Das Erste Mal Samen bestellt und alles läuft schief

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Ich muss jetzt wirklich nochmal dumm dazwischen fragen. Bei Mutterkuhbesamung kenn ich das so, dass der TA immer einen Behälter mit Samen mit sich führt und der Landwirt quasi am Auto entscheidet, welchen Bulle er für die gerade bereite Kuh nimmt. Kann man nicht rechtzeitig beim TA einlagern? TK-Samen sollte sich doch etwas halten in Stickstoff? Die Geschichten mit dem Kurier hier halte ich wirklich für haarsträubend. Was bin ich froh, dass mich erstmal gegen die Besamung meiner Stute entschieden habe....

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

Zu meiner TÄin könnte ich den Samen auch nicht liefern lassen weil sie allein arbeitet und eher selten daheim ist. Aber wenn ich das so lese... huiii, da werde ich nächstes Jahr meine Oma an die Straße setzen, damit die den Samen in Empfang nehmen kann :-))

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

@schätzelein: bei Pferde ist Tg Besamung etwas komplizierter als bei Kühen.Das kannst du nicht vergleichen.Ausserdem....wer soll denn so ein Depot bezahlen? Und wieviele Behälter müsste der Ta dann mitnehmen??

Bisher hatte ich noch keine Probleme beim bestellen.Entweder hab ichs per Fax gemacht (Erstbestellung) oder telefonisch immer für den nächsten Tag.Samen wurde zum Stall (mit "Hausanschluss" gesendet)

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
          Ich muss jetzt wirklich nochmal dumm dazwischen fragen. Bei Mutterkuhbesamung kenn ich das so, dass der TA immer einen Behälter mit Samen mit sich führt und der Landwirt quasi am Auto entscheidet, welchen Bulle er für die gerade bereite Kuh nimmt. Kann man nicht rechtzeitig beim TA einlagern? TK-Samen sollte sich doch etwas halten in Stickstoff? Die Geschichten mit dem Kurier hier halte ich wirklich für haarsträubend. Was bin ich froh, dass mich erstmal gegen die Besamung meiner Stute entschieden habe....
          Schätzelein,

sag mal, mit der ganzen Zucht haste Dich noch nicht wirklich befasst, oder?

Wenn Du TS bestellst, beszahlst Du jede Portion, und zwar nicht gerade wenig, die Stute wird im 6 Stunden-Takt geschallt, damit man genau richtig besamen kann, beim FS bezahlt man die Decktaxe und bekommt die ganze Saison über den Samen, bis die Stute trächtig ist, es fallen dann noch jeweils die Transportkosten an. Das FS hält sich ca. 2 Tage und man kann nicht mehrere bestellen, sonst müßte man nicht nur für jeden der Auswahlhengste die Decktaxe bezahlen, sondern auch einen Gentest beim Fohlen machen, um herauszufinden, von welchem Hengst das Fohlen nun ist.

Kommentar

• Schätzelein
            • 29.07.2009
            • 1229

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
            Schätzelein,

sag mal, mit der ganzen Zucht haste Dich noch nicht wirklich befasst, oder?
            Danke für diesen freundlichen Satz. Ich habe zumindest bisher keine Ahnung davon gehabt, wie das mit der Organisation rund um die Besamung läuft. Für mich als Aussenstehende war das bisher immer nur 'Hengst aussuchen-Stute rosst-Ta kommt und besamt-Stute tragend'...oder man fährt eben direkt zum Hengst bzw zur Station. Aber vielleicht bist du ja allwissend zur Welt gekommen.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Danke für diesen freundlichen Satz. Ich habe zumindest bisher keine Ahnung davon gehabt, wie das mit der Organisation rund um die Besamung läuft. Für mich als Aussenstehende war das bisher immer nur 'Hengst aussuchen-Stute rosst-Ta kommt und besamt-Stute tragend'...oder man fährt eben direkt zum Hengst bzw zur Station. Aber vielleicht bist du ja allwissend zur Welt gekommen.
              Schätzelein,
              das war eine Feststellung und nicht böse gemeint.
              Aber wenn Du die Besamung bei Pferden mit der bei Kühen und mit dem Aussuchen von Samen kurz vor Besamung vergleichst, dann musst Du auch einen solchen Satz verstehen.
              Ich bin ganz sicher und zum Glück nicht allwissend, aber ich habe mich seit einigen Jahren damit befasst.
              Und deshalb habe ich versucht, Dir in einigen Sätzen den Unterschied zu erklären, um Dich "aufzuschlauen".

Und anhand Deines Satzes :
              Ich habe zumindest bisher keine Ahnung davon gehabt, wie das mit der Organisation rund um die Besamung läuft.

stelle ich fest, dass mein Satz nicht falsch war. Wozu also die Aufregung?

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Schätzelein,
                das war eine Feststellung und nicht böse gemeint.
                Aber wenn Du die Besamung bei Pferden mit der bei Kühen und mit dem Aussuchen von Samen kurz vor Besamung vergleichst, dann musst Du auch einen solchen Satz verstehen.
                Ich bin ganz sicher und zum Glück nicht allwissend, aber ich habe mich seit einigen Jahren damit befasst.
                Und deshalb habe ich versucht, Dir in einigen Sätzen den Unterschied zu erklären, um Dich "aufzuschlauen".

Und anhand Deines Satzes :
                Ich habe zumindest bisher keine Ahnung davon gehabt, wie das mit der Organisation rund um die Besamung läuft.

stelle ich fest, dass mein Satz nicht falsch war. Wozu also die Aufregung?
                Thema Zucht besteht ja nicht nur aus Samen-Bestellung. Mein sonstiges Wissen rund ums Thema Zucht muss deswegen ja nicht in Frage gestellt werden, nur weil ich mich selbst noch nie um die Besamung kümmern musste. Und mit Kuhbesamung kenne ich mich auch nicht aus, weiß aber dass TÄ die Bullensamen bunkern. Das scheint sich doch auch zu lohnen und die Depothaltung wird gezahlt?! Ich sprach ja auch nicht von FS-Samen, sondern von TK-Samen, die doch eingelagert werden könnten. Zumindest in dem halben Jahr Besamungssaison.

Kommentar

Ach wär das schön, wenn es so liefe wie bei der Rinder-Besamung... und dann auch nur 50€ kostet...

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

sodele,

heute kam doch tatsächlich samen............ aber leider war kein follikel mehr da :-(( stute hatte schon ovuliert. chance ist wohl irgendwo bei 1 % das sie trächtig ist.
                    schau mer mal weiter in 18 tagen

lg
                    sonja

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

macedonia, das tut mir leid.
                      Meine ist noch in der Klinik, heute kam nur 1 Portion FS, sie hat 1/2 bekommen, die andere morgen, obwohl ich hoffe, dass für morgen wieder 2 Portionen kommen, dann reicht das bis Montag.
                      Bei der letzten Trächtigkeit wurde sie eigentlich zu spät besamt, hat aber noch aufgenommen.
                      Hat Deine den Samen noch bekommen???
                      Ich muss mit Chantal immer nach 16 Tagen zum Schallen.

Kommentar

• macedonia
                        • 06.05.2006
                        • 1185

hi elke,

ja wir haben ihr den samen noch "gegeben"..... weil ja nicht sicher ist, wann der follikel geplatz ist. kann also mit ein bisschen glück, was mir aber leider fehlt, noch geklappt haben.

grüße

sonja

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

macedonia, ich drück Dir die Daumen.
                          Bin bei meiner auch gespannt....ich hab ihr gesagt, sie möge dieses Mal so lieb sein und aufnehmen...vielleicht macht sie es ja * ;-)) *

Kommentar

• Ginella NB

ok - im hochzuchtgebiet müssen das die TA´s vielleicht etwas anders organisieren.
                            das kann durchaus sein.

mein besamungs-TA hat hier die stuten aber soweit verstreut, das er die niemals alle direkt zuhause im stall ordentlich UTS-betreuen könnte.

allein zu mir müsste er da jedesmal 45 minuten fahren.
                            die nächste dann wieder ne halbe/dreiviertelstunde weiter und andere kommen aus der oberpfalz oder dem nürnberger raum.

und soviele wie in norddeutschland bei manchen TA´s sind es hier ja sowieso nie.

und was ist z.b. mit den TG-besamungen?
                            da muss die stute alle 6 stunden geschallt werden. auch nachts!

da ist ein besamungsstall für 8 stuten direkt vor der haustür schon sehr praktisch.

und falls es beim sperma bestellen mal unklarheiten gibt, ist heutzutage doch jeder per handy erreichbar um das zeitnah abzuklären.

Kommentar

• macedonia
                              • 06.05.2006
                              • 1185

meine tä hat keine praxis und somit auch keinen stall. sie ist eine mobile tä. und FS macht sie nicht, weil sie das zeitlich nicht schaffen würde. das hat sie mir gleich gesagt, als ich gefragt habe deswegen. hatte ja mit dem gedanken gespielt tg zu nehmen. aber so ist es ok. ist doch eigentlich shit egal wohin das sperma geliefert wird. hauptsache es kommt da an, wo es hin soll und nicht in nachbars garten, nach dem motto aus den augen aus dem sinn.

lg

sonja

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                • 23.11.2007
                                • 901

Und wurde die tragend? Das ist ja echt ein Skandal!
                                Sorry, nun erst gelesen. Lt. der Hengstbesitzerin, war die Friesenstute wohl tragend und die Klinik und der besamende TA haben sich dann wohl in den Haaren gehabt, wer denn nun für den Spaß aufkommt.

Kommentar

• Flaemmli
                                  • 30.07.2007
                                  • 1521

Zitat von Sunshine & Liberty Beitrag anzeigen
                                  Sorry, nun erst gelesen. Lt. der Hengstbesitzerin, war die Friesenstute wohl tragend und die Klinik und der besamende TA haben sich dann wohl in den Haaren gehabt, wer denn nun für den Spaß aufkommt.
                                  Friesenstute x Quarter, das Ergebnis würde mich interessieren (manchmal sind die "Unfälle" gar nicht so verkehrt, zumindest als Familien/Freizeitpferd).
                                  www.flaemmli.de
                                  ------------------------------------------------
                                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                  ------------------------------------------------
                                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Trakehnermami
                                    • 05.04.2010
                                    • 1165

Also Gottseidank fahre ich meine Stute zum Besamen immer auf das Gestüt meines Vertrauens Dort steht sie dann einige Tage, wird notfalls mehrmals überprüft, ob der Follikel passt, das Sperma wird bestellt und entgegengenommen, untersucht, eine evtl. zweite Portion fachgerecht bis zum nächsten Tag gelagert und die Stute besamt. Außerdem genießt das Hotti den Luxus eines Probierhengstes zur Animation. Und das alles wesentlich günstiger als bei Anfahrtskosten etc. meines Hoftierarztes. Und..dreimal Stuten zum Besamen dort, dreimal nach 1. Rosse tragend. Mag vielleicht z.T. auch an den Stuten liegen...aber ich denk mal hauptsächlich auch am Besamungsmanagement.
                                    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                      • 23.11.2007
                                      • 901

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                                      Friesenstute x Quarter, das Ergebnis würde mich interessieren (manchmal sind die "Unfälle" gar nicht so verkehrt, zumindest als Familien/Freizeitpferd).
                                      Der Besitzer der Stute war nicht angetan, ich mein, der wollte das auch weg machen, und auch ich wär nicht begeistert gewesen. Dafür sind 1000€ Decktaxe einfach zu hoch! Aber vielleicht hat ja irgendeiner so eine Mischung und kann berichten^^

Kommentar

• macedonia
                                        • 06.05.2006
                                        • 1185

sodele,

heute us gemacht, stute nicht tragend. guter follikel, samen auf morgen bestellt. mist

naja, vllt klappt es diesmal.

lg

sonja

Kommentar

• GinWally
                                          • 11.05.2010
                                          • 745

"Aber dann kann man ja nicht mehr ausreiten!" sorry, fiel mir grad ein... *g*
                                          Die Cindy macht das schon - wirst sehen, am Ende hat sich das Warten bestimmt gelohnt!
                                          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X