Aggressive Reitweise...??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ei jeh, ich finde es nicht unehrenhaft, mit Pferden sein Geld zu verdienen. Aber man muß sie ja nicht schlecht behandeln, nur der Kohle wegen...

Kommentar

Nein nein, ich kann ein Kind nicht behandeln wie einen Erwachsenen. Klar werden sie evtl mal Pferdehalter aber bis dahin werden sie den richtigen Umgang gelernt haben. Im Moment sind es noch Kinder.
      Ob sie dann das Pony auf die Weide stellen oder nich ist, ist immer noch besser als schlagen!! Dann trennt sich die Spreu vom Weizen, entweder die Kinder haben Ehrgeiz oder nicht.
      Man muss KINDER motivieren und loben, mit Druck und zu viel Autorität erreicht man da nicht viel. Autorität ist wichtig, aber alles in Maßen und in rechten Situationen.

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Ein schwieriges Thema. Kenne auch ein 15jähriges Mädel, die ihr eigenes Pferd richtig tyrannisiert wenn sie oben sitzt. Da wird geprügelt und gestochen und geriegelt, das Pferd hat das ganze Jahr über wunde Maulwinkel die schon ganz rosa sind. Dabei sorgt sie sich aber durchaus um sein Wohlergehen (Weidegang, putzen, etc).

Für mich vollkommen unverständlich, wie man so mit einem Pferd umgehen kann. Zumal der sich ja auch wehrt und verspannt, aber das stachelt sie irgendwie nur mehr an. Dabei wirkt sie beim reiten gar nicht verärgert, sondern eher ehrgeizig und abgestumpft.

Als ich sie mal gefragt hab ob sie es eigentlich "gar nicht merkt" war sie ehrlich erstaunt, hat gar nicht verstanden was ich meinte und dachte sie hätte mir die Vorfahrt genommen, wofür sie sich entschuldigte.

Das wird ihr auch nirgendwo so vorgeritten. Im Stall sind eigentlich hinter vorgehaltener Hand alle entsetzt wie sie reitet. Auf dem Turnier kriegt sie nur miserable Noten in A-Dressuren, obwohl der zuhause Traversalen, fliegende Wechsel & Pi+Pa läuft. Will sagen niemand unterstützt diese Art der Reiterei und trotzdem wirds immer extremer. Schrecklich.
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

das habe ich auch schon mal gesehen... vielleicht hilft es, wenn man es solchen Jugendlichen mal mit ein paar mehr Personen sagt.
          Das ist sicher das Ergebnis von Ponyprgügelnden Kindern

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

@ Lacridevelvet: Du hast Souris vollkommen falsch verstanden, der hat auf meinen Thread geantwortet und meint genau das Gegenteil von dem was Du jetzt denkst...

Bist übrigens schon die zweite heute.

@ Souris: Du glaubst, daß die Kinder den richtigen Umgang später lernen? Und drum bringst Du ihnen jetzt erst mal den - so verstehe ich es - falschen bei? Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen... Mir ist das, was man mir vor immerhin schon ca. 35 Jahren beigebracht hat, noch recht gut in Erinnerung. Natürlich habe ich (denk ich mal) einiges dazu gelernt, aber die Grundpfeiler stehen seit dem.

Ich glaub daß die ersten "Weisheiten" rund ums Pferd am besten sitzen, siehe prügelnde Kinder = prügelnde Erwachsene. Und Wendyfraktion in der Kindheit ist Wendyfraktion als Erwachsene. Nicht gut, weder für die Menschen, noch für die Pferde.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Zuletzt geändert von max-und-moritz; 26.05.2009, 18:48.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fine2000
              • 21.12.2006
              • 551

Gestern hab ich mal den Spieß umgedreht und die Kinder von Anfang an energischer reiten lassen und immer wieder betont, dass man ein Pferd durchaus anpacken darf und als Reiter natürlich dafür verantwortlich ist, dass das Pferd gescheit läuft, aber dass man dabei immer fair bleiben muss. Es hat erstaunlich gut geklappt War sehr gut zufrieden.

Mal sehen, wie es weitergeht...das mit dem Video werde ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.

Bei uns am Stall gibt es auch 2 Prügeldamen. Die sind allerdigs keine 12 mehr, sondern schon volljährig. Da wird geprügelt und gerissen, gehauen und geschrien, aber komischerweise reiten die beide ziemlich erfolgreich. Die Pferde sind auch wirklich hart im Nehmen - ich hätte bei so einem Verhalten Angst, dass mein Pferd mir die Quittung dafür gibt.

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

Nimm dein Pferd mit, setz dich drauf und zeige ihnen wie es ohne Prügel geht. Das Gegenteil sehen sie jeden Tag im Stall, warum sollten sie also Worten glauben.
                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber bei den Kiddies ist ja auch viel das Pony "schuld", weil "das geht aber mit .... nicht, der reagiert einfach nicht" oder "...kann das einfach nicht, die geht keine Dressur".

Wenn ich dann mit meinem Pferdi um die Ecke komme, wäre die zu erwartende Reaktion eher "Boah, voll cool das Pferd, der geht wenigstens gescheit durch Genick und galoppiert vernünftig an..." als "Oh, die muss ihr Pferd ja gar nicht verprügeln."

Ich glaube, die müssen nicht sehen, dass es anders geht, die müssen selber fühlen, wie schön sich das anfühlt, wenn das Pferd mitmacht und zufrieden ist.

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Nee, wenn ich mich auf's Pony schwinge, ist das auch Tierquälerei.

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

DAS wäre vielleicht ne Idee - müsste ich mit dem Besitzer abklären, schließlich kann ich ja nicht einfach jemanden auf fremde Ponys setzen.

Am liebsten wäre mir ja einfach, dass die Kinder es einfach so verstehen. Mir ist es auch unbegreiflich, wo solche Aggressivität herkommt.

Kommentar

@ Souris: Du glaubst, daß die Kinder den richtigen Umgang später lernen? Und drum bringst Du ihnen jetzt erst mal den - so verstehe ich es - falschen bei? Tut mir Leid, das kann ich nicht nachvollziehen... Mir ist das, was man mir vor immerhin schon ca. 35 Jahren beigebracht hat, noch recht gut in Erinnerung. Natürlich habe ich (denk ich mal) einiges dazu gelernt, aber die Grundpfeiler stehen seit dem.

Ich glaub daß die ersten "Weisheiten" rund ums Pferd am besten sitzen, siehe prügelnde Kinder = prügelnde Erwachsene. Und Wendyfraktion in der Kindheit ist Wendyfraktion als Erwachsene. Nicht gut, weder für die Menschen, noch für die Pferde.

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Ich denke da grade an Kinder in einem Alter von 7-11 Jahren.
                        Falsch beibringen finde ich falsch formuliert, wieso falsch?
                        Ich sage ihnen statt: Hört auf eure Ponys zu prügeln sonst könnt ihr gehen - Kinder nehmt Verantwortung für eure Ponys, versetzt euch in ihre Lage und seid lieb zu ihnen, denn sie fühlen genauso wie ihr.

Jugendlichen sollte man schon deutlichen sagen wo die Grenzen liegen.
                        Mein Hintergedanke dabei ist, dass man dann (halbwegs) erwachsen ist, wenn man Verantwortung für sich und andere übernehmen kann. Kinder können es nicht und würden es auch nicht automatisch machen, daher muss man es ihnen ruhig eklären.

Bei Erwachsenen ist Prügel gar keine Art! Man muss sich als guter Reiter immer in den Kopf seines Pferdes versetzten und für es mitdenken. Das ist auch das, was ich den Kindern vermitteln will.
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 12:54.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.595 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten
                        522 Hits