pferde ausdecken über nacht????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

pferde ausdecken über nacht????

wie handhabt ihr das??

wir hatten unsere dieses jahr das erstamal eingedeckt und hätte jetzt erfahrungswerte

am tag decken wir jetzt komplett aus, es sind temp. von gut 14 grad

ohne sonne / bedeckter himmel / düster bekommen sie eine leichte regendecke ohne füllung drüber

bisher hatte ich auch nachts immer die leichte regendecke drüber obwohls nicht regnet

pferde haben kaum winterfell stehen im laufstall und können nachts aus raus, sollte die leichte regendecke nachts schon noch drauf bleiben oder ganz runter??

heute nacht hatten wir eine fleecedecke drüber ...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • domi53
    • 02.02.2008
    • 160

Wir haben unsere mit der leichten Bucasdecke über Nacht eingedeckt.

Kommentar

• wolke
      • 24.12.2008
      • 542

Unsere zwei sind geschoren und bekommen tags keine decke mehr drauf und sobalt es nachts über 8 grad bleibt auch nix mehr. wenn nicht jetzt wann dann. man vergisst immer das die pferde ein anderes kälte empfinden haben wie wir menschen. wenn uns klat ist heißt es noch lange nicht das es ihnen auch ist

Kommentar

• Ive
        • 01.08.2008
        • 1007

Meine war auch den Winter leicht eingedeckt (200 g) und ist seid dem letztes Frost ohne Decken. Sie steht draussen.

Kommentar

• Auntie Little
          • 02.09.2009
          • 484

Wir haben nur unsere alte Warmblüterin (die den ersten Winter im Offenstall verbracht hat) mit einer dünnen ungefütterten Decke eingedeckt. Momentan nehmen wir sie tagsüber runter, machen sie aber nachts noch drauf.

Kommentar

• abc10
            • 19.01.2009
            • 280

meine sind geschoren, sind nachts mit 2 dünnen horseware decken eingedeckt, untertags nur mit einer da in den außenboxen gerne mal der wind durchzieht. sobald nachts zw 8 und 10 grad, kommt nur mehr eine decke drauf und wenns mit den temperaturen weiter so bergaufgeht, braucht man hoffentlich bald keine decken mehr,

Kommentar

• wuslon_82
              • 20.12.2009
              • 727

Mein geschorener "Rentner" der wohl nie in Rente gehen wird ist tagsüber außer bei Regen ohne Decke draußen und hat nchts eine dünne Horsewaredecke drauf.Bei Temperaturen unter 8 Grad nachts, wie zur Zeit angesagt, kommt nochmal die 200g drauf!

Die Stute war nicht geschoren,hatte jedoch recht kurzes Fell hat keine Decke mehr drauf,tagsüber nicht und auch nicht in der Nacht.

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

die die bei mir im winter nur mit ner dünnen decken stande haben diese jetzt ganztags runter. bei meiner großen habe ich über nacht noch ne dickere decke drauf und tagsüber noch ne dünne horseware amigo. das aber auch nur da sie immer rückenprobleme hat und hier immer noch kalter wind weht zwischendurch und abends wird es noch schnell kalt. deswegen hat die eine noch die decke drauf. die anderen stehen ohne decke. und ich habe auch offenstall oder ganz offene boxen. also drinnen wie draußen die selben temperaturen.

Kommentar

• steffi18
                  • 11.12.2001
                  • 800

Hab da auch mal ne Frage: Mein Wallach hatte den ganzen Winter über nur eine Regendecke drauf, die am Rücken eine dünne Fleeceschicht hat. Kann ich die Decke jetzt schon weglassen? Er ist davon nämlich total genervt und schwitzt an warmen Tagen etwas darunter. Anfällig für Husten etc. ist er gar nicht.
                  Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Auntie Little
                    • 02.09.2009
                    • 484

Ich würde ihn tagsüber auf jeden Fall ohne Decke laufen lassen. Nachts davon abhängig, ob er draußen ist oder im Stall. Wenn er draußen ist würde ich abends wieder eindecken (eine Decke ohne Fleece) und tagsüber die Decke runternehmen. Im Stall würde ich gar keine Decke mehr draufmachen.

Hab da auch mal ne Frage: Mein Wallach hatte den ganzen Winter über nur eine Regendecke drauf, die am Rücken eine dünne Fleeceschicht hat. Kann ich die Decke jetzt schon weglassen? Er ist davon nämlich total genervt und schwitzt an warmen Tagen etwas darunter. Anfällig für Husten etc. ist er gar nicht.

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

@ steffi18 ich würde die decke ganz weglassen wenn er nicht anfällig für husten oder empfindlichim rücken oder so ist. wenn du sagst er ist schon genervt von der decke, dann tust du ihm warscheinlich noch einen gefallen. und wenn er noch winterfell hat dann friert er auch nicht so schnell. und so kalt wird es ja im mom nachts auch nicht.

Kommentar

• steffi18
                        • 11.12.2001
                        • 800

@samira127: Das mit der Decke hat sich jetzt wohl erledigt... Gestern kam er auf die tolle Idee, sie sich auszuziehen :-)
                        Seine beiden Freunde haben ihm bestimmt geholfen... Hab heute noch wegen ner anderen Sache mit meinem TA telefoniert und ihn dann direkt gefragt. Er meinte, dass das kein Problem ist, die Decke abzunehmen. Mein Hoppa hat mir mit seiner Aktion ja auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm viiiel zu warm ist...
                        Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

@ steffi18 oh nein, aber das kenne ich von meiner stute auch. wenn die der meinung ist das die decke für die witterung zu dick ist oder ihr sonst irgendwie nicht passt dann ist das aufdecken ein echtes problem. ausgezogen hat sie sich die decke zwar noch nicht aber meist zeigen unsere pferdchen das schon wenn sie die decke nicht mehr wollen.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

muß das thema nochmal anschieben:

hab die verg. 2 nächte keine decke übergelegt da beide eine riesen schalmmpackung noch um die haare hatten...genau in das eine feuchte loch in der koppel mußt man sich legen..

WAS macht ihr JETZT wenns wieder regenet und kälter wird?? decke auch übern tag drauf oder NUR nachts??
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

bei mir stehen die jetzt trotz regen noch ohne decke. können sich aber trocken unterstellen und bekommen gut heu. sollte ich aber merken das einer sich unwohl fühlt decke ich doch wieder dünn ein.

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Ich habe die Regendecke jetzt auch schon weggelassen. Wenn ich die Decke einmal wegnehme bleibt es bis zum nachsten Winter wieder dabei.

Die Pferde können innerhalb von zwei Tagen wieder ein dichteres Fell nachschieben. Das wird dann auch nicht mehr aussehen wie Winterfell. Solange würden sie im Notfall mal das Fell aufstellen. Ich hatte mit meiner Methode noch nie Probleme.

Meistens neigen wir Menschen ja doch dazu, unser Kälteempfinden auf die Tiere zu übertragen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                447 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten