Zweites Leben ohne (eigene) Pferde (Anlage)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Zweites Leben ohne (eigene) Pferde (Anlage)

Ende Februar 2010:
    es steht fest - noch so ein Winter in meiner Anlage und meine Finger können die Maus am PC nicht mehr
    bedienen - keine Arbeit - kein Moos....stundenlanges Arbeiten rund um die Außenboxen in einer rel. ungeschützten Ebene bei Sturm/Frost/Schneetreiben mit den Arthosefingern nicht mehr möglich - trotz mehrer Paar teilweise vorgewärmter Handschuhe....

Planung bis Herbst 2010:
    Aufgabe der Anlage
    Aufgabe des 300 m entfernten Gartens mit Blockhaus und Wohnwagen, da ich nicht mehr täglich mehrmals
    an den Stall muss und auch langsam zu alt werde für dieses Outcrossleben (obwohl ich mein Blockhaus heiß
    und innig liebe)
    meinem Mieter kündigen und Eigenbedarf in meiner kleinen Wohnung anmelden
    (Achtung 6 Monate Kündigungsfrist !)

Was soll mit den Pferden geschehen ?
    Rocky verkauft - da über RB nicht finanzierbar und nur zusätzliche Belastung und Ärger....
    Monty wollte ich als einzige Stute behalten - leider nicht möglich, da Zucht durch sehr schlechte Biopsie unmöglich
    und die sehr engagierte Stute eine Aufgabe braucht....also schweren Herzens verkauft an Springreiterin -
    aber mit der Option evtl. am Ende der Sportlaufbahn nochmal probieren mit Weidehengst....

Easter joy - 3jährige von E III macht sich nach anfänglichen Trotzanfällen (sie will fressen/Koppel -
    ich will Reitplatz) immer besser und wurde schon fast in "easily" umgetauft....in einer Woche geht sie nochmals
    bis zum Herbst auf die große Sommerkoppel in Nordhessen...

Vino furioso - ist bereits dort in der Hengstaufzucht und bleibt auch da.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • dalowi
    • 27.02.2008
    • 872

Wow monti, drastische Maßnahmen!
    Weißt ja, wo ich bin. Wenn du mal entspannt ausreiten möchtest, komm' vorbei .

Kommentar

• sandro hit
      • 03.01.2010
      • 196

manchmal muss man zurm eigenen wohl schwere
      entscheidungen treffen.aber das leben geht weiter und
      auch schöne gedanken finden den weg zu dir zurück.kopf hoch!

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Mensch Monti, kannste nicht ein oder 2 Pferde in eine Offenstallanlage stellen und nur noch Spaß und wenig Arbeit haben?
        ich bin mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden, Pferde werden täglöich rausgebracht und reingeholt, im Sommer Sommerweise, im Winter Auslauf, herrliche Gegend, es wird toll für alle gesorgt, gehören quasi zur Familie. Wäre das nix??? Dann könnteste Deine Hände reichlich schonen und lieber reiten statt arbeiten...

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

März 2010
          Anzeigen aufgegeben:

Anlage mit 6 Außenboxen
          gepachtete Weiden kündigen/Nachmieter suchen
          WE-Grundstück/Nachmieter
          Pferde-Anhänger
          Sättel
          Kutschengeschirr
          Weidezaungerät
          Reithosen
          Traktor
          Hindernismaterial

davon erledigt:

Übergabe der Anlage bereits Ende Mai !!! ich war völlig verblüfft, wie schnell die ganze Sache eine Eigendynamik entwickelt - wenn man wild entschlossen ist......

WE-Grundstück....zu 90 % - noch Vertrags-Verhandlungen

Easter joy 8. Mai Transport auf Sommerkoppel

Hänger und Hindernismaterial und Kutschengeschirr verkauft - ein Sattel und Reithosen stehen noch aus....

SMS von meinem Mieter - er will schon 1.8. umziehen - auch ok....als Übergang 2 Banken ?
          Daueraufträge kündigen....."reife" Aktien bis Ende Mai Limit setzen - da evl. zusätzlicher Cash benötigt.....
          Achtung ! evtl. 2011 zwei Pferde gleichzeitig in Vollberitt !

Auto TÜV bis Ende Mai....evtl. verschrotten ? ...Komme ich ohne Auto aus ? Das Leihen von Autos war noch nie so billig !
          und in meiner neuen Wohnung sind Arbeitsplatz und S-Bahn optimal nahe beeinander....also müssen noch Juni und Juli überbrückt werden.....im Moment 14,5 km Fahrt zur Arbeit.....das kann ich doch auch mit dem Fahrrad schaffen - alles eben - was meint Ihr ?....und wenn es regnet halt mit der S-Bahn fahren....

Neue Planung bis Herbst 2010

wieder Muskulatur aufbauen nach 2 Rippenbrüchen innerhalb von einem halben Jahr (Fahrrad fahren/schwimmen)

vermehrt Kurzurlaube, um so oft wie möglich aus dem Rhein-Main-Becken rauszukommen.....
          rein in die S-Bahn und FFm raus und in den Flieger und ab ans (nächst gelegene und genügend warme) Meer....

öfter meine Mutter besuchen - wer weiß wie lange ich sie noch habe....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

wahnsinn - alle achtung!!!!

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Monti, schreib nicht alles ab, behalt noch Ausrüstung für Dich und die Rösser.
              Die Ausrüstung frisst kein Brot.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Dalowi
                ich habe eine Regendecke neu gekauft - hast Du evtl. 2 alte Stalldecken übrig/evtl. Tausch ? - für meine beiden jungen Pferde ? ....die machen anfangs immer die Decken kaputt, wenn sie dort im Beritt sind - bei mir kam halt immer nur kurz die Abschwitzdecke drauf .....

