Sattelverkauf ebay vs. Kommission?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Newbie
    das ist ein brauner Wildledersattel Stübben Daland VSD, den ich ca. 5 Jahre hab - er hat mich ein paarmal gerettet, als ich meine letzten beiden Pferde damals zugeritten hab....32er Kammer, 17,5er Sitz....er ist bei beiden Geschwistern gut gelegen - obwohl sie völlig unterschiedlich im Körperbau waren.... am Sattelblatt ist das Wildleder schon glatt sonst guter Zustand - Pauschen, Nähte usw. alles ok....ein Bild hab ich - muss aber noch bessere machen und von einer Kollegin reinsetzen lassen....Sicherheitssteigbügel und Bügelriemen hab ich neu drangemacht....wollte 450 Euro - gehe evtl. noch etwas runter....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Ich habe 2 Sättel bei einem Ladengeschäft mit angeschlossener Sattlerei in Kommission gegeben. Die sind beide noch gut preislich weg gegangen.
      Den einen hatte ich mal bei ebay drin, da hat er aber nicht den Mindestpreis (noch so eine nette Option bei ebay) erreicht.
      Hat im Laden zwar etwas gedauert, aber dann hat auch der Preis gepasst.
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

@ monti: Wenn er übernächste Woche noch da ist, würde ich ihn mir gerne mal anschauen Hört sich ja gut an!
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Newbie
          klar - ich hab ihn ja noch nicht reingesetzt, weil ich jetzt kurz vor dem Umzug auch keinen Nerv mehr hab....er ist in Langen in meinem Büro (schräg gegenüber vom Dressurstall) ....ich maile Dir meine Telefon-Nr. - da kannst Du vorbeikommen wenn Du möchtest.... so weit bist Du ja nicht weg ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Nach Langen ists ne halbe Stunde für mich. In der Woche vom 26. habe ich etwas Luft. Ja, maile mir doch grad deine Nummer, dann ruf ich dich rechtzeitig vorher an.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Ich hab vor einigen Jahren einen VS-Sattel NEU bei Ebay gekauft. Passte überhaupt nicht. Habe ihn dann über Ebay mit Verlust weiterverkauft.

Meinen Dressursattel von Euroriding hab ich damals ebenfalls bei Ebay eingestellt, wo ich allerdings kein Geld für bekommen hätte. Also hab ich ihn bei meinem Sattler wo ich ihn gekauft hab in Kommission gegeben. Da der Sattel kaum gebraucht war und noch wie neu aussah, hab ich noch gutes Geld bekommen, war allerdings auch nicht der teuerste Sattel.

Zwei andere Sättel habe ich über dhd24 verkauft. Da kommen die Leute noch persönlich vorbei und zahlen gleich bar.

Rücknahme habe ich immer ausgeschlossen.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

ich habe mal einen prestige elastic prof. gekauft- beim örtlichen reitsport-sattel-händler nach gaaanz kurzer zeit bemerkte ich (oh man warich schlau ): die sitzfläche ist ja viiiel zu groß - ja klar, waren auch 18" - brauche aber bei prestige max.17" und gerade beim springen mag ich nicht "so viel platz zum rutschen haben" - wollte ihn dann eintauschen, aber der hädnler war ja soooooo kulant (o-ton: och das seh ich doch dass das geht...*ohneWorte*) habe ihn dann bei dem "depp" noch ein halbes jahr in komission gegeben (wollte nur mein Geld wieder *schnief, waren 2.200 DM damals) und der sattel ging nicht weg - hab ihn dann abgeholt und in ebay gesetzt, da ging er dann für 1432,- euros weg
                fazit bei ebay: wenn du was begehrtes hast, bekommst du ordentlich geld dafür, sonst eher nicht ..

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Ich würde mir die Mühe machen einen Verkaufszettel in allen umliegenden Ställen zu platzieren und dann noch auf dem einen oder anderem Turnier in der Nähe bei den Ergebnis- und Starterlisten. DHD ist auch eine Option, die erstmal nicht viel kostet. Und in die Allgemeine (am Samstag) kannst ihn auch reinsetzen. Das Einzugsgebiet ist groß und den Tiermarkt lesen sicher auch viele.
                  Zuletzt geändert von carolinen; 13.07.2010, 16:41.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Fotos gibt es im Verkaufsthread unter : Entrümpelt...

@gigoline: den elastic gabs für 2200 DM? Nicht schlecht, ich hab fast 2000 Euro für meinen neu gezahlt. Dachte der lag bei DM-Zeiten auch so wie der Top Dressage (kosten ja heute auch ungefähr das gleiche) und da hatte ich damals 3600 DM gezahlt. Und den Top dressage bekommst du bei ebay momentan recht oft. Meinen Springsattel geb ich nicht her, den wollten mir auch schon einige abkaufen.

Eh ich mir den Springsattel von Prestige gekauft habe, hatte ich zeitgleich mit dem Dressursattel einen Springsattel von Euroriding gekauft bei dem Sattler, wurde nur wenig genutzt für 1400 DM. Als ich dann meine Stute eingeritten habe, lief sie mit dem aber richtig blöd (steigen, quengeln, bocken) und da hab ich ihn dem Sattler gebracht, von dem ich dann 800 Euro bekam, war dann die Anzahlung für den Prestige elastic pro.
                    Also insofern hab ich mit diesem Sattler und Kommisionsverkäufen schon gute Erfahrung gemacht, nur möchte ich eben das Geld dann bekommen. Er siehts halt gern, wenn ich das dann bei ihm "ausgebe" also quasi Naturalien davon bei ihm wieder kaufe. Und der Sattler ist in Sachsen (nahe dem 3Länder-Dreieck), ich wohne aber in Hannover
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

kat, der war "kurz gebraucht - aber richtig neuwertig" wenn ich mich recht erinnere hat der damals 2800 neu gekostet... war auch in 2001

Kommentar

• Aragon5
                        • 19.06.2008
                        • 390

Prestige Dressursättel bekommst du grad fast nicht los sollte aber noch so um die 850 liegen.
                        LG

Kommentar

• Avivi
                          • 24.06.2009
                          • 106

Hallo,

mein Tip wäre bei "Suche-Biete", "DHD24" oder "Quoka" kostenlos zu inserieren. Das hat bei mir super funktioniert und auch die Gegenseite war sehr zufrieden. Außerdem kannst Du da sicher sein, dass Du den gewünschten Preis bekommst, anders als bei eBay, wo Du bei einem 1-Euro-Gebot nicht sicher sein kannst, wie viel es wird bzw. wo Mindestgebotsanzeigen statistisch gesehen meistens nicht so toll ankommen, sich also niemand meldet.
                          Kann aber bei einem Inserat manchmal so ca. einen Monat dauern, bis Du tatsächlich verkaufst...

Kommentar

• tinkertante
                            • 24.07.2008
                            • 264

@kat

Habe vor einigen Jahren auf einen Tip meinen Sattel über eine Anzeige in der Cavallo sehr gut verkauft. Ist zwar nicht so mein "Leseblatt", aber für Anzeigen solcher Art erreicht man wohl ganz gut die entsprechende kaufkräftige Klientel
                            Glaube, die Anzeige, die sowohl in der Print-Ausgabe als auch online erschien, hat unter 10 Euro gekostet. Es gibt da verschiedene Kategorien, je nachdem wieviel Text du hast.

