Ab wann macht röntgen Sinn??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3921

Ab wann macht röntgen Sinn??

Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich dies Thema gehört, Sorry wenns im falschen Unterforum ist.

Ich hab ja aktuell das Problem das ich meinen netten Jährlingshengst nicht verkauft bekomme. (offenbar will Ihn selbst geschenkt keiner)
    Tja und da hab ich mir überlegt, ob man Verkaufschancen erhöhen kann wenn man Ihn durchröntgt
    Er ist im Januar geboren, dh er wird in wenigen Monaten 2. Ab wann sagen die Röntgenbilder was aus und erhöhen sich damit Verkaufschancenn?????
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1353

Bilder machen würde ich persönlich erst beim Verkauf . Jeder Käufer möchte "Frische " Bilder .
    Heute gemacht übermorgen kann schon wieder was sein .
    Wir lassen welche machen ., 12 Bilder , wenn der Käufer eine AKU möchte bzw. bevor das Pferd den Hof verlässt . Oder wenn wir sie anlongieren , also noch vor dem ersten Reiten . Ist nen Chip da wird er entfernt . Was einen Käufer auch gesagt wird . aber es werden dann noch mal für den Käufer neue Bilder gemacht .

Wenn er Körfähig ist ,lass Bilder machen , wenn nicht warte bis ein Käufer kommt .

Kommentar

• Collin
      • 31.01.2008
      • 1824

Ich hatte dazu erst vor kurzem diverse Gespräche mit meinem Tierarzt. Habe mir auch einen 2-jährigen angesehen und wenn ich nicht durch den plötzlichen Tot meines Pferdes vorbelastet gewesen wäre, hätte ich ihn sicherlich ohne AKU gekauft. Mein TA meinte auch das es bei so jungen Pferden nicht unbedingt nötig wäre.
      Hab´s aber doch gemacht, AKU ohne Befunde...aber so bin ich dann halt auf der sicheren Seite.
      Kommt halt auch immer drauf an, was mit dem Pferd später gemacht werden soll. Man darf die Kosten ja auch nicht unterschätzen.

Wir haben 10 Röntgenaufnahmen gemacht, von den Beinen und der Hufrolle, auf eine Beugeprobe bei Pferden in dem Alter sollte man (nach Aussagen meines TA) lieber verzichten, was wir auch getan haben.

Nur, wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Verkauf Deines Pferdes hast, willst Du dann nochmal um die 500 € für AKU mit Röntgen usw. reinstecken? Dann doch lieber warten, bis ein ernsthafter Käufer kommt und auf seinen Wunsch AKU machen, die Kosten trägt dieser dann nämlich, wenn ok.
      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3921

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
        Bilder machen würde ich persönlich erst beim Verkauf . Jeder Käufer möchte "Frische " Bilder .
        Heute gemacht übermorgen kann schon wieder was sein .
        Wir lassen welche machen ., 12 Bilder , wenn der Käufer eine AKU möchte bzw. bevor das Pferd den Hof verlässt . Oder wenn wir sie anlongieren , also noch vor dem ersten Reiten . Ist nen Chip da wird er entfernt . Was einen Käufer auch gesagt wird . aber es werden dann noch mal für den Käufer neue Bilder gemacht .

Wenn er Körfähig ist ,lass Bilder machen , wenn nicht warte bis ein Käufer kommt .
        Naja da ich Ihn ja gerne jetzt verkaufen will wären es ja schon frische Bilder...
        Ich würde ja nur gerne wissen ob sie irgentetwas aussagen....
        Soweit ich weiss gibt es eine Studie in der Steht bis 3-Jährig verändert sich noch soviel das Röntgen vorher wenig Sinn macht.
        Ich wollte nur wissen ob es neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt.

Tja und ob er körfähig ist kann ich nicht sagen.. Mit mir als Besitzer jedenfalls nicht. Soviel weiss ich

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4401

Jährlinge sind generell schlecht zu verkaufen, weil sie schlecht zu beurteilen sind. => da ist dein Gedanke mit veschenken gar nicht abwegig.

Wenns Geld reicht is es sicher besser bis 3jährig zu warten.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Würde ihn auch nicht röntgen lassen.Da sind unter Umständen Sachen zu sehen,die in zwei Jahren nicht mehr da sind.Dann gib ihn lieber für 500 Euro weniger ab.
            Und Pferde im Jährlingsalter verkaufen zu müssen ist so ziemlich das Blödeste was einem passieren kann

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3921

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
              Jährlinge sind generell schlecht zu verkaufen, weil sie schlecht zu beurteilen sind. => da ist dein Gedanke mit veschenken gar nicht abwegig.

