Wie kommt ihr zum Turnier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McFlower
    • 03.04.2002
    • 420

Zitat von [b
    Zitat[/b] ]vorsicht ... das mag auf der Ebene und auf recht kurze Strecken gehen
    Mit Verlaub - das ist Unsinn. Ein Golf V darf 1500 kg ziehen, der ganz neue Golf sogar 1600 kg. Das ist für einen Doppelhänger mit einem Pferd drin auf jeden Fall genug - egal wie lang die Strecke ist. Übrigens dürfen die kleinen Jeeps meist auch nur 1500 kg ziehen, sind aber in der Anschaffung und im Unterhalt viiiel teurer. Vom mangelnden Fahrkomfort mal ganz zu schweigen.
    Ich wäre höchstens im Gebirge vorsichtig damit, aber Figaros Girl kommt ja aus dem Flachland.

Flower

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (McFlower @ Juli 07 2004,14:14)]
      Zitat von [b
      Zitat[/b] ]vorsicht ... das mag auf der Ebene und auf recht kurze Strecken gehen
      Mit Verlaub - das ist Unsinn. Ein Golf V darf 1500 kg ziehen, der ganz neue Golf sogar 1600 kg. Das ist für einen Doppelhänger mit einem Pferd drin auf jeden Fall genug - egal wie lang die Strecke ist. Übrigens dürfen die kleinen Jeeps meist auch nur 1500 kg ziehen, sind aber in der Anschaffung und im Unterhalt viiiel teurer. Vom mangelnden Fahrkomfort mal ganz zu schweigen.
      Ich wäre höchstens im Gebirge vorsichtig damit, aber Figaros Girl kommt ja aus dem Flachland.

Flower
      Unsinn ... ?

Das kommt immer auf die Leistung und das Grundgewicht an ... nicht jeder hat einen Golf V mit 115 PS! (z.B.)
      Doppelhänger ca. 600 - 900 kg + Pferd 500 - 700 kg!

Aber frag doch mal beim VW Händler nach ...!
      Ich fahre nicht gerne mit 25 km/h einen Berg hoch - Auto wird heiß und dann kommt noch ein Stau ...
      (z.B. Strecke Karlsruhe _ Pforzheim da ist kein Gebirge&#33

Unsinn... ?
      Jedem sein Auto und seine Sicherheit ....
      Ich kann es nicht empfehlen!
      wer das Risiko mit Pferd im Hänger eingeht ? Selber schuld!

Kommentar

• McFlower
        • 03.04.2002
        • 420

Der Golf war ja nur ein Beispiel!!! Meinetwegen auch ein A3 oder sowas in der Größe mit geeignetem Motor. Dass man keinen 14 Jahre alten Golf mit 55 PS nehmen kann, ist doch selbstverständlich.

So ein kleiner Papp-Jeep, den die viele Reiter fahren (z.B. Honda CR-V), darf auch nicht mehr als 1500 kg ziehen, außerdem steht er beim Crash-Test viel schlechter da als die Kompaktklasse. Soviel also zum Thema Sicherheit.

Und Berge...Figaros Girl wohnt am Niederrhein. Dort gibt es keine Berge. Das Turniereinzugsgebiet wäre Niederrhein + Münsterland + Kreis Recklinghausen. Auch dort gibt es keine Berge. Auch keine kleinen. Einfach überhaupt keine.

Lange Rede - kurzer Sinn. Man muss nicht unbedingt einen Monster-Jeep mit irrsinnigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten als Zugfahrzeug benutzen, es gibt auch bezahlbare Allerweltsalternativen.

Flower

P.S: Beim TÜV kann man mit Hänger und Pferd über die Waage fahren. Hab ich gemacht: Pferd und Hänger haben zusammen knapp unter 1200 kg auf die Waage gebracht, der Hänger hat ein Leergewicht von 650 kg.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Ich ziehe meinen Hänger auch mit nem Golf - drei Jahre alt, 105 PS und 1300 kg Anhängelast. Hat noch nie Probleme gegeben - allerdings ist mein Hänger ein 1,5 er (wiegt leer 550 kg, Pony wiegt ca. 450 kg).
          Der Verkäufer im Autohaus hat uns zu einem Golf TDI geraten, wenn man mehr ziehen will.

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Zitat von Annibunny
            und dieser hat eine abnehmbare Anhängerkupplung mit Schlüssel. Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Hab jetzt von einem Mädel gehört das der Anhänger abging und Hänger samt Pferd tragisch verunglückt sind! (Trotz fachmännischer Anbringung)
            Anni

Öhm, dann wurde entweder die Kupplung falsch drangemacht oder der Hänger falsch angekuppelt....aber sicher nicht "fachmännisch"...
            Also sorry aber sowas passiert nicht wenn mans richtig macht & alle Teile in Ordnung sind. Bin fast 8 Jahre jedes Wochenende zum Turnier gefahren, auch mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung, nie ein Problem. Wenn man (sorry) zu blöd ist die richtig dranzumachen oder den Hänger nicht richtig ankuppelt muss man sich nicht wundern wenn was passiert. Da kann man niemandem außer sich selber die Schuld geben.

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Wenn die Hängerkupplung ok ist und die abnehmbare Kupplung vom Auto auch, und man bringt die Kupplungen auch noch richtig an bzw. hat gelernt wie man einen Hänger richtig ankuppelt, dann passiert nichts.

Oder wie meinst du wär ich sonst 8 Jahre lang aufs Turnier gekommen ohne dass es jemals einen Unfall gab. Kann ja kein Zufall sein...

Also keine Panik und viel Erfolg.

Kommentar

• tinkertante
                • 24.07.2008
                • 264

Hallo,
                habe auch seit über 6 Jahren eine abnehmbare Kupplung.
                Zwar fahre ich nicht auf Turnier und auch nicht jede Woche - aber passiert ist noch nie was.

Auch nicht bei anderen Anhängern als Pferdeanhänger...

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

So gings mir früher auch. Mit meiner Stute ists ja leider nix geworden groß zum Turnier loszuziehen, weil sie ständig Wehwehchen hat.
                  Da meine Eltern im Ausland leben, ist es auch schwierig mit dem Zugfahrzeug. Das letzte Auto hatte zufällig eine abnehmbare dran, einen Hänger konnte ich mir leihen, oder ich bin zum Training bei einer Bekannten mitgefahren, gegen Kuchen Kaffee oder kleines Geld.
                  Dann ist dieses Jahr mein Auto kaputtgegangen. Geld sofort ein neues zu kaufen war auch keins da. Meine Eltern haben es mir vorgestreckt, inkl. der Anbringung einer abnehmbaren Hängerkupplung. Sie stehen dem Reitsport auch nicht so sonderlich fördernd gegenüber, aber da das Pferd nunmal da ist, ich keinen kenne, der ein Zugfahrzeug hat, ist ihnen klar, dass ich für den Notfall einfach ein Auto haben muss. Hänger leihe ich mir bei einem Anhängerverleih, geht auch gut ins Geld, und ich spare jetzt auf einen eigenen.
                  Vielleicht zieht ja zumindest das Problem einer möglichen Kolik etc...das wenigstens eine Kupplung ans Auto kommt, so dass man wenn es schnell gehen muss, nicht noch Zeit vertrödelt jemanden zu finden, der einen in die Klinik karrt.
                  Das man dann auch hin und wieder mal zum Turnier fahren könnte kann man dann ja später ansprechen und das Auto dafür ausleihen.

Ansonsten: Turniere in der Gegend suchen und hinreiten. Kannte auch einige, die das so gemacht haben. Da kamen immerhin auch 4-5 im Sommer zusammen (allerdings Rheinland, da ist eh mehr los)
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• abc10
                    • 19.01.2009
                    • 280

ich kann mich kat nur anschliessen - kolik & klink gehen manchmal leider schneller als man zu denken glaubt. wenn da dann noch auto & hänger organisiert werden müssen, werden wertvoll minuten zu stunden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    27 Antworten
                    7.620 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag donnerlottchen  
                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    10 Antworten
                    527 Hits