Wie gewöhnt man an Wasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avinia
    • 17.12.2009
    • 582

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen

Wenn mein Pferd Dressur"kracher" wird, dann reicht mir das schon
    Na gut - dann könnte man ja das 'Anpiaffieren' schon mal mit dem Wasserschlauch einführen

Kommentar

• Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

das ist irgendwie nicht lustig..

Kommentar

• Avinia
        • 17.12.2009
        • 582

Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
        das ist irgendwie nicht lustig..
        nich???

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

So, heute hab ich eure Ratschläge berücksichtigt und sie nass gemacht. Hab mir voll den Kopf gemacht, wie ich das am Besten angehe usw.

Eigentlich wollte ich sie halten lassen, ohne sie anzubinden, aber als ich mit Helferin aus dem Auto steige, merke ich, dass sie Flip Flops anhat, also musste ich den Plan ändern. Hab sie dann einfach angebunden und dachte mir dabei, da muss sie jetzt durch. Hatte aber kein gutes Gefühl dabei!

Warmes Wasser im BLAUEN Eimer mit Schwamm und alle vier Füße vielleicht erstmal bis zu den Fesseln nass machen war mein Plan.
          Also hol ich das Pferd raus, bind sie an und schnapp mir den Eimer. Hab ihr erstmal den Eimer gezeigt, da war sie etwas enttäuscht, weil nichts leckeres drin war, nur so ein gelbes Teil das zwischen den Zähnen sofort nachgibt, uninteressant.

Dann fang ich vorne an sie nass zu machen und war schon drauf gespannt, wie sie reagiert. Dachte, sie würde rumhampeln, rückwärtslaufen oder iwas anderes tun, ihr fällt sonst auch immer was ein
          Aber nein, sie stellt sich hin, bewegt sich nicht vom Fleck und lässt den Kopf fallen. Ich war total erleichtert, hab sie gleich gelobt und mal ausgetestet, wie hoch ich ihr Bein nass machen darf. Aber da war das Eis schon gebrochen. Ich hab dan ringsum das ganze Pferd mit Schwamm nassgemacht, sie fands klasse!! Wenn ich an den Hinterbeinen war, hat sie nur kurs nach hinten geschaut, wurde dann aber auch gleich mit Leckerli belohnt, im Endeffekt war's überhaupt kein Ding! Bin sooo froh, vielen vielen Dank für eure Tipps!

Im Anschluss sind wir dann noch kurz zum Waschplatz, wo sie dann Fressen durfte, aber sobald der Schlauch anging, wars wieder wie vorgestern. Aber das wird sicher noch, ich bin zuversichtlich!

Bilder gibts auch:
          DSCF0577_b.jpg DSCF0579_b.jpg

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

....schickes pferdchen hast du da @korney :-)

mein wallach mag den wasserschlauch auch nicht....und auch wir üben weiter :-)

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

dto - auch bei uns liegt's hauptsächlich am Wasserschlauch...

@Korney - und ganz brav richtig stabile Sicherheitsschuhe angezogen
              - hab' ich auch immer an beim schaffen, ist einfach bequemer mit einem besseren Halt!

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Ganz genau! Seit mir mal ein Friese auf den kleinen Zeh getreten ist, bin ich da etwas vorsichtiger

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Ginella schrieb weiter oben, daß ihre Pferde Wasser lieben. Interessant wäre es zu wissen, wie es sich mit den Pferden verhält, denen man das sich-mit-Wasser-abspritzen-lassen erst beibringen muß. Generell wasserscheu oder nicht?

z.B. geht meiner ohne weiteres durch ziemlich große Pfützen. Er zögert am Anfang viell. minimal, kaum merkbar, geht dann aber ohne Probleme durch. Weiterhin liebt er es mit dem auf der Koppel stehenden Wasserbottich zu spielen, sprich das Wasser umzukippen oder auch reinzustehen. Da hat er (zu meinem Leidwesen) keine Berührungsängste.

Da er ein ziemlich mißtrauisches Pferd ist bei allem was ihn selbst betrifft, bzw. wenn er nicht genau sehen kann, was da der Mensch an ihm fummelt, ist er skeptisch auch wenn man das Wasser - ohne einen Schlauch zu verwenden - mit einem Eimer, Gießkanne etc über seinen Rücken gießt. Daher vermute ich, daß seine Reaktion weniger aus der Angst vorm Wasser resultiert, sondern mit seinem Mißtrauen zusammen hängt. Aber wird schon werden...

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

also mit eimer oder gießkanne über den rücken gießen finden meine pferde auch schrecklich. ein einfacher schlauch ist aber bei mir kein problem. selbst die kleine steht jetzt wie eine eins und ich brauch sie gar nicht mehr anbinden. einfach mit ruhe und nicht zu vorsichtig an die sache rangehen.
                    ich glaube wenn man sich so mega viele gedanken dadrüber macht was passieren könnte dann klappt das auch nicht. einfach ruhig und bedacht aber selbstbewusst an die sache rangehen dann klappt das erfahrungsgemäß auch.

Kommentar

• Pebbels
                      • 05.07.2005
                      • 919

unsere lassen sich alle problemlos abspritzen und waschen.
                      finde das sehr vorteilhaft, dass ich alle alleine waschen kann.

auch unsere jetzt 4 jährige macht dagar keine anstalten. da habe ich sehr früh mit begonnen, sie auch mal abzuspritzen, wenn ich auf der wiese wasser gegeben habe.
                      bei dem heißen wetter bleibt sie auch auf der wiese stehen und lässt ewig lange duschen von allen seiten

der witz dabei: freiwillig durch pfützen gehen wir nur ganz ganz ungern

Kommentar

• Ginella NB

Interessant wäre es zu wissen, wie es sich mit den Pferden verhält, denen man das sich-mit-Wasser-abspritzen-lassen erst beibringen muß. Generell wasserscheu oder nicht?
                        Naja, ich muss das meinen irgendwie nicht groß beibringen.
                        Ich nehm einfach den Schlauch und halte ihn "drauf" ohne mir vorher großartig Gedanken darüber zu machen. (Natürlich zuerst auf die Hinterbeine.....)

Jegliche eigene Aufgeregtheit oder Unsicherheit würde sich nur auf die jungen Pferde übertragen und sie selber unsicher machen.

Ich hatte auch schon Fohlen, die sich beim Abspritzen der Mutter dermaßen penetrant zwischen Schlauch und Mama gedrängt haben und ohne jegliches festhalten erst wieder von dannen gezogen sind, nachdem sie beidseitig von den Ohrenspitzen bis zum Schweif klatschnass waren.

Die Kinderstube macht sich bei einem erwachsenen Pferd eben doch immer wieder bemerkbar.

Aber gut - manche Leute bestehen halt immer noch darauf, das ein Pferd 3 Jahre lang "wild" aufwachsen muss. Und wenn es dann hinterher nichts kennt hat man sein Geschiss damit - Nö, danke! Kein Bedarf!

der witz dabei: freiwillig durch pfützen gehen wir nur ganz ganz ungern
                        das machen meine auch nicht freiwillig...

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

nicht daß das jetzt jemand falsch versteht: meiner läßt sich zwar nicht abspritzen, weil er es nicht kennt, aber das bekomme ich schon hin... darauf zielte meine Frage nicht.

Ich wollte nur wissen, ob es generell einen Zusammenhang gibt, zwischen nicht-abspritzen-lassen-wollen und wasserscheuen Pferden.

Ginella, ich denke, bei deinen Pferde macht es auch viel aus, daß sie dich von klein auf kennen und dir vertrauen. Das macht vieles sicher einfacher...

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            wenn ich das lese wird mir mal wieder klar und bewusst, was für absolut traumhaft unkomplizierte pferde ich habe.

egal ob als fohlen bei fuss, jährling, 2jährig oder ausgewachsen - alle lieben bei mir das wasser.

hab meine jährlingsstute vorgestern das erste mal abgespritzt und da gabs überhaupt kein rumgehampel.
                            im gegenteil - nach der ersten schrecksekunde des kalten wassers an den hinterbeinen, hat sie sich frontal zur dusche hingestellt, ihren kopf mit aufgesperrtem maul voran reingehalten und sich das wasser über den kopf spritzen lassen.

danach gabs noch ein vollbad mit genuss und als ich den schlauch wieder abgedreht habe, war sie sauer.
                            Alle Pferde die ich selbst hatte,noch habe,waren auch immer unkompliziert.Wenn ein Fohlen es schon neben seiner Mutter lernte gab es später nie ein Problem.
                            Bei einem älteren Pferd hatte ich ein paar mal 2 Meter neben ihm meine eigenen Gummistiefel abgespritzt oder irgendwas Anderes mit dem Wasserschlauch gewaschen.Nach ein paar Tagen klappte es bei ihm auch.Manche Pferde muß man irgendwie austricksen

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

So, kleines Update!
                              Nachdem ich mich mit ihr wochenlang regelmäßig einfach so lange auf den Waschplatz gestellt habe, bis sie sich entspannt hat, hab ich den Schlauch letzte Woche einfach aufgedreht.
                              Naja, was soll ich sagen, der Rückwärtsgang funktioniert ganz gut. Sie ist aber stehengeblieben bevor das Wasser sie nicht mehr erreicht hat. Nach ein paar Minuten hat sie angefangen, nachzudenken und entspannte sich wieder.
                              Nass sein ist überhaupt kein Ding, aber nass werden ist anscheinend ekelig... bäh! Aus dem Schlauch trinken fand sie nicht schlecht, aber der kleine Regenbogen neben ihren Füßen ist natürlich furchtbar

Glaube, der Bann ist gebrochen..

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

TUt ja richtig gut zu lesen, dass andere hier das gleiche Problem haben. Ich habe auch bis letzte Woche Dienstag gebraucht, um mit Wasser an die Beine unseres 4jährigen zu kommen. Angefangen mit in die Waschbox stellen, die Bürste nass machen, die Beine Bürsten,.... die nasse Bürste schnuppern,.... und als ich nach 8 (!) Wochen die Nase voll hatte, hab ich ihn angeranzt und mit der anliegenden Gerte an der Wand gehalten. Er entspannte urplötzlich und fing auch an das Wasser zu trinken.

Er ist aber generell "Bodenscheu". Wir spazieren zwar über blaue Poolplanen, graue Bauplanen,... aber Wasserflecken sind immer noch grußlig. Wir üben also auch weiter.

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

Ja, es kann regnen so viel es will, ganz egal. Aber um Pfützen tingeln wir herum oder sie versteckt sich hinter mir..

"Er ist aber generell "Bodenscheu". Wir spazieren zwar über blaue Poolplanen, graue Bauplanen,... aber Wasserflecken sind immer noch grußlig. Wir üben also auch weiter."
                                  Du bringst mich auf Ideen, danke!

Kommentar

• Auntie Little
                                    • 02.09.2009
                                    • 484

Bei den Pfützen sollte man nicht vergessen, dass Pferde nicht abschätzen können wie tief die Pfütze tatsächlich ist. Sie könnte auch 5 m tief sein. Mein Mädels weichen auch aus, wenn ich sie lassen, gehen aber mit etwas Überzeugungskraft auch durch.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Ich bin inzwischen der Meinung, dass Vieles ganz einfach "Anstellerei" ist. Der Giraffant hat anfangs auch herumgehampelt, wenn es ans Füße-Abspritzen ging. Dem habe ich dann "erklärt", dass ich Hampeln nicht haben mag - und gut war's.

Kleine Anekdote nebenbei: Ich hatte mal einen großen 50kg-Hund hier in Pflege. Als ich dem nach einem Matschspaziergang die Pfoten mit Wasser abspritzen wollte, hat er sich angestellt, als wollte man ihn überm offenen Feuer grillen. 2 Minuten später stand er - aus eigenem Antrieb - bis Unterkante Bauch im Bach.
                                      Gut, dachte ich, dann stell Dich halt an. Hund an Pferdekette angebunden, Wasser an Pfoten. Nach zwei Tagen war der Käse gegessen und der Hund blieb auch unangeleint brav stehen, bis wir fertig waren.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4285

Also bei uns ist abspritzen seit über einem Jahr kein Problem mehr. Vor allem seit ich gemerkt hatte, daß der Kerl keine Angst mehr vorm Schlauch/Wasser hat, sondern sich nur noch anstellt nach dem Motto "will nicht". Wobei der Übergang zwischen Angst und "will-nicht" fließend war, und ich es nicht gleich gemerkt habe...

Aber als ich dann auf den Trichter gekommen bin, daß der gnädige Herr einfach nur dickköpfig war, da gabs dann auch mal einen Klaps und einen scharfes Wort meinerseits (und wenn man brav hinstand hinterher ein Leckerlie ).

Gestern sind wir übrigens durch eine mind 13 cm tiefe und 3 m lange Pfütze gewatet (Unwetter läßt grüßen)... Frauchen vornweg (inkl. nassen Schuhen) und Pferd ganz brav hintendrein... also wasserscheu isser nich...

Kommentar

• Korney
                                          • 05.03.2009
                                          • 3514

Seit heute ist das Problem gegessen denke ich. Aus dem Schlauch trinken gefällt ihr gut, sodass sie das restliche Nasswerden einfach über sich ergehen lässt.. bei den Temperaturen hätte mich alles andere auch nur gewundert!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          24 Antworten
                                          7.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          357 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          527 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X