Wenns Geld reicht is es sicher besser bis 3jährig zu warten.
              Tja das Geld reicht sicherlich Nur der Familienrat hat anders entschlossen.

Und mal ehrlich ehe ich einen vielleicht doch körfähigen Jährling tatsächlich verschenke geht er eher zum Schlachter. Es tut mir leid so selbstlos bin ich nicht das ich mich dann darüber freue wenn andere Leute damit Erfolg haben. Und so wie ichs im Moment sehe ist mehr als Schlachtpreis wohl nicht drinü. Wahrscheinlich ist den Leuten schon das Benzingeld zu mir zu viel

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                Tja das Geld reicht sicherlich Nur der Familienrat hat anders entschlossen.

Und mal ehrlich ehe ich einen vielleicht doch körfähigen Jährling tatsächlich verschenke geht er eher zum Schlachter. Es tut mir leid so selbstlos bin ich nicht das ich mich dann darüber freue wenn andere Leute damit Erfolg haben. Und so wie ichs im Moment sehe ist mehr als Schlachtpreis wohl nicht drinü. Wahrscheinlich ist den Leuten schon das Benzingeld zu mir zu viel
                Hast Du Dein Pferd denn hier schonmal inseriert? Bzw.in anderen Portalen!?

Wenn´s nicht am Geld scheitert, warum dann nicht noch ein bisschen auf Hengstweide stehen lassen?
                Ich als Käufer würde erst am Ende der Weidesaison oder vllt. doch Ende des Jahres einen 2-jährigen in den Stall stellen. Vorher kann man ja als "Otto-Normal-Reiter" sowieso noch nicht wirklich was mit ihnen machen.

Klar ist der Pferdemarkt voll, aber es gibt so viele Leute die ein Pferd suchen und manchmal dauert es eben länger, verschenken oder zum Schlachter geben würde ich ihn dann auf keinen Fall, wenn ich es nicht müsste.

Sorry bisschen off-topic, aber das musste mal raus
                Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1860

Genau.
                  Was für eine Abstammung hat er denn? Und wie sieht er aus?
                  www.bunte-windspiele.de.tl
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                    Genau.
                    Was für eine Abstammung hat er denn? Und wie sieht er aus?
                    Ich vermute mal den hier

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3921

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                      .

Genau und ich wollte diesen Thread auch nicht als Verkaufsthread missbrauchen . Eigentlich wollte ich tatsächlich wissen ob man da er ja nun bald 2 wird über Röntgen nachdenken sollte um den Verkauf zu fördern.

Übrigens hab ich Ihn klar an verschiedenen Stellen inseriert. Aber noch nie ist jemand überhaupt nur zum Ansehen gekommen...... Also scheine ich wohl am Markt vorbeigezüchtet zu haben.

(off topic Tut mir leid ich musste diesen Frust halt auch mal loswerden)

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                        .

Genau und ich wollte diesen Thread auch nicht als Verkaufsthread missbrauchen . Eigentlich wollte ich tatsächlich wissen ob man da er ja nun bald 2 wird über Röntgen nachdenken sollte um den Verkauf zu fördern.

Übrigens hab ich Ihn klar an verschiedenen Stellen inseriert. Aber noch nie ist jemand überhaupt nur zum Ansehen gekommen...... Also scheine ich wohl am Markt vorbeigezüchtet zu haben.

(off topic Tut mir leid ich musste diesen Frust halt auch mal loswerden)
                        Hm ich hab ihn mir gestern mal angesehen, mir gefällt er. Abstammungstechnisch kann ich nichts sagen, aber 1.kann man auf Papieren ja nicht reiten und 2.ist das bei ihm wohl eher unwichtiger, da eh männlich
                        Leider wüsste ich grad niemanden der sucht, sonst hätt ich ihn wohl empfohlen, ich hab meinen ja nun schon gefunden ... schwierig schwierig.

Aber ich bleib dabei, erst röntgen wenn Käufer da und er das möchte. Wobei Deine Überlegung sicherlich nicht schlecht ist, aber wenn sich noch niemand auf Deine Anzeigen gemeldet hat ... halt doch mal Rücksprache mit Deinem TA.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Greta
                          Jährlinge waren schon früher fast nicht an den Mann zu bringen....

ich würde in jedem Fall nur röntgen, wenn der Käufer es wünscht und er auch wirklich Kaufabsichten hat ....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

hab mir gerade das Photo angeschaut (Video geht nicht bei mir zu Hause) ..... ich würde diesen Jährling bis 3 1/2jährig in der Aufzucht lassen (kostet ja momatlich nicht die Welt) und dann angeritten anbieten...

....hat die richtige Größe und Leistungskruppe.... Vorderpferd von der S-Linie....wie ist der Schritt ?
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

@Greta
                              Jährlinge waren schon früher fast nicht an den Mann zu bringen...
                              Und wenn,dann auch nicht zu dem Kurs. Uns wurde letztens ein zweijähriger angeboten.Gesund,etwas zu klein aus einer Mutter,die bereits einen international laufen hatte, für nicht mal 1000 Euro (da war es aber auch den Besitzern wichtig,das das Pferd später mal in den Sport kommt und wir haben dort schonmal einen gekauft).

Das Ganze ist ja nun ein Rechenbeispiel (für beide Seiten).Dich kostet der Kleine pauschal wenigstens 1500 Euro im Jahr.D.h. dreijährig muß er minimum 6000 Euro kosten.Für denjenigen,der ihn jetzt (in einem denkbar schlechtem Alter zum beurteilen.....die wenigsten können sich in so ein Pferd reingucken) kaufen würde, wird es eher noch teurer.
                              Hast du denn mal in den normalen Tageszeitungen inseriert?
                              Und anhand des Videos würde ich ihn nicht als Hengstanwärter sehen,sondern eher als Ausbildungspferd.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

das ist klar - entweder jetzt - ganz billig - oder weitermachen.....

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3921

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                  Und wenn,dann auch nicht zu dem Kurs. Uns wurde letztens ein zweijähriger angeboten.Gesund,etwas zu klein aus einer Mutter,die bereits einen international laufen hatte, für nicht mal 1000 Euro (da war es aber auch den Besitzern wichtig,das das Pferd später mal in den Sport kommt und wir haben dort schonmal einen gekauft).

Das Ganze ist ja nun ein Rechenbeispiel (für beide Seiten).Dich kostet der Kleine pauschal wenigstens 1500 Euro im Jahr.D.h. dreijährig muß er minimum 6000 Euro kosten.Für denjenigen,der ihn jetzt (in einem denkbar schlechtem Alter zum beurteilen.....die wenigsten können sich in so ein Pferd reingucken) kaufen würde, wird es eher noch teurer.
                                  Hast du denn mal in den normalen Tageszeitungen inseriert?
                                  Und anhand des Videos würde ich ihn nicht als Hengstanwärter sehen,sondern eher als Ausbildungspferd.
                                  Naja ich glaube auch nicht, das ich Ihn als Hengstanwärter angeboten habe. Es ist ein Jährling der leider auch noch momentan die falsche Abstammung hat. (eigentlich lustig, wo er letztes Jahr zur Aukton zugelassen wurde und mir gesagt wurde, die Abstammung wäre klasse so schnell kann sich alles ändern....)

Mit dem Rechenexempel hast Du recht. Übrigens in Tageszeitungen hab ich Ihn auch schon inseriert.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3921

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    das ist klar - entweder jetzt - ganz billig - oder weitermachen.....
                                    Danke für den netten Tip

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Ich würde wenn du die Möglichkeit hast auch weitermachen.

Er ist nicht DER Hingucker ... die bekommt man vllt. noch als Jährling verkauft.
                                      Aber ich sehe ihn wie laconya auch eher als Ausbildungspferd, der unter dem Sattel gewinnt.

Denn er erscheint ja recht harmonisch, ein nettes Pferd.

Aber die, die SH suchen wollen dann vllt. eher schwarz mit SH-Köpfchen und vorne Strampeln bis zum Ende.
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Hi, kann das gar nicht verstehen, schicker Jährling, Glückwunsch!
                                        Leider muß auch ich gerade ein Pferd verkaufen, sonst würde ich vielleicht schwach werden.
                                        Kannst du denn nicht vielleicht die Vollschwester verkaufen und stattdessen den Jährling behalten? Oder soll die sowieso auch verkauft werden?
                                        Wo steht der Hengst denn, falls ich doch noch schwach werde....?!
                                        Wünsche dir viel Erfolg weiterhin und werde an dich denken, wenn ich was höre!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.997 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        540 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.010 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X