Neu erworbenes Pferd koppt :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Neu erworbenes Pferd koppt :(

Nun ist meine wirklich nette Stute vier Wochen da, macht sich sehr gut und alle sind glücklich!

Nur bin ich etwas ratlos, da mein Stallbesi meinte, sie hätte vom ersten Tag an gekoppt.
    Mir ist es wenig später aufgefallen, nur ein bißchen nach dem fressen.
    Sie macht es aber regelmäßig!

Als ich mir die Stute angeschaut habe, stand sie nach dem Begutachten draußen nicht in Ihrer Box, sondern wurde mir vom Züchter, welcher behauptet, sie hätte dies nie getan bei ihm, eine halbe Stunde auf der Stallgasse präsentiert, was sie überaus geduldig ertrug.

Die Stute ist 5j., 1,73m groß, von Heraldik XX aus der Anusch von Akzent II, angeritten und sollte 10.000 Euro kosten.

Nun habe ich glücklicherweise nur einen Großteil angezahlt und den Kaufpreis noch nicht komplett beglichen.
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Das Fällt ganz Klar unter deinen "Garantieanspruch " . Der Züchter hat ,entgegen der Weit verbreiten Meinung , 2 Jahre eine Gewährleistung zugeben .

Möglichkeit , Pferd zurück geben oder Kaufpreis Minderung .

Kommentar

• Tiger
      • 10.12.2009
      • 1777

Nein, zurück darf sie nicht, es ist ansonsten ein Traumpferd *ganzliebhab*!!!
      Lt. "Schadenskatalog" kann man wohl zwischen 10 und 40 % mindern...

Nur tut mir das für den Züchter echt leid, er ist mit einer wirklichen Passion dabei, schon Anfang 70 und supernett.
      Ich hatte ihn schon darauf angesprochen, aber er hat nur gesagt: "Reit sie erstmal weiter und wir sehen dann..."

Blöde Situation, aber auf der anderen Seite bin ich auch nicht von der Wohlfahrt- gesetzt den Fall, daß ich die Stute mal verkaufen muß, falls Job weg o.ä., hat man dann damit ein Problem!

Kommentar

• Rentnerpony
        • 15.08.2008
        • 973

Am besten überlegst Du Dir erst mal, was DU möchtest/erwartest. Dann würde ich gegenüber dem Züchter eine ganz klare Forderung erheben. Nett, aber bestimmt. Z.B. "Ich habe Dich/Sie ja bereits auf eine Wertminderung aufgrund der Kopperei angesprochen. Wenn wir uns auf eine Minderung des Kaufpreises um 500 EUR einigen können, bringe ich Dir/Ihnen morgen das Restgeld vorbei." Ich glaube, so kommst Du besser zum Ziel, als wenn Du ihm einen Vorschlag entlocken möchtest ...

Warum hast Du sie bisher nur angezahlt?

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Zunächst muss dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung gegeben werden.Rein rechtlich zumindest
          Das würde in diesem Fall z.B. eine Kopper OP sein, oder sechs Wochen wieder bei ihm, bis sie es nachweislich lässt, o.ä.
          Zudem wäre in diesem Fall zu klären, ob das leichte Koppen eine Eigenschaft ist, die den Wert des Tieres mindert.
          Zweite Sache: Koppen nach dem Fressen kann auf MAgengeschwüre hindeuten, diese treten recht plötzlich auf, vielleicht bedingt durch Stress beim Umzug in neuen Stall, veränderte Haltungsbedingungen?
          Dann wäre der Verkäufer nicht mehr haftbar, sondern nur kulant, wenn er was nachlässt.
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Ich würde sagen nur 1 Jahr, da die stute ja gebraucht ist (nehme an sie ist Reitpferd und wurde bereits vorher geritten)

Die nächste Frage ist auch, ob der Züchter gewerblich verkauft hat, oder als Privatperson, ob insofern Beweislastumkeh eintritt, oder es sogar einen Haftungsausschuss gab.
            Hat der Veräufer gewerblich verkauft wird, da es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, davon ausgegangen das in den ersten 6 Monate auftretende Mängel bereits beim Kauf vorgelegen haben, kann der Verkäufer nichts anderes nachweisen.
            Insofern hast du gute Chancen auf eine Minderung.

Ist der Verkäufer als Privatperson aufgetreten und hat eventuell Haftungsausschluss in den Vertrag genommen, musst du auf Goodwill hoffen oder wohl vor Gericht wegen Arglistiger Täuschung klagen.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

überlege nicht soooo lange WAs du tun willst!!

die aussage vom netten alten herrn ist wohl gut gemeint - je länger du sie hast um soweniger gibst du sie zurück, weil dein herz schon lange am traumpferd hängt!!

wenn zurück DANN kurz und schmerzlos!!

ansonsten preis drücken und gut ist ABER hinterher auch nicht mehr meckern!!
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Der Züchter handelt gewerblich, züchtet mit sechs Stuten.
                Was ich merkwürdig finde, ist der Sachverhalt, daß das Pferd beim Gespräch im Stall nicht in der Boxe belassen wurde, sondern auf der Stallgasse stand, somit denke ich, daß der Mangel zu diesem Zeitpunkt schon bestand, mir aber so geschickt verborgen wurde.

Kommentar

• wuslon_82
                  • 20.12.2009
                  • 727

Du hast doch nicht viele Möglichkeiten wie ich das lese.Du willst sie behalten,also keine Rückgabe-kein Geld zurück.Du willst sicher nicht bis zu einer Klage gehen-der Züchter(der Dich eventuell arglistig getäuscht hat) ist so nett.
                  Also formuliere ihm gegenüber was Dir der Schaden der Stute wert sein soll(Preisminderung um ????? Euro oder er bezahlt OP etc.) und gut ist.
                  Ich würde nicht auf ein Angebot von ihm warten sondern jetzt handeln.

Auch wenn das kein Verkaufsargument ist,falls Du sie mal verkaufen mußt,mein Paradox I Nachkomme koppt in der Box(in der er so selten wie möglich ist) auch,und ist bis jetzt putzmuntere 25 Jahre geworden *aufholzklopf*

Kommentar

Kenne auch ein paar Kopper. Allerdings sehr unterschiedlich wie es denen dabei geht. Ein Ponywallach macht es wenn ihm stinkefad und keine Turniersaison ist. Der ist trotzdem gut im Futter und an sich problemlos. Ne andere Stute - die steht im Offenstall - hat ein echtes Problem, weil sie zu wenig frist, ist ziemlich mager (jetzt nicht lebensbedrohend) Man kann aber nicht wirklich Leistung verlangen. Ne Stunde gemütlich ausreiten - da ist sie schon ziemlich geschafft.
                    Ein anderer junger Hafi hat das auch angefangen. Der war sicher unterfordert. Ist jetzt aber in nem anderen Stall und wird dort relativ viel gearbeitet. Ich weiß nicht ob er noch immer koppt. Müßte mal nachfragen. Der hatte aber auch keine Probleme damit.

Ich würde auch noch abwarten. Den Mangel würde ich aber jedenfalls schriftlich an den Züchter/Verkäufer übermitteln. Vielleicht geht das wieder weg, wenn sie gut beschäftigt wird.
                    Manchmal ist auch der Umstellungsstreß in die neue Umgebung Auslöser für sowas.
                    Ich weiß ja nicht welches Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend war, sie zu kaufen.
                    Eine Preisminderung würde ich aber schon in Erwägung ziehen, falls der Preis doch hoch war.
                    Den restlichen Kaufpreis kannst ja einstweilen einbehalten.
                    Wenn sie dir sonst gut gefällt und in den nächsten Wochen keine Probleme auftauchen......
                    Wieso hat die Stall-Besi nicht vorher schon was gesagt, dass die Stute koppt??
                    Normalerweise schreien da viele Pferdehalter gleich Zeter und Mordio, weils von den anderen abgeguckt werden kann (was ich allerdings für Blödsinn halte, weil da noch andere Kriterien dazukommen)
                    Schlaf mal ne Nacht drüber.

Kommentar

Aber wieso ist er den Deal mit der Anzahlung mit dir eingegangen? Er muß doch gewußt haben, wenn ihm der Mangel bekannt war, daß du diesen zuhause bemerken würdest, und eventuell Geld einbehälst!?
                      Ehrlich gesagt, ich finde Koppen nicht so schlimm. Der Wallach von meier Freundin läuft Grand Prix und koppt auch.
                      Glaube weder an Leistungsminderung, noch an das Abschauen anderer Pferde.
                      Wichtig ist Abwechslung, möglichst viel raus aus der Box.
                      Wenn dir die Stute sonst gefällt, behalte sie

Kommentar

• Doro298
                        • 12.11.2009
                        • 144

...weiß nicht mehr ob das hier oder in einem anderen Forum war .... ?

Da gab`s einen Jährling, der nach Stallumstellung plötzlich gekoppt hat ...Auslöser = Stress

Nach einigen Tagen hatte er sich anscheinend eingelebt und das Koppen gelassen ... also erstmal abchecken, ob das Pferd z.B. Stress wegen Boxennachbarn, Fütterungsreihenfolge oder ähnlichem empfindet ... evtl. Box wechseln ( ? ), als erstes mit Futter versorgen usw.

Ich drücke die Daumen, das nach ein paar Tagen der "spuk" vorbei ist.
                        LG Doro

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Er ist den Deal eingegangen, da sie nun 5j. ist und gearbeitet werden soll- er bei sich im tiefsten Rheinhessen kann da nichts machen, es sei denn, er stellt sie wieder in einen Ausbildungsstall und löhnt dementsprechend- lohnt sich für ihn auch nicht wirklich.
                          Es war ein gutes Agreement, ich reite, zahle ab und er hat sie aus den Kosten.
                          Koppen ist für mich kein Problem, nur mußte sie bei uns schon umziehen, da sich das Gerücht hartnäckig hält, daß sich dies andere Pferde abschauen...
                          Aber nun steht sie draußen neben anderen netten Pferden und glotzt somit nicht mehr gegen eine Heckenwand, sondern auf den Hof, wo einiges los ist
                          Klar wird Abwechslung geboten, niemand steht bei mir 23 h im Knast...ist doch logo!

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Und noch an alle:

Zurück geht sie wie gesagt nicht, Minderung möglich, habe mich umfassend informiert, man schlägt mir 2.500 Euro vor- soll ich wirklich so hart sein?
                            Klar, Geld verschenkt keiner...

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 860

Der Züchter handelt gewerblich, züchtet mit sechs Stuten.
                              Was ich merkwürdig finde, ist der Sachverhalt, daß das Pferd beim Gespräch im Stall nicht in der Boxe belassen wurde, sondern auf der Stallgasse stand, somit denke ich, daß der Mangel zu diesem Zeitpunkt schon bestand, mir aber so geschickt verborgen wurde.
                              Wenn sie, so wie Du sagst, nur kurz nach dem Fressen koppt, hätte sie wohl auch beim Züchter kaum ohne diesen Zusammenhang in der Box gekoppt. Er hätte sie Dir somit genauso gut in der Box präsentieren können, denn die Pferde werden wohl nicht während Deines Besuches gefüttert worden sein.
                              Mag sein, das Pferd hat auch schon zuvor gekoppt, es ist aber genauso möglich, dass es dies erst durch die Umstellung (Stress/ Futter) angefangen hat. Dem Züchter ohne stichhaltige Veranlassung arglistige Täuschung zu unterstellen, muss vielleicht auch nicht sein?

Klär es in einem freundlichen Gespräch und freu Dich an Deinem Traumpferd.
                              www.hannoveraner-pfer.de
                              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Du bist einfach lieb...................!
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

@Chagall: ??? *verstehnix* Ironiemodus?

Gefüttert wurde während meines beiseins, danach wurde die Stute aber direkt auf der Box auf die Stallgasse "geparkt"...

Kommentar

• kathytre
                                    • 07.02.2009
                                    • 720

Es besteht bei Koppern ja ganz klar eine Wertminderung. Ich hätte auch ca. 2000€ geschätzt. Ich persönlich hab ja gar nichts gegen Kopper. Ist zwar ein bisschen nervig, aber mir wäre das egal. Meine Pferde sind ja eh immer auf der Koppel, da reduziert sich die Kopperei ja automatisch :-)

Das Problem hast du dann wirklich, wenn du das Pferd wieder verkaufen willst. In meinem alten Pensionsstall durften die Kopper z.B. nicht im Haupstall stehen... Das wollen viele Stallbesitzer bzw. Pferdebesitzer nicht... Also kannst du die Wertminderung schon sehr gut begründen. Und das wird der Züchter auch ganz bestimmt einsehen.

Du bekommst also ein tolles Pferd relativ günstig :-) Handeln ist zwar oft unangenehm, aber in deinem Fall sehr berechtigt.

Ich kenne aber auch Kopper, die für 250 000€ weggegangen sind....
                                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3924

Also ich kann immer nur berichten, das wir auch einen Kopper hatten. Wir haben sie als Jährling gekauft und sie hat mit 2 angefangen, obwohl sie nur draussen stand... Ich denke bei Ihr war es Abstammungsmässig.... Wir haben sie damals operieren lassen und das war wirklich klasse. Man hat nichts gesehen und es hat nie wieder ein Geräusch gegeben, d.h. auch in Reitställen kein Problem. Ich würd das immer wieder machen weil sonst langfristig die Zähne leiden und ein Pferd von Bekannten hat sich sogar den Kiefer beim Koppen gebrochen....
                                      Also für die Nerven ists besser. Man muss sich nur nen guten Operateur suchen...
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Artemis
                                        • 15.07.2003
                                        • 1097

Koppen bei Stallwechsel haben wir bei Ausbildungspferden auch schon erlebt, kamen hier an, haben wie wild gekoppt und war nach ein paar Tagen weg. Ich würde auch den Preis um die Kopper-OP mindern, ist ja bei Chips, die nicht rausgemacht werden auch oft so. Aber es möglichst schnell klären, dann ist jeder zufrieden.

Übrigens, wenn bei uns Kundschaft Pferde ausprobieren kommen, werden die meistens auch auf der Stallgasse geparkt, damit der Kunde sie auch beim Putzen, Beine sauber machen, Satteln sehen kann, auf die Idee, dadurch irgendwelche Boxenangewohnheiten zu verschleiern wollen, kam ich noch nicht. Natürlich darf der Kunde auch das Pferd in der Box erlabenm, aber das ergibt sich eigentlich nur, wenn sie öfters mal vorbeikommen 8aus der Nähe) sind, oder länger bleiben und das Pferd dann schon wieder in der Box ist.
                                        http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        23 Antworten
                                        7.065 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten