Turniersaison - Stollen ja/nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Hallo,

das Pferd ist sehr trittsicher, hab ihn schon 3 jährig letztes Jahr im September alleine ins Gelände geritten, ist nie irgendwo gerutscht. Ist auch ganzjährig auf der Koppel/Allwetterauslauf und hat im Gegensatz zu reinen Boxenpferden Erfahrung mit unterschiedlichen Böden und Witterungsverhältnissen.

TROTZDEM:
    Ich habe nun eine vernünftige Entscheidung getroffen und da ich so ein tolles, talentiertes junges Pferd habe, was immer zuspringt möchte ich kein Risiko eingehen.
    4 Jährig soll er sowieso noch nicht so massiv aufs Turnier geschleift werden, ich will auch später noch was von ihm haben. Ich werde auf ca. 5-10 Turniere fahren, nur auf Turniere mit Sandböden. Da kann dann dieses Jahr erstmal noch alles so bleiben wie es ist. Das halte ich für das Beste.
    Und nächstes Jahr sehen wir weiter.

Danke trotzdem für eure Erfahrungen und zahlreiche Antworten. Gerne könnt ihr weiterhin schreiben, auch wenn ich meine Entscheidung nun getroffen habe, ich finde die Diskussion sehr interessant.
    Zuletzt geändert von Acordia; 15.03.2010, 12:04.

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 929

die Entscheidung finde ich auch sinnvoll. Bei uns gibt es leider kaum Sandbodenturniere. Aber aus Sandboden brnötigt man natürlich keine Stollen, sprich auch keine Eisen. Ich bin auch kein Fan von 4-jährigen auf Turnieren. Wenn die Pferde aber schon sicher unter dem Sattel laufen, ist es auch in Ordnung ab und an zum Turnier zu fahren. Meine Stute läuft dies Jahr erst 5-jährig Turnier, sie war 4-jährig aber auch noch nicht soweit. Aber das kommt immer auf das Pferd an.

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Der geht jetzt schon sicher einen Springpferde A/L Parcours. Zuhause halt. Auf dem Turnier ist das dann aber wieder was anderes....
        Ich will ihn halt auch nicht verheizen und überfordern. Es verleitet dazu zu viel zu machen, denn er bietet unheimlich viel an für sein Alter und sieht auch körperlich nicht aus wie ein 4 jähriger, sondern eher wie ein 6 jähriger. Aber das war letztes Jahr schon so dass er mit 3 "fertig" aussah.

Naja ich denke ein paar Turnierchen zum gewöhnen schaden sicher nicht und auf schönen Sandböden stellt sich mir dann nun die Frage mit den Stollen nicht.
        Und nächstes Jahr sehn wir weiter :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
        28 Antworten
        7.766 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Nickelo
        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38