@inserinna

Mit Meldung über ebay warte auf keinen Fall zu lange - da gibt es Fristen und wenn die vorbei sind, läuft über ebay gar nix mehr. Auch die Frist wegen einer Bewertung musst du beachten - bin da nicht mehr so auf dem Laufenden! Es wäre doch schade, wenn du es wegen Ablauf von Fristen versäumst, deine negative Bewertung abzugeben. Immerhin könnte dies auch eine Warnung für weitere potentielle Käufer sein, dass sie da erhöhte Vorsicht walten lassen!
                            Davon ab - ebay wird dir sowieso nicht weiterhelfen. Du musst deine Ansprüche zivilrechtlich durchsetzen und wenn nun schon negative Bewertungen trudeln, dann würde ich -zumal bei einem höheren Betrag- ganz schnell handeln (solange vllt. noch was von dem Geld da ist), sprich RA einschalten. Oft reicht dann schon ein nettes Telefonat des Anwalts mit dem betreffenden VK und die Sache kommt an laufen und für dich halten sich die Kosten in Grenzen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Inserinna
                              • 13.04.2002
                              • 1470

@ tinkertante du meinst sicherlich jemand anderes, ich weiß über e-bay bescheid (über 3000 Bewertungen und 100%) ;o)
                              Zuletzt geändert von Inserinna; 15.07.2010, 16:00.
                              Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Ja, wahrscheinlich mich ;-)

Ich habe ebay kontaktiert, soweit ich konnte...
                                Außerdem ist ein Brief vom Anwalt unterwegs und ich habe ihr mitgeteilt, daß ich sie nächste Woche anzeige.

Hach, es beruhigt schon ein bischen, wenn man überall gute Freunde sitzen hat :-))

Sie hat mir doch tatsächlich heute geschrieben, das der Sattel heute vom Paketdienst zurückgebracht wurde, wegen lückenhafter Adressenangabe!!! Ja klar!!!
                                Sie hätte ihn gleich wieder losgeschickt.......
                                Na da bin ich ja mal gespannt ;-))

Kommentar

• tinkertante
                                  • 24.07.2008
                                  • 264

@inserinna

ooops, da hab ich wohl was verwechselt
                                  Tschulligung

Tscha - bei ibax kann man die dollsten Dinge erleben
                                  Ich glaub, da könnt ich ein Buch drüber schreiben - wie so viele andere auch...

Auf jeden Fall drücke ich Santana die Daumen, dass der Anwalt schnell was erreicht. Auf die Hilfe von ibax jedenfalls brauchste nicht zu warten - die machen eh nix ausser dämliche Standardbriefe von denen einer nichtssagender ist als der andere

Ein schönes kühles guts nächtle

Kommentar

Vor drei Tagen habe ich der Dame eine bitterböse Kritik verpasst, und schwups, gestern war der Sattel plötzlich da :-)) , mit der Bitte, ich möge doch die Bewertung ändern....
                                    da kann sie lange drauf warten....
                                    hoffe jetzt, das ich nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleibe, sein Brief kam erst danach an...

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

@Santana: so ein Spielchen hatte ich mal mit Gera-Glocken. Waren ständig bei ebay als Sofortkaufen in allen Größen...und dann haben sie mir Ponyteilchen geschickt, auf eMails nicht geantwortet, hab sie auf meine Kosten zurückgeschickt, eMails, keine Antwort. Dann hab ich eine negative Bewertung verfasst und voila, haben sie mir das Geld erstattet. Bei ebay aber immer noch alle Größen und Farben angeboten

So, der Sattler war leider im Urlaub, also hab ich den Sattel wieder mit nach Hause genommen. 3 Interessenten haben sich auf die Anzeige gemeldet. Die eine wollte noch sehr viel mehr am Preis machen, eine andere wollte den Sattel inkl. Zubehör zu dem Preis aber wohnt im Bergischen und hat schon vorher Terror gemacht, was passiert, wenn der Sattel nicht passt...
                                      Eine 3. schrieb, sie möchte den Sattel gern ausprobieren, zieht demnächst nach Hannover. Sie käme ihn abholen, probiert ihn, und bringt ihn mir wieder. Auf meine Antwort, dass ausprobieren nur in meinem Beisein geht kam bisher keine weitere eMail
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                      27 Antworten
                                      7.622 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                      10 Antworten
                                      528 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      7 Antworten
                                      478 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Schockstrand  
                                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      289 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      21 Antworten