Wolkentanz-Nachkommen - Pro / Contra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anathema
    • 06.08.2007
    • 278

Wolkentanz-Nachkommen - Pro / Contra?

Eine Bekannte von mir ist nach langer Suche nach einem geeigneten Nachwuchspferd endlich fündig geworden. Im Fokus der Betrachtung steht ein 3,5 Jähriger Wolkentanz x Feiner Stern Wallach. Nun fragte sie mich, ob ich von Wolkentanz mal was gehört hätte in Punkto Nachkommensqualität (und da gibt es ja einige)!
    Im Jahrbuch hab ich geschaut - da findet sich einiges! Mich (und meine Bekannte) interessiert aber eher der persönliche Eindruck der Reiter, die eine Zeit mit den Pferden zu tun hatten/haben - hinsichtlich Rittigkeit etc.. Sie "meint nämlich schonmal irgendwo gehört zu haben",dass die Wolkentanz von der Arbeitseinstellung her nicht so die kooperativsten wären!
    Bin dankbar für eure Infos!
    HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

also da würde ich persönlich eher auf den feinen stern zielen.....

aber jetzt habt ihr doch die möglichkeit,das pferd zu probieren.
    ich würde die entscheidung nicht unbedingt an einem pedigree ausmachen.

es gibt immer wieder für- und contra-sprecher,da brauchst du dir nur den thread:

"welchen hengst seht ihr gerne im pedigree,welchen nicht?"

durchzulesen.

beim fohlenkauf oder der zuchtplanung liegen die kriterien doch ganz anders!

Kommentar

• Anathema
      • 06.08.2007
      • 278

probiert hat sie ihn ja auch schon und war sehr zufrieden...! eigentlich ist er auch schon so gut wie gekauft. ist eben nur ein blödes gefühl, wenn man in einem gespräch dann von anderer seite einen kommentar bekommt á la "oh, einen wolkentanz?! na viel glück! die wollen gar nicht arbeiten!"
      leider steht das pferd 7h autofahrt entfernt im hohen norden! sonst würde sie sicher öfter hinfahren um zu reiten...!
      HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

• Mona
        • 09.10.2003
        • 901

Also das die gar nicht arbeiten wollen, kann ich absolut nicht bestätigen, ich hatte selber eine Stute, die ist ein Schatz überhaupt.
        Hab auch schon etliche geritten, kann nicht sagen, das ein Stinker dabei war, das einzige was aufgefallen ist, war vielleicht, das ab und an mal einer mit Anlehnungsproblemen dabei war, also nicht richtig ans Gebiss rantreten, sondern sich lieber etwas einrollen, das ist aber das einzige, (und vielleicht auch, das man bei Wolkentanz nicht unbedingt einen 10er Schritt erwartet und enormes Springvermögen)
        Ich oute mich als Wolkentanz-Fan :-)

Kommentar

• Anathema
          • 06.08.2007
          • 278

Das mit dem Springvermögen dürfte das kleinste Problem sein! Ihr letztes Nachwuchspferd für die Dressur hat sich ihre Tochter unter den Nagel gerissen nachdem sie mal ein paar Sprünge gemacht hat. Mittlerweile hat die schwarze Perle Springpferde L Platzierungen! )
          HF *26.2.07 von Damsey

Kommentar

• Ipanema
            • 27.02.2008
            • 382

Die wollen nicht arbeiten Wer erzählt denn sowas und wieso wird sowas an der Vererbungsleistung von Wolkentanz festgemacht.

Ich reite einen direkten Wolkentanz und eine Dimaggio-Wolkentanz und von beiden kann ich nur Gutes berichten.
            Hin- und wieder kommt bei der Arbeit ein wenig Sturheit, wo ich mir auch schon oft anhören musste, da kommt der Wolkentanz durch...
            Darum gebe ich nichts und sowas würde mich auch nicht vom Kauf eines Pferdes mit Wolkentanz-Abstammung abhalten.
            Wenn Ihr ein gutes Gefühl hattet, dann ist das doch gut.

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Ich hab auch ne direkte Wolkentanz... zwar etwas Griffig.. was vielleicht auch am MV Westerand abhängt...

Alles in Allem ein hochbegabtes Pferd welches gern mal die Lektionen vorgreift..

Diese Stute hat mir dieses Jahr ein nettes Halbblutfohlen geschenkt.. wo kommt der Wolkentanz denn her aus dem Norden ?

lg die ami

Kommentar

• Anathema
                • 06.08.2007
                • 278

ICH habe gar kein Gefühl bei diesem Pferd...hab ihn nicht gesehen geschweige denn geritten...soll nur für meine Bekannte Infos zusammensuchen!
                Wenn ich überlege, wie unkompliziert (oder naiv) das damals bei mir war mit dem Pferdekauf! Suchen, draufsetzen, überlegen, kaufen! Wusste zwar die Abstammung, aber hab nichtmal nachgeschaut, wer und was da noch so in der Verwandtschaft rumlungert! Ach ja...!
                HF *26.2.07 von Damsey

Kommentar

• Anathema
                  • 06.08.2007
                  • 278

@amimaus: Weiß nicht genau, wo er herkommt. Irgendwo in der Ecke Wilhelmshaven, hat sie glaub ich gesagt!
                  HF *26.2.07 von Damsey

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
                    @amimaus: Weiß nicht genau, wo er herkommt. Irgendwo in der Ecke Wilhelmshaven, hat sie glaub ich gesagt!
                    Aha, na das ist von mir 30 min entfernt

lg die ami

Kommentar

• kante
                      • 03.06.2005
                      • 203

Habe auch eine direkte Wolkentanz I - Stute. Bin sehr zufreiden.
                      Habsie 3-j. gekauft. Sie ist jetzt 9 und ziemlich rittig und echt nicht schwer zu reiten. Lief erfolgreich L und ist auf dem weg zu M.
                      Ich mag den Wolkentanz als Hengst unheimlich gern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                      7 Antworten
                      239 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Geisha
                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten