gerade mal 12 tage alt und jetzt das ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sydneyy
    • 10.02.2010
    • 405

hey mendi...oh je, dein kleiner fängt sich aber wirklich alles ein... na hoffentlich verheilt das ganze doch noch gut...

bei meinem läuft zum glück alles nach plan...die ärzte sind superzufrieden...am freitag weiss ich wieder mehr - da wird der gips aufgemacht...und wenn alles weiterhin so gut geheilt ist, bekommt er am freitag nur mehr einen verband drauf...er ist wie immer äusserst lebensfroh - bockt, steigt und galoppiert mit dem ding...als hätte er nichts...
    www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• sydneyy
      • 10.02.2010
      • 405

@ mendi...habt ihr euren kleinen nun schon zu hause? wie geht es ihm?

darf meinen wie es aussieht kommendes wochenende für ca 4 wochen nach hause holen...danach müssen die platten raus...narben sind spitze verheilt - keine entzündungsgefahr mehr...jetzt muss nur noch der knochen gut verheilen - dann ist es überstanden...der kleine ist nach wie vor wohlauf und quietschvergügt...
      www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• Mendi
        • 23.04.2009
        • 403

Danke für die Nachfrage, aber:

Nein, er ist noch immer in der Klinik. Es ist jetzt aber ziemlich sicher, dass ich ihn am Montag abholen kann. Sie lassen ihn aber zum Glück schon auf einen ganz kleinen, ovalen Paddock, wo er vor lauter Übermut wohl immer mal mit dem Kopf gegen den Holzzaun springt. Mir ist schon angst und bange, wie das zuhause mit dem Elektroband wird. Da werde ich wohl etwas tun müssen, was ich bei meinen ca. 40 Fohlen, die ich gezogen habe, noch nie getan habe - ihn am Strick mehrfach ranführen, bis er das verstanden hat, dass er da nicht dagegen springen kann, weils dann verrissene Bänder gibt ...

Habt Ihr vielleicht Tipps für einen "späten" Weidebeginn mit einem 6 Wochen alten Fohlen, der vor Kraft strotzt und dann bestimmt die ganze Welt erobern möchte? Leider gibt es nur die mit Band eingezäunte Weidevariante auf dem Hof.

Sydneyy, ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir alles klappt, Du hast ja eventuell das gleiche Problem mit der "großen weiten Welt" für Dein Klinikfohlen, oder?
        StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Landdame
          • 23.09.2007
          • 600

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
          Ich wünsche Euch beiden viel Glück, dass Eure Fohlen es schaffen, aber wie Mendi schon sagt, die Entscheidung für die OP ist eine Sache, die nachfolgenden Dinge kann man u.U. weder überblicken noch einschätzen.

Vor 5 Jahren waren wir mit einem 7 Wochen alten Fohlen wegen Kolik in einer großen Klinik. Nach Untersuchung hatten wir noch nicht mal eine halbe Stunde um zu entscheiden Op oder Einschläfern.
          Wir haben uns für die OP entschieden, weil wir der Kleinen die Chance geben wollten.
          Op ist gut verlaufen, Fohlen war fit und ist genau eine Woche später an einer Infektion eingegangen, die in der Klinik nicht entdeckt wurde. Wir haben noch alles versucht (sie wurde uns schon krank nach Hause mitgegeben, der matte Zustand wurde als normal beschrieben), aber der Körper hatte keine Kraft mehr. Die Kleinen sind den Krankenhauskeimen einfach hilflos ausgeliefert.

Zumindest bei uns herrscht nun die feste Überzeugung, dass wir nie wieder so eine OP machen lasen würden.
          Wobei ich hoffe, dass ich nie mehr vor einer Box stehen muss und so eine Entscheidung treffen muss.

Übrigens mussten wir die OP nie bezahlen - da hatte wohl jemand erkannt, was für ein Murks da gemacht wurde.
          Ich denke, das war ziemlich kulant von der Klinik, denn im Grunde konnten sie da wahrscheinlich nicht wirklich was dafür...
          Man kann in einer Klinik so sauber wie nur irgend möglich arbeiten. Wir haben z.B. nach jedem Pferd, die komplette Box leergeräumt, ausgespritzt, mit Desinfektionsmittel behandelt und zu guter letzt mit dem Flammenwerfer abgeflammt - viel mehr geht nicht. OP, Aufwachbox und Behandlungsraum natürlich noch intensiver! Trotzdem hatten wir immer mal wieder "Klinikinfektionen". So ist das aber denfinitiv in jeder Klinik. "Gesunde" Pferde können dieses Keime ab, aber "gestresste" Pferden können dem weniger entgegensetzten und bei Fohlen kommt eben noch der Ak-Mangel dazu. (eigene haben sie noch nicht, können sie auch noch nicht bilden und die der Mutter sind eben gegen die normalen Dreckkeime von zuhause!)

Zitat von Mendi Beitrag anzeigen
          Danke!

Mein Kleiner wird hoffentlich am 26.04.2010 wie geplant entlassen werden können. Er hüpft auch ordentlich in der Box rum, es scheint ihm also ganz gut zu gehen. Allerdings muss man noch abwarten, wie sich die Knochenkontur weiterentwickelt, die ist wohl etwas ungleichmäßig an der Seite. Aber da das den Knochen über dem Karpalgelenk betrifft, bin ich in meinem laienhaften Verständnis zur Zeit der Meinung, das sollte ihn als Reitpferd später nicht beeinträchtigen, aber konkrete Prognosen bekommt man da zur Zeit von den Ärzten natürlich noch nicht. Die wollen in ein paar Wochen nochmal zum Abschluss ein Röntgenbild machen ... aber was bleibt einem anderes übrig, als nun einfach mal zuversichtlich zu sein.

Martina62: Sei froh, dass Ihr das nicht bezahlen musstet ... bei mir wird die Rechnung wohl erst einmal mein Sparbuch ruinieren! Aber For Pleasure hat schon recht, man hat als Züchter auch eine gewisse Verantwortung, zumindest bei zunächst nicht lebensbedrohlich aussehenden Fällen das Fohlen nicht sofort aufzugeben.

Allerdings habe ich eines gelernt: Fohlen kommen tatsächlich sehr schlecht mit einem Wechsel der Keimumgebung zurecht und das Risiko einer infektionsbedingten Komplikation wegen eines Klinikaufenthaltes ist beträchtlich!
          Ich will jetzt bitte nicht altklug klingen und weiß, dass Du schon genug Schaden hast. Ich wollte hiermit:

nur mal daran erinnern, wie leichtfertig die meisten Leute über so einen Klinikaufenthalt von Fohlen denken. Das war jetzt keinesfalls auf Dich bezogen, denn ihr hattet ja offensichtlich keine andere Wahl. Ich möchte damit nur ein bißchen zum Nachdenken anregen, bevor man die Kleinen in die Klinik karrt (wie gesagt, nicht auf Fohlen dieses Themas bezogen). Vielleicht liest das ja der eine oder andere und macht sich diese Gefahr mehr bewußt...
          Allen Fohlen aus diesem thread drücke ich die Daumen, dass sie gesund nach Hause kommen und so auch groß werden!
          There is always a bigger fish...

Kommentar

• Mendi
            • 23.04.2009
            • 403

So, nun mit etwas Verspätung die gute Nachricht:

Am 10.Mai konnte mein Kleiner endlich nach hause entlassen werden! Auch das Zaunproblem haben wir gelöst, er geht nun täglich auf die Weide und kann endlich seine Beine mal benutzen.

Und das ist mein einziger Trost (für die zu erwartende Rechnung über mehrere Tausend Euro): Er kann sich r i c h t i g gut bewegen, mein kleiner Silberschmied / Rohdiamant, und er ist eine regelrechte Galoppiermaschine. Diese Galoppade entschädigt mich für so manches: wunderbar raumgreifend bergauf und deutlich übers "Knie" springend, das hätte ich mir vorher nicht zu träumen gewagt. Hat sich doch gelohnt, das Ganze ... man überlegt bei einem solchen Verlauf nämlich immer wieder, ob man ihn doch hätte einschläfern lassen sollen...

Sydneyy, wie gehts Deinem Kleinen? Alles gut bei Euch?

Kommentar

• sydneyy
              • 10.02.2010
              • 405

das freut mich ja sowas von, für dich super!!! bei mir ist jetzt leider nach den vielen guten nachrichten, auch was schief gegangen...hätte ihn normalerweise vorige woche nach hause holen können...nur jetzt ist er noch ziemlich durchtrittig und steif im gelenk (obwohl die gelenkskapsel beim ultraschall keine abnormalitäten aufwies)...jetzt bekommt er physiotherapie damit sich das bessert...hoffe, das wird alles wieder!...
              www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• sydneyy
                • 10.02.2010
                • 405

... heute kam nun leider die heftige nachricht, dass sich der kleine beim herumtoben das röhrbein nochmal an einer anderen stelle gebrochen hat...es hat anscheinend nicht sein sollen...er wurde soeben erlöst... ich hoffe, die stute steckt das alles einigermaßen gut weg...
                www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• No Limit
                  • 23.12.2009
                  • 1494

oh mann du arme tut mir sehr leid für dich fühl dich umarmnt und denke immer dran du hast alles bestmögliche versucht es hat einfach nicht sollen sein

Kommentar

• Bobbala
                    • 13.02.2005
                    • 1520

Mendi: Gerade erst gelesen ... Horror pur !!

sydneyy: ich hatte am Anfang den Thread verfolgt .. einer Bekannten ist damals genau das gleiche passiert.
                    Fohlen kam auch in die Klinik und das Endergebnis war das gleiche wie deins ..
                    Darum hatte ich mich damals auch zurück gehalten.
                    Ich hatte für euch gehofft, doch leider ging es wieder so aus ( Bruch am gleichen Bein, nur an einer anderen Stelle )
                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Mina
                      • 15.06.2007
                      • 951

Mannomann, du arme, solang gekämpft und doch verloren alles gute für die stute
                      Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Flaemmli
                        • 30.07.2007
                        • 1521

Oh nein!!!! Es hatte doch erst so einen positiven Verlauf genommen! Ich kann mir vorstellen, daß Dich im Moment nix tröstet, aber trotzem mein Beileid .
                        www.flaemmli.de
                        ------------------------------------------------
                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                        ------------------------------------------------
                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Friesenfreund09
                          • 09.11.2009
                          • 313

Oh das Tut mir Leid -Kopf hoch!

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6628

manchmal soll es einfach nicht sein ! da kann man machen und tun was man will.........

tut mir sehr leid, hatte mich so gefreut das alles gut läuft !!!!!!!

Kommentar

Oje, das tut mir leid für dich!

Kommentar

• Mendi
                                • 23.04.2009
                                • 403

@Sydneyy: Ach Du Schreck, das ist ja sooooo traurig, ich drück Dich ganz feste!!! Ich hoffe Du kommst einigermaßen klar damit und Deine Stute hat das Ganze verkraftet... Das Übelste an der ganzen Sache ist ja einerseits das Herzblut und die enormen Sorgen und Hoffnungen, die man in sowas reinsteckt, das andere ist aber das viele, viele Geld was es kostet. Das tut mir alles so leid für Dich, dass es so schlimm geendet hat!

Bei meinem Fohlen kommt auch ein ganzer Rattenschwanz hinterher, auch wenn er nun auf der Weide rumspringt und sich erholt, aber ganz durch sind wir auch noch nicht mit dem Thema ... die Bauchwunde ist noch immer sehr wulstig und sekretiert und das andere Vorderbein hat nun einen Hufschuh wegen Verstellung.... das ist eine never-ending Story... und ich bin inzwischen bei vielen Tausend Euro gelandet ... Da denkt man schon manchmal rückwärts, ob man nicht doch an einer Stelle eine Entscheidung anders hätte treffen sollen... Leider weiß man vorher nicht, was als nächstes passieren wird (und ich bin nach ca.vierzig Fohlen nicht unbedingt zimperlich und unrealistisch, aber einmal angefangen mit Behandlung, hört man nicht so einfach auf und wirft das bisher Erreichte weg). Bin aber froh, dass mir das Schicksal bisher noch nicht den gleichen Strich durch die Rechnung gemacht hat wie bei der armen Sydneyy.

Alles Liebe, Sydneyy, und mehr Glück im Stall für die Zukunft!!!

Kommentar

• jessy1575
                                  • 14.08.2009
                                  • 695

Oh man, das tut mir wirklich sehr sehr leid! Ich hab Dich sehr bewundert, dass Du diesen Schritt gegangen bist und nun sowas . Nehm Dich still in den Arm!

Kommentar

• Lunalu
                                    • 13.05.2009
                                    • 40

Du Arme - das ist ja so traurig.Wo es alles schon so gut aussah...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                    28 Antworten
                                    7.762 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                    10 Antworten