Spätes Ausschimmeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Spätes Ausschimmeln

Woran liegt es eigentlich, wenn die einen schon als Fohlen weiß werden (keine Weißgeborenen!), andere wiederum erst sehr spät?

Welches sind die Euch bekannten "spätesten" Schimmel?

Meine Porzellanscheckstute bspw. begann erst mit 2 Jahren so langsam zu sticheln, und erst 3 jährig konnte man davon ausgehen, dass sie tatsächlich ein Schimmel(Schecke) ist.

Dann gab es da mal einen bunten Fuchs, wurde 3 jährig so gekauft, ohne jegliche Anzeichen fürs Schimmeln, mit 6 Jahren dann fast reinweiß.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich meine ja, das hätte was mit Tarnen und Täuschen zu tun.
    Wer partout keinen Schimmel will, wird solange mit Tarnfarbe Rappe/Fuchs/Braun/Schecke hingehalten, bis der Kaufvertrag unwiderruflich unterschrieben ist.
    *scherz*

ich würds auch gerne wissen. Die Halbschwester von meinem Fuchs ist bis 8 noch ausgeschimmelt, da war der vater Schimmel, meiner ist Stichelfuchs, der im Sommer zu Fuchsschimmel mutiert, im Winter fast sticheliger Dunkelfuchs ist. Der kriegte 8 jährig auch mal ne weiße Strähne in die Mähne, blieb aber stichelfuchs und irgendwann war die weiße Strähne auch weg.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Ich kannte mal einen, der war mit 12 noch ein sehr dunkler Rappschimmel. Älter wurde er leider nicht, daher kann ich nicht sagen, wie schnell (oder eher langsam) das Schimmeln weitergegangen wäre.

Ich hätte total gerne einen Schimmel, wenn man das Ausschimmeln stoppen könnte, wenn das Pferd so ein richtig toller, dunkler Apfelschimmel ist ...

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

genauso ist es - ich hatte einen Wallach, der war 5jährig Rappe mit Stichelhaaren - 8jährig dunkler Apfelschimmel - und so sollten sie bleiben ...hihihi...die Inschah-Tochter ist Zeit ihres Lebens PfefferundSalz-Schimmel geblieben mit dunklen Beinen - die war besser zu putzen als ein schwarzbrauner oder Rappe....

und wenn beide Eltern Schimmel waren, geht halt das Ausschimmeln wesentlich schneller - als wenn z.B. der eine Elternteil Rappschimmel und der andere Rappe war....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Ich hänge mal Bilder von meinem Schimmel dran. Mit 8 Jahren und mit 15 Jahren.
          Er hat sehr spät angefangen zu "schimmeln".
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Royal Diamond hat auch sehr spät umgeschimmelt ! Sah 5jährig noch aus wie ein Rappe.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• macedonia
              • 06.05.2006
              • 1185

huhu,
              meine war mit 3 schon bissle arg apfelschimmel. mit zehn war sie ziemlich weiß und heute mit 18 lenzen ist sie fliegenschimmel geworden. jedes jahr kommen mehr punkte.
              ich kann mich noch erinnern, das sie früher immer einen punkt zw dem linken auge und linken ohr hatte und ich immer wieder drübergeputzt habe, weil ich dachte es wäre dreck *lach

hier so mit 6

hier so mit 10

und hier im frühjahr mit 18

schönes we

sonja

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

A propos Fliegenschimmel. Da hab ich neulich ein tolles Exemplar gesehen!
                Der hatte soviele Fliegenpünktchen, dass am Kopf und an den Beinen schon wieder die ursprünglich weissen Abzeichen wieder sichtbar wurden! Vor allem am Kopf war es auffällig, da war richtig deutlich ne Blesse zu sehen. Sah total klasse aus!

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Bei meinem Braunen (sechs Jahre, Eltern beide Schimmel) habe ich seit dem letzten Fellwechsel auch plötzlich etliche weiße Haare im Fell bemerkt (am ganzen Körper).
                  Bestehen am Ende doch noch Chancen, dass er schimmelt??? Hatte jede Hoffnung schon längst aufgegeben und mich mit dem braun angefreundet!

Kommentar

• Moni S.
                    • 23.10.2008
                    • 90

@angel36 - wenn Du's genau wissen willst, da gibt es Gentests dafür. Bischen Blut vom TA und ab ins Labor...

Haben eine 3 jährige Royal Diamond - hat (bis jetzt) nur ein paar Sichelhaare. Papa war ja aber auch lange dunkel. Daher habe ich die Hoffnung, daß sie lange "Rappe" bleibt. Wollte ja eigentlich keinen Schimmel.

Kommentar

• Jungspunt
                      • 13.04.2005
                      • 214

...Und mein Royal Diamond ist 10 und immer noch nicht richtig weiß. So grau/weiß/silbrig.....schööööööön!

Kommentar

Interessantes Thema
                        Meine 2jährige Chalet Stute wurde auch hellbraun geboren, Stichelhaare am Widerrist + Schweifrübe, wurde dann dunkelbraun. Bekam im ersten Winter eine ganz Stichelhaarige Brust, den Jährlingssommer dunkelbraun ohne Stichelhaare und über den Winter auch. Jetzt auf einmal eine Menge Stichelhaare im Rippen/Flankenbereich und die Stichelhaare an Widerrist + Rübe sind wieder da - Überraschungskiste...

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

reinerbige Schimmel (wie Godehard) sind immer sehr früh weiß!

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1860

Das Fohlen aus meiner Stute, bzw. jetzt Jährling geb. 20.06.2010, hat mittlerweile auch vereinzelt Stichelhaare am Körper, und an den Vorderbeinen unten. Am Kopf jedoch nach wie vor kein einziges. Ich habe zwar nichts gegen Schimmel, hoffe aber dennoch darauf, dass es beim Sticheln bleibt, und nicht ein Schimmeln wird.
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                              Bei meinem Braunen (sechs Jahre, Eltern beide Schimmel) habe ich seit dem letzten Fellwechsel auch plötzlich etliche weiße Haare im Fell bemerkt (am ganzen Körper).
                              Bestehen am Ende doch noch Chancen, dass er schimmelt??? Hatte jede Hoffnung schon längst aufgegeben und mich mit dem braun angefreundet!
                              Wie schauts bei dir aus? Bekommt er mehr weiße Haare, oder hast du ihn mal testen lassen?
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Prince-Charming
                                • 23.07.2010
                                • 980

Das ist wirklich sehr interessant, was Ihr hier berichtet. Habe immer gedacht, das wechselt in der Fohlenzeit. Vom späteren umschimmeln habe ich noch nie was gehört......

Mein Jährling (Mutter ist Schimmel) ist auch braun und hat ein ganz paar Stichelhaare am Rippenbogen und in der Mähne habe ich auch ein ganz paar weiße Haare gesehen. Habe mir allerdings nie etwas dabei gedacht.

Aber wenn ich so Eure Berichte verfolge, dass einige echt mit 3 oder noch später umgeschimmelt haben, dann sollte ich das bei meinem nicht so weit weg schieben oder was meint Ihr? Geht da noch was.....?

Wobei ich Schimmel ja echt klasse finde........

Kommentar

• Farbzüchter
                                  • 25.07.2009
                                  • 1009

Habe einen Ponywallach der war bis 8 Jährig Lackschwarz und keine Spur von Schimmel aber dann hat es angefangen jetzt ist er 19 und Apfelschimmel.
                                  http://www.bunte-pferde.de/
                                  Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                                  sigpic

Kommentar

• Prince-Charming
                                    • 23.07.2010
                                    • 980

Das finde ich fenomenal. Mit 8 Jahren hat der seine Farbe noch verändert...........unglaublich . Hat er das Schimmelgen im Pedigree?

Habe bei meinem heute noch mal genau geschaut. Stichelhaare überm Rippenbogen und in der Flanke (auf beiden Seiten, aber nicht so viele). Weiße einzelne Haare in der Mähne und im Schweif (hab ihn mal auseinandergenommen) viele silber/weiß schimmernde Haare.

Man darf gespannt sein........
                                    Zuletzt geändert von Prince-Charming; 25.09.2010, 17:59.

Kommentar

• Bohuslän
                                      • 26.03.2009
                                      • 2442

Das geht jetzt zwar ein wenig am Thema vorbei. Aber unser kleiner Catoki wurde als Fuchs geboren, mit einzelnen Stichelharen um's Maul. Seine Mutter ist ein Braunschimmel. Jetzt nachdem er sein Fohlenfell verloren hat schimmelt er deutlich am ganzen Körper. Was mich erstaunt ist, dass das Langhaar auch die Farbe wechselt. Es wächst dunkel nach, richtig schwarz. Man sieht es am Ansatz der Mähne und sehr deutlich, wenn man die Schweifhaare am Ansatz betrachtet. Kommt so was öfter vor?
                                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

@ Bohuslän
                                        Gehört habe ich davon bisher zwar nicht, aber ein Schimmel mit dunkler Mähne und Schweif hat doch was! Ist doch schöner, als wenn sie auch schon in Mähne und Schweif ausschimmeln. :-)

Mein Jährling hat mit nun 15 Monaten immer noch kein einziges Schimmelhärchen am Kopf, aber ist am Körper leicht gestichelt, aber man muss schon genau hingucken, um die weißen Haare zu sehen.

Nach wie vor ist er ein Brauner mit Aalstrich und buntem Skunktail. Ob die Frau Mama (Porzellanschecke) da wohl ein Sabinogen hat, welches sie weitergegeben hat? Wäre das möglich?

Sein Trakehnerbrand ist mittlerweile "weiß" nachgewachsen, wenn er also nicht zu tief gebrannt wurde, denke ich mal, dass das dann doch auf einen, wenn auch späten, Schimmel hinweist.
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        15 Antworten
                                        244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X