Sattelverkauf ebay vs. Kommission?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Sattelverkauf ebay vs. Kommission?

Erfahrungsaustausch beim Sattelverkauf.
    Ich möchte ja schon länger meinen Prestige Top Dressage-Sattel verkaufen, da ich mit dem nicht mehr so gut zurechtkomme, und meine Stute nicht mehr geritten wird.
    Hab hier schon annonciert und auch in meiner Uni, und bin ehrlich entsetzt was mir für Preisangebote gemacht werden. Eine wollte mir 200 Euro geben, ich glaub das höchste Gebot lag bei 400 Euro, aber ich denke mir mind. 200 Euro sollten doch mehr drin sein, oder? Die Leute wollen Markenklamotten möglichst neuwertig für einen Appel und n´Ei, zumindestens mein Eindruck.
    Bei ebay habe ich es noch nicht probiert. Habt ihr darüber schonmal einen Sattel verkauft? Geht das gut? Auch bezahlungstechnisch? Müsste ich da irgendwelche Garantien geben, falls der Sattel nicht passt, oder ist das dann meine Privatangelegenheit ob ich das machen möchte? Fahre nächste Woche zu meinen Eltern und überlege ob ich den Sattel wieder zu dem Sattler bringe wo ich ihn gekauft habe, so dass er den in Kommission nimmt. Nur der will natürlich am liebsten, dass ich das Geld dann bei ihm wieder ausgebe. Aber auch für den Fall das ich ein neues Pferd finde, habe ich immer noch meinen Springsattel den ich nicht hergeben mag, so dass ich dann in Ruhe einen Dressursattel passend suchen könnte.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich habe schon mehrfach bei ebay sättel gekauft und auch verkauft wenn sie nicht passten. bezüglich der bezahlung kannst du ja pay pal machen. aber das risiko liegt ja eher bei dem käufer, der muss ja zahlen bevor er den sattel hat und muss sich deswegen auf dich verlassen. ich habe immer so gekauft und auch so verkauft. klar ist bei treureren sätteln schon teilweise ein merkwürdiges gefühl dabei aber wie gesagt, du willst ja verkaufen und nicht kaufen da sehe ich das lockerer.
    bezüglich der passform wirst du ganz sicher nach einigen maßen gefragt werden ( bzw. kammerweite und sitzfläche sind bekannt) und ansonsten liegt auch da das risiko beim käufer. meist kennen die aber die sättel bevor man die bei ebay kauft. also an sich kannst du bei ebay nicht viel falsch machen. nur gut beschreiben solltest du den sattel, sonst kann es nachher ärger geben. aber ist ja auch kein no name sattel. hier spricht ja schon alleine der name um geld zu bringen. allerdings habe ich vorhin mal geschaut und wirklich geld bringt der im moment nicht bei ebay.
    vieleicht ansonsten einfach mal bei deinem reitsporthändler anrufen und nachfragen für was er den sattel vieleicht verkaufen kann. meist schlagen die dann ja noch etwas drauf um selber dran zu verdienen. wenn du zeit hast mit dem verkaufen dann könnte das mehr geld bringen als bei ebay.

Kommentar

Richtig, so bin ich wohl gerade reingefallen:
      Habe 700€ gezahlt und bisher (4Wochen) nichts erhalten.
      Bekomme aber regelmäßig mails mit fadenscheinigen Ausreden, Urlaub, etc.,...

Kommentar

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
        Richtig, so bin ich wohl gerade reingefallen:
        Habe 700€ gezahlt und bisher (4Wochen) nichts erhalten.
        Bekomme aber regelmäßig mails mit fadenscheinigen Ausreden, Urlaub, etc.,...
        Würde da ne Frist setzen und das bei Ebay melden - und ne Strafanzeige androhen.
        Hast Du direkt überwiesen auf ein inländisches Bankkonto????

Ich hab schon 2 Sättel über ebay gekauft. War alles einwandfrei.
        Auch bei anderen Sachen kein Problem.
        Allerdings schau ich da immer, wieviel die schon verkauft haben und deren Bewertung. Also alles was ziemlich bei 100% Bewertung liegt.
        Oder ich schau mir die Bewertungen einzeln an.
        Wenn da krumme Sachen laufen, werden die sofort bei ebay gesperrt.
        Und der Vorteil bei ebay - die haben die genaue Adresse
        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 15:08.

Kommentar

Hi,
          habe ich alles schon gemacht. Ich kenne auch ihren Namen und Adresse und habe regen email Kontakt.
          Sie antwortet ständig ganz freundlich und hat immer wieder neue Ausreden. Ich will aber einfach nur den Sattel und keine Brieffreundin.
          Gerade in den letzten drei Wochen häufen sich aber die schlechten Kritiken, sodaß ich doch vielleicht das schlimmste befürchten muß!?
          Denke, ich muß da jetzt einfach mal mehr Druck ausüben und werde sie nächste Woche anzeigen.
          Unser Nachbar ist auch unser "Dorfcheriff" und sehr versiert, was den Umgang mit ebay, usw. angeht.
          Leider ist der gerade im Urlaub.
          Bisher hatte ich auch nie Schwierigkeiten bei ebay. Sie hat auch noch einen ebay-Shop, wo sie Tiergrabsteine verkauft, uuuuh,...

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

Bei höheren Preisen achte ich immer darauf per pay pal bezahlen zu können,
            ansonsten habe ich schon Sättel gekauft, wie auch verkauft,
            setzte immer einen höheren Einstiegspreis an und lasse mir Preisvorschläge machen, die ich annehmen oder ablehnen kann!
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

@Inserinna: oh, dass das geht wusste ich gar nicht. Das klingt ja ganz gut.
              Da auf diesen Account mehr gekauft als verkauft wurde weiß ich gar nicht, wie man mich dann einschätze würde. Von Verkäufern haben wir immer sehr gute Kritik bekommen, weil sie ihr Geld immer sehr fix erhalten.
              Was zahlt man denn, wenn kein Verkauf zustande kam?

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ich hatte einen Sattel für 1200,- eingesetzt für "Sofortkaufen" und "Preisvorschläge machen".
                Die Anzeige war in der einfachsten Form verfasst und hat EUR 5,55 gekostet.
                Verkauft worden ist er leider nicht und ich habe auch keine Vorschläge bekommen.
                Diese Version kann man leider nicht kostenlos wiedereinsetzen.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1469

Wenn kein Kauf zustande kam ist die Einstellgebühr futsch,
                  man ist aber auf der sicheren Seite (gegenüber einer Auktion ab 1,-, davon rate ich bei höherpreisigen Artikeln ab) ich habe die Erfahrung gemacht ,das eigentlich jeder Topf seinen Deckel findet,
                  dauert allerdings manchmal etwas,
                  mir ist es schon passiert das ich etwas mehrfach einstellen mußte und dann war die Sache plötzlich am Tage des einstellens verkauft, ist immer unterschiedlich!

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

es ist doch schon lange kein geheimnis mehr das bei hochpreisigen artikel ab 1 EURO der freund, der nachbar, der arbeitskollege für einen mitbietet und den preis in die höhe drückt, auch wenn es die grundsätze verbieten oder warum stehen dann denn meißt die gleichen artikel mit dem gleichen bild und dem gleichen verkäufer nach kurzer zeit wieder drin??? da frage ich mich wirklich...
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1469

Das mag schon sein,
                      aber meistens klappt das nicht,
                      selber ersteigern bringt nichts und ist teuer oder übernimmt dein Arbeitskollege die Provision und die Einstellgebühr?
                      Zuletzt geändert von Inserinna; 11.07.2010, 21:08.

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1350

Wenn solltest du auf Vorab Überweisung bestehen . PAy Pal ist nur gut für den Käufer . Wenn dem WAs nicht passt , holt der das Geld zurück . Dann ist du Sattel und Geld los.

Habe ich selbst schon gehabt . Per Pxay Pal bezahlt . Dann sollte die Ware doch nicht versand werden und wurde statt dessen abgeholt . Weil man ja gerade in der Nähe war . Das Schwein hat die Ware Persönlich abgeholte und dann die Pay Pal zahlung zurück geholt mit dem Vermerk er hätte die Ware nie erhalten . Pay Pal hat meinen Beleg ,den er Unterschrieben hat ,das er die Ware Persönlich abgeholt hat , nicht anerkannt . Die erkennen sowas nur an wenns, durch ein Versandunternehmen zugestellt
                        wurde . Hier ging nicht um 3,50 Euro sondern sehr viel mehr
                        Immer vorab überweisen lassen oder Barzahlung bei abholung . Pay Pal ist der Größte Betrug den Ebay erfunden hat . Mal abgesehen davon das du da auch noch Gebühren zahlen musst .

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                          Das mag schon sein,
                          aber meistens klappt das nicht,
                          selber ersteigern bringt nichts und ist teuer oder übernimmt dein Arbeitskollege die Provision und die Einstellgebühr?
                          DAS!! ist wohl DAS kleinere übel oder nimmst du in kauf teuere ware unter den "wert" für nen "Äppel und nen Ei"zu verkaufen?? das träumt wohl jemand....

die einstellgebühren zahlt immer noch der der einstellt und nicht der ersteigert..

in EBAy sit schon lange lug und betrug nur es will so keiner richtig wahrhaben...

zu PAYPAL noch ein wort, auch wenn der käufer "normal" überweißt und es kommt zu einen "rücknahme"
                          - sollte der verkäufer mit PAYPAl geld an den käufer zurücküberweisen zahlt der "käufer " die PAYPALgebühren obwohl ganicht im vorfeld mit PAYPAL überwiesen wurde - ging uns so und wir sind auf die kosten sitzen geblieben haben also doppelt bezahlt - keine ware aber gebühren...
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Inserinna
                            • 13.04.2002
                            • 1469

Bei teuren Waren liegt die Provision teilweise bei 100 Euro,
                            nur am Rande guck dir mal meine Bewertungen an,
                            ein bischen kenne ich mich damit schon aus!

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3533

Ich glaub ich werde den Sattel einfach mit zu meinen Eltern nehmen und dort beim Sattler nachfragen für wieviel er ihn evt. verkaufen kann, und dann mit ihm aushandeln, dass er mir das Geld überweist *hoffedasklappt*. Ich glaub da ist die Betrugsmasche gering, und ich bekomme auch mein Geld, da ja die Kunden von ihm direkt mit dem Sattel weiterbetreut werden können zahlen die auch gern mehr als 400 Euro. Ansonsten lass ich ihn weiterhin hier als Accesoire im Wohnzimmer stehen, sieht auch schick aus

Kommentar

• perigeux
                                • 01.11.2007
                                • 1111

@kat
                                warum inserierst du ihn nicht einfach? ich bin meinen ganz schnell los geworden
                                hatte ihn bei dhd24 und noch irgendwo reingestellt

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3533

ich hatte ihn hier im Forum drin, da kam ein Preisangebot das ok gewesen wäre, aber danach hat sich der Interessent nicht mehr gemeldet. An der Uni (sind ja viele Reiter) gabs dann mein Antigebot für 180 Euro An einem Stall war auch kein Interesse, weil alle Sättel haben, bzw. momentan nicht "soviel" Geld.
                                  Aber dhd24 wäre noch eine Option, stimmt. Danke. Das könnte ich ja diese Woche laufen lassen, und wenn sich keiner meldet den Sattel immer noch nächste Woche mitnehmen.

Kommentar

• perigeux
                                    • 01.11.2007
                                    • 1111

und mach auch mal bei ebay kleinanzeigen, da kommt auch meistens resonanz drauf

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

ich habe einen Sattel hier im Forum verkauft für etwas über 500 Euro + Transportkosten....habe gewartet bis das Geld überwiesen war und dann gleich verschickt....

meinen 2. Sattel hab ich hier im Büro und will ihn nach meinem Umzug nochmal anbieten - hab überhaupt noch nie etwas über ebay angeboten - nur Quoka oder Forum....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

Monti, was hast du denn für nen 2. Sattel?
                                        So langsam suchen wir nach nem "Erstlingssattel" für unseren Jungen. Denn mein vorhandener Spring- und Dressursattel sind jeweils viel zu schmal für ihn.
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X