Ein leidiges Sattelproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Ich hole das ganze hier mal hoch, weil der Prestige D1 leider nicht mehr das Optimum ist, und wahrscheinlich auch nicht mehr wird.
    Bräuchte daher Input, Ideen und was Euch sonst noch so einfällt.

Kurz noch mal zu meiner Stute. Lilly ist jetzt acht, noch gut gewachsen seit fünfjährig. Der letzte Wachstumsschub war Ende des Jahres. (Unglaublich aber wahr...) Momentan steht sie bei ca. 1.65.
    Starke Schulter, kurzer, gerader Rücken, normaler Widerrist.

Der Prestige "wippt" leider im hinteren Bereich, was insbesondere im Leichttraben auffällig ist.
    Zudem liegt er relativ instabil. Leider ist wahrscheinlich auch die Kammer zu eng geworden.
    Ich möchte einfach keine halben Sachen mehr und probiere momentan einiges aus:

- Schleese Sättel, sehr netter Vertreter, leider komme ich mit den Sätteln nicht parat
    - Hennig, kommt noch, allerdings habe ich was das Thema Kompetenz und Kundenzufriedenheit angeht
    ein leichtes Störgefühl.
    - County-Sättel (kommen noch)
    - meinen Sattler habe ich auch angerufen und dachte an z. B. Albion.

Es muss nicht unbedingt ein Maßsattel sein, aber wenn es sein muss, werde ich in den sauren Apfel beißen.
    Lilly ist leider wenig sitzbequem. Meine Bereiterin sagt gerne liebevoll "Mixer" zu ihr.
    De facto brauche ich einen Sattel, der schon Pausche hat aber gleichzeitig nicht einengt.
    Ich hatte vor ein paar Wochen leihweise von meiner SB einen Hennig-Sattel auf ihr liegen. Mir gefiel insbesondere der direkte Kontakt zum Pferderücken. Die Gewichts/Kreuzhilfen kamen schneller und effektiver durch als bei meinem D1. Zudem ließ meine Stuti mich an sich weitaus besser sitzen, insbesondere ich den Trab-Verstärkungen konnte ich besser dransitzen.

So: lange Rede kurzer Sinn. Ich freue mich über Eure Überlegungen...

Kommentar

• silverwolf
      • 23.05.2010
      • 127

Hey Legolas,

jaja, das leidige Sattelthema... Das hatte ich auch bis vor kurzem gehabt. Mein Pferd hat auch eine ausgeprägte Schulter, kurzer Rücken, nur wenig geschwungen und leider kaum Widerrist. Da hast Du schon mal Vorteile.

Ich muss jetzt aber leider sagen, dass die meisten Prestige einen geschwungenen Baum haben und damit nicht auf Pferde mit geradem Rücken passen (durfte ich leidvoll bei meiner bemerken, die unter ihrem Prestige gar nicht mehr gelaufen ist).
      Ich habe bei meiner viele Sättel probiert, aber die meisten waren zu lang oder aber sie rutschten nach vorne. Du musst bestimmt auch darauf achten, dass dein Sattel nicht zu lang wird.... viele Sattler sind da bei den Pferderücken sehr kulant und lassen die Sättel über die letzte Rippe gehen. Pass gut auf, dass dein Sattler da drauf achtet, sonst gibts Probleme in der Lendenwirbelsäule.

Ich selbst bin jetzt zum Teilmaßsattel gekommen. Passend für den Pferderrücken, aber für meinen Po was von der Stange. Aber ich bin super zufrieden und mit unter 2000 euro auch wirklich noch bezahlbar. Es ist ein Farrington aus England geworden. Ein wenig Pausche, engt aber nicht ein. Ein sehr gutes Sitzgefühl... Die Sättel sind hier in deutschland noch nicht sehr bekannt, aber gute Qualität und auch schön kurz!
      Du kannst unter www.englische-saettel.de nachschauen bzw. nachfragen welcher Sattler für dich da zuständig ist. Wenn du in Hessen bzw. NRW und wahrscheinlich auch nördliches Ba-Wü lebst, dann müsste sogar der Herr Jung von der Website für dich zuständig sein! Ich habe bislang nur gutes von ihm gehört!

Viel Erfolg bei deiner Sattelsuch!

LG
      silverwolf

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

du bist aus BW ?
        dann schau dir mal an:
        Unser Bestreben ist es, neuste Erkenntnisse im Pferdesport in die Herstellung unserer Produkte einfliessen zu lassen. Somit schaffen wir optimale Voraussetzungen, um das volle Potential Ihres Pferdes zu entfalten und um entspannte und erfolgreiche Stunden auf dem Pferderücken geniessen zu können. Spezialisiert sind wir auf die Herstellung von individuell gefertigten Sätteln. Dabei decken wir vom … Continued

ist den alten Spirigs sehr ähnlich. = Pauschen ohne die Zwangshaltung.

evtl ist der auch auf der Messe Pferd in Friedrichshafen.

Kommentar

• Legolas
          • 08.04.2008
          • 451

Ich komme aus der Nähe von Köln

Kommentar

• Donna Jutta
            • 20.01.2010
            • 141

Ich kann leider keine Ideen beisteuern, ausser wieder mal Lobreden auf Schleesesättel zu halten, aber wäre sehr an einem Bericht über Deine Begegnung mit County gespannt - habe nämlich auch eine "Mixerin", und überlege entweder die Anschaffung eines weiteren Schleese oder eines County. Von Hennig habe ich in Bezug auf Service Unschönes gehört, das will ich mir sparen...

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Ich kann mich silverwolf was Herrn Jung betrifft nur anschliessen.

Ich hab auch 1 Sattel von ihm und bin super zufrieden.

Allerdings hab ich einen Harry Dabbs mit geschwungenem Baum.

Ich hatte mit Prestige das umgedrehte Problem
              Zu gerade für den Rücken meiner Stute und daher immer nach vorne gerutscht.

Sie hat eine breite, weit nach hinten ragene Schulter und Schwung im Rücken.
              Zudem hat sie Gurtzwang (braucht langen Gurt) und verträgt es gar nicht, wenn der Sattel auch nur minimal die Schulter berührt.

Herr Jung war der Einzige wo mir in allen Punkten recht gab und uns einen Sattel hat anfertigen lassen wo passt und womit Stuti und ich super zufrieden sind.

Hier im Forum gibt's auch noch Threads von mir darüber wo auch Fotos drin sind.

Albion hatte ich auch ausprobiert.
              Super bequeme Sättel, aber leider zu gerade im Baum und daher wie bei Prestige total nach vorne auf die Schulter gerutscht

Für Pferd mit geradem Rücken find ich ehrlich gesagt Wintec und Bates nicht verkehrt.

P.S.: also so weit ich mich erinnere hat Equinomic aber auch einen geschwungenen Baum. Denn die Sättel hatte ich zusammen mit HD, Jaguar, Spirig und Amerigo ins Auge gefasst. Weil ich halt einen Sattel brauch(t)e mit Schwung im Baum.
              Zuletzt geändert von Carole; 03.02.2012, 10:21.
              * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• silverwolf
                • 23.05.2010
                • 127

Aber sowohl die Wintec als auch die Bates sind nicht gerade kurz! Da sollte man aufpassen, wenn man weiß, dass das Pferd kurz im Rücken ist! Und es gibt da wohl auch Probleme mit der Kopfeisenwinkelung und dem Trapezmuskel. Also da lieber vorsichtig sein!

Also ich bin mir sicher, dass Herr Jung auch nach Köln kommt. Ich würde bei ihm einfach mal anfragen... Er hat ja mehrere Marken in seinem Programm und wird sicherlich was passendes für dich bzw. dein Pferdchen anzubieten haben!

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4403

Zitat von Rübchen Beitrag anzeigen
                  Das hat mir der freundliche Herr des französischen Maßsattelherstellers D... aus B.... auch versprochen. Nach langem Hin und Her, jeder Menge Ärger und einigen hundert Euro Verlust mussten die Herrschaften dann doch zugeben, dass sie den für mein Pferd und mich gefertigten Maßsattel doch nicht passend machen können. Fazit: Nie wieder!
                  die gute Firma aus F mit dem D hat als Sattelkissen in Form geschäumtes Latex. Das ist nur in der Weise anpassbar, indem du das Sattelkissen auswechseln lassen kannst.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von Carole Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich silverwolf was Herrn Jung betrifft nur anschliessen.

Ich hab auch 1 Sattel von ihm und bin super zufrieden.

Allerdings hab ich einen Harry Dabbs mit geschwungenem Baum.

Ich hatte mit Prestige das umgedrehte Problem
                    Zu gerade für den Rücken meiner Stute und daher immer nach vorne gerutscht.

Sie hat eine breite, weit nach hinten ragene Schulter und Schwung im Rücken.
                    Zudem hat sie Gurtzwang (braucht langen Gurt) und verträgt es gar nicht, wenn der Sattel auch nur minimal die Schulter berührt.

Herr Jung war der Einzige wo mir in allen Punkten recht gab und uns einen Sattel hat anfertigen lassen wo passt und womit Stuti und ich super zufrieden sind.

Hier im Forum gibt's auch noch Threads von mir darüber wo auch Fotos drin sind.

Albion hatte ich auch ausprobiert.
                    Super bequeme Sättel, aber leider zu gerade im Baum und daher wie bei Prestige total nach vorne auf die Schulter gerutscht

Für Pferd mit geradem Rücken find ich ehrlich gesagt Wintec und Bates nicht verkehrt.

P.S.: also so weit ich mich erinnere hat Equinomic aber auch einen geschwungenen Baum. Denn die Sättel hatte ich zusammen mit HD, Jaguar, Spirig und Amerigo ins Auge gefasst. Weil ich halt einen Sattel brauch(t)e mit Schwung im Baum.
                    das freut mich wenn du endlich fündig geworden bist, Carole.

die Maßsättel haben den Vorteil... so man es macht... daß die Sattelbäume mit dem Schwung dem Rücken angepaßt werden. = der Ausgleich wird nicht übers Polster angewickelt. Das bringt jedenfalls auch Vorteile in der Haltbarkeit.

Kommentar

• Legolas
                      • 08.04.2008
                      • 451

So, erstmal vielen lieben Dank für Eure Infos
                      @ Donna Jutta: Schleese hatte ich bereits da. Sehr netter Vertreter, bemüht und und und, aber leider sind die Sättel und ich nicht miteinander warm geworden.
                      Betreffend Country werde ich Dir berichten.
                      @ Carole ich habe Deinen Leidensweg mitverfolgt.

Hrn. Jung habe ich gerade mal kontaktiert, er kommt nä. Woche. Bin mal gespannt...
                      @ Silverwolf: Wintec habe ich bereits am Anfang auf Lilly probiert. War ein deutliches Nein von Ihrer Seite.

Ich liebäugele auch noch mit Max Benz, leider haben die keinen direkten Vertriebsdienst, insofern leider nur selten in meiner Kante.

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                        die Maßsättel haben den Vorteil... so man es macht... daß die Sattelbäume mit dem Schwung dem Rücken angepaßt werden. = der Ausgleich wird nicht übers Polster angewickelt.
                        Danke Fife

Genauso ist es bei meinem Sattel ! Der Baum wurde dem Schwung von Stutis Rücken angepasst ! Also Baum auf Mass engefertigt !

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Und für das 1. Nachpolstern kam Herr Jung wieder vorbei und hat das an Ort und Stelle am Pferd gemacht !

@Legols : Ja Benz könnte was sein. Ist ziemlich gerade vom Baum her.
                        Wobei das natürlich auch Masssättel sind und somit der Baum sicherlich auch auf Mass angefertigt wird.

Kommentar

Hallo Legolas,
                          ich habe eine sehr lange Suche hinter mir. Mit mehreren neuen Sätteln, bis hin zum Maßsattel.
                          Letzten endes habe ich aus einem Notfall heraus alle Sättel unserer Einsteller ausprobiert und tatsächlich einen gefunden, der bei keinem Sattler auf der Liste stand.

In Zukunft werde ich das ganz anders machen: einen reinen SattelHÄNDLER anrufen, der wirklich einen Kleinbus voller gebrauchter Sättel hat. Alles durchprobieren und wenn einer gefällt, vom Fachmann anpassen lassen.

Problem bei Sattlern ist, dass sie sich oft auf wenige Marken spezialisieren und ihre ganz eigene Philosophie haben und meinen, alles passend machen zu können.
                          Bei normalen Pferderücken mag das auch hinhauen, bei einer schwierigeren Sattellage muss man meiner Meinung nach aber alles ausprobieren, was machbar ist.
                          Letzten Endes entscheidet das Pferd - und nicht der Sattler, ob der Sattel passt!

Kommentar

• Legolas
                            • 08.04.2008
                            • 451

Hallo Ohle, mein eigentlicher Sattler zu Hause ist genau so ein Sattler wie Du ihn angesprochen hast. Kleinbus mit Sätteln aller möglichen gängigen Marken.
                            Er kommt ebenfalls nä. Woche. Leider habe ich mit dem Prestige den "Fehler" gemacht, ihn direkt zu kaufen. Ich fühlte mich wohl, Pferd ebenfalls, gekauft.

Das möchte ich diesmal vermeiden und eine wirklich optimale, hundertprozentige Lösung für uns beide finden.

Daher probiere ich jetzt erstmal einiges aus um eine größere Auswahl zu haben, vergleichen zu können und hoffentlich letztendlich die Lösung bzw. den "perfekten" Sattel zu finden.

Ob Maßsattel oder Stangenware ist mir letztendlich Wurst. Hauptsache passt.

Habe übrigens auch einiges im Stall ausprobiert. Wirklich gut war ein Hennig. Allerdings sind neben den lesbaren Erfahrungen im Internet, Stichwort Anpassung, Kundenzufriedenheit auch einige Erfahrungen in meinem näheren Umfeld nicht wirklich positiv.

Schwierig, schwierig...

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Mein Stuti ist auch so ein Modell Pferd wo sich erst nach ein paar Mal reiten rausstellte ob Sattel oder Gurt Madame wirklich gefielen.

Das hatte Herr Jung auch verstanden und mir angeboten den auf Mass angefertigten Sattel erst 4 Wochen zu probieren bevor ich mich für oder gegen den Kauf entscheiden würde !

Da er damals nach 4 Wochen nicht kommen konnte .... wurden schlussendlich 6 Wochen Probezeit draus.
                              + einen von ihm extra für mein Stuti angefertigten Gurt wegen ihrem Gurtzwang.

Sowas hatte mir keiner der anderen Sattler oder Händler angeboten wo ich hab kommen lassen zwecks Sattelsuche/probe !

All das zusammen : kompetenter, netter, verständnisvoller Sattler, Sattel samt Baum auf Mass, Sattel wo Stuti und ich uns wohlfühlten, lange Probezeit, sehr gutes Preisleistungsverhältnis gaben den Ausschlag bei Herrn Jung einen HD zu kaufen.

Ich kann natürlich nicht sagen ob Herr Jung das mit der Probezeit immer oder noch immer macht, aber .....

Ich würde jeder Zeit wieder 1 HD Sattel (sollte es denn 1 Sattel mit geschwungenem Baum sein müssen) bei ihm kaufen ! Wenn auch die Sättel mittlerweile leider viel teurer geworden sind.

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Meine Erfahrungen:

County nur für Pferde mit geschwungenem Rücken. Meinem mit eher geradem, nur minimal geschwungenem Rücken hat nix gepasst.

Albion: Sehr sitzbequem aber keine so tolle Lederqualität. Nähte scheuern sich leicht durch und Leder ist recht schnell "angeschubbert". Und nicht vom Sattler einen von der Stange aufschwatzen lassen: Die sind in der Lage alles zu fertigen! Auch ganz gerade Bäume und alle möglichen Arten von Kissen (dick, mittel, dünn, lang, kurz). Die meisten Händler wollen nur loswerden was sie haben ...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Sattel ohne Vorgurtstrippe fertigen lassen. Im Idealfall Kurzstrippen oder wenn es lange sein müssen, dann hinten V-Strippe und direkt davor (aber eben bloß nicht am Kopfeisen festgemacht) noch eine weitere.

Was bei geradem Rücken gut geht, ist der Hintermayer Anatomic.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Bei meiner verstorbenen Stute hatte ich einen Hintermayer Anatomic.
                                  Ich hab den Sattel geliebt.
                                  Aber hat dann leider auf mein jetziges Pferd nicht gepasst.

Herr H. war damals beim Kauf super nett und hatte versichert der Sattel sei jeder Zeit auf jedes Pferd anzupassen.

Als es aber dann drum ging den Sattel für mein jetziges Pferd anzupassen .....
                                  Wurde er extrem unfreundlich (sogar richtig frech) und hat sich geweigert.

Hatte dann versucht einen Sattler zu finden wo mir den Sattel anpasst.
                                  Haben alle dankend abgelehnt wenn ich sagte um welchen Sattel es sich handelte.
                                  Wollte Keiner ran.
                                  Einem der Sattler soll Herr H. wohl gedroht haben hatte der erzählt. Ob's stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ist aber wirklich 1 ganz toller Sattel und der 1. Service von Herrn H. war wirklich sehr gut und obwohl Alles nur über Fotos und Widerristabdruck lief und er weder Pferd noch mich je persönlich gesehen hatte hatte der Sattel optimal gepasst !

Allerdings danach .... war der Herr unmöglich unfreundlich und weigerte sich den Sattel anzupassen.
                                  Weswegen ich den Sattel dann schlussendlich verkauft habe.

Nachher hab ich im Internet mehrere Berichte gefunden die das bestätigten was mir passiert war.
                                  Bis zum Verkauf total nett und freundlich und danach .....

Ich glaub jetzt hat sein Sohn mittlerweile Alles übernommen und laut einem Stallkollegen der lange Jahre dort in der Gegend gelebt hatte ... hätte der aber nicht das Geschick seines Vaters.

Kommentar

• Terk
                                    • 18.08.2009
                                    • 538

Ich werf dann eine andere Maßsattlerei aus Byern in den Ring C.obra. Mein Erster war ein gebrauchter von einer Stallkollegin, Pferd mit wenig Schwung im Rücken, hoch, aber schmal incl. County Maß und so hat es keiner hinbekommen.
                                    Tja der gebrauchte Cobra wurde dann unten polstermäßig einmal neu auf Maß für den großen gebaut. Nach Jahren lief das Pferd mal ohne Aua. Dann kam mein Kleiner 165 cm Stock damals hempfling aber schwung im Rücken, Hr. A. vermass den Kleenen und das Sattel wurde geändert, passte, wobei er mir damals schon sagte, wennder Kleene ausgewachsen ist und muckis hat vermtuet er das man dann einen neuen Sattel braucht weil das wir ein Brummi. angepasst mit Fell wegen jungem Pferd.
                                    Tja 2 Jahre später es kam wie vorrausgesagt, neuer Sattel mußte her, wurde gefertigt & wieder geändert weil noch mehr Muckis gebkommen. Service war immer toll, schnelle Rückmeldung immer freundlich & sehr zeitnah, Termine werden versucht nach Kundenzeiten zu richten, falls es kürzer oder länger an dem Tag dauert kriegt man Bescheid, nix stundenlanges warten.

Ich würde nichts anderes mehr wollen. Dazu eben passend auf 2 unterscheidliche Pferde mit schwierigem Rücken. Achja und Hr. alt sagt dem Kleinen passt keiner von der Stange, ich wollte es nicht glauben, nachdem ich fast 50 Modelle drauf hatte und er unter keinem laufen wollte, gabs den auf Maß und er läuft.
                                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Legolas
                                      • 08.04.2008
                                      • 451

Ich habe, da ich die Fotos gerade an einige Sattler verschickt habe, diese auch hier mal hochgeladen. Vielleicht ergeben sich noch Ideen, Anmerkungen.

Kommentar

• Rübchen
                                        • 23.12.2009
                                        • 1133

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        die gute Firma aus F mit dem D hat als Sattelkissen in Form geschäumtes Latex. Das ist nur in der Weise anpassbar, indem du das Sattelkissen auswechseln lassen kannst.
                                        DAS hat man zweimal in Frankreich und einmal hier direkt vor Ort versucht mit dem Effekt, dass der Sattel immer schlechter saß. Ich krieg immer noch Magenschmerzen, wenn ich daran denke.

@legolas: Vielleicht geht bei Deinem Pferd der County Competitor (das alte Modell) oder Spirig. Die passen merkwürdigerweise auf fast jedes Pferd.

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

Wenn ich mir das Standbild so ankucke .....
                                          Und aus eigener Erfahrung .....

Würd ich mal Alles ausprobieren was ich zwischen die Finger bekomme und franz. bzw. Bananenkissen sowie Schwung im Baum hat.

Einfallen tun mir da : Harry Dabbs, Jaguar, Amerigo, Cobra, La Belle, Equinomic, Spirig, Euroriding Achat, Matrix II.
                                          Quasi Die wo ich auch bei meiner Suche ins Auge gefasst hatte

Achtung beim Achat ! Den gibt's mit Keil- oder franz. Kissen.

Dann hatte ich per Mail auch noch Kontakt zu dieser Dame : http://www.zadelatelier.nl/duits.html
                                          Soweit ich mich erinnere passt Sie ihre Sättel auch auf Mass an. So eine Art Baukastensystem.

Evtl. hier : http://www.massimo-der-sattel.de/02_6122.html (hat aber leider diese V-Gurt Strupfe)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          251 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          513 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X