Hilfe Mäuseplage!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nice
    • 14.04.2008
    • 563

Hilfe Mäuseplage!

Irgendwie finde ich sie ja ganz nett mit ihren schwarzen Knopfaugen aber nicht in dieser Anzahl und nicht in unseren Schränken und im FUTTERTROG!

Meine Stute hat gestern ihr Fressen nicht mehr angerührt, trotz diverser Leckereien wie Äpfel, Mash,... Ansonsten schien sie völlig gesund nur leicht genervt. Sie kam immer mal wieder am Trog vorbei, hat kurz reingeschüffelt, mit der Nase rumgewühlt und ist dann schmollend wieder abgezogen.

Bis ich dann beobachtet habe, dass da eine Maus im Trog war. Also Maus verjagt, Futter kompett weggeschmissen, Trog ausgewaschen, neues Fressen rein und siehe da, Madam hat einen Mordshunger entwickelt.

Nun sehe ich also auch ein, dass wir gegen diese - inzwischen Plage- etwas tun müssen. Unsere Stallkatzen werden täglich ganz fürsorglich von einem Einsteller mit Dosenfutter versorgt und verziehen angewidert das Gesicht wenn man sie auf Mäuse hinweist.
    Unser Hofhund ist auch zu alt und träge zum Mäusefangen.

Weiß jemand ein nur für Mäuse schädliches Mittel? Fallen finde ich zu ekelig, die tötenden sowieso und bei den lebenden könnte ich es bestimmt nicht übers Herz bringen die gefangenen Mäuse zu selbst töten, zumal das die Stückzahl nicht wirklich dezimieren würde.
    Weiß jemand Rat??
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Würd ich auch sagen. Vor allem dem netten Katzenfütterer erklären, dass die Katzen zum Mäusefangen da sind und vollgefressen ihrer Arbeit nicht nachkommen.
    Die Katzen ein zwei Tage garnicht füttern, dann fangen die schon alleine an, sich am anscheinen reichlich gedeckten Tisch vollzufressen.

Ich würde zudem mal versuchen, die Nistplätze der Mäuse zu finden (Gerümpel, nicht benutzte Schränke etc).

Kommentar

• Nice
      • 14.04.2008
      • 563

Wir haben sogar StallkatzEN, aber die werden ja aus der Dose versorgt (und besagter älterer Herr läßt sich weder durch Bitten, Argumente oder Drohen davon abhalten). Außerdem kann ich die Katze ja nicht genau da festbinden wo ich die Mäuse gerne loshätte, nämlich in meinen Boxen und in meinem Schränken. Problem ist auch, dass wir in einem sehr großen und weitläufigen Stall sind und eben nur Einsteller. Mal eben je neue Katze auf dem Hof einquartieren ist leider nicht.
      Zuletzt geändert von Nice; 03.01.2010, 16:13.

Kommentar

• Nice
        • 14.04.2008
        • 563

BÄHHH die Nistplätze haben wir erst neulich wieder ausgehoben, das war widerlichst!! Mein Mann ist dann verzweifelt mit der Schaufel auf die Brut losgegangen, mit dem Erfolg, dass der ganze Mäuseclan nun eben statt hinter unserem Schrank abwechselnd in unseren Pferdeboxen rumvagabundiert.
        Zuletzt geändert von Nice; 03.01.2010, 16:13.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Habt ihr keine Jack Russels am Stall?
          Die legen dir die Viecher (eigentlich ja ganz putzig) in einer Reihe hin...

Kommentar

• Astas
            • 19.01.2009
            • 506

befreundete Jack-Russell Halter einladen?

Kommentar

• Nice
              • 14.04.2008
              • 563

Nein, leider alle anderen Rassen nur keine Jackis. Das hat mein Mann auch schon gegoogelt und wollte dann sontan noch einen Zweithund anschaffen aber....(wegduck) ich mag keine Jackis.... außerem reicht uns ein Hund.
              Nun hat mein Menne ein Mäusegift aufgetan das anscheinend nur Mäusen gefährlich werden kann (verbluten wohl innerlich). Aber da bin ich äußerst skeptisch, Gift bleibt Gift und kann im Zweifelsfall für Kinder, Hunde, Katzen, Pferde und sonstiges Getier ebenfalls nicht sehr gesund sein. Oder wie seht ihr das?
              Zuletzt geändert von Nice; 03.01.2010, 12:47.

Kommentar

• Nice
                • 14.04.2008
                • 563

Zitat von Astas Beitrag anzeigen
                befreundete Jack-Russell Halter einladen?
                Du meinst je Mausefangpaty ??

Wäre mal ne Sofortmaßnahme aber halt nichts Dauerhaftes.

Kommentar

• Friesenfreunde
                  • 27.02.2009
                  • 66

Plagegeister..

