Spätes Ausschimmeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streeone
    • 26.03.2010
    • 1309

Eine Frage hab ich noch an die Farbexperten hier: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Fohlen zB so eine Mähne wie Gralshüter bekommt, also, wenn ich meine Stute von Gralshüter decken lassen würde? Das gleiche würde mich auch bei Füchsen mit hellem Langhaar interessieren...
    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Tante
      • 31.07.2010
      • 1137

@Moonlight: bei dem Bild als 6jähriger schaut es wirklich so aus, als würden die "versteckten" Schimmelhaare das Licht spiegeln. In Natur hat man nichts gesehen.
      Er hatte aber ! dichte weisse Wimpern ! und das ist ein eindeutiges Zeichen für ein Schimmel, wie ich inzwischen gelernt habe.
      Also @Angel, Prince-Charming, angel36: Wimpern überprüfen.
      Ich hoffe nur, das meine Stute kein Schimmel wird. Stichelhaare werden jedes Jahr mehr, aber keine weissen Wimpern.
      Tante

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
        Eine Frage hab ich noch an die Farbexperten hier: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Fohlen zB so eine Mähne wie Gralshüter bekommt, also, wenn ich meine Stute von Gralshüter decken lassen würde?
        Wir haben einen Gralshüter am Stall, der hat keine solche Mähne. Vielleicht ist das auch ein nachträglich erworbener "Defekt", also eher in Richtung "Krankheit", was dann nicht vererbt wird? Weiß jemand, ob der schon immer so eine Richard-Gere-Mähne hatte?
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1309

Ja, wir haben auch eine Gralshüter-Tochter am Stall, die normal aussieht. Finde ich eigentlich schade, mir gefällt die Mähne. Ist das vielleicht so wie bei Leuten, die eine graue Strähne im Haar haben? Ich glaube, das hat irgendwas mit Albino zu tun, aber ob das weiter vererbt wird??
          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Prince-Charming
            • 23.07.2010
            • 980

Ich glaube, Bilder können nur noch von Premiummitgliedern eingestellt werden......

Kommentar

• rakete06
              • 06.02.2012
              • 81

Warum bekommt meine 6jährige braune stute plötzlich immer mehr weiße haare??

Am Hals hat sie einen weißen kreis haare genauso wie auf der kruppe, am kopf 3kleine weiße kreise werden aber von tag zu tag größer

in den papieren ist nichtmal ihr weißes bein hinten links eingezeichnet und auf einem alten bild(da war sie glaube ich 4jahre) da hatte sie auch noch kein weißes bein

wird sie etwa doch noch n schimmel?????:-OOOOOOOOOOOO

die haare verbreiten sich an hals, sattellage, bauch und kruppe
              in der mähne werden die weißen haare auch immer mehr

aber eigentlich kann das doch nicht sein das die stute mit 6jahren doch noch n schimmel wird oder?

Kommentar

• kuhstrophobie
                • 24.06.2002
                • 787

Ist ein Elternteil Schimmel?
                Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• rakete06
                  • 06.02.2012
                  • 81

also mütterlicherseits glaube ich nicht und der vater ist leider über den zaun gesprungen allerdings könnte es sich dabei auch um einen schimmel gehandelt haben ist leider nicht bekannt.

Kommentar

• Fahrenheit
                    • 21.12.2008
                    • 904

Habe vor etlichen Jahren einen vierjährigen Rappen gekauft; hatte kein weißes Haar.

Im Papier stand "Rappe, kann Schimmel werden", aber ich dachte das Thema ist in dem Alter wohl schon durch.

Habe dann nicht schlecht gestaunt, als er beim nächsten Fellwechsel anfing, weiße Stichelhaare zu bekommen.

War aber mit zehn noch ein recht dunkler Schimmel.

Soweit ich weiß wurde Royal Diamond als Rappe eingetragen und hat erst mit 12 Jahren angefangen, weiß zu werden.
                    Etwas früher hat er schon angefangen, weiß zu werden, aber er war Anfangs als Rappe eingetragen. Ein befreundeter Züchter hat ihn im ersten oder zweiten Zuchtjahr genutzt und war recht verdutzt, als sein Fohlen aus einer braunen Stute nach ein paar Wochen anfing auszuschimmeln…
                    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                    www.horseandart.de

Kommentar

Zitat von rakete06 Beitrag anzeigen
                      also mütterlicherseits glaube ich nicht und der vater ist leider über den zaun gesprungen allerdings könnte es sich dabei auch um einen schimmel gehandelt haben ist leider nicht bekannt.
                      Wenn auch die Mutter unbekannt ist, hast Du wohl auch kleinsten Abstammungsnachweis.
                      Also wird wohl auch das Alter nicht wirklich richtig dokumentiert sein, oder ?

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Und wie ist das mit frühem ausschimmeln?

Meiner ist jetzt 3 Monate und Kopf und Hals sehen jetzt schon so aus.

Hätte ihn gerne recht lange "grau" ...Aber wenn die früh anfangen sind sie auch früher weiß?

Kommentar

• Elsbeth
                          • 02.04.2010
                          • 2388

@steffi
                          Yep, meine sah als Fohlen genauso aus, vielleicht noch einen ticken heller
                          Jetzt 5jährig ist sie am Körper schon fast weiß, außer an den Beinen. Was aber sehr schick ist, sie hat schwarzgraues Langhaar, das braucht wohl noch ein bisschen um weiß zu werden. Der Papa war aber schon mit 7 reinweiß

Kommentar

• rakete06
                            • 06.02.2012
                            • 81

mütterlicherseits ist das pferd: oosteinds ricky landois...weiss aber nicht ob da schimmel mit drin waren irgendwo

Kommentar

Zitat von rakete06 Beitrag anzeigen
                              mütterlicherseits ist das pferd: oosteinds ricky landois...weiss aber nicht ob da schimmel mit drin waren irgendwo
                              Das Pferd kann nur Schimmel werden, wenn Vater oder Mutter Schimmel waren.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Annemarie, bei uns im Stall steht auch ein Pferd, bei dem lt. Besitzerin (sie hat die Stute dreijährig bekommen) bei der die Eltern keine Schimmel gewesen sein sollen...Sie ist mit 16 Jahren sehr weiß, war ein dunkler Apfelschimmel mit 3en.

Kommentar

Kann aber nicht sein, dann stimmt die Abstammung nicht ,einer der Eltern muß Schimmel gewesen sein.

Kommentar

• rakete06
                                    • 06.02.2012
                                    • 81

ja der vater ist ja nicht bekannt weil der über den zaun gesprungen ist.
                                    aber mit 6jahren ausschimmeln mh ich weiß ja nicht hab ich noch nie gehört deshalb

Kommentar

• Elsbeth
                                      • 02.04.2010
                                      • 2388

@rakete
                                      gibt`s definitv

Kommentar

• Pebbels
                                        • 05.07.2005
                                        • 919

als fohlen

mit 2 jahren

mit 3 Jahren

mit 6 Jahren

Bei ihr konnte man das Schimmeln zu Beginn eigentlich nur im Schweif beobachten. Der wurde von innen nach außen plötzlich weiß. Dann kam der Kopf. So kann sie gerne bleiben
                                        Mein Pferd schimmelt sowieso nur, weil ich ihr an ihrem ersten Tag gesagt hab "och nö, ganz ohne abzeichen"
                                        Zuletzt geändert von Pebbels; 12.09.2012, 09:27.

Kommentar

• Tati2210
                                          • 16.03.2006
                                          • 1576

@steffi
                                          So sieht meine ansatzweise noch nicht mit 3 Jahren aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          17 Antworten
                                          297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.984 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X