Ein leidiges Sattelproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Legolas
    • 08.04.2008
    • 451

Ein leidiges Sattelproblem

Ich habe mir im September vergangenen Jahres eine fünfjährige Stute gekauft.
    Durch den Sattler wurde ihr ein Prestige Top Dressage angepasst. Der Sattel passte gut und liegt auch heute augenscheinlich (und von mir laienhaft beurteilt) noch vernünftig.
    Die Stute war zu dem Zeitpunkt des Kaufes noch sehr babyhaft, wenig Muskulatur, insbesondere im Rückenbereich. Zudem war sie recht empfindlich am Rücken, so dass der Sattel mit einem Lammfellpad angepasst wurde.
    Ich arbeite sie zwar hauptsächlich dressurmäßig, allerdings bemühe ich mich für sie ein "spannendes Rahmenprogramm" zuzuschneidern. D. h. alle zwei Wochen freispringen, ein bis zweimal die Woche longieren (Ausgebunden mit Dreieckern, Doppellonge oder einfach mal nur locker am Kappzaum) bzw. einmal die Woche Stangenarbeit. (Zur Haltung: Paddockbox und mehrstündiger Weide bzw. im Winter großes Sandpaddock).
    Soviel zur Vorgeschichte.

Sie hat mittlerweile gut aufgemuskelt und ich habe das latente Gefühl, dass der Prestige etwas auf die Schulter drückt.
    Aufgefallen ist es bei der Stangenstunde. Da ich ein paar kleine "Hüpfer" machen wollte, habe ich mir von meiner Reitlehrerin einen Stübben Springsattel ausgeliehen. (Modell: Roxane). Sie trabte von Anfang an taktmäßiger los, im Rücken losgelassener und zufriedener als mit dem Prestige. Sie läuft mit dem Prestige an sich nicht schlecht, zeigt sich auch dort losgelassen und zufrieden, allerdings kommt sie bei dem Stübben direkt besser mit der Vorhand aus der Schulter heraus und die Lösungsphase ist definitiv kürzer.
    Nachdem ich gestern mit diesem Sattel zum zweiten Mal geritten bin und sich das gleiche Ergebnis einstellte, es also kein Zufall sein kann bin ich nun am Überlegen.

Ich habe mir zusammen mit meiner Reitlehrerin die beiden Sättel auf dem Pferd angeguckt. Was uns aufgefallen ist, dass die Gurtung eine andere ist. Die linke Sattelstrupfe des Prestige geht nach vorne (also Richtung Pferdkopf) weg und beim Angurten wird der Sattel an der Schulter "dichter gemacht". Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.
    Zudem liegt das Lammfellpad recht eng an der Schulter.
    Sattler werde ich in jedem Fall kommen lassen.
    Bis dahin habe ich mir folgende Dinge überlegt und wollte mal hören, was Ihr dazu meint.
    Meine Reitlehrerin hat für ihren Jungen einen Stübben Dressursattel, der ähnlich dem Roxane ist und auch auf meine Stute passt. Diesen würde ich mal ausprobieren, ob es sich ähnlich verhält wie bei dem Springsattel.
    Ich werde bei dem Prestige das Pad mal weglassen und sehen, ob auch dort eine Verbesserung eintritt.
    Die Frage, die ich mir zudem stelle ist, ob die Lage der Strupfen beim Prestige veränderbar ist. (Der linke Strupfen ist nicht unterhalb des Sattelblattes befestigt, sondern links oben an der Pausche.) Und ob diese Art der Gurtung mit der oben beschriebenen Geschichte zusammenhängen könnte.
    Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Anregungen.
  • leifchen23
    Gesperrt
    • 22.03.2009
    • 192

Hatte für meinen knapp 6 jährigen auch einen Prestige Sattel anpassen lassen, der wie bei Dir augenscheinlich ganz gut lag. Das Pferd bekam aber Probleme damit. Sämtliche Kammerweitenänderungen, Umpolstern haben nichts gebracht. Sattel ist ausserdem auch immer mehr nach vorne auf die Schulter gerutscht. Es kann gut an der sog. Vorgurtstrippe liegen. Ich hab an meinem Sattel 3 Strippen gehabt und eine zeitlang immer die 2. und 3. gegurtet. Ging aber auch nicht lang gut. Sämtliche Prestige Modelle passen leider nicht. Bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Sattel

Kommentar

• Legolas
      • 08.04.2008
      • 451

Ich hatte gestern jetzt mal den Stübben Avalon meiner Reitlehrerin auf der Stute liegen. Gleiches Spiel wie mit dem Springsattel, sie läuft deutlich besser. Hat jemand den Avalon und kann mir dazu etwas sagen?
      @leifchen. Bin ja froh, dass ich anscheinend mit der Vorgurtstrippe nicht ganz so falsch lag. Zumindestens scheint es sich zu bestätigen. *grummel* Da wird wohl doch ein neuer (gebrauchter) Sattel herhalten müssen.

Kommentar

• Donna Jutta
        • 20.01.2010
        • 141

Hallo, hatte ein ähnliches Problem. NICHTS passte, alles rutschte nach vorn. Ergo gabs einen Mass-Sattel (Schleese, ich liebe ihn), aber vorher als Leihsattel einen Stübben Maestoso de luxe. Und obwohl ich zuvor sehr starke Vorbehalte gegen Stübben hatte (Colombo-geschädigt, hehe), kann ich nur sagen, dass der am Besten von allen ausprobierten Sätteln lag. Und ich hatte bestimmt so 20 Sättel ausprobiert... Könnte also auch den Maestoso empfehlen.
        Übrigens habe ich nunmehr auch einen Roxane zum Springen - funktioniert auch. Liegt leidlich.
        LG

Kommentar

• Lilli
          • 25.09.2009
          • 289

Bei uns verkauft der Sattler ausschließlich Sättel die auch ohne Pad, Lammfell etc. passen. Er sagt immer "entweder passt er oder nicht".
          Stübben sind voll tolle Sättel, der Scandica ist auch echt schön. Nur die Kammerweite kann man wohl nicht verändern. Entweder die passen oder nicht. Wäre mir aber auch egal. Hauptsache er passt erstmal und dann muss man eben weitersehen, wenn er nicht mehr passen sollte. So habe ich es zumindest immer bei meiner Stute gehandhabt und bin damit ganz gut gefahren. Wenn der Sattel nur zu 80 % passt, dann reitet man auch nur "80 % mehr oder weniger gut" - also nach einem neuen Umsehen... wäre so mein Tipp

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Mach mal folgendes: Die vordere, zum Pferdekopf zeigende Strupfe auf beiden Seiten ein Loch weniger eng gurten als hinten (Also z.B. hinten 6. Loch, vorne 5. Loch).

Mein Sattler sagte mir, dass man das bei den Sätteln mit diesen Strupfen generell so machen sollte um die Schulterfreiheit nicht einzuschränken.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Legolas
              • 08.04.2008
              • 451

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
              Mach mal folgendes: Die vordere, zum Pferdekopf zeigende Strupfe auf beiden Seiten ein Loch weniger eng gurten als hinten (Also z.B. hinten 6. Loch, vorne 5. Loch).

Mein Sattler sagte mir, dass man das bei den Sätteln mit diesen Strupfen generell so machen sollte um die Schulterfreiheit nicht einzuschränken.
              Den Tipp hatte mir mein Sattler auch gegeben. Habe ich auch so gehandhabt. Allerdings scheint es trotzdem nicht zu funzen.

@ tasha. Mein Sattler verkauft auch eigentlich keine Pads mit. Bei der Stute war es nur leider so, dass sie recht handlastig vorher geritten wurde und dementsprechend fest im Rücken war. Also hat er empfohlen, bis sich reiterlich eine Verbesserung rückentechnisch einstellt, ein Pad drunterzulegen und hat den Sattel dementsprechend mitangepasst. Sie läuft nach dem halben Jahr wirklich top, hat Muskulatur aufgebaut und ich denke, das Pad ist nicht mehr nötig.

"Seufz", so oder so. Der Sattler muss wieder her.

@ Donna Jutta. Den Maestoso hatte ich auch schon, und habe mich sehr wohl gefühlt, allerdings hat er auf den Vorgänger von Lilly nicht gepasst, so dass ich ihn verkauft habe.
              Insofern würde Stübben auch wieder in Frage kommen.

Kommentar

• cosma2008
                • 23.03.2009
                • 567

Hallo,

ich bin mir sicher, dass der Sattler die Position der vorderen Gurtstrupfe ändern kann. Du musst es halt probieren, ob das dann des Rätsels Lösung ist, dass kann Dir keiner versprechen. Ich hatte letztes Jahr mit dem Anky so viele Probleme und Veränderungen, dass ich ihn dann letztendlich verkauft habe. Davor ca. 400 Euro für "Umbaumsßnahmen" investiert. Habe jetzt eine Passier, der super passt (mal sehen wie lange :-)) Viel Glück beim Probieren! Generell kann ich aber zur puncto Schulterfreiheit sagen, dass Springsättel, allein schon wg. ihrer Form mehr Schulterfreiheit zu lassen, als Dressursättel. Dennoch musst Du einen Dressursattel finden, der genauso die Schulterfreiheit Deines Pferdes zulässt, wie der derzeitige Springsattel von Stübben.

Kommentar

• leifchen23
                  Gesperrt
                  • 22.03.2009
                  • 192

Hallo,
                  bei mir war heute eine Sattlerin. Mein Pferd ist 6 Jahre und hat einen ziemlich geraden Rücken. Mein Prestige Sattel rutschte immer nach vorne. Sie sagte, dass einem Pferd mit geradem Rücken kein Sattel mit einem geschwungenen Baum passt. Der hat dann zuviel Druck in der Mitte des Sattels (hat mir meine Tieräztin auch bestätigt) da er nicht überall gleichmässig aufliegt. Er wirkt wie eine Schaukel, die sich dann auf die Schulter schiebt. Sie empfiehlt für solche Rücken Passier oder Schumacher.

Kommentar

• gut-stavenow
                    • 09.12.2008
                    • 359

ganz blöde frage, aber hast du schon mal versucht den sattel generell etwas weiter hinten zu satteln ?
                    manche pferde verleiten aufgrund ihrer anatomie ja dazu zu weit vorne zu satteln.

ich habe jahrelang auf stübben geritten, erst excalibur, dann den scandica. mit beiden war ich zufrieden, allerdings fand ich die sättel immer sehr schwer und da die kammer nicht mehr veränderbar ist, habe ich mich jetzt für passier entschieden.
                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

Meine Heraldikstute mag diese Art der Gurtung nicht, das lässt sich aber verändern. Vielleicht wäre das fürs erste die günstigere Lösung bis sie sich noch ein wenig weiter entwickelt hat.

Kommentar

• Legolas
                        • 08.04.2008
                        • 451

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
                        ganz blöde frage, aber hast du schon mal versucht den sattel generell etwas weiter hinten zu satteln ?
                        manche pferde verleiten aufgrund ihrer anatomie ja dazu zu weit vorne zu satteln.

ich habe jahrelang auf stübben geritten, erst excalibur, dann den scandica. mit beiden war ich zufrieden, allerdings fand ich die sättel immer sehr schwer und da die kammer nicht mehr veränderbar ist, habe ich mich jetzt für passier entschieden.
                        Blöde Fragen gibt es doch nicht Ich muss bei der Stute tendenziell eh etwas weiter hinten satteln wg. der Schulter.
                        Allerdings hat sich die Sattelgeschichte heute bzw. gestern abend erstmal bis auf weiteres verschoben. Stuti kam gestern abend stocklahm aus ihrer Box
                        Der Tierarzt war direkt vor Ort konnte aber nicht viel sagen, also bin ich heute morgen mit ihr in der Klinik gewesen. Knochen sind in Ordnung, allerdings hat sie sich wohl die Kniebänder stark gezerrt. Mit anderen Worten, mit der Sattelgeschichte kann ich mir jetzt ein paar Wochen Zeit lassen....

