt, dass sie sich in dieser Situation nicht wohl fühlt.

Hab sie gestern einfach mal nur auf den Waschplatz gestellt und gefüttert. Sie hat sich dabei nicht wirklich entspannt, aber gefressen, wenn auch mit Gehampel.

Heute mittag stand ich mit ihr nebendran als ein älterer total cooler Wallach abgespritzt wurde. War anfangs ok, aber als sie einen Hauch von Wasser, den ich selber nicht mal bemerkt habe, abbekam, war sie total empört. Nach dem Wallach sind wir auf den Waschplatz und ich hab sie wieder gefüttert, natürlich überschwänglich gelobt, sie war aber auch dabei nicht gelassen.

Natürlich muss ein Pferd sich auch ans Abspritzen gewöhnen, ganz klar, und ich verlange auch nicht, dass sie von jetzt auf nachher stillhält und den Kopf fallen lässt.

Aber da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass teilweise Jährlinge schon abgespritzt werden, würde es mich mal interessieren, wie ihr das Thema handhabt. Generell, wie gewöhnt ihr eure Jungspunde an Wasser, ans Abspritzen, ans Waschen??

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

lg, korney
  • Avinia
    • 17.12.2009
    • 582

Das anfängliche Gehampel ist nicht so sehr ungewöhnlich - die wenigsten Pferde reagieren von Anfang an freudig auf den Wasserschlauch. Ich nehms meist einfach mit etwas Humor. Pferd nicht anbinden, sondern am Strick halten, Wasser leicht aufdrehen und langsam an ein Bein dran - Pferd wird rückwärts laufen - so weit es der Schlauch zuläßt, einfach mit dem Schlauch dem Pferd folgen (hab dabei mit einem schon mit Schlauch mitten im Hof gestanden). Sie kommentieren dann oft jeden Spritzer an jedem Bein mit Empörung, Ausweichen, hinten nach dem Strahl treten....bis alle 4 Füße nass sind. Wenn sie merken, dass das Wasser unausweichlich hinter ihnen her kommt und endlich alle 4 Füße nass sind, ist der Spuk gewöhnlich vorbei. Als nächstes kann es dann passieren, dass sie erst gar nicht zum Waschplatz hingehen - da mach ich dann im Grunde das gleiche - Schlauch lang ausrollen und mit dem Schlauch zum Pferd.
    Mit Humor meine ich, dass ich die Pferde weder versuche, mit Stimme zu beruhigen, noch sonst irgendwie vermittle, dass ich ihre Angst ernst nehme - ich lach sie aus oder an und das verändert die eigene Körperhaltung/Sprache, die ich dem Pferd vermittle und die Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Es gibt keinen Grund, Angst zu haben, und das Gefühl sollte man ihnen einfach vermitteln ;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Seufz. Das könnte von mir sein.
      Wasserschlauch ist bei uns negativ behaftet, weil ich früher keine Selbsttränken hatte, mit Schlauch tränken musste und der sich gerne mal wie eine wild spritzende Schlange durch den Stall bewegte...
      Nr. 1 ist nicht mal mit Futter dazuzubewegen, da nehme ich Schwamm und Bürste, aber aauch bitte nur an der Brust und so. Pimpel.
      Die andere habe ich an einen langen Strick gepackt und sie einfach um mich rum laufen lassen mit mattem Strahl. Begeistert war sie trotz der Fliegenplage nicht, aber ins Maul nehmen konnte man die Schlauchdüse dann schon, das Spielkind.
      ich würde sagen, wir arbeiten daran. Futter hilft nix, wenn die anderen Schlange stehen am Schlauch, verschwindet sie schnell im Stall und lugt höchstens mal neugierig-angewidert um die Ecke.

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Also ich hab meinen direkt angebunden (nicht zu empfehlen bei nervigen und arg schreckhaften Pferden) und den Schlauch direkt vor seiner Nase aufgedreht damit er alles sehen konnte. Dann hab ich mit nem ganz sanften Strahl am Huf angefangen und bin langsam das Bein hoch. Das hab ich mal ne Woche an allen 4 Beinen gemacht, immer ein wenig weiter gegangen. Meiner stand aber auch da wie ne eins und es hat ihm direkt total gefallen. Mittlerweile kann man ihn bei Hitze komplett ohne Probleme duschen, er liebt es. Er trinkt auch aus Schlauch und man könnte sogar den Kopf abspritzen (aber das mach ich nicht wegen den Ohren)...

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

also ich habe es bei meinen jährling so gemacht das ich sie ab frühjahr immer mal wieder an den beinen abgespritzt habe ( ab frühjahr deswegen weil die dame sich ständig getreten hat und deswegen immer wieder mehr oder wenig tiefe verletzungen hatte die auch meist total dreckig waren). dafür habe ich sie auf dem waschplatz angebunden ( so fest das sie sich nicht losreißen konnte) und habe einfach angefangen und mit ruhiger aber lauter stimme beruhigt. nach ein bischen rumhampeln und ziehen am strick war das thema gegessen. das ganz abspritzen habe ich auch so gehandhabt. beidseitig anbinden und anfangen. vom rumhampeln einfach nicht beeindrucken lassen und weitermachen. am anfang fand die kleine das auch nicht toll bzw sie fand es unheimlich aber langsam findet sie es toll und lässt sich gerne abspritzen.
          bei pferde die sich nicht gut anbinden lassen bzw dazu neigen sich losreißen zu wollen nutze ich eine longe die ich durch die anbinderinge ziehe. so kann ich bei bedarf nachgeben aber sie können nicht einfach weg.

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

ich wasch sie anfangs mit dem schwamm und handwarmen wasser ab, was die meisten pferde eh lieben. wenn das gut klappt, kommt der wasserschlauch, erst mit wenig druck und dann langsam steigern. anfangs hab ich sie von nem helfer halten lasen,

Kommentar

• Delilah
              • 25.02.2010
              • 462

Ich konnte da bis vor kurzem auch ein Lied von trällern..

Meine 3Jährige ist gestiegen, aber nich wie normal von einem weg sondern auf mich ZU! Sowas darf man keinem Pferd durchgehen lassen, das ist Lebensgefährlich! Vorallem wenn die "kleine" 1,75 groß ist.
              Und das alles nur weil sie nicht auf den Waschplatz wollte. Also alles OHNE WASSER. Dann haben wir 20min "diskutiert" bis ich sie rückwärts eingeparkt hab. ()
              Sie wurde jeden Tag Rückwärts eingeparkt, festgebunden links u rechts, konnte also nicht weg und dann langsam abgestritzt. Dabei hat sie immer Zückerchen bekommen! Nach 2 Wochen konnte sie auch vorwärts auf den bösen Waschplatz und HEUTE (1Monat später) muss ich sie nichtmals mehr anbinden.. Ihr Gesicht verzieht sie trotzdem, als würde sie denken "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!". Ne Wasserratte wird sie nie werden
              Zuletzt geändert von Delilah; 14.07.2010, 12:10.

Kommentar

• Avinia
                • 17.12.2009
                • 582

Hey Delilah, das wird bestimmt ein Vielseitigkeitskracher :-)))

Kommentar

• Delilah
                  • 25.02.2010
                  • 462

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
                  Hey Delilah, das wird bestimmt ein Vielseitigkeitskracher :-)))

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln..

Kommentar

• Avinia
                    • 17.12.2009
                    • 582

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln..
                    Ohhch wieso - wenn hinterm Natursprung Wasser kommt, wird sie die Flügel ausfahren und drüberfliegen

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

meine hat sich früher auch angestellt, aber sie war immer brav. Die meisten sagten ja schon geduldig sein, nicht festbinden und mitlaufen.
                      Nachdem ich jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Clicker gemacht habe, könnte ich mir vorstellen, dass du es damit vielleicht schneller hinbekommst. Ich habe ewig geübt, dass sie auf leichten Druck den Kopf senkt und sich die Ohren anfassen lässt. Es hat nie richtig 100% geklappt. Mit dem Clicker hatte sie schnell raus, was gewünscht war und hat mir das Verhalten angeboten. Nach 2x üben war es schon ganz easy.
                      Falls du Interesse hast, kann ich dir gern per PN noch ein paar Tipps geben, auf was du mit einem Clicker achten musst.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sassy =)
                        • 08.12.2008
                        • 502

Bei meinem war das auch immer ein Problem. Bei uns am Stall sind Anbinderinge, da haben ich dann die Longe durchgefädelt und am Pferd festgemacht. Die andere Seite hatte ich in der Hand. Wenn er also zurückgegangen ist, bin ich "hinterher". Und nach zwei Wochen mit dieser Methode war alles i.O.
                        Aber das kann man auch nur dann machen, wenn man weiß, dass man das Pferd mehr oder weniger "halten" kann.
                        Heute ist abduschen kein Problem und ich kann ihm auch den Kopf abspritzen und er findet gefallen daran. Da er auch so ein kleiner Spielfritze ist, nimmt er auch den Schlauch ins Maul und trinkt

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

da hilft nur jeden Tag üben....es gibt sehr wasserscheue Pferde - das Problem ist aber auch - wie FF schreibt - dass sich der Schlauch wie eine Schlange bewegt und manchmal zischt er ja auch noch.....ich würde anfangs ohne Düse das Wasser vorsichtig an den Vorderbeinen runterlaufen lassen....evtl. sogar anfangs nur Gießkanne nehmen ohne Schnaube vorne...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

wenn ich das lese wird mir mal wieder klar und bewusst, was für absolut traumhaft unkomplizierte pferde ich habe.

egal ob als fohlen bei fuss, jährling, 2jährig oder ausgewachsen - alle lieben bei mir das wasser.

hab meine jährlingsstute vorgestern das erste mal abgespritzt und da gabs überhaupt kein rumgehampel.
                            im gegenteil - nach der ersten schrecksekunde des kalten wassers an den hinterbeinen, hat sie sich frontal zur dusche hingestellt, ihren kopf mit aufgesperrtem maul voran reingehalten und sich das wasser über den kopf spritzen lassen.

danach gabs noch ein vollbad mit genuss und als ich den schlauch wieder abgedreht habe, war sie sauer.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Ginella
                              das ist auch etwas abstammungsbedingt....unsere Schimmel (Ramzes-Nachkommen) früher an der Hochzeitskutsche haben immer versucht den Pfützen auszuweichen und einmal haben wir deshalb mit der Radnabe ein parkendes Auto gestreift....die Schwarzbraunen aus der Löwe-Familie lieben das Wasser seeeeehr - aktuell meine 3jährige mit der Badewannensucht.....die Inschallah/Inschah-Nachkommen waren auch etwas pienziger mit Wasser....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Meine 2 jährige hat anfangs auch ein riesen theater gemacht! Hat sich vom Schlauch abstreichen lassen, alles kein Problem, kam Wasser raus ging gar nichts mehr. Ich habe dann nen Gang zurück geschraubt und erstmal mit Eimer + Schwamm angefangen, fand sie anfangs auch doof - ging dann aber nach 2-3x absolut problemlos. Also bin ich dann wieder zum abspritzen übergegangen, habe sie nicht angebunden sondern relativ kurz am Strick gehalten und sie mit einem leichten Strahl am Bein abgespritzt. Das ging dann, habe es dann auch gut sein lassen - gelobt. Beim nächsten mal das gleiche, da ging dann auch Hals/Brust usw. recht problemlos. Gut findet sie es immer noch nicht, aber sie kriegt jetzt nicht mehr die Krise und hält still.

Kommentar

• Ginella NB

das ist auch etwas abstammungsbedingt
                                  ich weiss
                                  drum möcht ich auch gar keine anderen abstammungen mehr im stall haben.
                                  an der mutterlinie weiss ich, was ich habe!
                                  sehe das gerade auch wieder an der 3jährigen, die alles so schön bereitwillig mitmacht und keine spur von widersetzlichkeit an den tag legt.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2010, 16:28.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

bin bei meinem momentan auch am üben... Abspritzen mit dem Schlauch geht gar nicht... aber er ist ja noch jung, glaube nicht, daß er das vorher schon kannte...und wie monti & FF bereits geschrieben haben ist der Schlauch ja auch für sich, ohne daß Wasser rauskommt, gewöhnungsbedürftig...Hab jetzt angefangen (ein Gutes hat die Hitze wenigstens) ihn mit einem nassen Handtuch abzuwaschen... nach dem anfänglichen Schock steht er (meistens) brav da und genießt es auch... Ich nehme lauwarmes Wasser, ich glaube, wenn ein Pferd das Abwaschen nicht gewöhnt ist, und man ihm kaltes Wasser auf den sonnenwarmen Rücken klatscht, das kann es nur als unangenehm empfinden.

Gießkanne habe ich auch schon versucht, aber das irritiert ihn total - er ist einfach fürchterlich mißtrauisch und bei allem was man an ihm macht und er nicht richtig sehen kann, was das ist, dem traut er nicht über den Weg.

@ Korney - hatte auch bereits darüber nachgedacht so einen Thread zu eröffnen. Danke also! Bin froh, daß ich nicht die einzige bin, der es so geht...

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3514

@kat: danke, ich werd bei Bedarf darauf zurückkommen!

@suomi: und ich erst, wo ich grade sehe, dass wir nicht alleine sind

Danke für eure Erfahrungen, ich werd die Woche mal jemanden mitnehmen, der sie hält und mit Schwamm und Eimer versuchen sie mal an den Beinen nass zu machen. Ich muss nur aufpassen, dass der Eimer nicht blau ist, denn aus dem frisst sie immer. Btw blauer Eimer mit Wasser und Karotte find sie gut. Hatte zwar anfänglich Schwierigkeiten, die Karotten zu erwischen, aber sie hat das Problem gelöst, indem sie erstmal die Hälfte getrunken hat und kam dann super an die Karotten. Wo ein Wille ist...

Hatte in der Zwischenzeit schon den Gedanken sie überfordert zu haben, ist ja erst zwei und Abspritzen ist ne völlig neue Situation. Hätt ich vor zwei Jahren mal dran gedacht und sie beim Reiten ihrer Mom mit zum Abspritzen genommen, aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Was haltet ihr davon ein Stück Schlauch mitzunehmen, auf dem sie rumbeißen kann und mit dem ich sie am Körper berühre?

Kommentar

• Delilah
                                        • 25.02.2010
                                        • 462

Zitat von Avinia Beitrag anzeigen
                                        Ohhch wieso - wenn hinterm Natursprung Wasser kommt, wird sie die Flügel ausfahren und drüberfliegen

Wenn mein Pferd Dressur"kracher" wird, dann reicht mir das schon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        24 Antworten
                                        7.162 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten