Röntgen lassen vor dem Anreiten - wie viele Bilder - Kosten wie hoch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@sahen
    ich habe heute morgen einen anderen TA angerufen wegen röntgen....er sagte mir: für 10 AUfnahmen 391 Euro....als ich ihm sagte, dass ich gehört hätte, dass eine Aufnahme 25 Euro kostet, hat er lauthals gelacht - er sagte mir, der Preis für ein Gerät für digitales Röntgen entspricht einem dicken Mercedes....d.h. - wir müssen als Kunden praktisch die teuren Geräte finanzieren.... noch ein Grund für mich, mit dem Züchten aufzuhören....bin leider nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren worden, sondern habe mir meine Substanz in 35 Jahren mühsam gespart und aufgebaut.... so schnell kann ich mein Geld einfach nicht verdienen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sahen
      • 11.10.2005
      • 1045

Mhm, sowohl unser Haus- und Hof-TA als auch Dr. Brunken in Verden als auch diverse andere Kliniken, die ich kenne, röntgen digital. Und da habe ich den Preis her. ist wohl doch ein deutliches Nord-Süd-Gefälle.
      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@sahen
        ja - das ist es....hab inzwischen nachgeforscht: 33 Euro pro Aufnahme - darunter gibt es nix mehr bei uns....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

@monti: Wie bitte soll sich der Tierarzt denn sonst sein Röntgengerät finanzieren, wenn nicht über die Pferdebesitzer, die ihre Pferde röntgen lassen. Ich verstehe zwar absolut Dein Problem, aber die Tierärzte wollen ja schließlich auch von etwas leben. Außerdem gibt es eine Gebührenordnung, die einen Mindestpreis auch für digitale RöBi vorschreibt.

Kommentar

• parola
            • 12.05.2006
            • 192

und warum kommt es dann zu diesem nrod-süd-gefälle, die gebührenordnung gilt doch deutschlandweit, oder?

Kommentar

• Laoni
              • 31.07.2009
              • 138

Früher hat man beugeprobe gemacht, gut wars. Dann hat man schon Bilder von den Beinen machen lassen - 12 Bilder nach Kissing Spins Fällen wird nun auch der rücken geröngt und auch inzwischen Knie 16 Bilder. So hab ich den Tüv auch bei meiner letzten Stute gemacht, 1er TÜV, wie aus dem Lehrbuch, irgendwann ataxische Ausfälle in der Hinterhand, kam raus, knöcherne Veränderungen an den Facettgelenken im Hals, dass einzigste was nicht geröngt war....also soviel zum thema alles röntgen....

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

noch weiter südlich 38 Euro.....stimmt schon was sahen sagt.....

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

unterschiedl. preise kommen vorallen daher das die die pferde als "landwirtschaft" angemeldet haben der TA eine anderen preis ansetzen kann als bei den "normalen " leuten die die pferde als hobby haben!!!

es gibt 2 versch. abrechnungen einmal als "großvieh" und "bauer" und einmal als "normali"

und es gibt noch bei den "normalen menschen" 2 unterschiedl. tarife einmal SATZ 1 und einmal SATZ 2 und wenns ganz schnlimm kommt SATZ 3
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

@Kati
                    Und damit schlafende Hunde wecken? Nee niemals, absolutes No Go. Entweder läuft und wenn er was hat, kannste das immernoch tun...
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LunaFFM
                      • 02.01.2010
                      • 765

Es passt nicht ganz hier rein, aber ich wollte keine neues Thema aufmachen.

Ich habe Fragen an Euch zum Thema Ankaufsuntersuchung beim Pferdekauf. Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge für Telgte und Sudenhof geholt, Telgte mit 14 Bildern 700 Euro, Sudenhof mit 17 Bildern 800 Euro. Warum ist das so teuer?? Ich hatte eher mit 500 Euro gerechnet. Die Tierärzte rechnen doch nach Vorgaben ab die für alle gelten, oder?

Hat jemand von Euch dort auch schon ein Pferd untersuchen lassen? Wie genau läuft das ab? Werden alle Bilder zuerst geschossen und dann wird geschaut oder werden die Bilder nach und nach durchgeschaut um bei großen Befunden das Röntgen abzubrechen? Macht Rücken bei einem leicht angerittenen Pferd überhaupt schon Sinn, d.h. kann ein Pferd auch von Natur aus schon Kissig Spines haben?

Welche Befunde sind für Euch akzeptabel? Ich bin etwas empfindlich da ich einige Pferde mit Hufrollenentzündung und Spat kenne und somit am Liebsten ein Pferd ohne Befunde in der Richtung hätte. Was gibt es sonst noch für Befunde über die ihr länger nachdenkt?

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1045

Mhm, die Preise sind ganz schön gesalzen, aber wohl für eine komplette AKU incl. klinische UNtersuchung und Blutbild sowie Blutgastest? Das wäre akzeptabel.

Ich hätte Bedenken bei Veränderungen am Sprunggelenk und an der Hufrolle, bei schlechten Blutgaswerten und klinischen Befunden aller Art. Chips wären mir erst mal egal, wenn sie eben nicht mit einem klinischen Befund einhergehen.
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

ich habe jetzt 3 3j röntgen lassen und 250,00 + MwSt für 12 Bilder bezahlt.
                          Das Röntgengerät ist ein supermodernes sehr starkes digitales Gerät, wo die Röntgenplatte direkt mit dem Laptop verbunden ist. Alleine die Röntgenplatte kostet 70-80.000,- €.
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• LunaFFM
                            • 02.01.2010
                            • 765

Was sind denn Blutgaswerte? Soweit ich weiß sind es nur Bilder + Klinisch, kein Blut.
                            Wie kommen die unterschiedlichen Preise zustande? Eigentlich müsste doch jeder Tierarzt "gleich" kosten, oder? Kennt jemand dort in der Nähe noch eine andere gute Klinik? Leider muss ich das bezahlen :-(

Kommentar

Luna, die 700 Euro in Telgte beziehen sich auf eine komplette grosse AKU. Die umfasst ja weit mehr wie nur die Röntgenbilder. Ich habe die AKU für meine Stute da machen lassen und war knapp unter EUR 700. Da war aber auch longieren, beugen, Blutabnahme und einfrieren etc etc pp mit inklusive. Finde ich durchaus im Rahmen, denn schliesslich kostet mich ein gesundes Pferd im Unterhalt genausoviel wie ein krankes.

Wir haben jetzt grade eine 3 jährige vor dem Anreiten röntgen lassen, da wir kein Geld ausgeben für's anreiten, wenn da was grösseres dran ist. Für 12 Bilder haben wir 360 Euro bezahlt. Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

FruFru Du hast nur 12 Bilder, aber bei den genannten 700 und 800 war es eine volle.
                                Volle AKU letzte Woche in einer Tierklinik in der Nähe Hannovers bei Pferd von Freunden für rund 600€. Rücken müßte für mich nicht sein, eher die Knie ansehen. Wenn die Anzahl der Aufnahmen des Angebotes ausreicht würde ich zusätzlich zu den Knien auch den Rücken ansehen.
                                Es werden alle Bilder gemacht und dann beurteilt, Wenn jedes einzeln gemacht wird und erst mit Besitzer und Käufer herumgerätselt wird, dauert das ja ewig. Also erst alle Bilder, ggf. werden verwackelte nachgeholt und dann ggf. nachgeröngt, wenn man einen Befund genauer untersuchen lassen will.
                                Kann es sein, dass prophylaktisch eine Sedierung in das Angebot mit eingerechnet wurde ?

Auf dem Röntgentüv kann man nicht reiten und ich finde das Brimborium darum herum auch irgendwie allmählich albern. Habe selber ein Pferd mit massivem Röntgenbefund gehabt vor dem Prof. der Tiho kopfschüttelnd standen und meinten, der muss doch stocklahm sein. War er aber nicht. Wenn ich mir in unserem Stall manche Pferde ansehe und wie die geritten werden, kann ich nur sagen. dass ich denke, dass ein hoher Prozentsatz der Schäden oder Lahmheiten von dieser Reiterei kommt. Sei es, weil Muskeln völlig falsch ausgebildet werden, die Pferde kalt geheizt werden oder da 130/140 Kilo Frauen im Rücken herumhängen.

ich gehöre aber auch zu den Menschen, die nicht unbedingt Klasse 1 haben müßten...
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• SambaPepino
                                  • 25.03.2010
                                  • 43

Ich handhabe es wie die Alten Bauern Wenn ich ein Pferd kaufen möchte, dann wird eine normale AKU gemacht ohne Röntgen, ist diese in Ordnung verzichte ich auf Röntgen, ist diese nicht i.O verhandel ich mit dem Besitzer, dass man sich eventuell die Kosten teilt fürs Röntgen, denn: Er will verkaufen und wenn er nicht Mitzieht kann ich immernoch Nein sagen und habe somit Nur 100-150 Euro für die AKU bezahlt. Bisher bin ich immer gut damit gefahren und hatte nie Probleme mit Pferden die NUR die normale AKU gemacht haben.
                                  Habe sogar auf Röntgenbilder verzichtet als ich ein Pferd kaufte, wo ich wusste, dass dieses am Vorderbein schon einmal Operiert wurde, ich konnte ihn den Rest seines Lebens ohne Einschrenkungen Reiten. Viele denken vielleicht dies ist Blauäugig, allerdings denke ich auch das es ein Unterschied ist ob ein Pferd 4000 Euro kostet oder 50 000 Euro. Da ich mich eher im Unteren Bereich bewege und ich nunmal ein Ottonormalverbraucher bin und auch nicht mit dem Goldenen Löffel im Mund geboren bin, kann ich mir auch nicht alle Naselang eine Komplette AKU leisten wenn diese den Preis des Pferdes eventuell um ein Viertel erhöht!
                                  Bei Jungen Pferden denke ich zudem, dass wenn man sie selber einreitet kann man getrost auf Röntgen verzichten, wenn tatsächlich irgendwann mal was auftreten sollte kann man dies immernoch nachholen. Und bei Verkauf ist es mitlerweile sowieso üblich, das der Käufer die AKU bezahlt und der Verkäufer eventuell nur einen Anteil...
                                  Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  25 Antworten
                                  7.239 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                  von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                  7 Antworten
                                  359 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Elfi
                                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                  7 Antworten
                                  409 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schockstrand  
                                  Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                  7 Antworten
                                  278 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Geisha
                                  von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  21 Antworten