Ratten im Stall

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kyrabelle
    • 05.07.2004
    • 689

Ratten im Stall

Ich bin vor ca. 6 Wochen mit meinen beiden Pferden in einen Selbstversorgerstall umgezogen. Der Stall ist aus Holz gebaut und liegt direkt am Waldrand. Ich habe bis jetzt keine Mäuse gesehen, jedoch vor 4 Tagen eine Ratte in der einen Box entdeckt Die ist natürlich auch gleich geflüchtet...aber trotzdem ekelt es mich, mal von der Krankheitsübertragung abergesehen. Außerdem tauchte sie auch gestern wieder auf und "durchsuchte" den einen Äppelhaufen. Miste beide Boxen jeden Tag 2 x täglich gründlich, Matratze gibts nicht. Ebenso äppel ich die Paddocks und Koppeln genauso oft ab. Futter wird komplett in verschließbaren Behältern gelagert, auch Möhren und Äpfel. Beseitige auch sofort zu Boden gefallenes Futter. Kann natürlich trotzdem sein, dass mal was übersehen wird. Bin ja auch nicht der einzige Einsteller dort.

Meine Frage: gibts irgendetwas, was die Viecher fern hält? Gift halte ich für zu gefährlich, da doch einige Hunde dort rumwuseln...Katzen hab ich bis jetzt nicht so viele gesehen....
    Der Stall wird wirklich von allen sauber gehalten, kann es auch daran liegen, dass wir direkt am Wald gelegen sind??

Hat da jemand Erfahrung in Sachen "Rattenbekämpfung" ??
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

einen Kammerjäger engagieren?

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Da kannste nur hin und wieder mal Gift auslegen. Die Ratten werden dann
      erstmal ausgerottet und kommen aber meist nach ein paar Monaten wieder.
      Denke, es ist egal wo man seinen Stall hat. Die Nager suchen überalle nach Essbarem, denn es
      fallen immer mal ein paar Krümel runter. Wo Tiere sind, sind auch Ratten. Das läßt sich nur eindämmen,
      aber nicht vermeiden.
      Ich lege das Gift in KG-Rohre zwischen Strohballen und achte drauf, das kein Hund rankommt.
      Gut sind auch diese kleinen Päckchen, die von den Ratten aufgerissen werden müssen.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Ich kenne nur: Wo Ratten keine Mäuse und umgekehrt.

Würde es auch über Giftköder versuchen oder du musst eine anständige Katze anschaffen

LG Heike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Quatsch Katze, nen Jack- Russel der kein totaler blödkopf ist regelt das in kürzester Zeit. Als wir damals auf einen ehemals verlassenen Hof sind gabs da auch ganze Kolonien von Ratten. Wir kamen garnicht mit dem Entsorgen nach so wie unsere Hündin die angeschleppt hat.
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

Bei mir sind Hunde und Katzen Rattenfänger...
            aber auf einem Bauernhof rottet man die glaub ich nie ganz aus..
            Ich selbst habe panische Angst vor den Viechern

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
            Quatsch Katze, nen Jack- Russel der kein totaler blödkopf ist regelt das in kürzester Zeit. Als wir damals auf einen ehemals verlassenen Hof sind gabs da auch ganze Kolonien von Ratten. Wir kamen garnicht mit dem Entsorgen nach so wie unsere Hündin die angeschleppt hat.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

terrier ist auch gut, aber unsere Katze hat 18 Stück in einer Nacht geschafft. Und alle wie an der Perlenschnur aufgereiht. Das war ein tolles Geschenk von ihr und sie wollte auch viel Lob.

Danach waren die Ratten ziemlich schnell weg
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                terrier ist auch gut, aber unsere Katze hat 18 Stück in einer Nacht geschafft. Und alle wie an der Perlenschnur aufgereiht. Das war ein tolles Geschenk von ihr und sie wollte auch viel Lob.

Danach waren die Ratten ziemlich schnell weg
                Mönsch, wie wäre es denn mit einem Katzenverleihservice

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Mh, mal was anderes wenn man Gift legt, und ein Hund dann so eine taumelnde Ratte totbeißt wäre das sehr schlimm ?
                  Das ist so ein Grund warum ich noch nicht zu den Ködern gegriffen hab..
                  Und Katzen gehen die da noch ran ?

Kommentar

• kyrabelle
                    • 05.07.2004
                    • 689

An Katzen hab ich auch schon gedacht, jedoch macht der Hund einer Einstellerin gnadenlos Jagd auf Katzen. Gab nämlich schon mal eine, die ist vor diesem Hund, der ansonsten ein richtiges Seelchen ist, geflüchtet und hat sich scheinbar eine andere Heimat gesucht. Ein Jackie....brauch mit einem 2. Hund nicht kommen, haben nämlich schon einen....Beagle, 14 Jahre alt und ohne jeglichen Jagdtrieb.Der geht auch nicht auf Ratten los...leider, auch wenn er permanent Hunger hat 2. Hund geht leider (noch) nicht, da unser Beagle zwar absolut menschen- und katzenverträglich ist, mit anderen Hunden aber nicht unbedingt. Als wir ihn bekommen haben war das schon so, hat sich nur dezent gebessert. Aber Hunde laufen dort genug rum....wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als hunde- und katzensicher Gift auszulegen.

Kommentar

• Shiraz
                      • 23.03.2008
                      • 316

Was habt ihr denn gegen Ratten, über unsere hier im Forum beschwert sich doch auch keiner

Kommentar

• gelberFerrari
                        • 10.11.2008
                        • 340

Mir ging es genauso, als ich vor einem Jahr in einen Stall umgezogen bin, in dem vorher niemand die hunderten von Ratten bekämpft hat. Ich habe dann mit Gift angefangen, weil es anders nicht zu schaffen war. Es sind immer noch ein paar Ratten da, ganz bekommt man die schwer weg. In Abständen werde ich immer wieder mit Gift gegenan gehen müssen.
                        іAsí es la vida!

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

merke: wenn du 1 ratte siehst, lauern ihre 25 freunde schon im hintergrund...

ratten sind so lange nicht schlimm, bis man sie regelmäßig sieht. dann ist das nämlich nicht mehr nur 1 ratte, sondern dann sinds gleich 100 die haben ja keine unterschiedlichen farben, abzeichen oder frisuren und sehen alle gleich aus...

wir haben einen guten terrier, ein paar gute katzen und trotzdem muß ich manchmal extra rattenfutter im raiffeisenmarkt besorgen. bei uns hat noch nicht ein hund da mal dran geschnuppert, aber die ratten mögen es wohl. es gibt aber auch spezielle köderboxen, wo keine hunde oder katzennase (oder schlimmer: kinderfinger!!!) reinpaßt. da packt man einen köder rein und stellt sie schön dorthin, wo die ratten offensichtlich weilen.

fressen sollten hunde diese verstorbenen ratten dann natürlich nicht, das wird nicht sehr gesund sein. aber welcher rattenkiller frißt seine beute schon? unsere hunde packen die zwar, fressen sie aber nicht. da haben die auch ihren stolz

Kommentar

• Linsky
                            • 12.02.2009
                            • 196

also die ratten bei uns sind eigenartiger weise unverschämt zutraulich...
                            wir haben da auch diese rohre mit giftfutter drin, die haben wir dann immer oben auf den schränken.klapp auch meistens ganz gut!
                            wobei die viecher schon immer aus ihren löchern kommen wenn ich eigentlich mein ponychen aus der box locken will...ich rattenflüsterer^^
                            ach und wir hatten ma einen aufm hof, der die geschossen hat...und manche pferde treten die tot...reizend
                            die katzen sind da leider die reinsten versager

Kommentar

• Hallihallo2
                              • 02.01.2008
                              • 1718

wir haben zwei ziemlich gute Rattenfänger: unser Jackie und unser Schäferhund, die sind echt super , unsere Katze lächelt nur müde, wenn eine vorbeiläuft...
                              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Nic3010
                                • 25.03.2006
                                • 193

Ich hatte Fallen an Stellen aufgestellt, wo garantiert kein Hund oder keine Katze hinkommt, nichts!
                                Dann hatte ich Gift gestreut, natürlich auch nur an stellen, wo kein Tier hinkommt. (irgendwelche Stellen findet man immer im Stall)
                                Überall, wo ich die Rattenköddel gefunden hatte.
                                Gesehen habe ich Gott sei dank keine, aber alleine die Köddeln haben mich schaudern lassen.

Naja, von diesen komischen Maßnahmen hat nichts funktioniert!

Auf einmal höre ich vor dem Stall ein gequitsche und die Ratte war geschichte..Baver Jacki

Bisher (toitoitoi) habe ich noch keine Ratte wieder gesehen. Muß wohl ausnahmsweise eine einzelne (Wanderratte?) gewesen sein. Ein Segen!
                                Das ganze ist nun 8 MOnate her.

Danach hatte ich ein Mäuseproblem. (eigentlich stören die mich nicht) Aber die waren so frech, dass die in den Pferdedecken, die an der Wand hängen hochgeklettert sind und da reingepinkelt und geköddelt haben. Es hat alles nach Mäuseurin gestunken. Das war eindeutig zuviel.
                                Da habe ich wieder Gift ausgelegt und zwar nur in diese Boxen, damit das Gift nicht verstreut wird und von den Hunden und Katzen nicht gefressen werden kann.
                                Ein wenig muß es wohl geholfen haben, aber die Hauptarbeit hat mal wieder mein Jacki verrichtet

Gefressen hat er die Tiere alle nicht! Denke Rooby hat da wohl recht, die haben auch ihren Stolz

LG Nic
                                www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Astas
                                  • 19.01.2009
                                  • 506

Ich hatte mal so einen tollen Killerkater. Der hat in bei uns und unseren Nachbarn ganze Kolonien und Generationen ausgelöscht. Die haben sich bis heute nicht wieder regeneriert, obwohl er schon seit fast 3 Jahren weg ist. ;-) Mit knapp nen halben Jahr hat er mir 2 Bisamratten angeschleppt (die Gott sei Dank aber nicht durch die Katzenklappe gepasst haben ) Da hab ich echt gedacht ich spinne... Hat sich aber rausgestellt, dass er die nur beim Nachbarn geklaut hat, die der geschossen hatte, wegen der Prämien.
                                  Seine Geschwister waren genauso durchgeknallte Jäger. Den hätt ich echt verleihen können.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

haben auch das problem ab und an da unser stall direkt an einen bach liegt.

gift auslegen ist die einzige methode wenn kein 4beiner im stall der jagdtrieb hat.

am besten machst du es so, einen teller oder ähnl. an einer gut versteckten stelle festnageln, gift reinlegen am besten die im beutel (immer wieder mal das produkt wechslen, die gewöhnen sich dran) einen alten kleinen eimer mit einem kleinen loch oben drüber stülpen so kann kein tier von oben einfach so ran aber die ratten kommen durch das loch.

ratten wenn gefunden aufsammel.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• kyrabelle
                                      • 05.07.2004
                                      • 689

ja...werd ums Gift auslegen wohl nicht drumherum kommen....aber allein schon die Vorstellung dieser dann toten Viecher....*schauder*

Ich könnte die auch nie erschlagen....da bin ich ein echtes Weichei.....zumindestens was Ratten angeht....ich mag die einfach nicht.

Wenn ich bei uns im Keller eine große Spinne entdecke, dann fang ich die ein und setz sie wieder raus....komisch...Spinnen machen mir gar nichts und auch Mäuse find ich nicht schlimm....mag nur keine Ratten....und im Stall erst recht nicht nicht.

Kommentar

• Judithxxx
                                        • 30.05.2006
                                        • 530

Mäuse haben wir auch zur genüge. Ne Ratte hab ich gottseidank noch nie gesehen.
                                        Die Mäuse nehmen bei uns aber so überhand momentan, dass sie mir ne Abrschwitzdecke und ne neue Bandage zernagt haben...
                                        Muss am Dienstag wohl auch erstmal Gift besorgen, meine Blöden fallen helfen leider nichtmehr.
                                        ich hoffe, dass das auch wirklich nur Mäuse sind. Die machen mir nichts aus, wenn ich an Ratten denke, bekomme ich schon Gänsehaut....
                                        Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.019 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...