Röntgen lassen vor dem Anreiten - wie viele Bilder - Kosten wie hoch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Röntgen lassen vor dem Anreiten - wie viele Bilder - Kosten wie hoch ?

ich möchte meine 3jährige vor dem Anreiten gerne röntgen lassen und habe jetzt ein Angebot von 420 Euro...
    ist das normal ?....ich habe gehört, dass eine Aufnahme 25 Euro kostet - wie viele Aufnahmen sind sinnvoll ? in jedem Fall 12 Aufnahmen machen lassen ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
  • Bluna74
    • 12.06.2008
    • 1128

Ich habe vor kurzem ohne Sedierung je Bild 25 € plus. MWST bezahlt. Hab 12 Aufnahmen inkl. Rücken und Knie machen lassen, da ich vor habe das Pferd zu verkaufen und möglich viel vorher absichern wollte.
    Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Horsman
      • 10.06.2009
      • 524

Lasse von meinen Zweijährigen auch immer 12 Aufnahmen machen. 270 Euro.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1045

In Verden bei Dr. Brunken um die 250 € zuzügl. MwSt.
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

Horseman,
          wieso schon von zweijährigen?

Kommentar

• Timo
            Gesperrt
            • 01.04.2008
            • 2160

Aufzüchter Röntgenreihe Telgte: 313,48 Euro = 14 Bilder inkl. Knie und Rücken

Domäne Karthaus ~ dto

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Habe 200 Bezahlt , 12 Bilder , Bar Cash . Kein Sedierung notwendig . Mit CD

Kommentar

• Ginella NB

@monti

dann lass halt gleich einen kompletten TÜV machen.

hab meinen jetzt 3jährigen auch mitte dezember mit 12 röntgenbildern tüven lassen.

hat im gesamtpaket ( mit klinischer untersuchung+berichten )auch knapp über 400 euro gekostet.

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1159

Die gefahr ist dan anwesend das man 4 chips in 4 beine feststellt und noch hufrolle. Hat man viel zeit und geld drin gesteckt, ohne verkaufen zu konnen.
                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

wenn ein pferd verkauft ist und es fällt durch den tüv, sind die kunden weg. da kommt dann auch kein anderes pferd aus meinem stall in frage.
                    wenn ich aber weiss was er hat kann ich das im vorfeld auch sagen, vielleicht im preis was machen. raus kommt es eh, da kommt es besser wenn ich sage was ist, als wenn es der kunde rausfindet.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

heute ist das scheinbar so - früher wäre ich nie auf die Idee gekommen so etwas zu machen mit dieser Röntgerei - die Käufer waren glücklich, wenn sie ein gut aufgezogenes Pferd mit einigermaßen anständigem Charakter und einigermaßen Leistungsbereitschaft bekommen haben.........

wenn heute der TÜV nicht gut genug ist, lohnt sich kein Profi-Beritt...und wenn er schlecht ist, kommt das Pferd in die Wurst - so ist das heute .....leider....und da gehen jede Menge guter Pferde in die Wurst....aber der Markt wird alles regeln....irgendwann wird die Röntgerei kein Thema mehr sein - genauso wie früher bei jedem 2. Pferd Hufrollle diagnostiziert wurde....sind alles Modeerscheinungen - und die Ta werden reich dabei und verdienen sich eine goldene Nase - genau wie die Rechtsanwälte.....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3924

Also wenn das Pferd einen 1er Tuev hat, dann brauchst Dus gar nicht anreiten lassen. Ich hab vor ein paar Jahren einen 3 jaehrigen verkauft mit nem 1er TUEV
                        Da hatte ich den Eindruck, das Pferd war voellig egal Wichtig war nur der TUEV
                        War ne echt interessante Erfahrung.
                        Ne weitere Erfahrung war das Pferd mit dem 1-2er TUEV. Da haben die Kaeufer auf eigene Rechnung 4 Wochen spaeter nochmal alles Roentgen lassen.... Kam dasselbe Ergebnis raus aber irgentwie fuehlten sie sich wohl sicherer....
                        Manchmal ist es schon lustig. Bei Menschen vermeidet man jedes unnoetige Roentgen aber Pferde muessen das alle paar Wochen machen...

Ich lass auch roentgen bevor ich das Pferd anruehr ,allerdings nicht mit 2, ausser es ist ein Interessent der drauf besteht. Ich glaube daran, das Roentgen erst aussagekraeftig ist, wenn das Wachstum des Pferdes abgeschlossen ist.
                        Und ich glaube ueberhaupt nicht daran, das die Roentgenbilder unbedingt etwas ueber die Lebensdauer oder Haltbarkeit eines Pferdes aussagen, aber es zaehlt nicht mein Glaube sondern der Markt und der verlangt es so.......
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Kati
                          • 12.03.2008
                          • 464

Würdet ihr ein Pferd für den "Eigenbedarf" auch röntgen? Bin da etwas unsicher ob ich meine Tüven soll. Hab sie als Fohlen gekauft. Eigentlich denk ich "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Und solange es keine probleme gibt.

Kommentar

• LunaFFM
                            • 02.01.2010
                            • 765

Wenn wir schon beim Thema verkaufen sind, wie macht ihr das mit den Kosten, wenn das Pferd wegen Verkauf untersucht werden soll und nicht schon vorher untersucht worden ist? Wie hoch sind die Kosten für eine Verkaufsuntersuchung und was genau wird da gemacht? Was genau wird mit den 12 Aufnahmen abgedeckt?

Kommentar

• skadina01
                              • 12.03.2009
                              • 796

@kati
                              Warum willst du dein eigenes Pferd tüven lassen. Ist doch rausgeworfenes Geld. Wenn er läuft ist doch alles gut. Sollte irgendwann mal eine Lahmheit auftauchen, kann mann immer noch röntgen. Stell dir mal vor, du findest irgendetwas. Du schauts doch nur noch, ob er vielleicht unklar läuft oder gar doch ein wenig lahm ist. Also ich würde das nicht machen. Wozu???

Übrigens, dieses nette Pferd links hat auch 2 Chips und es ist leider wohl nicht möglich, sie (auch weit unter Wert) zu verkaufen.
                              Zuletzt geändert von skadina01; 18.02.2010, 05:51.
                              Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

Also meiner wurde auch vom Züchter vor dem Anreiten getüvt, damit er kein Geld in den Sand setzt. Er hatte einen unkomplizierten Chip hinten. Ich habe ihn 1/2 bis 3/4 Jahr später gekauft und erneut röntgen/tüven lassen, um zu sehen, ob sich unter Belastung schon was geändert hat. Mir hat der 1. Tüv somit bei meiner Entscheidung FÜR das Pferd geholfen, da keine Veränderung auftrat. 5jährig war ich eh in der Klinik und habe das entsprechende Bein nachröntgen lasse --> alles unverändert.
                                Also ich würde röntgen lassen. Entweder wirst Du beruhigt oder Du hast später noch Verkaufsargumente.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Kati
                                  nö - warum denn ? entweder ein Pferd hält oder nicht....und man reitet ja auch vernünftig, wenn man ein Pferd lange behalten will...und wenn du die Familie kennst, kennst du auch die eventuellen Schwachpunkte und kannst entsprechend aufpassen...

@Greta
                                  wem sagst du das:
                                  mein Hengstaufzüchter hat ein junges Pferd aus seiner "harten" Stute verkauft - bei der er weiß, dass da NIE was ist....er läßt aber routinemäßig trotzdem alle jungen Pferde vor dem Verkauf röntgen (300 E)....

die Käufer wollten das junge Pferd nehmen, wenn es tüvmäßig ok ist - ansonsten nicht und er müßte er die Hälfte der TÜV-Kosten bezahlen....die haben daraufhin das ganze Pferd auf den Kopf gestellt - mindestens 1.500 Euro ausgegeben - und mußten dann das Pferd TROTZDEM nehmen, weil einfach nichts gefunden werden konnte....

Kommentar

• sahen
                                    • 11.10.2005
                                    • 1045

Wir lassen gerade auch die Stuten, die in die Zucht sollen, vorab röntgen. Schließlich gibts da ja dann doch eine gewissen genetische Disposition.

Die Verkaufspferde werden vor dem Anreiten aus zwei Gründen geröntgt:

1. Wenn da Chips sind, kann man die ggfs vor der ersten echten Belastung rausmachen lassen.
                                    2. Kann man dann entscheiden, ob man das Pferd lieber zum Dumpingpreis roh verkauft oder ob sich das Anreiten lohnt.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@sahen
                                      so sehe ich das auch - aber was zahlst du für das Röntgen - ich finde 420 Euro schon hoch....

Kommentar

• sahen
                                        • 11.10.2005
                                        • 1045

Ich glaube, dass 420 eher der Preis für eine komplette "große" AKU ist. Nur Röntgen (12 Bilder) habe ich das letzte mal für ca. 250 € zuzügl. MwSt in Verden bei Dr. Brunken gezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        25 Antworten
                                        7.206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        7 Antworten
                                        358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten