Ratten im Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Bei nuns sind die Ratten so dreist, daß sie inzwischen wohl nachts an die Pferde gehen und sie ins Kinn beißen. Mein Fuchs will an seinem trog nicht mehr fressen, ich nehme an, daß da einer der Ausgänge ist. Hatte ich vor 6 Jahren schon mal, da wollte das Pferd nicht mehr an die Tränke, weil die ratten darunter einen gut getarnten Ausgang haben.
    Es wird Zeit, daß die Pferde auf die Koppel kommen, dait man da mal mit Gift vorgehen kann und evtl. die schlimmsten Gänge zubetoniert.
    Dieses Jahr ist es besonders schlimm, aber wenn ein Messie next door wohnt, Müll hortet in der Nachbarscheune und trockene Brote vor der Haustür stapelt, muss man sich wohl nicht wundern.

Kommentar

• wiwihendrik
      • 04.11.2007
      • 1643

Also wie legen nur noch Gift aus, die Katze fängt selten mal ne Ratte und wenn geht die auch nur an die kleinen. Zubetonieren hilft nur kurz, das dauert nicht lange und sie sind durch. Die Köder werden gefressen wie Teufel, aber auch nur im Bau, dadurch sieht man ganz selten mal ein totes Exemplar.
      Rooby: Unsere hatten verschiedene Farben!!!!! War echt fürchterlich abends im dunkeln noch mal in den Stall zu gehen.
      Langsam bin ich auch so weit mir noch einen Terrier anzuschaffen, unsere Border Collies sehen die nämlich nur wenn sie laufen und versuchen die eher aufzuhalten.
      Einen Kammerjäger auf einen Bauernhof zu holen ist glaube ich ein Job für ein ganzes Jahr, ich glaube da macht die Gemeinde nicht lange mit.

Kommentar

• Daylight
        • 27.02.2006
        • 559

Hatten in unserem vorigen Stall das gleiche Problem. total viele Ratten trotz Köder, Hunden und Katzen..

Ein besonderer Leckerbissen waren die Satteldecken in der Sattelkammer. Meine eigene Bilanz 2 total zerfressene Equitex Schabracken (ja genau die gaaaanz billigen) und angenagte Sattelpauschen. Hab die Sättel dann mit einer Plastikplane komplett eingedeckt. Das hatten die Viecher aber sofort durchgearbeitet...ebenso ging es mir mit einer Decke die mit stark riechenden Parfum eingesprüht war. Die hatte ich auch über den Sattel gelegt-darin haben die Ratten dann ein Nest gebaut und die Jungen hineingelegt...

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Es gibt auch blöde Hunde die vergiftete fressen.
          Ein Arbeitskollege von mir hat einen Golden Retriver und weil der zu gemütlich war um auf dem Hof zu jagen hat er Gift ausgelegt. Prompt spielte der mit der toten Ratte und nagte die auch noch an. Konnt zum Glück schlimmeres verhindert werden....

Was mir mal einer erzählt hat, ist das es reicht wenn eine Ratte in der Nähe des Baus stirbt. Durch das Gift fangen an ganz hässlich zu quieken und der rest bekommt Panik und haut ab...
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Das Rattenproblem haben viele.
            soweit mir bekannt, sind das auch alles Wanderratten, die Hausratte ist wohl wegen Seltenheit geschützt
            Also bei mir gibts nur Wanderatten..... (Ich werd das Viehzeugs bestimmt nicht fangen und befragen, oder mit nem Biobuch vergleichen)

Von wegen Gift und so: Das Zeug wirkt erst nach einigen Tagen, aber auch, wenn es nur einmal gefressen wurde. Die Viecher sitzen dann gern am Wasser. Sie verbluten nämlich innerlich - angeblich schmerzlos. Das Gift ist ein Blutverdünner, im Prinzip Markomar (schreibt man das so), was Menschen z.B. nach Operationen am Herzen bekommen.
            Das Gegenmittel ist Vitamin K.
            Also sind Haustiere relativ leicht zu retten. Man sollte solche Rattenfänger also gut beobachten. Auch wegen der Krankheiten, die von den Ratten kommen können

Kommentar

• kyrabelle
              • 05.07.2004
              • 689

Hab vorhin mit SB gesprochen, der sich auf die Suche nach "Löchern" gemacht hat und fündig geworden ist. Er spendiert jetzt ne Runde Gift, hat nämlich gestern Abend, als er seine Ponys gefüttert hat, dieses kleine Mistvieh auch gesehen. Gott sei Dank nicht in meinen Boxen . Die hüpfte auf dem Weg zw. Waldrand und Stallrückseite rum.

Jetzt bin ich mal gespannt.....

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                es gibt aber auch spezielle köderboxen, wo keine hunde oder katzennase (oder schlimmer: kinderfinger!!!) reinpaßt. da packt man einen köder rein und stellt sie schön dorthin, wo die ratten offensichtlich weilen.
                Die Dinger heißen übrigens "Rattenlockdose", was für mich definitv eins der geilsten Worte diesseits des Äquators ist. Aber helfen tuts
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Lillybel
                  • 05.02.2008
                  • 477

Wir haben diese blauen Köder benutzt. Die färben dann den Kot, falls ein Hund den Köder gefressen haben sollte.
                  Wir hatten auch mal ne üble Plage. Danach habe ich nur noch vorsorglich alle paar Monate Gift ausgelegt. Jetzt haben wir 6 Katzen im Stall und ich habe schon seit 2 Jahren weder eine Maus noch eine Ratte im Stall. Die Köder blieben auch unangetastet liegen, daß ist dann ein gutes Zeichen, daß die Ratten weg sind.
                  sigpic
                  www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Bei nuns sind die Ratten so dreist, daß sie inzwischen wohl nachts an die Pferde gehen und sie ins Kinn beißen. Mein Fuchs will an seinem trog nicht mehr fressen, ich nehme an, daß da einer der Ausgänge ist. Hatte ich vor 6 Jahren schon mal, da wollte das Pferd nicht mehr an die Tränke, weil die ratten darunter einen gut getarnten Ausgang haben.
                    Es wird Zeit, daß die Pferde auf die Koppel kommen, dait man da mal mit Gift vorgehen kann und evtl. die schlimmsten Gänge zubetoniert.
                    Dieses Jahr ist es besonders schlimm, aber wenn ein Messie next door wohnt, Müll hortet in der Nachbarscheune und trockene Brote vor der Haustür stapelt, muss man sich wohl nicht wundern.
                    da du anscheinend nicht wirklich glücklich wohnst, ich erinnere an die Sache mit dem Hund, solltest du dir wirklich schnellstens gedanken über ein NEUES Zuhause machen für dich und deine Lieben

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Wieso?
                      Die letzte Rattenplage mit dem Zubetonieren war im Pensionsstall. Da haben dann Einsteller halt das alte Brot in Plastiktüten in der Sattelkammer aufbewahrt.
                      Irgendwann ein Griff in die Transportgamaschen-Kiste und Griff in die Ratte. Das fand ich viel schlimmer.
                      Wenn man am Bach wohnt, und ländlich, sit das halt mit dem Ungeziefer so. Man muss es halt nicht unbedingt noch mehr beilocken.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

sehe ich genau so wir haben einen bach gleich hinterm stall mit den muß ich halt leben und irgenwie klingt zwar komisch - haben die auch ihre daseinsberechtigung - ich will die allerdings auch nicht bei mir im stall haben.

bei uns ist es nur nicht so schlimm das die überall alles annagen gehen auch nicht an den pferden oder ziegen, die hatten noch nie bisse oder ähnl.
                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• living doll
                          • 30.05.2005
                          • 2180

Bei einem Hof in der Nachbarschaft sind 40!Köderboxen aufgestellt worden.
                          Der hatte zuletzt wohl mehr Ratten als Schweine.
                          Obwohl der Hof eigentlich weder verlottert noch ungepflegt ist.

Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal große Probleme, aber eine Kombination aus Gift, Jack-Russell und Schäferhund und Mensch hat dem Elend ein Ende bereitet.
                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

Ja, dann hoff ich mal, dass die Viecher ihre 7 Sachen packen und sich ein anderes Zuhause suchen . SB hat erzählt, eine Plage gabs dort nie, aber ab und zu passiert es dann doch....der Stall liegt halt sehr ländlich eben am Wald....und da lebt ja so allerlei Getier.

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Hmm. Habe mal von einer "alten" Methode erzählt bekommen. Mit der Mistforke selbst auf Jagd geben und eine aufspiessen. Durch das Geschrei werden alle anderen gewarnt und hauen ab. Tote Ratte auf Spiess lassen - als Abschreckung. Soll helfen ...

Noch eine alte, nicht so marzialische aber bewährte Methode.
                              Ziegenbock (nicht kastriert!) . Entweder einen im Tierheim besorgen oder leiht Euch einen aus. Der Gestank der Böcke vertreibt die Ratten ... ich kannte mal jemanden, der hat seine Pferdeställe am Rand eines Baches gehabt und es wimmelte vor Ratten in den Stallungen. Seitdem er den Bock hatte - der musste jede Woche in einen anderen Stall umziehen - war Ruhe.

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

Zitat von arosa Beitrag anzeigen

Noch eine alte, nicht so marzialische aber bewährte Methode.
                                Ziegenbock (nicht kastriert!) . Entweder einen im Tierheim besorgen oder leiht Euch einen aus. Der Gestank der Böcke vertreibt die Ratten ... ich kannte mal jemanden, der hat seine Pferdeställe am Rand eines Baches gehabt und es wimmelte vor Ratten in den Stallungen. Seitdem er den Bock hatte - der musste jede Woche in einen anderen Stall umziehen - war Ruhe.
                                Nicht kastrierter Bock...haha...da stellt sich dann die Frage: Wer hält's länger aus.
                                Früher (haben mir so einige ansäßige Bauern hier erzählt) haben die die Ratten angezündet. Durch das Geschrei seien angeblich alle anderen Ratten im größeren Umkreis geflüchtet.
                                Ich hasse ja Ratten auch, aber so was Grausiges - nee.
                                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• stimp
                                  • 08.12.2004
                                  • 3694

Zitat von Giulietta Beitrag anzeigen
                                  Nicht kastrierter Bock...haha...da stellt sich dann die Frage: Wer hält's länger aus.
                                  Früher (haben mir so einige ansäßige Bauern hier erzählt) haben die die Ratten angezündet. Durch das Geschrei seien angeblich alle anderen Ratten im größeren Umkreis geflüchtet.
                                  Ich hasse ja Ratten auch, aber so was Grausiges - nee.
                                  Jupp, hab ich auch schon gehört. Und so manchem bauern soll dabei schon die Scheune abgebrannt sein.

Wir haben solche Metallröhren/Kästen vom Kammerjäger. Die stehen in den Gebäuden und da drin ist das Gift, das erst verzögert wird, damit die Vorkoster auch lebendig zurückkehren. Hilft ganz gut. Abends im Stall seh ich manchmal noch eine flitzen (wenn sie Glück hat entkommt sie dem Hund ). Wir haben übrigens auch Mäuse. Allerdings scheinen die sich den Hof eingeteilt zu haben. Links die Ratten, rechts die Mäuse.
                                  Letztes Jahr wars ganz schlimm. Da hatte eine Erntemaschine ein paar hundert kilo Korn direkt neben unserem Grundstück verloren. Hätte ich nur noch Besteck dazu legen brauchen.
                                  Unser nächster nachbar (nicht direkt, schon ein Stückchen weg) lebt auf einer Müllkippe (anders kann mans nicht ausdrücken). Wenn der da Überbevölkerung hat, dann schwappt es zu uns rüber. *grrr*
                                  Ne Freundin sagte mir mal, solange sie noch nicht überfahren auf der Straße liegen kanns nicht so shclimm sein. (sie ist TA und hatte mal ein praktikum in einem kleinen Dorf in Bayern gemacht - da lag wohl alle naselang eine Ratte tot auf der Straße )
                                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Das mit dem Ratte aufspießen hilft nicht....schon probiert.... zumindest meine Oma damals...

Wir haben unseren Stall zu Haus auch von 2 Seiten von einem Bach umgeben, und dazu noch ein paar Hühner, und hatten halt die Pferde auch da...

Da kam jedes jahr so eine Rattenschwemme den Bach hoch, ließen sich zum Winter bei uns nieder, bis sie mit Gift (Kammerjäger) den Rest bekamen und weiterzogen.

Wir hatten das aber auch schon, dass im Winter 2 Kolonien kamen, dass obwohl alles Futter Rattensicher verwahrt war, es hat das von den blöden Hühnerviechern gereicht... mit ihrem gepicke...

Ich bin für Gift!

Oder eine gute Katze...
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• kyrabelle
                                      • 05.07.2004
                                      • 689

Gift liegt hunde- und katzensicher seit gestern aus....gesehen hab ich seit 2 Tagen keine Ratte....aber das heißt ja noch nichts...hoffe nur, dass keine in meinem Boxenteil verendet....ich finde die tot genauso eklig. Sollen sich bitte einen anderen Platz zum sterben aussuchen....wenn möglich

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

Tja, letztes Jahr beim Saubermachen auf dem Heuboden und umstapeln alte Ballen gegen neue etc. fand man die verreckten Viecher. EKELHAFT ... aufgelöst wo auch immer sie verreckt sind - unter, neben, in den Ballen, die kann man nur noch noch auf den Mist tun ... und stinken tat der "Rest" von denen auch noch. Ursache: Giftköder. Also toll ist die Methode auch nicht! Mit anderen Worten - Ratte frissst Gift läuft irgendwo hin - stirbt - und dort verwest sie, der Körper wird zur stinkenden Matschpfütze, die trocknet dann halbwegs mit der Zeit weg (oder auch nicht, je nachdem wann man darauf stößt), das Fell ist dann auch noch da nur der Inhalt nicht. Echt ekelig, also mit Gift würde ich mir das überlegen ...

Kommentar

• mango
                                          • 29.05.2004
                                          • 1986

jetzt wird kühler und die ersten Ratten ziehen ein. uurrggg ich muss mich jetzt noch schütteln obwohl ich gar nicht genau hin geschaut habe.
                                          Wie ist das mit Meerschweinchen? Hab mal gehört das Ratten die Geräusche der Meerschweinchen nicht hören können bzw reiß aus nehmen. Hat hier jermand erfahrungen damit gemacht?
                                          Gift liegt eingentlich immer aus......
                                          Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                          kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X