Verladetraining

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
    Acordia - das freut mich für dich! Hättest du vor vier Wochen auch nicht gedacht, oder? Habe mir das Video angeschaut... total cool und selbstverständlich wie er da raufmarschiert! Das warst doch du, die früher dem Pferd immer einen Huf vor den anderen setzen mußte?

Kaum zu glauben, daß manche Leute es vorziehen stundenlang mit ihren Pferden beim verladen rumzumurksen wenn man das Pferd mit einigen Trainingseinheiten so unproblematisch verladen kann. Aber bei den Trainern gibts wahrscheinlich auch solche und solche... Werde mir den Namen deines Trainers auf jeden Fall merken.

Grüße

Suomi

PS nicht daß er beim Turnier noch auf dem falschen Hänger landet, wenn er von allein einsteigt!

Danke :-) Ja, das mit dem "einen Huf vor den anderen setzen" war ich. Das hatte auch nur für 2 Wochen funktioniert, danach hat er sich ja plötzlich von heut auf morgen komplett geweigert einzusteigen und stand wie ein Maulesel stundenlang vor dem Hänger, ohne das geringste bisschen Angst. Der springende Punkt war der, an dem ich weggefahren bin (er stieg zuhause noch mit hängen und würgen ein) und dann als ich wieder zurück wollte ging gar nichts mehr und ich hab ihn den Tag dann dort gelassen (zum Glück war ne Box frei....) Abends hab ichs dann nach 4 Stunden geschafft bzw. er war dann so gütig irgendwann einzusteigen...
    Da hab ich gesagt, Schluß, das Theater mach ich so nicht mehr mit, jetzt kommt Hilfe vom Profi, bevor er sich noch lustigere Dinge ausdenkt um mich vorzuführen...Losgerissen hatte er sich auch mehrmals vor dem Hänger.
    Umso stolzer bin ich dass er nun so toll alleine mit mir einsteigt. Hab heute wieder geübt und er trabt fast in den Hänger *freu*

Ja, ich muss echt aufpassen denn er schaut bei jedem offenen Hänger den er sieht nun ganz fragend...."Soll ich da einsteigen, Frauchen?"

Kommentar

• sommerschein
      • 28.03.2007
      • 94

Über Namen des Trainers, per PM wäre ich dir sehr dankbar!

Vielleicht kannst du mir auch noch einmal erklären wir er das Pferde drucklos nach hinten bewegt hat.

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Hey,
        ich schrieb "gewaltlos" nicht "drucklos". Bei meinem sturen Tier brauchte man logischerweise erstmal Druck über das Knotenhalfter auf die Nase um ihn rückwärts zu schicken.
        Nett bitten geht ja schlecht ;-) Also leichter Druck auf die Nase. Wenn sie dann rückwärts gehen sofort nachgeben. Das ist in dem Fall die Belohnung. Irgendwann (die einen brauchen länger, die anderen kapierens schneller) merken die schon dass man dem Druck ganz entgehen kann wenn man einfach sofort tut was Frauchen möchte ;-)

Name steht schon hier im Thema.

Kommentar

• Püppie
          • 30.05.2005
          • 97

Ich hätte gerne auch die Kontaktdaten. Mir geht es genauso mit meiner alten Stute. Aber was kostet der ganze Zauber denn?
          Gruß und Danke
          Annette

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Mich hats plus Anfahrt 100 Euro gekostet. Eine lohnende Investition. Ist kein Geld wenn man bedenkt was andere nehmen....

Kommentar

• Püppie
              • 30.05.2005
              • 97

Könntest du mir bitte noch die Telefonnummer mailen?
              100 € sind gut angelegt, wenn man seine Nerven dafür schonen kann ;-)

Kommentar

• mojito
                • 20.11.2008
                • 27

Ich habe auch so einen Kandidaten, der lieber gelangweilt vor dem Hänger steht als reingeht. Kennt jemand einen Verladetrainer der in den Raum Mainz-Bingen kommt?

@Dalowi: habe gelesen dass du aus FFM kommst - wieviel nimmt der Herr Steimer da? Evtl fährt er ja auch noch ein Stückchen weiter...

Kommentar

• Ginella NB

Ich hab heute auch mit meinen beiden Jung-Stuten Verladetraining gemacht.

Betont locker und gelassen bin ich an die Sache rangegangen.
                  Vorallem bei der 2jährigen hatte ich aber innerlich ziemliche Bedenken.
                  Sie war seit der Fohlenschau nicht mehr auf dem Hänger und hat doch manchmal ihren etwas eigenen Kopf.
                  Ich hab das auch so gelernt, das man die Pferde quasi "vor und zurück" reinschaukelt, wenn sie nicht wollen. Dann gehn sie meistens jedesmal einen Schritt weiter rein und nach kurzer Zeit sind sie drin, auch wenn man allein ist.

Aber wieder mal haben mich meine Pferde echt extrem positiv überrascht.

Ich hab das extra ganz allein geübt, weil ich möchte, das sich die Pferde dabei nur ausschliesslich auf mich konzentrieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn da hinter denen irgendjemand rumfuchtelt oder auch nur ruhig steht, gehn die Ohren und die Konzentration sehr schnell nur noch nach hinten und ich bin vorne abgemeldet.

Als erstes hab ich aber erstmal Hafer vorne auf die Ablage im Pferdehängers (quasi der "Deckel" der Sattelkammer) gestreut, damit sie das gleich mit was "positivem" verbinden können, wenn sie drin sind.

Dann mit der 2jährigen locker am langen Strick drauf zu.
                  Sie blieb nur ganz kurz an der Rampe stehn, ich hab sie gelobt und dann ging sie anstandslos mit 4 Schritten hoch, ohne sich nochmal lang bitten zu lassen.
                  Ich bin vom Glauben abgefallen
                  Den Stein der mir da vom Herzen gefallen ist, konnte man bestimmt weit purzeln hören.
                  Das war für mich irgendwie ein Zeichen, das sie doch sehr viel Vertrauen zu mir hat.
                  Sie hat dann erstmal ganz in Ruhe ihren Hafer gefressen, bis ICH sie wieder rausgeschickt habe. Das ganze dann gleich nochmal wiederholt. Ging wie selbstverständlich.

Danach gleich die 3jährige rausgeholt.

Bei ihr mussten wir das letzte Mal mit der Longe nachhelfen, weil 5 Leute hinten drumrumstanden und gedrückt und geschoben haben, weil DIE es eilig hatten.
                  Da hat sie von selber gestreikt. Da ging nix mehr.
                  Das war mir eine Lehre!
                  Heute wieder ganz alleine. Nur sie und ich, ging sie sofort mit auf die Rampe.
                  Sie blieb zwar mal kurz angewurzelt stehen, doch ohne einen Schritt rückwärts hat sie sich dann doch davon überzeugen lassen, brav mit ganz raufzugehn.
                  Oben gibts ja doch lecker Hafer - das hatte sie wohl noch in Erinnerung.

Vielleicht ist das wirklich das Geheimnis.
                  Erstmal alle wohlwollenden Helfer vom Hof jagen, bevor man solche Dinge üben möchte.

Ich war echt total stolz auf meine Beiden.
                  Nix schlimmeres, als wenn sich ein Pferd nicht (oder nur sehr schwer) verladen lässt!

Jetzt hab ich aber gar nicht mehr so große Bedenken, wenn ich Morgen mit denen auf Stutenschau fahren muss. Das wird schon. Die benehmen sich

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Habe es mit meinem Fohlen letztes Wochenende auch fast so gemacht. Beim 3. Mal ist sie mir von allein hinterher gelaufen - ohne Halfter und Strick. Da war ich auch sehr erleichtert.

Kommentar

• Gentlegladur
                      • 08.04.2010
                      • 18

Ich spiele Parelli Natural Horsemanship und brauche keine Verladetrainer. Denn wenn man das Konzept verstanden hat, denn mit nix anderem arbeiten die sogenannten Verladetrainer, kann man das auch selbst. Und wer Spaß dran hat, schafft das dann auch sein Pferd am 7 m Seil oder auch komplett ohne Seil rückwärts in den Anhänger zu verladen. Wo ist das Problem???

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

Ist ja schön für dich.
                        Das alles hat nix mit Parelli oder sonst irgendwelchen Gurus zu tun, sondern mit Pferdeverstand. Und zumindest ich hatte eben beim Verladen keinen Plan was ich mit so einem sturen Kandidaten mache. Weil ich bisher mit allen Pferden auch ohne Verladetrainer oder irgendwelchen Gurus bestens klar kam. Bei diesem hier eben nicht.
                        Wobei ich nochmal klar betonen muss dass mein Verladetrainer kein Guru ist. Er kennt eben definitiv einen Weg, der funktioniert.

Ich will auch mein Pferd nicht rückwärts oder sonstwie weils soviel Spaß macht verladen, einfach ganz normal, das reicht mir schon. Ich verwende meine Energie dann lieber in ordentliches Reiten.

Kommentar

• Gentlegladur
                          • 08.04.2010
                          • 18

Ja, schön Nasenriemen zuschnüren, Sporen ran und durch den Parcours treten. Tolles Reiten. Ach so und hinter die Senkrechte ziehen nicht vergessen!

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Genau... Sehr konstruktiver Beitrag.

Können wir diesen Kindergarten nun lassen und wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Danke!

Kommentar

• dalowi
                              • 27.02.2008
                              • 871

@Acordia: dein Posteingang ist voll.
                              Heute war endlich der große Tag!
                              Der kleine Iberer brauchte 2 Stunden, bis er freiwillig auf'n Hänger und dann auf's Laufband ging.
                              Bei meinem Schecken waren es 1,5 Stunden.
                              So, nun muss ich am Ball bleiben und üben, üben, üben. Ich hoffe, ich schaffe das.
                              Danke nochmal für den Kontakt.

Kommentar

• werano
                                • 30.01.2009
                                • 377

Zitat von Gentlegladur Beitrag anzeigen
                                Ja, schön Nasenriemen zuschnüren, Sporen ran und durch den Parcours treten. Tolles Reiten. Ach so und hinter die Senkrechte ziehen nicht vergessen!
                                Was genau soll das heißen??? Das alle Englisch-Reiter (so werden wir wohl genannt, wenn wir Turniere reiten, oder?) die Pferde quälen und verschnüren?
                                Ich glaube, da gehst Du etwas zu weit.

Kommentar

• Acordia
                                  • 24.09.2009
                                  • 637

@dalowi:
                                  bitte :-)
                                  so hab mein posteingang nun mal geleert... :-p

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Unsere 2jährige ging immer auf den Hänger. Bis wir den Stall gewechselt haben. Dann mussten wir aber mit Muttern zum Fohlenbrenntermin und die Mama ging mit Fohlen super auf den Hänger. Da hat die Kleene doch gestaunt. Stellen wir jetzt den Hänger auf die Wiese, müssen wir dolle aufpassen, sonst steht da jemand im Hänger, der nicht reingehört
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• fiedelitas
                                      • 29.10.2013
                                      • 4

@Acordia Hallo, wir haben auch Schwierigkeiten beim Verladen unserer 3-jährigen Stute. Sie hat das gleiche Problem wie du es von deinem Pferd beschrieben hattest. Da du durch den Verladetrainer Erfolg hattest. Möchte ich dich bitten mir die Kontaktdaten des Verladetrainers zu schreiben, damit ich ihn auch um Hilfe bitten kann. Du kannst mich auch gerne anrufen. 07138/ 4716 oder 0160 99496639. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke. Gruß, Susanne
                                      Zuletzt geändert von fiedelitas; 30.10.2013, 13:44.

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 871

@fiedelitas: Hast du meine PN bekommen?

Kommentar

• fiedelitas
                                          • 29.10.2013
                                          • 4

Hallo Gisela,
                                          noch Mal herzlichen Dank für deine Antwort und dein Anruf. Habe gleich eine Mail an Michael Steimer geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort.

LG; Susanne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                          21 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                          7 Antworten
                                          1.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                          9 Antworten
                                          470 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                          35 Antworten
                                          8.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                          10 Antworten
                                          589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X