2 Absetzer in 1 Box?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Finde viel Freiluft auch gut!

ABER wie haltens denn die meisten großen Pferdezüchter? Und die verkaufen ihre Pferde anschließend zu günstigen Preisen.

Wenn die Hengstfohlen sich nicht kennen, würde ich sie never zusammen in eine Boxe sperren. Deiner wird da den kürzeren ziehen, weil mit Handicap. Lass ihn mit Mutter laufen und bringe ihn im Frühling auf eine Aufzuchtswiese. Bekannte haben ihren in Herrborn mit 26 anderen. Die werden alle neu zusammengewürfelt. Da hat er dann eine realistische Chance!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

@bobbala:

Ja, für zwei Monate (November-Dez.) finde ich das mal o.k. Die restliche Zeit sind meine auf Wiese im Offenstall.

@hike:
      Habe hier in Holstein schon so einige große Aufzuchtställe besucht, die in der Szene sehr bekannt sind. Aber mehr als zwei, drei Stunden Paddock gibt es dort auch nicht, und das ist schon die Luxusvariante der Aufzucht

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Finde viel Freiluft auch gut!

ABER wie haltens denn die meisten großen Pferdezüchter? Und die verkaufen ihre Pferde anschließend zu günstigen Preisen.

Wenn die Hengstfohlen sich nicht kennen, würde ich sie never zusammen in eine Boxe sperren. Deiner wird da den kürzeren ziehen, weil mit Handicap. Lass ihn mit Mutter laufen und bringe ihn im Frühling auf eine Aufzuchtswiese. Bekannte haben ihren in Herrborn mit 26 anderen. Die werden alle neu zusammengewürfelt. Da hat er dann eine realistische Chance!

LG Hike
        und muss man das dann auch so machen????rechtfertigt das so eine aufzucht???

wenn man keine aufzuchtmöglichkeiten hat,sollte man kein jungpferd aufziehen,so einfach ist das.

es gibt genügend studien zum thema aufzuchtschäden!!!!!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

@oldenburger dressurpferde: Das war keine Rechtfertigung, sondern eine Feststellung! Ist aber Offtopic und hilft M69 nicht weiter!

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• gata
            • 03.01.2009
            • 630

Wenn ich das höre kann ich nur sagen, wasn Glück, dass ich meine eigene Nachzucht im OS aufziehen kann und auf sowas nicht angewiesen bin.
            @Moonlight, warum um Himmesl willen soll dein Kleiner sich nicht bewegen?
            Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• melize
              • 22.11.2007
              • 402

Also, ich finde die Lösung total ok.

Wenn Dein Absetzer sich eh nicht so viel frei bewegen darf, und die 2 sind von morgens bis zum Nachmitag draußen, ist doch alles gut.

Den Abend und die Nacht bleiben sie dann drinnen um am Morgen wieder raus zu kommen.

Sehe da kein Problem
              ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1859

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                www.reitstallamon.de

hier gibts das ...

Wenn ich einem jungen Pferd den Auslauf nicht bieten kann, dann sollte ich auch nicht züchten.

Moonlight, bei dir siehts ja leider anders aus .. was macht der junge Mann ??

@Donatelli:

Bei 9 Stunden Freigang, stehen die Fohlen 15 ( in Worten Fünfzehn !!) Stunden in der Box ...
                das ist für mich nicht akzeptabel ..
                Danke der Nachfrage, Jutta.
                Dem Kleinen geht es eigentlich blendend, denn er merkt ja kaum was. Erfreulich ist aber, dass auch wenn die Muskulatur vo re fast komplett weg ist, er überall bereits wieder völlig normale Reflexe hat, und er auch das Bein richtig belastet. Aber er wird jetzt insgesamt 10 mal mit Laser akupunktiert, bekommt zusätzlich ganz hochdosiert Vit. B 1, 6, und 12, und Blood Support. Er fühlt sich sichtlich wohl, und wenn er zwischendurch mal auf den beiden Paddocks rumknattert und rumspackt, denkt man besser nicht drüber nach, dass das nicht so wirklich gut für ihn ist. Den TAs wäre reine Boxenhaft am liebsten, aber never ever. Die Bewegung tut ihm meines Erachtens nach sichtlich gut, denn es wird nach wie vor von Tag zu Tag besser.
                Zuletzt geändert von Moonlight69; 01.08.2009, 21:12.
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
                  • 23.09.2006
                  • 1859

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das höre kann ich nur sagen, wasn Glück, dass ich meine eigene Nachzucht im OS aufziehen kann und auf sowas nicht angewiesen bin.
                  @Moonlight, warum um Himmesl willen soll dein Kleiner sich nicht bewegen?
                  @ gata
                  Wegen eines Weideunfalls, heute vor 3 Wochen, hat er eine Radialislähmung. Und deswegen muss er nun bewegungsmäßig, und bodentechnisch, wie das sprichwörtliche rohe Ei behandelt werden.
                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• gata
                    • 03.01.2009
                    • 630

Oh, wie blöd. Hält er denn wenigstens halbwegs ruhig? Ich hatte mal ein unfallverletztes Jährlingsstütchen, das 6 Wochen in der Box verbringen musste - war ein Drama.
                    Wir haben dann ne Notbox im OS abgetrennt, dass sie die anderen wengistens in Sichtweite hatte. Ihre beste Freudin (unsere Ausbrecherqueen) ist dann in die Notbox eingebrochen - eines Morgens fand ich sie zu zweit drin.

Alles Gute für den Kleinen.
                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2629

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                      @ gata
                      Wegen eines Weideunfalls, heute vor 3 Wochen, hat er eine Radialislähmung. Und deswegen muss er nun bewegungsmäßig, und bodentechnisch, wie das sprichwörtliche rohe Ei behandelt werden.
                      oje,das tut mir leid.
                      versuche doch mal mit einem physiotheraoeuten eine lösung zu finden.die tierärzte gehen meist die konventionellen wege und meist nicht zum vorteil der tiere,auch,wenn es erstmal so aussieht

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1859

@ gata, eine gute THP ist ja schon an ihm dran. Lies mal weiter oben nach, in einem meiner letzten Beiträge.
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Moonlight: wenn er eh ein Frühchen ist und du die Möglichkeit hast in bis zum Frühjahr bei seiner Mutter zu lassen und dann noch die Lähmung dazu, dann würde ich es so machen!

Vielleicht ist die Lähmung bis dahin kuriert und dann ab auf Dauerweide!

Unsere Aufzucht hier hat auch ganzjährig große Weiden für Pferde aller Altersklassen und die Jährlinge rennen hier acuh schon ganzjährig auf Koppel mit Unterstand und bekommen Heu zugefüttert!

http://www.pferdeland-reez.de
                          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Moonlight69
                            • 23.09.2006
                            • 1859

Ein wirkliches Frühchen ist er nicht. Er ist zwar 9 Tage vor errechnetem Termin geboren, aber war weder mickrig, noch mager, sondern normal gut entwickelt. Nur momentan hat er eben verspielt durch die Situation.
                            www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.765 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo