Mitreiter -Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soadchen
    • 15.06.2007
    • 186

Mitreiter -Kosten?

Ich habe mich entschieden, einen Mitreiter für mein Pferd zu suchen. Am liebsten wäre mir, wenn derjenige 2x pro Woche reiten würde (ausreiten, Dressur...Was ihm eben gefällt).
    Da ich mit sowas aber noch keine Erfahrungen habe, frag ich mich jetzt, wieviel ich dafür verlangen soll?
    Hat hier jemand Erfahrung mit Mitreitern und kann mir diesbezüglich Tipps geben?
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

"Das also ist des Pudels Kern." ("Faust"-Goethe)

Generell bekommt man einen ganz guten Anhaltspunkt, wenn man die Boxenmiete (monatlich) durch 30 (Tage) teilt und dann mit der Anzahl der Tage die der Mitreiter reiten soll multipliziert. Damit bezahlt quasi der Mitreiter das Pferd an den Tagen an denen er reitet.
    Diese Zahl kannst du natürlich an den Ausbildungsstand des Pferdes und das reiterliche Niveau des Mitreiters anpassen. Wenn das Pferd besonders gut ausgebildet ist, zahlt mancher Reiter durchaus etwas mehr, um in den Genuss dieses Pferdes zu kommen. Aber je besser der Reiter, desto weniger knöpft man ihm für gewöhnlich ab.

Viel wichtiger als das Geld: Du solltest bei dieser Person ein gutes Gefühl bezüglich Gewissenhaftigkeit und Einhalten der Absprachen haben.

Kommentar

• Soadchen
      • 15.06.2007
      • 186

Ich werde noch mal die Suchfunktion verwenden. Zuerst hab ich damit nichts gefunden.
      Mithelfen im Stall muss er/sie nicht. Es geht wirklich nur ums reiten, putzen, lieb haben
      @Irislucia: Danke, das hab ich mal ausprobiert.
      Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd hingegen ist nur ein Mensch.

Kommentar

• Soadchen
        • 15.06.2007
        • 186

Ich werde es jetzt mal mit 100 Euro im Monat versuchen. Das passt gut zu dem, was ihr geschrieben habt und auch dazu, was ich durch die Suchfunktion noch gefunden habe.
        Der Stall ist nicht besonders groß, aber es sind Dressurplätze und Halle vorhanden und auch ein Trainer (den sie extra zahlen müsste).

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Ich habe nun auch eine RB für meine Stute, 2 x die Woche, 100 Euro. Das Mädel reitet auf wirklich gutem A-Niveau, und mit meiner Stute, die gut und sicher bis M ausgebildet ist, wird sie sicher ruckzuck den Schritt nach L machen.
          www.bunte-windspiele.de.tl
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Cavaletti
            • 22.10.2008
            • 271

Wie weit ist dein Pferd denn ausgebildet?

Hier bekommt man für 100€ ein solide ausgebildetes und braves Pferd für 3-4x die Woche, wenn man von einer Anlage mit um die 260-300€ Boxenmiete ausgeht.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Meinst du mich, Cavaletti? Wenn ja, lies mal meinen Beitrag. Denn da steht, dass sie M ausgebildet ist, Ansätze Pi und Pa. Und Springen auch auf L/M Niveau. Boxenmiete bei uns ist 290 Euro.

Und was verstehst du unter einem solide ausgebildeten Pferd? Welchen Ausbildungsstand verstehst du darunter? Und nur brav, oder auch rittig?
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Soadchen
                • 15.06.2007
                • 186

Meine Stute geht Dressur bis L und ist besonders beim Ausreiten sehr brav und völlig unproblematisch. Zudem auch unkompliziert im täglichen Umgang.
                Zusätzlich wird sie von meiner Trainerin geritten, das heißt, sie lernt ständig dazu.

Kommentar

• Cavaletti
                  • 22.10.2008
                  • 271

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                  Meinst du mich, Cavaletti? Wenn ja, lies mal meinen Beitrag. Denn da steht, dass sie M ausgebildet ist, Ansätze Pi und Pa. Und Springen auch auf L/M Niveau. Boxenmiete bei uns ist 290 Euro.

Und was verstehst du unter einem solide ausgebildeten Pferd? Welchen Ausbildungsstand verstehst du darunter? Und nur brav, oder auch rittig?
                  Nein, meinte Soadchen.
                  Die Rittigkeit variiert natürlich... Kann ich so nicht pauschalisieren.

Zitat von Soadchen Beitrag anzeigen
                  Meine Stute geht Dressur bis L und ist besonders beim Ausreiten sehr brav und völlig unproblematisch. Zudem auch unkompliziert im täglichen Umgang.
                  Zusätzlich wird sie von meiner Trainerin geritten, das heißt, sie lernt ständig dazu.
                  Dann hast du sicher ganz gute Chancen, jemanden zu finden .

Kommentar

• Alina
                    • 19.02.2004
                    • 723

Ich habe seit kurzem eine nette zuverlässige RB gefunden, die auch Dressurreiten kann und mit meinem Großen klar kommt ;-) Das war ehrlich gesagt schon gar nicht so einfach.
                    Sie zahlt für 2 (im Moment eher 3) mal die Woche 75 Euro. Muss an den Tagen aber auch die Box und das Futter fertig machen.

Kleines Update: Mein Pferd lief zusehends immer schlechter unter ihr, was ich am Tag danach natürlich auch gemerkt habe. Leider hat sie sich geweigert Unterricht zu nehmen. Und unsere Wege haben sich wieder getrennt....

Weiß nicht, ob ich Lust habe mir wieder eine RB zu suchen. Da nehme ich ihn lieber einmal mehr an die Longe/Doppellonge, wenn ich im Zeitdruck bin.
                    Zuletzt geändert von Alina; 22.12.2009, 18:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    28 Antworten
                    7.760 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten