gerade mal 12 tage alt und jetzt das ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • con
    • 09.06.2008
    • 564

Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen und wünssche alles Gute!
    Waluga hat absolut Recht:
    Das Fohlen einer Freundin hatte keinen Bruch, aber alles ausser dem Knochen durchtrennt bzw "ab"- Eigentransplantation von Haut, das volle Program (dem sie mglw nicht mal zugestimmt hätte, wenn man sie hätte fragen können). Der Gute ist jetzt 5 und zwar kein Vielseitigkeitspferd geworden, aber ein völlig gesundes Amateurpferd. Und man sieht fast gar nichts, obwohl es anfangs echt nicht schön aussah!Ich glaube wenn man ihn fragen würde, dann sähe er es trotz allem schon so das es die richtige Entscheidung war.
    Nochmal alles Gute!

Kommentar

• For Pleasure
      • 20.05.2006
      • 975

[QUOTE=Lori;675598]Ist denn die OP schon überstanden inzwischen?

Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich sozusagen ein Totalschaden Da muss ich sahen recht geben.
      Aber ich glaube, wenn halt das Herz dran hängt und grad beim ersten Fohlen - dieses dann womöglich auch noch nicht für den Verkauf, sondern für den Eigengebrauch - da tut man doch vieles, was vielleicht nicht unbedingt als "vernünftig" gilt und was der "professionelle" Züchter vielleicht eher nicht tun würde.

Das sehe ich auch so, Lori! Mehr wollte ich mit meinem doch kritischen Beitrag gar nicht sagen. Komisch nur, dass sich da doch welche angesprochen gefühlt haben? Ich möchte nichts verallgemeinern und keinen über den selben kamm scheren, aber ich denke halt doch, dass es in großen Zuchtbetrieben eher "rau" zugeht und schnell mal ein Fohlen "weggemacht" wird nur weil es nicht gerade das Fohlen ist, was sich wirtschaftlich am meisten rechnet.
      Und gerade so größere Betriebe haben doch eher den finanziellen Background als so ein kleiner Züchter, der sein Herzblut an dem Züchten hängen hat.
      Möchte hier in gar keinem Falle jemanden verurteilen, der sich anders entschieden hätte...
      Aber ich finde die Entscheidung von Sydneyy absolut richtig (wirtschaftlich nicht das vernünftigste)-aber in jedem Falle eine klare Herzensangelegenheit!!! Ich hoffe der Kleine wird wieder ganz gesund!!!DAUMENDRÜCK!!!!

Kommentar

• sydneyy
        • 10.02.2010
        • 405

vielen dank für das viele daumendrücken ...habe soeben einen anruf aus der klinik bekommen (@ salzburger - er steht in wien auf der vet med) - dem kleinen gehts soweit sehr gut...am freitag wird das erste mal der gips gewechselt und dann sieht man schon mal wie die wundheilung ist...ich hoffe, dass sich nichts entzunden hat...cubanito hat die op auf alle fälle sehr gut weg gesteckt...ist quietschmunter das muss einfach gutgehen!!! hoffe es so so sehr!!!
        www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Salzburger
          • 03.08.2007
          • 1623

Ah in Wien - die sind ja eh gut was man hört. Wir fahren nach München - ist für uns immer näher.

Toi toi und viel Glück, dass sich die Mühe lohnt und super, dass ihr so kämpft.
          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• suppenhuhn
            • 25.02.2010
            • 88

Zitat von sydneyy Beitrag anzeigen
            cubanito hat die op auf alle fälle sehr gut weg gesteckt...ist quietschmunter
            Ich freu mich für euch
            Weiter alles Gute für den Kleinen.

Kommentar

• sydneyy
              • 10.02.2010
              • 405

...habe gerade eben wieder einen anruf aus der klinik bekommen...heute wurde das erste mal der gips gewechselt...er hat zum glück keine druckstellen und die wunden heilen sehr gut laut ärztin ab montag wird dann das antibiotika abgesetzt...dann heisst es noch ca 2 wochen warten...wenn er das noch schafft und sich nichts enzündet ist er übern berg ...er ist weiterhin quietschmunter...
              www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1494

das sind ja sehr gute nachrichten wirst sehen der ist zäh

Kommentar

• For Pleasure
                  • 20.05.2006
                  • 975

Na das hört sich doch schon gut an!!! Freu mich riesig für euch!!!!
                  Weiterhin die besten Wünsche!!!

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6628

....schön, das alles so gut mitläuft !!!!!

freu mich für dich

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

schön ! weiter die besten Wünsche!

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

supertoll :-)

Kommentar

• Sahnehäubchen
                          • 18.04.2010
                          • 26

wow freut mich dass es so gut gelaufen ist! Ich hätte genauso gehandelt =)

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1440

kopf und herz sind manchmal echt schwer unter einen hut zu kriegen.. drück dir gaaaaaaanz fest die daumen ,daß der kleine es schafft !

ich schließe für meine hottis immer ne op versicherung ab....mir würde es auch schwer fallen die einschläfern zu lassen....es sei denn man tut dem tier abslut keinen gefallen damit..

Kommentar

• Mendi
                              • 23.04.2009
                              • 403

Wie gehts denn dem kleinen Mann inzwischen?

Ich habe immer mitgelesen und im Stillen mitgebangt, weil ich am 02.April ähnliches Pech hatte: mein am Vortag geborenes Hengstfohlen von Silberschmied hat sich im Alter von 36 Stunden aus Versehen so blöd in den Schubkarren "verknotet", ist damit umgefallen und hat sich am Metall-Unter-Rahmen des Karrens eine tiefe Schnittwunde über dem linken Karpalgelenk bis auf die Knochenhaut zugefügt, das wurde ebenfalls in der Klinik in Vollnarkose notoperiert.

Das Bein heilte dann zunächst ganz gut, einige Tage später hat er aber aufgrund des Wechsels der Keimumgebung (das Kolostrum hatte ja Antikörper für zuhause und nicht für die Klinikkeime) und der helfenden/haltenden Aufstell-Unterstützung in der Aufwachphase aus der Narkose -mit Gummibeinen- plötzlich eine Nabelinfektion bekommen. Da hatte sich trotz hochpotenter Antibiose innen im Bauchraum ein Hämatom an der Nabelarterie und später daraus ein Abszeß gebildet, obwohl der Nabel vorher bei Einlieferung schön trocken war, so dass er nach einer Woche wieder in Vollnarkose für die große Bauch-OP gelegt werden musste. Dabei wurden die Gefäße (Urachus und Arterie) innen an der Blasenmündung abgetrennt und der Nabel weiträumig entfernt. Das ganze hat dann an der äußeren Hautwunde so geeitert, dass wir ihn noch immer nicht nach Hause holen konnten. Nun hat sich auch nochmal die Beinwunde leicht infiziert bzw. ist aufgegangen, so dass er mittlerweile fast drei Wochen in der Klinik ist mit zwei OPs in Vollnarkose und Kosten im mehrere (3000-4000) Tausend-Euro-Bereich!

Ich hatte wegen der aufgetretenen Nabelkomplikation auch die Entscheidung zu treffen, ob ich ihn einschläfern lasse, weil ja jetzt nicht mehr nur der Unfall zu Buche stand, sondern die auf dem Ultraschall sichtbare Eiter-Fistel in den Bauchraum durchzubrechen drohte. Genau 30 Minuten Zeit hatte ich, damit sie ihn OP-fertig machen konnten, das war superschwer! Da aber für beides die Prognose letztlich gut ist, habe ich eingewilligt. Er ist in der Klinik aber auch in den besten Händen, sie tun alles für ihn. Inzwischen bockt der Schlingel schon wieder in der Box rum und ich hoffe, dass er in Kürze nach Hause kann.

Ich verstehe bei diesem Thema aber auch jeden, der sagt: lass ich nicht machen!

Das muss jeder mit sich ausmachen, zumal es ja bei jeder Fohlen-OP Folgekomplikationen geben kann, an die man vorher nicht denkt und mit denen man nicht rechnet. Neugeborene sind wirklich äußerst (!) empfindlich und vertragen so einen Wechsel der Keimumgebung am 2. Lebenstag eigentlich per se schon nicht gut.

@ Sydneyy:
                              Von daher drücke ich Euch auch gaaaanz feste die Daumen, dass sich Eure Hoffnungen erfüllen, ich gebe die Hoffnung auch nicht auf!!! Lasst uns bitte immer wieder mal wissen, wie es dem Kleinen nun geht, wir sind schon ganz gespannt.
                              StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Bilgona
                                • 12.02.2008
                                • 648

Mensch Mendi - das ist ja schrecklich, was Du da schreibst! Wie überstehst Du das? Ich drücke Dir auch gaaanz fest die Daumen und hoffe, dass es Deinem Hüpfer auch bald wieder besser geht!!!

Sydneyy - freue mich, dass es bei Deinem so einen guten Verlauf nimmt - er scheint wirklich auf gutem Wege zu sein. Und auch der Bericht z.B. von Con zeigt ja, dass alles gut werden kann! Drücke Dir auch weiter die Daumen!

Kommentar

• sydneyy
                                  • 10.02.2010
                                  • 405

@ mendi: oh nein - das ist ja schrecklich , meine daumen sind natürlich auch ganz fest für deinen kleinen gedrückt!!! aber wenn er schon wieder rumbockt ist das bestimmt ein gutes zeichen!! bitte halte uns auch auf dem laufenden!!!
                                  mein kleiner ist nach wie vor quietschmunter - schon fast zu lustig - er bockt und steigt und hüpft rum mit dem gips als hätte er nichts...am montag wurde die antibiose abgesetzt und ende der wochen werden die fäden gezogen...ich hoffe, dass alles weiterhin so gut läuft...
                                  www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1051

Ich wünsche Euch beiden viel Glück, dass Eure Fohlen es schaffen, aber wie Mendi schon sagt, die Entscheidung für die OP ist eine Sache, die nachfolgenden Dinge kann man u.U. weder überblicken noch einschätzen.

Vor 5 Jahren waren wir mit einem 7 Wochen alten Fohlen wegen Kolik in einer großen Klinik. Nach Untersuchung hatten wir noch nicht mal eine halbe Stunde um zu entscheiden Op oder Einschläfern.
                                    Wir haben uns für die OP entschieden, weil wir der Kleinen die Chance geben wollten.
                                    Op ist gut verlaufen, Fohlen war fit und ist genau eine Woche später an einer Infektion eingegangen, die in der Klinik nicht entdeckt wurde. Wir haben noch alles versucht (sie wurde uns schon krank nach Hause mitgegeben, der matte Zustand wurde als normal beschrieben), aber der Körper hatte keine Kraft mehr. Die Kleinen sind den Krankenhauskeimen einfach hilflos ausgeliefert.

Zumindest bei uns herrscht nun die feste Überzeugung, dass wir nie wieder so eine OP machen lasen würden.
                                    Wobei ich hoffe, dass ich nie mehr vor einer Box stehen muss und so eine Entscheidung treffen muss.

Übrigens mussten wir die OP nie bezahlen - da hatte wohl jemand erkannt, was für ein Murks da gemacht wurde.

Kommentar

• Mendi
                                      • 23.04.2009
                                      • 403

Danke!

Mein Kleiner wird hoffentlich am 26.04.2010 wie geplant entlassen werden können. Er hüpft auch ordentlich in der Box rum, es scheint ihm also ganz gut zu gehen. Allerdings muss man noch abwarten, wie sich die Knochenkontur weiterentwickelt, die ist wohl etwas ungleichmäßig an der Seite. Aber da das den Knochen über dem Karpalgelenk betrifft, bin ich in meinem laienhaften Verständnis zur Zeit der Meinung, das sollte ihn als Reitpferd später nicht beeinträchtigen, aber konkrete Prognosen bekommt man da zur Zeit von den Ärzten natürlich noch nicht. Die wollen in ein paar Wochen nochmal zum Abschluss ein Röntgenbild machen ... aber was bleibt einem anderes übrig, als nun einfach mal zuversichtlich zu sein.

Martina62: Sei froh, dass Ihr das nicht bezahlen musstet ... bei mir wird die Rechnung wohl erst einmal mein Sparbuch ruinieren! Aber For Pleasure hat schon recht, man hat als Züchter auch eine gewisse Verantwortung, zumindest bei zunächst nicht lebensbedrohlich aussehenden Fällen das Fohlen nicht sofort aufzugeben.

Allerdings habe ich eines gelernt: Fohlen kommen tatsächlich sehr schlecht mit einem Wechsel der Keimumgebung zurecht und das Risiko einer infektionsbedingten Komplikation wegen eines Klinikaufenthaltes ist beträchtlich!

Kommentar

• sydneyy
                                        • 10.02.2010
                                        • 405

@ mendi: na dann drück ich dir mal alle daumen, damit dein kleiner wie geplant entlassen wird und alles gut geht!!!
                                        ja, diese rechnung wird auch mein sparbuch ruinieren...will gar nicht wissen, was es im endeffekt ausmacht...
                                        aber habe soeben wieder einen anruf bekommen - fäden wurden soeben gezogen - wunde ist schön trocken und es sind auch keine druckstellen - röntgen ebenfalls ok - trotz absetzen der medikamente - weiterhin keine entzündung - und ein quietschmunteres fohlen hoffe, das bleibt so
                                        www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Mendi
                                          • 23.04.2009
                                          • 403

Hallo Sydneyy, habt Ihr Euren Kleinen wieder zuhause inzwischen?

Ich hoffe, dass ich meinen morgen nach Hause bekomme, da gabs noch Wundheilungsstörungen an dem verletzten Bein (der Kleine nimmt auch alles mit, was nichts taugt), die Wunde ist noch immer nicht richtig zu und der innere Faden ist wohl nach außen geeitert. Bin gespannt, wie das noch weitergeht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.763 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          563 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X