Das Erste Mal Samen bestellt und alles läuft schief

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Das Erste Mal Samen bestellt und alles läuft schief

es gibt tage, an denen sollte man einfach nicht aufstehen

ich habe jetzt zum ersten mal in meiner "züchterkarriere" samen von einem hul bestellt

teil 1 :

das erste mal für vergangenen mittwoch. ich jedoch war arbeiten, mein freund erklärte sich bereit bei anruf der tä in stall zu fahren, mit dem samen. er war morgens noch bei einem termin bis 9 und wir trafen uns kurz bei mir im geschäft und er meinte, als er ging ( halb 8 ) war noch kein samen da !?!? ich meinte er solle heim gehen, der wäre mittlerweile bestimmt da.
    ich dann mit meinm gelben auto los zum austragen. wie ich an dem ort ankam klingelte mein handy mit unbekannter nummer. ich dran da frage mich einer sind sie frau...
    ich : wer will das wissen ?
    er: sein name sei herr..........und in seinem garten steht ein paket das an mich adressiert sei; samen von einer hengststation
    in einer ganz anderen strasse als ich wohne
    ich: wo haben sie denn meine telefonnummer her ? steht die auf dem paket ??
    er : nein ich habe im internet gegoogelt !!! und so ihre telefonnummer rausbekommen.

hat der sich die mühe gemacht ! netterweise, vielen dank an den herrn

ich meinen freund angerufen, kannst den samen da und dort abholen..........

kann das wahrsein ???????????????? gab natürlich ein donnerwetter beim kurier !

teil 2

gnädige frau stand noch voll in der rosse, also nochmal samen bestellt. per e-mail wie beim ersten mal auch, gleich am mittwoch abend für freitag.
    ich habe heute frei, supi kann ich dabei sein. heute morgen um 8 kein samen da

ich beim kurierunternehmen angferufen ob sie heute eine lieferung für mich hatten und die evtl wieder irgendwo im ort abgestellt haben ......nein, heute keine lieferung für mich dabei gewesen

dann gleich beim hul angerufen wo das sperma bleibt................

hat das irgendeiner von denen verpennt die bestellung von mir weiterzugeben für heute ging kein sperma an mich raus.
    ich habe gedacht ich sitz im falschen film

stute ist aber gott sei dank noch bissle rossig, also sie schmust noch mit unserem animierwallach und hoffentlich ist der follikel morgen früh noch da.

der war am mittwoch 4,5 cm groß und noch ganz fest. wenn der platzt, wie lange danach sollte man noch besamen ??

aber mal ehrlich, bei solchen erlebnissen muß man sich nicht wundern, wenn man hengste wählt, die im natursprung decken. leider steht der hier 700 km wech von mir

so what, hoffentlich ist morgen nicht zu spät, sonst spring ich im viereck

liebe grüße

sonja
    Zuletzt geändert von macedonia; 23.04.2010, 16:07.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Um welches HuL hanelt es sich denn?
    In der Regel ist es so, dass der Samen 1. Tag vorher für den Versand bestellt werden muß. Heißt: wenn Du am Freitag den Samen benötigst, dann am Donnerstag bestellt.
    Mittwoch bestellt wäre für mich gleich: am Donnerstag ausgeliefert, oder?

Ich würde das immer telefonisch machen, nie nur per email, höchstens nur per mail oder Fax bestätigen, aber auch das vorher ankündigen - sonst kommts noch 2x mal.

Dem Kurierunternehmen würde ich "beine" machen! Welche Blindpeesen sind das denn?

Kommentar

• macedonia
      • 06.05.2006
      • 1185

hey riesoll,

habe mittwoch abends um 17 : 45 per mail bestellt. und reingeschrieben für freitag. das sollte wohl langen. beim ersten mal ging es ja auch, und so war es abgesprochen.....per mail bestellen, wäre ok. sie geben es weiter. da hat halt einer voll geschlafen. aber das nächste mal werde ich es per tele machen. der kurier hat sein fett abbekommen *gg

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

macedonia, warum läßt Du die Anrufe bei der Hengststation nicht vom TA machen und den Samen dorthin liefern? Ist doch viel unkomplizierter und klappt sicher besser.

Kommentar

• macedonia
          • 06.05.2006
          • 1185

@ elke
          meine tä würde des klar machen, aber sie hat nur eine mobile praxis, und ist ständig unterwegs und mir wurde gesagt, der samen käme zw 6 : 00 und 8 : 00, da ist sie oft schon gar nicht mehr daheim !

grüße

sonja

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

@macedonia: beide Fäle haben wir schon mal gehabt, einmal auch von einem HuL, habe in beiden Fällen gewaltig Dampf abgelassen, sowohl Express als auch HH. Bestelle seitdem immer telefonisch und immer erst für den nächsten Tag, auch wenn ich das Besamungsdatum schon einen Tag früher weiß.Lg Nane.
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Da ich noch nie selbst Samen bestellt hab: Wieso konntest du die Samen von der ersten Bestellung denn nicht nutzen?

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                Da ich noch nie selbst Samen bestellt hab: Wieso konntest du die Samen von der ersten Bestellung denn nicht nutzen?
                den haben wir genutzt. aber die stute war noch nicht "fertig" mit der rosse und somit wollten wir heute nochmal besamen.

lg
                sonja

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                  • 23.11.2007
                  • 901

War bei mir auch nicht anders.
                  Das eine mal, hat mir die Klinik den falschen Samen geschickt. Da fragte mich die Tierarzthelferin nur plötzlich "haben sie den Hengst gewechselt, hier steht Puschkin drauf", ähm nö. Dann hab ich da schnell mal angerufen und nur zu hören bekommen, es täte denen ja so leid, sie hätten das am Vormittag auch schon erfahren, da die Friesenstute mit meinem Quartersperma besamt wurde.
                  Ganz toll, wenn man das schon weiß, hätte man dann ja auch gleich mal anrufen könne

Naja, am Ende haben wir dann trotzdem eine schönes und gesundes Quarterfohlen erhalten

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Achsooo....

Werden die Samen eigentlich versichert geschickt?

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Zitat von Sunshine & Liberty Beitrag anzeigen
                      es täte denen ja so leid, sie hätten das am Vormittag auch schon erfahren, da die Friesenstute mit meinem Quartersperma besamt wurde.

Und wurde die tragend? Das ist ja echt ein Skandal!

Kommentar

• Astas
                        • 19.01.2009
                        • 506

Bei nem Bekannten von mir haben sie es auch schon mal bei nem Nachbarn im Vorgarten abgeliefert und ein anderes mal *in* einen ausrangierten Treckerreifen irgendwo auf dem Hof abgestellt. Weil man das da ja natürlich gleich findet... die mussten erstmal ne Suchaktion starten, nachdem sie auf Anruf erfahren haben, dass der Samen irgendwo bei denen sein muss...

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Oh je dann lieber FS auf Station wenn ich sowas höre krieg ich Nervenkerbs. Wünsche Dir viel Glück. lg

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

Bei unsere Nachbarin vor der Türe stand mal Samen im Wert von 3000.- ,allerdings Mitten auf der Straße im Ort ,für ein Arabergestüt 5 km von hier. Die haben sich riesig gefreut über das auffinden .

Ich bestelle den Samen immer selber zu mir nach Hause.
                            Das ganze steigt und Fällt mit der Zuverlässigkeit der Station und des Kuriers das ist leider so.
                            Allerdings gab es da bei uns noch nie Probleme Toi Toi Toi !

Unsere Hunde schlafen bei uns im Schlafzimmer sind allerdings sehr wachsam und wenn die bellen ist immer was und wenn es ein Fuchs oder .... ist.Bei mir bellen also die Fifis ich aus dem Bett ,runter ,Türen auf -Hunde raus -Türen zu -
                            im letzten Moment sehe ich wie einer es noch schafft vom Grundstück runter,als ich das Auto sah war mir Klar ,da war gerade Samen gekommen ,hatte ich total vergessen.Aber der Kurier hat es heil überstanden

Kenne zum Beispiel zur Zeit zwei Fälle,da hat der HH bewußt falschen Samen geliefert ,weil der andere Hengst nicht zur Verfügung stand. Beide sitzen jetzt auf Kukukskindern und wer weiß wie viele noch.
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• assi61
                              • 28.01.2006
                              • 135

Also das kann ich noch toppen. Wir hatten mal vor Jahren Samen übers Landgestüt bestellt, die haben die Bestellung per Fax an die Hengststation weitergegeben, aber dummerweise war auf der Hengststation das Faxgerät kaputt. Dann sind wir nach vielen Telefonaten am Muttertag fast 400 Kilometer einfache Strecke gefahren, um den Samen persönlich abzuholen, mit dem Erfolg, dass der Follikel weg war, bis wir wieder nach Hause kamen. Die Stute wurde natürlich nicht trächtig. Fazit : Shit happens!

Kommentar

• Mona
                                • 09.10.2003
                                • 901

Ich hab´s auch schon mal erlebt, dass ich mir den Samen nach Hause schicken lassen hab, und morgens kam dann nix, auf Anfrage beim Transport-Unternehmen "Der Bote hat abgezeichnet, dass er es ausgeliefert hat!"
                                Hab dann ewig hinterhertelefoniert, und Stunden später kam der Bote dann doch nochmal vorbei, MIT dem Paket, hab ihn dann drauf angesprochen, warum das als "abgeliefert" gekennzeichnet war, Zitat "hab das Haus nicht gefunden"... Echt frech, wir wohnen direkt an einer (relativ) befahrenen Straße, also leicht zu finden.. Vor allem dass dann einfach als ausgeliefert zu kennzeichnen..

..allerdings würde ich das immer telefonisch bestellen, hätte immer Angst, das bei Mail oder Fax was schief läuft, tel. hat man wenigstens einen Namen am anderen Ende.
                                Zuletzt geändert von Mona; 24.04.2010, 08:08.

Kommentar

• Ginella NB

also macedonia,

so wie ich das hier lese, bist du aber zum Großteil selber daran schuld, das das alles nicht so ganz astrein gelaufen ist.

Samen lässt man grundsätzlich vom TA bestellen und auch zum TA liefern!
                                  und nicht schon Tage vor einem vermeintlichen Eisprung, sondern immer nur früh für den nächsten Tag!

normalerweise liefern die Gestüte den Samen doch auch nur an TA´s oder Besamungswarte und nicht einfach an Privatpersonen aus, oder??

Kommentar

• Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 875

@Ginella

Dazu möchte ich mich auch einer Äußerung von der letzten Seite anschließen:
                                    Mein Tierarzt ist in der Hauptzuchtzeit auch schon immer sehr früh aus dem Haus, weil schließlich alle Untersuchungen bis spätestens 10:00 Uhr abgeschlossen sein müssen, um noch rechtzeitig Samen bestellen zu können (einschließlich der notwendigen Fahrten von einem Stall zum anderen). Der Samen kommt zwar manchmal schon nachts um 4 Uhr, aber manchmal auch erst um halb 8 Uhr. Und was soll er dann bei der Praxis, wenn der TA unterwegs ist. Also sagt mein TA auch immer, dass ich den Samen zu mir oder zum Stall bestellen soll. Finde ich durchaus sinnvoll.
                                    Und die Samenbestellung mache ich auch grundsätzlich selbst. Was soll der TA denn sagen, wenn z.B. mal ein Hengst überbelastet ist oder sonstige Gründe (Turnier) gegen eine kurzfristige Frischspermasendung sprechen ? Da kann ich doch nur selbst mit dem HH verhandeln. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich es nur telefonisch machen würde. Da kann mir dann sofort bestätigt werden, ob es klappt oder nicht !

Kommentar

• Ginella NB

darum untersucht u. besamt mein TA grundsätzlich nur in seinem eigenen stuten-besamungsstall!

da ist er auch schon ab früh um 6 uhr mit UTS zugange um den samen dann rechtzeitig bestellen zu können.

und selbst wenn der samen mal nicht bis früh um 8 uhr vor der tür steht, sind immer noch die TA-Helferinnen vor Ort, die den Samen in Empfang nehmen und dem TA dann per Handy Bescheid geben.

Kommentar

• Kuddel
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2008
                                        • 1353

Bei uns wird auch dirket zu uns geliefert . Der Ta und sein Helferinen haben anderen zutun als den Samen zubestellen und dann auf zupassen ,das jede Stute am Ende den Richitgen Samen bekommt . Unser Ta ist von morgens um 5 bis 23 UHr im Einsatz .Auch zum US, kam er zu uns mal um 22:50 Uhr . Da kann ich sowas unmöglich verlangen .
                                        Bei LG Celle , wird der an den Züchter übergeben . Auch sollte vor der Besamung bezahlt werden /sein und zum anderen , könnte es ja doch mal zum Hengstwechsel aus welchen Gründen auch immer kommen . Wer soll das dann entscheiden bzw. Bezahlen ? Der TA ?
                                        Ich mache das auch immer Telefonisch .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        0 Antworten
                                        21 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.054 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X