Kommentar

• gut-stavenow
                          • 09.12.2008
                          • 359

das ist natürlich blöd, aber toi, toi, toi, dass sie bald wieder fit ist !
                          stute von don crusador x matcho

Kommentar

• grenos
                            • 01.01.2010
                            • 242

Hallo legolas,

für meinen kleinen schimmel habe ich auch einen prestige top dressage.
                            die vordere gurtstrupfe lässt sich vom sattler problemlos nach hinten verlegen, hat mein sattler auch gemacht.
                            nur womit man rechnen muss: der schwerpunkt verschiebt sich damit etwas nach hinten.
                            deswegen hat mein sattler noch einen kleinen keil hinten reingesetzt.
                            damit liegt der sattel optimal bei ihm und mit extremer schulterfreiheit.

alles gute für dein stuti! das sie bald wieder fit ist...

Kommentar

• Zeus
                              • 28.07.2005
                              • 379

Ich habe bei meiner mit nen Stübben Tristan angefangen. Dei Stübben lassen meiner Meinung nahc wesentlich mehr Schulterfreiheit zu, als manch anderer Sattel. Die erste Strippe ist nach vorne gesetzt wurden, da meine wenig Widerrist und der Sattel eben nicht auf die Schulter rutschen kann.

Beim angurten ist aber immer die Strippe was mehr angezogen, als die vordere.....
                              Leider musste ich mir nen anderen Sattel nach 2 Jahren besorgen, weil die Kammer dann zu eng war

Kommentar

• Max12
                                • 12.03.2010
                                • 5

hey leute!
                                also mein sattler, der die sättel selbst baut, garantiert einen mitwachsenden sattel.
                                der kann jeder zeit vor ort die kammerweite ändern und die polsterung selbstverständlich auch.
                                die sättel sind maßsättel, die er vom baum aus auf reiter und pferd anpasst.
                                die sattlerei heist palatina manufaktur
                                schaut mal im internet www.palatina-manufaktur.de

lg max

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Das hat mir der freundliche Herr des französischen Maßsattelherstellers D... aus B.... auch versprochen. Nach langem Hin und Her, jeder Menge Ärger und einigen hundert Euro Verlust mussten die Herrschaften dann doch zugeben, dass sie den für mein Pferd und mich gefertigten Maßsattel doch nicht passend machen können. Fazit: Nie wieder!

Kommentar

• Max12
                                    • 12.03.2010
                                    • 5

also ich habe da super erfahrungen gemacht!!! und franzosen haben das eh nicht so drauf wie ein deutscher sattler :-)
                                    musst mal schauen im internet! www.palatina-manufaktur.de
                                    mein pferd z.B. hat nen sehr langen rüchen und der höhenunterschied von widerrist und auflage des hinteren teils des sattels war extrem.
                                    jeder sattel den ich hatte hat gewippt oder ist nach vorne gerutscht und hat die schulter blockiert.
                                    bei dem sättelchen nicht.
                                    die habe echt was drauf!
                                    lg max

Kommentar

• Legolas
                                      • 08.04.2008
                                      • 451

So, ist zwar etwas länger her, aber ich wollte Euch mal über den neusten Stand informieren. Stuti läuft seit ein paar Wochen wieder und hat seit gestern einen neuen Sattel. Den Prestige D1. Sie ist begeistert, ich eigentlich auch, nur der Preis hat mich umgehauen. Aber gut, wenn Madame meint es ginge nichts anderes, dann muss es wohl so sein....

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Legolas, ich hatte bei meinem ersten Pferd immer Stübben und war mit allen sehr zufrieden, ob Parcifal, Colombo oder Scandica, letzteren als Dressur- und Springsattel, die lagen bei dem Pferd immer gut.
                                        Bei meiner Stute jetzt ist das Problem, dass sie sehr kurz ist (evtl. war, sie erscheint mir seit dem Fohlen etwas länger). Der 6. Sattel!!!, ein Passier Grand Gilbert ist der erste, der sie nicht in den Nieren drückt. Sie ging bei allen Vorgängern festgehalten.
                                        Fürs Gelände hab ich jetzt noch einen Sommer gekauft, aber auf dem Paiier fühle ich mich am wohlsten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        230 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        511 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        590 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X