Bloß kein Gift!!!!
                  Katzen ! Nicht eine, sondern 5-6 . Wir hatten vor zwei Jahren alles von diesen kleinen Plagegeistern, nebst einigen reizenden Ratten, die dann plötzlich auf der Bande neben einem her galoppierten.... Furchtbar.
                  ich habe dann angefangen die Katzen am Stall zu füttern, dass sie nicht immer neue Bleiben suchten, sondern handzahm wurden und blieben.
                  Sie bekommen einmal am Tag was zu fressen und wir haben keine Viecher mehr, die zerlegen trotzdem alles was ihnen vor die Füße und Krallen kommt.
                  Zur Zeit nisten sich gerade drei Tauben in einem Stalltrakt ein, die noch mehr nerven, die kriegen die Ktzen offensichtlich leider nicht, weiß da jemand einen Rat ? Bengalischer Tiger oder so ?

Kommentar

• Ginella NB

Bei Mäuseplage gibts wirklich nur eins, das hilft!

G I F T ! ! !

Ich hab mich deswegen auch mit 2 Kammerjägern unterhalten, die mir das so bestätigt haben.

Ich hatte dieses Jahr in meinem Wohnhaus eine Mäuseplage.
                    Die waren echt überall und ich hatte jeden Tag mind. 1 in der Falle.
                    Nachts ist sogar mal eine in meinem Bett rumgekrabbelt

Ab dem Moment hatte ich die Nase gestrichen voll und ich hab mir Giftköder-Boxen im Internet bestellt.

Hab sie im ganzen Haus an unzugänglichen Stellen aufgestellt und auch ums Haus rum so platziert, das sonst kein Tier hin kam.

Nach 3-4 Tagen war Schluss mit den Nagern!

Hab auch nur 1x eine torkelnd in meiner Küche erwischt.
                    Das war echt eklig.......

Ansonsten haben sie sich zum Sterben irgendwo hin verkrochen.

Bei diesem Gift riecht man auch nix, weil sie irgendwie innerlich austrocknen.

jedenfalls hab ich seitdem meine Ruhe!

Kommentar

• Amun2102
                      • 27.03.2009
                      • 259

Kann Ginella nur Recht geben, es hilft nur Gift , in nicht fängig gestellten Mäusefallen an für andere Tiere unzugänglichen Stellen ausgelegt ! Die Mäuse verkriechen sich zum Verenden und dann hat man wirklich Ruhe. Bei Ratten gibt es noch eine andere Methode, aber das wäre ein anderes Thema.

Viel Erfolg und nicht an Ködern sparen, macht nix, wenn die Dinger irgendwo nicht genommen werden, lieber ein paar zu viel als einer zu wenig.
                      Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                      http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• Ginella NB

Am besten und sichersten sind aber wirklich spezielle Köderboxen, die wirklich nur ein kleines Schlupfloch für Mäuse haben.
                        So können die Mäuse das Zeug auch nicht vertragen, sondern sie fressen nur an Ort und Stelle daran rum.

Ich hab meine mit zwei verschiedenen Giftködern ausgestattet.

10 Boxen mit jeweils 2 Giftködern haben insgesamt 39 Euro gekostet.

Hab sie auch heute noch nach wie vor stehen.
                        Manche sind wirklich fast total leergefressen.
                        Andere stehen noch unangetastet am selben Ort.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Bloß kein Gift.. da tötet Ihrnachher noch andere...
                          Katzen, und zwar weibliche, nicht diese vollgefressenen, nixnutzigen Kater! Mein Kater weigert sich standhaft, auf dem Hof nur eine Maus zu fangen, er geht höchstens mal ins Feld und wartet, bis sie ihm ins Maul laufen.
                          Meine Kätzinnen waren da immer ganz fix.
                          Und wer auch gut durchpustet ist meine Eule.
                          Ich hab fast keine Mäuse im Stall.
                          GsD sind die ratten vom letzten Jahr ausgeblieben, da sie den Müll meines Nachbarn in der Scheune vom letzten Jahr jetzt vollends auf essbares aussortiert haben.

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

Wir haben keine Katzen und die Hunde der Einsteller sind sehr träge und bewegen sich nur im absoluten Notfall. Letztes Jahr hatten wir auf einmal Ratten zu unseren üblichen Mäusen.
                            Wir haben erstmal Tonnen mit Deckel gekauft um unser Futter vor den Viechern zu schützen. An Brot, Möhren und Äpfel kommen sie auch nicht mehr dran - Tonnen mit Deckel. Vergammelte Möhren, etc. schmeißen wir auch nicht mehr auf den Mist sondern in den Mülleimer, wo die Viecher so auch nicht rankommen. Die Futtereimer für morgens und abends sind auch alle mit Deckel versehen.

An verschiedenen Stellen haben wir sogenannte "Futterstellen" oder einen "Schnellimbiss" für Mäuse/Ratten aufgestellt. Aber auch so, dass weder die Hunde rankommen noch die Kleinkinder. Wir sind dieses Jahr so gut wie Mäuse-Frei.

Kommentar

• Waltess
                              • 31.12.2006
                              • 2109

Wir hatten sonst auch viel Ärger mit Mäusen und Ratten, da hatten wir auch schon mal den Kammerjäger da. Diesen Winter haben sich zwei Katzen bei uns einquartiert, noch nicht eine Maus gesehen. Das gesamte Futter ist in Tonnen wo die Mäuse nicht rankönnen. Auf Holz klopf , hoffentlich bleibt das so.
                              Leute mit Pferden
                              haben das Glück auf Erden
                              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

hallo

wie haben dieses jahr (ungewollt ) 7 katzen im stall, vielllll zu vielllll, jedoch habe ich auch noch keine maus !!!! und nur 2 tote (kopf schon ab ) ratten gefunden :-)
                                unsere katzen sind da echt die super jäger !!!!!!
                                nachbarin legt nur gift und hat keine katzen, da wimmelt es vor ratten und der kammerjäger musste auch schon gerufen werden......

unsere katzen bekommen nur zweimal am tag ein wenig trockenfutter, und die haben wirklich lust aufs jagen !!!!

soll ich dir eine meiner kampfkatzen verkaufen ? 1 A mäusefänger, sehr gut ausgebildet mit gutem instinkt ....hmmm.....100 euro ?????:-)
                                scherz
                                Zuletzt geändert von Uniqua; 03.01.2010, 14:42.

Kommentar

• *Jessy*
                                  Gesperrt
                                  • 08.06.2009
                                  • 104

Also wir haben eine Box wo eben nur Mäuse und Ratten reinkommen (ein längliches Quadrat) mit Gift drin. Am Anfang waren die Giftbröckel auch immer schnell weg, jetzt haben wir eigentlich so gut wie keine Ratten und Mäuse mehr. Und da kommen wirklich keine anderen Tiere ran! Hilft echt am Besten und am schnellsten. Haben noch ein paar Mäuse gefunden, die völlig aufgebläht waren von dem Gift (verbluten innerlich), die muss man dann schnell entsorgen damit keine Katze sie frisst!
                                  Zu den Katzen: Das mit dem Kater ist bei uns genauso - der rührt keine Maus an! Die können dem auch zwischen den Beinen durchlaufen, nö, die zu fangen ist unter seinem Niveau (der war aber auch mal Hauskatze...)
                                  ABER unsere "kleine" KATZE (die wir eigentlich als Kater bekommen haben, ist aber doch weiblich, ca. ein dreiviertel Jahr alt...), die fängt alles was sie sieht! Die hat auch schon schön aufgereit einen Familienmord begangen, fein säuberlich erst die große Maus und dann der Reihe nach die kleinen daneben gelegt ... das man denen einfach kein Futter gibt, damit sie Mäuse fangen, bringt eigentlich garnichts. Ganz im Gegenteil, man vertreibt sie und sie suchen sich woanders Futter. Sie fressen doch die Mäuse garnicht - sie töten sie nur und spielen damit. Manche fangen halt eben einfach keine Mäuse!

Also viel Glück!

Kommentar

• Nice
                                    • 14.04.2008
                                    • 563

Und wie ist das dann mir den verendeten vergifteten Mäusen? Wenn die von Katze /Hund gefressen werden, dann ist das Zeug doch auch für diese Vierbeiner gefährlich, oder? Ich kann doch aber nicht sicherstellen dass ich auch wirklich alle toten Mäuse finde (will auch gar nicht danach suchen müssen), zumal wenn die sich zum Sterben irgendwohin verkriechen...
                                    Oder läßt die Wirkung von diesem Gift nach nachdem es in der Maus gewütet hat??

Kommentar

• Dori
                                      • 16.06.2002
                                      • 975

Mäuse,Marder, Rattenurin im Futter gilt auch als Abortauslöser!!

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

das vollgefressene katzen keine guten jäger sind halte ich für ein gerücht und sollte sich inzwischen auch schon rumhergesprochen haben...

gift ist die letze lösung es kann durchaussein das katzen oder andere tiere an den mäusen zu grunde gehen AUCH wenn es immer von der industrie bestritten wird...

es hilft nur die gute alte falle oder eben katzen und sauberkeit heißt die deviese viele mäuse / ratten sind von den besitzern der pferde selber angelockt weil eben der misthaufen ein "allerweltshaufen" wird, abfälle nicht entsorgt werden und und und ...
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        15 Antworten
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.744 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.984 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X