Neu erworbenes Pferd koppt :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Es ist ja vorhin schon mal kurz erwähnt worden....Koppen nach dem Fressen kann ein Hinweis auf eine Magenproblematik sein und die könnte ja durchaus von dem Umzugsstress gekommen sein.
    Mal abgesehen, dass du mit dem Züchter sprechen solltest, würde ich an deiner Stelle mit dem TA abstimmen, ob es sinnvoll ist an wenigen Tagen hintereinander auf Verdacht Gastroguard zu verabreichen um festzustellen, ob dieser Magen-Aua-Verdacht berechtigt ist...
    Diese kurzfristige Verdachtstherapie hätte bestenfalls den Vorteil, dass das Gespräch mit dem Züchter entfällt und du kurzfristig den "Beweis" hast, dass dein Pferd nicht wegen "Verhaltensstörungen" Kopper ist, sondern dass das das Koppen einen pathologischen Grund hat, der behandelbar ist, ergo darf das Pferd in seiner schönen Box bleiben darf.

Kommentar

• Meike
      • 17.04.2009
      • 148

Hochblütige Pferde koppen gerne mal, zum Teil auch erblich bedingt. Von Abschauen kann keine Rede sein. Ich würde auf jeden Fall, das Gespräch mit dem Züchter wegen Preisnachlass suchen. Leider gibt es zuviele Leute, die massive Probleme mit Koppern haben, was den Wiederverkaufswert nicht steigert.

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1007

Meine Stute koppt auch seid einer Magenschleimhautentzündung beim Vorbesi. Er hat es mir gleich am Tel gesagt, aber ich habe sie doch gekauft. Sie ist trotzdem so Leistungsbereit und super, das ich es nicht bereut habe. Momentan läuft sie Vielseitigkeit A, aber ich möchte noch ein bisschen weiter. Das Koppen hat sich bei unserer Haltung reduziert, aber sie kann es nicht ganz lassen. Sie steht im Offenstall, und geht nach der Kraftfuttergabe immer an ihren "Kopppfahl" .Die anderen 3 habe es sich selbstverständlich nicht abgeschaut, denn das können Pferde nicht!

Kommentar

• Stand by me

Mir ist es schon einmal ähnlich gegangen wie dem Züchter.
          Kannte das Pferd seit es 3-jährig war und hatte es zur Ausbildung. Mit 4 Jahren habe ich es gekauft und bis 6-jährig geritten. Das Pferd hat nie gekoppt, auch nicht wenn wir über Turnierwochenenden in anderen Ställen Quartier hatten.
          Mit sechs Jahren habe ich das Pferd dann verkauft. Der neue Besitzer rief mich eine Woche später an und teilte mir mit, dass das Pferd koppen würde.
          Erst einmal bestreitet man das natürlich, weil es einem nicht in den Sinn kommen kann, dass ein Pferd drei Jahre komplett unauffällig war und dann von heute auf morgen koppt.
          Ich bin dann zu dem Käufer gefahren und habe es mir angesehen. Das Pferd stand in einer Box mit einer Futterkrippe aus Holz und hat mir vorgeführt wie es koppen konnte.
          Man kann sich vorstellen, dass ich ein wenig peinlich berührt war, sah es doch so aus als wäre es sicher vorher auch schon so gewesen.
          Wir haben uns auf die Minderung der Kosten der Kopper-OP geeinigt. Das Pferd wurde nicht operiert, koppte aber weiter bis ins hohe Alter. Probleme hatte er damit nicht und auch nie Kolik.

Wenn Du das Pferd behalten willst, versuche einfach eine Minderung des Kaufpreises um die Kosten der Kopper-OP.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Vielen Dank für Eure lieben Beiträge!
            Ich habe mich bei meinem TA informiert, die Kopper- OP würde 2500 Euro kosten- werde Kontakt mit dem Züchter suchen, vielleicht klappt es ja!
            Hatte heute morgen Dressurstunde und sie lief sooo schööön!!!

Kommentar

• Lilli
              • 25.09.2009
              • 289

das wäre doch am besten, wenn es so klappen würde, wenn der züchter einfach die kosten der op vom kaufpreis ablässtoder dir erheblich entgegen kommt.
              vielleicht ist es auch wirklich durch streß ausgelöst... bei uns im stall ist vor ein paar monaten ein kopper an einer kolik eingegangen und von meiner freundin das ehemalige pferd,war auch ein kopper und war 2 x recht teuer in der tierklinik wegen schwerer kolik. deshalb würde ich es, wenn es geht auf jeden fall beheben lassen.
              hat der züchter denn einen guten ruf? normalerweise spricht sich sowas ja schnell rum...
              drück dir die daumen

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Lass aber als Erstes und so bald wie möglich erstmal das mit dem Magengeschwür abklären!
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                25 Antworten
                7.184 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38