@All
                hab keine Lust zum Reiten - bei Ausritten bereits nach rel. kurzer Zeit Arthroseschmerzen - Knie/Fuß/Hüftgelenke - hab keine Lust dauernd abzusteigen und zu Fuß zu gehen zwischendurch.......gehe lieber schwimmen....außerdem hier schon wieder Spargelsand-Staubwüste.....

Kommentar

• sahen
                  • 11.10.2005
                  • 1045

April 2010: Das vorerst letzte Fohlen kommt am 20.04.2010 auf die Welt. Derzeitiger PFerdebestand: Ein Rentern, Wallach, 19 Jahre, 1 Kinderpony, drei Stuten mit FOhlen bei Fuß (davon zwei SPS) drei 2jährige Hannos, zwei 3jährige Hannos, eine Reitstute.

Ziel bis 2013: Alles weg bis auf Kinderpony, den Renter, die Reistute und die zwei SPS (eine reitet mein mann, für die andere habe ich eien sehr engangierte RB) Von 14 auf 5 Pferde reduzieren. Nur noch eigene und die Reiterei der Kinder, kein Jungvolk mehr anreiten.

Unsere Anlage wird mehr in Richtung Einsteller mit verschiedene Anspüchen ausgelegt, wir werden also auch Paddockhaltung mit anbieten, wobei wir das früher immer abgelehnt und nur geschlechtsgetrennte Herdenhaltung angeboten haben. Da die Jungpferdearbeit wegfällt, die Kosten aufgrund weniger eiegner Pferd niedriger werden, ist das Ganze bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage auch finanziell deutlich interessanter.
                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• dalowi
                    • 27.02.2008
                    • 872

Monti: klar habe ich Stalldecken für dich - welche Größe???
                    Ich rufe dich gleich mal an .

Kommentar

• Ginella NB

ich kann deine entscheidung verstehn, monti

ich weiss zwar jetzt nicht wie alt du bist, aber wenn man wirklich immer alles alleine machen muss, zehrt das im laufe der zeit schon an den nerven und an der gesundheit. das kann ich mir sehr gut vorstellen! mach meinen stall ja auch immer jeden verdammten tag ganz allein.....

im sommer denkt man "super - die anderen gehn jetzt an den see und ich steh hier mit der mistgabel in der hand"
                      im winter denkt man "super - die anderen sitzen zuhause vorm warmen kamin und ich steh hier bei der saukälte mit der mistgabel in der hand"
                      und das alles für eine art hobby, bei dem man ja wirklich keinerlei profit, sondern eher immer nur wieder rückschläge zu erwarten hat. für alles andere braucht man ja schon einen jahrzehntelangen atem, der in einer generation fast nicht zu schaffen ist.

hab das auch schon oft mehr oder weniger verflucht.
                      aber wenn ich dann man 1 woche urlaub habe, dann fehlt es einem doch wieder

ich wünsche dir alles gute und das du mit deiner entscheidung glücklich wirst.

wenn du es in ein paar monaten bereust, die pferde wirklich komplett aufgegeben zu haben, würde es mich aber auch nicht wundern.

es ist und bleibt eine passion mit suchtfaktor.......die wird man nicht so einfach wieder los
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 09:52.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@dalowi
                        ....danke Dir ! aber jetzt genug "gebabbelt" - jetzt müssen wir weiterarbeiten - damit wir unsere Brötchen auch wert sind.....

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Ach Monit, ich kann Dich so gut verstehen! ICh bin seit mittlerweile 9 Jahren pferdelos, aber vermisse meinen Sentano immer noch täglich, leider gibts keinen Sentano mehr! Und was ich richtige geniese , diese nicht mehr jeden Tag an den Stall müssen! Zu hause hinterm Haus könnte ich es mir noch vorstellen ,ABER auch das muss nid sein!

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1804

Hi monti alles Gute und laß einfach mal die Seele baumeln und wer weiß wasin 3 Jahren ist. Genieß es einfach.

Kommentar

• baghira
                              • 21.11.2006
                              • 388

Monti, ich habe riesen Respekt vor deiner Entscheidung.

Kommentar

• Auntie Little
                                • 02.09.2009
                                • 484

Monti, kann Deine Entscheidung gut verstehen und wünsche Dir alles Glück der Welt auf Deinem neuen Weg.

Sahen, auch Deine Entscheidung finde ich sehr vernünftig. Übrigens hast Du die 21-jährige Rentnerin vergessen :o)) Um die brauchst Du Dich aber wirklich nicht kümmern.

LG
                                Birgit

Kommentar

• Frufru
                                  • 17.01.2005
                                  • 4649

Hi monti,

wenn du Lust auf Pferde hast kommst du ein paar Tage zu mir, setzt dich an die Koppel und schaust hier den Pferden zu. Das Meer ist auch nicht weit und abends halten wir bei einem lecker Weinchen (Franken natürlich) Klönschnack über die Pferde...
                                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                                  Springpferdezucht

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@frufru
                                    klar - das kann diesen Sommer passieren....und vielleicht auch eine kleine nördliche Rundreise....wer ist denn noch in der Nähe ?

Kommentar

• perigeux
                                      • 01.11.2007
                                      • 1111

von frufru bis zu mir dürfte das nicht zu weit sein
                                      ich kann allerdings nicht mit stuten und fohlen dienen, nur mit einem einzelnen dressurpferd
                                      aber wein trinke ich auch

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Perigeux
                                        ok - das klingt ja nicht schlecht....und wenn bei Frufru das Meer nicht weit ist....wär das evtl. im Juli nicht schlecht hochzufahren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        327 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        519 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.063 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X