2 Absetzer in 1 Box?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

2 Absetzer in 1 Box?

Meiner Freundin ist für unsere zwei Fohlen eine Box ab Winter diesen Jahres in einem sehr guten Stall angeboten worden, bei dem die Pferde top versorgt werden. Haken an der Sache ist, was mich stört, dass diese Box nur 3 x 4 Meter wäre. Ok, als Absetzer mit einem Endmaß von ca. 1,58 und 1,70 mag das ja noch reichen, nur für wie lange? Die Pferde können dort zwar in der Weidesaison auch Tag und Nacht draußenbleiben, aber was meint ihr, wie lange eine Box von 12 qm reichen könnte, bis es zu eng wird? Und spätestens ab Ende Weidesaison 2010, denke ich, dass es nicht mehr geht. Was meint ihr?

Eigentlich hatten wir schon woanders eine große Box für die beiden angemietet von 3 x 6 Meter. Und nun will sie doch woanders hin.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

weiß, dass das oft gemacht wird. Finde ich aber nicht gut. Meine Freundin wurde nach 2 Wochen angerufen, dass sie eine ganze Box bezahlen dürfte, weil ihr Fohlen das andere verhaut.

Lieber ein guter Laufstall!

Deiner ist doch spät geboren. Lass ihn doch bis Frühjahr mitlaufen und bringe ihn dann auf eine Hengstweide.

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sarah-Marie
      • 13.07.2009
      • 418

Ich finde das auch nicht so gut.
      Der Raum ist zu klein dafür, dass sich das Pferd, welches untergeordnet ist in Ruhe zurückziehen kann...

Laufstall oder Offenstall, der durchdacht ist wäre besser.

Kommentar

• Hard
        • 19.04.2005
        • 690

Also ich habe das mit meinem als Absetzer ca 1/2 Jahr gemacht. Er blieb mit dem Fohlen zusammen mit dem er vorher schon die ganze Zeit zusammen war. Für den Anfang fand ich es auch nicht schlecht aber ich wollte es sowieso nur bis in Frühjahr. So ging es gut aber länger hätte ich auch nicht gemacht, zumal das Stutfohlen sehr dominat wurde und meinen Hengst ziemlich unter der Fuchtel hatte und sie in einer Box halt nur wenig Möglichkeiten haben. Allerdings hatten sie zwei Boxen und so ging es. In eine würde ich mir auch unter dem Aspekt des Glebens überlegen. Meine erste Stute wurde so groß gezogen und sie blieb ihr Leben lang schwierig, wenn ihre Stallnachbarin die Box verlassen hat. Muss nicht sein aber sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

wenn, dann würde ich es nur für den ersten Winter und die darauffolgende Weidesaison machen - im 2. Winter nicht mehr.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

Nur den ersten Winter nachts in die Box, auch zusammen, aber tagsüber müssen die raus! Geht das denn in dem "super" Stall? Wenn nicht ist es nämlich keiner...

Und ab dem Frühjahr müssen die Youngsters rund um die Uhr raus, alles andere ist nix.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Wir hatten auch letzten Winter ein Stut- und ein Hengstabsetzer problemlos in einer 12 qm Box. Tagsüber waren die beiden jedoch von 7.30 Uhr bis 16.30 auf der Koppel.

Kommentar

Ich habe das vor 2 Jahren gemacht ( mit Absetzern, tagsüber Weide/Paddock) und werde das diesen Winter mit meinen 2 Stutfohlen wieder machen; hat mir damals auch gut gefallen... Abert nur den ersten Winter, danach bekommt jeder seine eigene Box.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Mir wäre das nix, weil die 12qm Boxen schon viel zu klein für nur ein Pferd sind. Wo sollen sich die Lütten bewegen? Es muss mindestens zwei Heufresstellen geben, damit der eine nicht untergebuttert wird usw.

Kommentar

• Calvada
                    • 11.06.2009
                    • 1376

Ich kann dies nicht empfehlen! Wir haben das vor vielen Jahren auch einmal probiert! Nachdem der rangniedrigere Absetzer von einer Kolik zur anderen hetzte, haben wir sie sofort getrennt! Das Hengstchen war so gestresst in der Box, das wir ihm das nicht länger zumuten konnten. Für Gerangel unter gleichaltrigen ist eine solche Box einfach viel zu klein!
                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2629

meiner meinung nach gehören die tiere in laufstall/offenstallhaltung mit paddock/weidegang tagsüber.
                      auf keinen fall in eine so enge box.
                      darin werden sie noch zeit ihres lebens stehen müssen....

Kommentar

• Bobbala
                        • 13.02.2005
                        • 1520

wenn ich das lese .. *grusel*

Fohlen, Absetzer und Jungpferde gehören raus.

Bei mir war es Voraussetzung das meine Absetzer 24 Stunden Weidegang mit Unterstand haben.

Es ist eine Unsitte Absetzer oder Junggemüse in Boxen zu sperren ( ausser sie sind krank)

Grade im Winter .. rechnet mal aus wieviele Stunden die in Boxen stehen ..
                        *nopchmalgrusel*
                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• gata
                          • 03.01.2009
                          • 630

Absetzer gehören überhaupt nicht in eine Box, allein nicht und zu zweit schon gar nicht. Wie sollen die denn ihren Bewegungsbedarf ausleben?
                          Such dir einen Offenstall / Laufstall oder eine Haltung mit Ganzjahresweidegang. Alles andere provoziert Aufzuchtschäden durch kaputtstehen.
                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• bonnysnoopy
                            • 26.01.2009
                            • 6217

Da schließe ich mich den anderen an!
                            Die Absetzer gehören raus an die Luft und Bewegung dazu!

2 in eine Box dieser Größe käme für mich nicht in Frage, denn es gibt auf jeden Fall Streß wie verrückt beim Füttern.

Such dir eine vernünftige Aufzuchtstelle, wo die Fohlen in einem Laufstall stehen und uneingeschränkt rein und raus können wie sie wollen und ab nächsten Frühjahr bleiben die bei mir sowieso das ganze Jahr draußen bis sie 3 sind, natürlich mit Offenstall zum unterstellen.
                            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1859

Ja, die beiden könnten tagsüber von morgens bis nachmittags raus, in ein großes befestigtes Paddock, mit Unterstand, welcher mit Stroh gut eingestreut ist.
                              Aber...
                              Da mein Kleiner leider Gottes die Radialislähmung hat, darf er im Winter ohnehin keinesfalls auf gefrorenen, unebenen, oder rutschigen, Boden, also nix mit großzügigem Weidegang. Er muss also leider diesen Winter so oder so eher wie ein "eingestalltes" Reitpferd verbringen müssen.

Ich bin jetzt schon ernsthaft am Überlegen, ob ich ihn nicht vielleicht zusammen mit seiner Mutter ab Oktober in den Reitstall stelle, entweder in getrennten Boxen, oder in eine große Box, und dann erst im Frühjahr absetzen. Alles irgendwie doof!
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Wo stehen die zwei den jetzt?

LG Hike
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1859

Guten Morgen.
                                  Die beiden stehen im Gestüt, das Stutfohlen meiner Freundin in der Herde auf der Weide (nachts Box, von früh morgens bis abends Weide), und mein Kleiner steht zusammen mit seiner Mutter auf dem Paddock für 1 bis max. 4 Stunden, da er sich nicht soviel frei bewegen soll.
                                  Zuletzt geändert von Moonlight69; 01.08.2009, 08:54.
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Calvada
                                    • 11.06.2009
                                    • 1376

In so einem Fall würde ich auf jeden Fall eine Paddock-Box suchen! Da hat er minimale ständige Bewegung ! Wenn der Paddock davor- wie bei uns- anständig mit Paddock-Matten befestigt und überdacht ist, entsteht dort auch kein Eis oder Schnee! So hätte er wenigstens was zu sehen und ständig frische Luft. Sonst hätte ich ein wenig Bedenken um die Atemwege!
                                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Aber wo gibt es denn bitte solche Ställe, wo die Absetzer im Winter Tag und Nacht Bewegung haben? Die haben doch Seltenheitswert....

In den meisten Aufzuchtställen sind die Fohlen in engen Boxen oder völlig überfüllten Laufställen zusammengefercht und kommen mit Chance mal ein paar Stündchen tagsüber ins Paddock. Kenne genügend davon....

Da ist das bei uns mit 9 Stunden Weidegang im Winter reiner Luxus. Und wenn es dann mal vorkommt, dass zwei Fohlen, die sich prima verstehen und auch beim Füttern keinen Stress machen, nachts in luftigen 12 qm aufgestallt sind, halte ich das im ersten Jahr persönlich für völlig o.k.

Denke, die Aufzuchtschäden kommen eher von denen, wo die Youngster den ganzen Winter über schön im dicken Mief stehen und erst im Mai die ersten Koppeln sehen. Obwohl ich bereis auch schon Pferde kenne, die unter optimalen Bedingungen groß geworden sind, und trotzdem schon eine Chip-Op hinter sich haben.

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1520

hier gibts das ...

Wenn ich einem jungen Pferd den Auslauf nicht bieten kann, dann sollte ich auch nicht züchten.

Moonlight, bei dir siehts ja leider anders aus .. was macht der junge Mann ??

@Donatelli:

Bei 9 Stunden Freigang, stehen die Fohlen 15 ( in Worten Fünfzehn !!) Stunden in der Box ...
                                        das ist für mich nicht akzeptabel ..
                                        Zuletzt geändert von Bobbala; 01.08.2009, 11:46.
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.765 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        564 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.153 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X