Verladetraining

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Verladetraining

Ich brächte dringend einen ordentlichen Verladetrainer (keinen Guru) der mir mit einem schwierigen Fall hilft, den ich selber nicht lösen kann.

Rhein-Neckar Gebiet, Heidelberg, Heilbronn, diese Gegend. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben und mir jemanden empfehlen. Es ist wirklich wichtig. Gerne auch per PN.

Danke schonmal.
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Hi,

wollt nur sagen....Hab jemanden gefunden, heute Verladetraining gehabt und bin vollkommen ausm Häuschen.
    Nach einer halben Stunde hatte er meinem Pferd klar gemacht dass es angenehmer ist zu kooperieren, ganz ohne Gewalt.
    Dann schickte er das Pferd allein in Hänger und wieder raus. So oft wie er wollte, dann mit mir dasselbe. Einfach der Wahnsinn.
    Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, er kennt wirklich einen der besseren Wege um es den Tieren klarzumachen.
    Falls jemand Probleme hat, gerne geb ich den Kontakt weiter!!!

*happy*

Kommentar

unsere gehen zwar gut in den Hänger aber es interessiert mich trotzdem - wie hat er das denn angepackt?

Kommentar

• dalowi
        • 27.02.2008
        • 871

Acordia: könntest du mir bitte die Kontaktdaten PNen? Habe leider zwei verladeresistente Kandidaten. Vielleicht kommt dein Verladetrainer ja evtl auch nach Ffm?

Kommentar

• Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

dalowi: hast eine pn mit den Kontaktdaten.

@manonegra: Er hat das Pferd erstmal sensibilisiert und es geschafft dass er sich nur noch auf ihn konzentriert. Vorübungen waren konsequents Rückwärtsschicken, weichen etc... Als das einigermaßen klappte gings zum Hänger. Auch hier wieder Konsequenz. Stand er auf der Rampe und wollte nicht weiter ging es sofort rückwärts wieder runter und er musste arbeiten. Dann lief er plötzlich einfach rein. Dann mit enger Trennwand dasselbe Spiel.
          Am Schluß hat er nur noch den Hänger gesehen und zack war er drin.
          Kein Zauber, aber einfach in jedem Moment die richtige Reaktion. Das was ich selber zwar in der Theorie verstanden habe aber Probleme hatte umzusetzen.

Kommentar

• dalowi
            • 27.02.2008
            • 871

Acordia: danke für die PN!
            Mein kleiner (153 cm) Iberer (Avatar) geht noch nicht mal auf die Rampe... Ende 2008 musste ich ihn in die Klinik fahren (wg Kastration). Es hat zwar "nur" 25 min gedauert, bis wir ihn zu fünft raufbugsiert hatten, aber frag' nicht wie! Das wäre ein ausgezeichneter Kandidat . Freue mich schon!

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Ja, wiegesagt meiner hatte keine Angst, er war nur saumäßig stur und wurde auch sofort zornig wenn man mit Druck ankam.
              Er wollte einfach nicht.

Wiegesagt, als ich nach 30 Minuten mein Pferd ganz alleine verladen konnte, war ich echt total erstaunt und begeistert.
              Ich werde nun weiterhin großen Wert auf die Arbeit am Boden legen, damit ich mein Pferd noch stärker sensibilisieren kann und der Erfolg nachhaltig ist.

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3168

Hallo, mir bitte auch mal fie Kontaktdaten per PM.
                Danke
                LG
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

arbeiten dann in dem Sinne dass er ihn dann longiert hat o.ä.?
                  Hört sich gut an, mich hats hauptsächlich interessiert weil ich gerne hätte dass unsere von alleine reingehen. Einer machts, aber schon immer, das Pony nur wenn sie heim will und meiner weiss nicht was ich will wenn ich auf einmal nebendran stehenbleibe, der denkt er muss auch

Kommentar

• Acordia
                    • 24.09.2009
                    • 637

Arbeiten in dem Sinne dass er rückwärts oder weichen musste (was ihm auch überhaupt nicht gepasst hat) Das Wichtigste ist dabei die Konsequenz und dass man sofort aufhört Druck (in dem Fall auf die Nase - am besten mit Knotenhalfter) auszuüben, wenn das Pferd mitmacht. Meiner hat dann recht schnell kapiert, dass er uns erstens zu respektieren hat und dass er zweitens seine Ruhe im Hänger hat...Dann war er ziemlich schnell auf der Rampe (wenn er nicht komplett in Hänger ging wurde er sofort wieder rückwärts runtergeschickt und es ging weiter mit den Übungen) und 2 Minuten später ist er fast reingetrabt ;-)

Hab sowas bei so nem sturen "Esel" noch nie in der Geschwindigkeit erlebt....Es war fasazinierend. Die Idee ist ja zwar nicht neu, aber die Art und Weise, wie er es dem Pferd klargemacht hat und die Ruhe, sowie in jedem Moment direkt zu wissen was das Richtige ist, hat mich sehr beeidruckt....

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

Wie du die Vorgehensweise beschreibst hört sich das Vorgehen des Herrn sehr professionell und seriös an. Daher: Magst du nicht den Namen veröffentlichen?

Habe selber zum Glück keinen Bedarf an Verladetraining, aber man kann ja nie wissen...

Kommentar

• pferdchen1983
                        • 01.01.2010
                        • 15

kennt denn jemand ein gutes Buch zu dem Thema?

Kommentar

• Tambo
                          • 23.07.2003
                          • 1876

Pferdchen, im Prinzip kannst du jedes gute Bodenarbeitsbuch nehmen. Wenn die Kommunikation mit dem Pferd stimmt, geht es auf den Hänger, wenn nicht kann es gehen, wenn es will, aber wenn es nicht will geht es eben nicht. )))

Kommentar

• Auntie Little
                            • 02.09.2009
                            • 484

Gutes Buch: Wie Pferde lernen wollen von Dr. Alfonso Aguilar.

Glückwunsch Acordia, dass es bei Euch auch so gut geklappt hat. Freut mich sehr.

LG
                            Birgit

Kommentar

• Acordia
                              • 24.09.2009
                              • 637

Michael Steimer heißt er.

Hab heute wieder geübt und es ist so toll. Pferd geht alleine hoch und runter. Nach dem üben stand ich kurz an der Rampe und hab geschwätzt und mein Pferd ist plötzlich einfach hochgelaufen. Ich so: ????? Pferd ging in Hänger und hat Heu gefressen :-) Da muss ich jetzt richtig aufpassen dass der mir nicht in fremde offene Hänger reinläuft!

Kommentar

• Acordia
                                • 24.09.2009
                                • 637

Hier ein Video von unserem Training, welches ich mal eben zusammengeschnitten habe:

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4240

Acordia - das freut mich für dich! Hättest du vor vier Wochen auch nicht gedacht, oder? Habe mir das Video angeschaut... total cool und selbstverständlich wie er da raufmarschiert! Das warst doch du, die früher dem Pferd immer einen Huf vor den anderen setzen mußte?

Kaum zu glauben, daß manche Leute es vorziehen stundenlang mit ihren Pferden beim verladen rumzumurksen wenn man das Pferd mit einigen Trainingseinheiten so unproblematisch verladen kann. Aber bei den Trainern gibts wahrscheinlich auch solche und solche... Werde mir den Namen deines Trainers auf jeden Fall merken.

Grüße

Suomi

PS nicht daß er beim Turnier noch auf dem falschen Hänger landet, wenn er von allein einsteigt!

Kommentar

• dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 871

NEID - Wahnsinn!
                                    Danke für das Video. Hoffentlich ist bald September...

Kommentar

• Aragon5
                                      • 19.06.2008
                                      • 390

ich habe jemanden im Raum München und jemanden im Raum Regensburg. Beide auch richtig gut :-)
                                      LG

Kommentar

• Mina
                                        • 15.06.2007
                                        • 951

Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
                                        ich habe jemanden im Raum München und jemanden im Raum Regensburg. Beide auch richtig gut :-)
                                        LG
                                        Hi kannst du mir die kontaktdaten zu dem im raum münchen schickengerne per pm
                                        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.151 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X