Aggressive Reitweise...??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

    Aggressive Reitweise...??

    Ich bin irgendwie ganz schockiert...und wollte mal fragen, ob es bei euch ähnlich aussieht.

    Ich gebe seit Anfang des Jahres Reitunterricht in einem Reitverein im Nachbarort. Für Kinder und Jugendliche. Ich bin in dem Reitverein nicht Mitglied, kenne nur wenige Leute und hab mich gefreut, da Unterricht zu geben (hab ich früher schon viel und gerne gemacht).

    Allerdings wird in dem Stall leidenschaftlich geprügelt. Ich hatte 5 Kinder (9 - 13 Jahre alt), die an und für sich schon ordentlich reiten. 2 haben aufgehört und einer habe ich gesagt, dass ich ihr keinen Unterricht mehr geben möchte.
    Bei der kleinsten Gelgenheit rasten die Kiddies aus, vermöbeln ihre Ponys, reiten gegen die Bande und lauter solche "Scherze". Die 2, die noch bei mir reiten, haben sich im Unterricht mittlerweile halbswegs unter Kontrolle, aber, wie mir die Mutter der einen erzählte, wird an den anderen 5 Tagen in der Woche munter weiter geprügelt.
    Und zwar ständig, grundlos und mit voller Gewalt. Ein Mädchen versucht es etwas ruhiger, da sind dann die anderen ständig dran "Du musst mehr mit der Gerte draufhauen..." - das ist unglaublich und das habe ich so noch nie erlebt.

    Wie würdet ihr damit umgehen? Ich kann die mädels zwar im Unterricht einigemaßen ruhig halten, aber ich habe das Gefühl, dass nichts ankommt. Die verstehen einfach nicht, dass die Ponys ihre Kumpels sind und dass sie auch nur gute Leistungen bringen, wenn sie vernünftig behandelt werden.

    Wir bringt man das jungen Mädels bei? Ich bin wirklich entsetzt über diesen Umgang mit den Ponys. Aber es wird ihnen im Verein vorgelebt, auch von den Erwachsenen, die nicht weniger aggressiv reiten.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

    #2
    Da hast Du doch schon die Antwort.
    Es wird ihnen von den Erwachsenen vorgelebt. Und wenn diese Erwachsenen dann noch im Verein nicht nur erfolgreich sind, sondern auch noch die Kids unterrichten, dann weiß man, wos herkommt.
    Wer so was bei mir praktiziert, kriegt eine Warnung, beim zweiten mal breche ich den Unterricht ab und beim dritten Mal dürfen sie sich jemand anders suchen.
    Wenn auf den Abreiteplätzen geprügelt wird, kommt von mir im übrigen auch ein Satz, da die Abreiteplatzrichter entweder nie da, mit irgendwelchen anderen Leuten im wichtigen Gespräch sind oder just in dem Moment nicht hinschauen.

    Kommentar

    • Sammelito
      • 20.05.2007
      • 204

      #3
      oh, das kenne ich!

      ich weiß nicht, was man da machen soll, aber das beste finde ich Eltern, die bei so was an der Bande stehen und ihre hochtalentierten Sprösslinge noch verliebt anlächeln!

      Ich habe ja keine Kinder, aber wären es meine, würde ich sie unmittelbar vom Pferd holen, und nicht erst wenn sie prügeln, sondern schon, wenn sie ihr Tier als "blöde Kuh" oder ähnliches betiteln. Ich könnte da wirklich ausflippen.

      Das erste, was ich als Kind gelernt habe, war, dass NIE das Pferd Schuld ist. Heute scheint das anders zu sein. Und im Zweifel gibts ja dann auch ein Neues.

      Du siehst, mit dem Thema hast du mich gerade auf dem richtigen Fuß erwischt .

      Ich finde deine Reaktion jedenfalls bewundernswert konsequent!

      Kommentar

      • Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

        #4
        "Gott sei Dank" sind die Kinder nicht sonderlich erfolgreich - die Ponys sind nicht losgelassen, die Kinder können nicht sitzen und spätestens beim Galopp schießen sie los. Hat dan natürlich zur Folge, dass es gnadenlos einen auf den Zahn gibt.

        Dann heißt es aber nur "Mit dem Pony kann man nicht Dressur reiten, die ist zu schlecht."
        Unglaublich! Ich rede gegen eine Wand, wenn ich versuche zu erklären, dass man mit jedem Pferd mindestens A und L reiten kann und dass man dazu aber vernünftig reiten muss - jeden Tag.

        Kommentar

        • Sammelito
          • 20.05.2007
          • 204

          #5
          ... und Furioso-Fan hat natürlich Recht, die Erwachsenen leben es vor. Und dann entsteht oft für Kinder und auch nicht pferdeerfahrene Eltern der Eindruck "das gehört so".

          So war es bei uns am Stall jetzt sieben Jahre lang zu beobachten. Nun haben wir einen neuen Reitlehrer, ich hoffe sehr, dass er, mit seiner wirklich schönen Reitweise, nun einiges wieder ausgleichen kann, was da so mancher an Vorstellung vom Reitsport gewonnen hat. (wobei es Stimmen gibt, die ihn -trotz Erfolgen bis S- zu "lasch" finden )

          Kommentar

          • Fine2000
            • 21.12.2006
            • 551

            #6
            Genauso ist es bei mir auch.
            Das eine Kind, das ich nicht mehr im Unterricht haben wollte, sagt jetzt ständig, dass man bei mir gar nichts darf, dass ich viel zu lieb bin und dass man so nicht reiten kann.
            Dass ich gute Platzierungen habe zählt nicht.

            Kommentar


            • #7
              Ich kenn das auch.
              Letztens kam eine mit einem offensichtlich lahmen Pferd in die Reitstunde.
              Ich hab sie dann gefragt, ob ihr das noch nicht aufgefallen sei.
              Da meinte sie, das sei normal, der ginge am Anfang immer so.
              Als ich sie dann gebeten habe abzusteigen, das Pferd hat offensichtlich Schmerzen, sonst würde es nicht lahmen, guckte sie mich ganz groß an.
              Seither habe ich sie nicht wieder gesehen.
              Anscheinend nimmt sie jetzt an den Springstunden teil. Dem Unterrichtenden macht das wohl weniger aus.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ja, das kenne ich nur zu gut....leider! Ich hatte die gleiche Problematik ´mal in meinem Reitunterricht, den ich gegeben habe. Ich habe es mit Schimpfen versucht, ich habe es im Guten und mit Erklärungen versucht....nichts half. Und dann hatte ich so die Schnauze voll, dass ich mit den Eltern der besagten Kinder gesprochen habe, ihnen die Problematik erklärt habe (weil ich das Einverständnis brauchte), und habe dann einen Videonachmittag veranstaltet. Zu sehen waren zunächst allgemein mishandelte Pferde, verprügelte und blutende Ponys mit Gertenstriemen und Sporenstichen....und im Anschluss ein Video, das ein Bekannter heimlich von meinen Ponykindern aufgenommen hat, wie die mit ihren Pferden umgehen. Ich kann nur sagen, das hat so gesessen. In meiner Reistunde hat nie wieder eines der Kinder sein Pony geschlagen

                Kommentar

                • Teufelfan
                  • 06.05.2007
                  • 157

                  #9
                  Ein bekannter von mir hat einen Ferienhof. Wenn da die kleinen meinen sie müssen sich mit Sporen aufs Pony setzen gibts erstmal was zuhören und wenns siehs nicht einsehen das man nach 10Reitstunden noch keine Sporen braucht werden sie heim geschickt. Ich war mal dabei und eine kleine wollte weder ihren zugroßen GPA-Helm noch die Sporen von den Stiefeln nehmen und die Begründung der Beerbaum hat das auch an das ist wichtig
                  Da dacht ich was bildet die sich eigentlich ein? Wir sind hier nicht im Wendy-Wunderland. Also so was geht gar nicht.

                  Kommentar

                  • Vivalina
                    • 26.07.2007
                    • 273

                    #10
                    Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                    Genauso ist es bei mir auch.
                    Das eine Kind, das ich nicht mehr im Unterricht haben wollte, sagt jetzt ständig, dass man bei mir gar nichts darf, dass ich viel zu lieb bin und dass man so nicht reiten kann.
                    Dass ich gute Platzierungen habe zählt nicht.
                    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meiner Tochter im Unterricht tauchen immer wieder neue Reitkinder auf, die auch sehr agressiv reiten. Nachdem die Reitlehrerin sie dann eine Stunde lang ständig ermahnt und in einigen unbelehrbaren Fällen der Halle verwiesen hat, heisst es dann von Elternseite "So kommt mein Kind nie aufs Turnier. Wir gehen leiber in den Untericht von XY. Der weiss wie man zupackt".

                    Kommentar

                    • monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

                      #11
                      ja - es ist oft der Ehrgeiz der Eltern.....das ist aber immer dasselbe - ich hatte schon vor über 30 Jahren heulende Kinder auf den Pferden, die von ihren Eltern gezwungen wurden zu reiten....ich habe dann immer mit den Eltern gesprochen, dass das nichts bringt....

                      das Filmen und hinterher mit Eltern und Kindern die Videos anschauen - finde ich sehr gut.....danach evtl. noch einen Film über das Verhalten von Pferden und einen guten Lehrfilm....

                      wir leben in einer Spaßgesellschaft und da hat auch ein Tier zu funktionieren und man will ohne große Anstrengungen schnell Erfolg haben....aber so gehts leider nicht....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                      Kommentar

                      • max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

                        #12
                        Ich find die Video-Idee auch super!

                        Vielleicht kann man das Ganze noch toppen, zusätzlich ein Video von Kindern drehen, die ohne prügeln und Sporen um Welten besser reiten...!

                        Uns wurde früher gesagt, daß nur der ein guter Reiter ist, der auf möglichst viel Krücken (Sporen, Gerte, Hilfszügel) verzichten kann.

                        Uiii, waren wir motiviert

                        Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                        Kommentar

                        • Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

                          #13
                          Bei meinen Kindern sind es nicht die Eltern!
                          Die kommen beide aus Nichtreiter-Familien und nur eine Mutter ist gelegentlich dabei und findet das Geprügel aber auch schrecklich.
                          Es sind definitiv die Kinder, denen es so vorgelebt wird.

                          Kommentar

                          • Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

                            #14
                            Gib den Kindern mal ein Gebiss in den Mund, und lass andere Reiter spielen...
                            Trotzdem muss man sich davon verabscheiden, irgendwas groß ändern zu können. Das einzig nachhaltige ist der Erfolg, und solange mit Druck, prügel und Ehrgeiz mehr erreicht werden kann im Turniersport, und nicht mit Gefühl, Geduld und Demut, solange wird sich auch leider nichts ändern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Erziehungsauftrag kann hier meiner Meinung nach auch nicht allein beim RL liegen, sondern auch oder vor allem bei den Eltern. Deswegen hatte ich diese (auch wenn die in meinen Fällen ebenfalls nichts mit Reiten zu tun hatten) auch da miteinbezogen. Hier geht´s ja nicht um´s Reiten an sich, sondern speziell um das Erlernen von Selbstkontrolle und dem Respekt vor dem Lebewesen. Einige der Eltern wussten gar nicht, wie ihr Kind mit dem Pony umgeht. Kein Wunder, wenn man das Kind aus dem Auto am Stall ablädt und dann zur eigenen Tennisstunde fährt Meine Aufgabe als RL ist nicht, dass ich Charakterdefizite kitten muss. Da müssen dann die Eltern zuhaus dran arbeiten. Aber mal unabhängig davon, dass ich natürlich die Verantwortung zum Schutz der Tiere im Kinder-Unterricht trage, denke ich auch, dass man als RL einen "pädagogischen Auftrag" hat.

                              Kommentar

                              • newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

                                #16
                                Das hört sich ja echt schlimm an

                                Wo ich bislang war, da habe ich sowas nur bei 2 Reitern (also wo ich öfter bin/war) gesehen.

                                Ich habe zum Glück dieses Problem nicht.
                                Eher andersrum ... da veräppelt das Pferd das Kind und das Kind geht den Pakt "tu ich dir nix, tust du mir nix" ein.

                                Da wird das Pferd auf dem Zirkel in die andere Richtung ausbüxen gelassen, Halten geht nur 1 Sekunde bis das Pferd zappelt (dann wird es losgehen gelassen, da sich das Kind auf dem zappelnden Pferd unwohl fühlt) und solche Geschichten. Oder das Pferd drückt heftigst nach innen, will abkürzen und das Kind drauf will dem armen Pferd nicht weh tun und "streichelt" das Pferd mit dem inneren Bein, anstatt sich mal bemerkbar zu machen.
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                                Kommentar


                                • #17
                                  Irgendwer hatte doch letztens einen link zu einem Dressurreiter-Video eingestellt, der "nackich" (also das Pferd, nicht der Reiter... ) geritten ist. Ansonsten gibt es sowas auch auf youtube zur Genüge

                                  Hier zum Beispiel

                                  Oder völlig ohne irgendwas hier (ist gemischt freie Arbeit am Boden und Reiten ohne alles)

                                  Könnte den Kids vielleicht auch noch mal verdeutlichen, was man alles mit Pferden machen kann, wenn sie gerne mit einem arbeiten...

                                  Wobei meine spontane Reaktion auf sowas vermutlich gewesen wäre: Kind bei X absitzen und 3 Runden im Höchsttempo ganze Bahn gehen lassen. Ohne Pferd, versteht sich. Und dann zwei Stricke ans Halfter, Sporen weg, Gerte weg und erst mal reiten üben.

                                  Kommentar

                                  • Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

                                    #18
                                    Ratte, das konntest Du früher machen, und mit unserer Generation machen. machst Du das heute, kommt das Plag nie wieder oder Du hast die entsetzten Eltern am Telefon oder sie kommen nie wieder, aber es werden Horrorstories über Dich in der Szene verbreitet.
                                    The Times are a changing...

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Ja, weiß ich ja... Aber trotzdem wäre ich spontan vermutlich SO erbost gewesen, daß mir das alles egal gewesen wär. Aber vermutlich wäre ein Kind heutzutage sowieso nicht mehr gerannt, sondern hätte mir einen Vogel gezeigt und wär' einfach gegangen.

                                      Kommentar

                                      • Fine2000
                                        • 21.12.2006
                                        • 551

                                        #20
                                        Ich könnte auch jedes Mal ausrasten und eine mittelschwere Krise kriegen - aber ich möchte die Kinder ja auch bei der Stange halten und motivieren, dass sie gut mitmachen.
                                        Ist ja fast ein bisschen wie beim Pferd - oder? Das falsche Verhalten will ich ja nicht durch Strafe korrigieren, die Mädels sollen ja lernen, wie es richtig geht.

                                        Ich will auch nicht rumschnauzen, aber irgendwie scheint nichts anzukommen von meiner Unterstützung - im Gegenteil, denke ich manchmal. Je energischer ich gegen die Gewalt plädiere, umso aggressiver hauen, stechen, treten und zerren sie und umso schlecht läuft das Pony. Dann wird geschimpft und gemeckert, tja, und dann ist auch irgendwo das Ende erreicht, wie soll ich dann noch unterrichten?

                                        So macht mir Reitunterricht geben auch keinen Spaß.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante
                                         
                                        Lädt...
                                        X