Passier Grand Gilbert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arkenstone
    • 21.05.2007
    • 299

Passier Grand Gilbert

Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen sattel für mein Endmasspony kaufen zu müssen. Bisher läuft er mit einem Hock recht zufrieden, aber da er in letzter Zeit ordentlich Rückenmuskulatur aufgebaut hat wird der Sattel nun zu Frontlastig. Kommt mehr Spannung und Kadenz in seine Bewegungen, kommt der Sattel hinten etwas hoch. Bei Trabverstärkungen ist dies echt übel und der sattel rutscht auch leicht nach vorne. Laut Sattlerin ist der nicht mehr wirklich anpassbar.
    Nun bin ich am überlegen einen GG zu kaufen. Viele aus dem Forum sind ja sehr zufrieden mit diesem Sattel auf ihren Ponies. Die Sattlerin die mir unbedingt einen älteren von ihr verkaufen möchte *grrr* meinte ohne Keilkissen, weil der sonst auch wieder kippen würde. Hmm sie hat nur einen ohne KK und deswegen traue ich dem Frieden nicht so ganz. Das Pony hat einen schönen, gut bemuskelten geraden Rücken mit normalem Widerrist.
    Was meint ihr... GG ja oder nein, und wenn dann mit KK oder ohne? Macht das KK wirklich soviel aus, das der dann auch wieder kippt? Das müsste doch über die Kammer einstellbar sein, denn er hat keinen problematischen Rücken, braucht nur sehr viel Wirbelsäulenfreiheit mit breiten Kissen.
  • Nic3010
    • 25.03.2006
    • 193

Hatte 10 Jahre einen GG..und ich habe den Sattel geliebt
    Ich hatte einen mit Keilkissen. Ist zwar schon echt lange her, aber ich glaube meine Sattlerin hat mir damals erzählt, dass der Sattel mit Keilkissen besser auf dem Pferd liegen würde. Und er dann auch besser auf andere Pferde passen würde.

Wie gesagt, ist ne Weile her. Es kann sich einiges geändert haben...

LG Nic
    www.nic3010.de.vu

Kommentar

• Schneehuhn
      • 16.01.2008
      • 265

Hallo Arkenstone,

teste vorher unbedingt, ob der Sattel auch Dir zuspricht. Ich habe oft beobachtet (und auch mir ist es so ergangen), daß einige Reiter in diesem Sattel dazu neigen, die Knie hochzuziehen. Ich hatte mir den Sattel für ein extrem schwer auszusitzendes Pferd gekauft (den hat mein Reitlehrer im Trab - auch wenn er locker war - nie ausgesessen ). Während der Testphase war ich auch sehr zufrieden, allerdings habe ich den Sattel 6 Monate später wieder verkauft. Im Alltag habe ich einfach keinen Halt in diesem Sattel gefunden, demzufolge fing ich an mit den Knie zu klemmen und diese auch hochzuziehen.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Ich reite seit 15 Jahren einen GG ohne Keilkissen mit Tiefsitz. Genial. Wer einen solchen abgeben möchte, ich würde ihn wohl kaufen.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Ich würde das Thema gern nochmal hochholen
          bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten GG.
          die neueren gibt es ja jetzt auch GG extra
          kann mir jemand sagen, was da der Unterschied ist?
          für was steht extra?

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Extra heisst dass der einen tiefen Sitz hat.
            Ich hab noch einen Hubertus Schmidt rumliegen, der ist fast Baugleich mit dem GG, falls Du Interesse hast...

Kommentar

• samira127
              samira127 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              magst du mir vieleicht infos schicken zu dem sattel wenn Hufschlag kein Interesse hat? am besten per mail samira127 ät gmx punkt net

• Roullier
              Roullier kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @samira: hab Dir eine Email geschickt
          • Lilie_1991
            • 30.04.2015
            • 211

Ich habe mich für den älteren GG entschieden, gerade weil ich KEINEN tiefen Sitz haben möchte. Ich muss mich im Sattel bewegen können, viel Pausche und tiefer Sitz ist gar nicht meins, meinen alten GG hingegen liebe ich, sitze auch viel besser darin weil ich wirklich reiten muss und nicht nur in meiner Sitzprothese klebe.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4133

Also Hintergrund meiner Frage: mein Cobra ist grad beim richten und mein Reitlehrer nutzt deshalb grad seinen GG extra- in dem Zug bin ich den halt auch geritten
              ich finde ihn sehr hart und kein bißchen einzwängend.... kann ich dann überhaupt in einem ohne Extra sitzen?
              Das hart würde ich in kauf nehmen- gibt halt sehr viele zu wirklich kleinem Preis und das mit der Nummernsuche bei P find ich schon sehr gut- das wieß man halt wirklich sicher, wie alt und wie groß anfangs...
              Pferd läuft gut ihn und ich könnte Cobra auch auf anderm gut brauchen...

Kommentar

• Lilie_1991
                Lilie_1991 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja recht hart ist er, da gewöhnt man sich aber sehr schnell dran. Nur nach einem längeren Urlaub tut der Hintern nochmal 2 Tage weh Lässt Schulter und Wirbelsäule sehr schön frei, gibt echt viele sehr gute gebrauchte zu top Preisen.
            • Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

Ich finde allgemein Passier überhaupt nicht einzwängend...Mein Passier tiefsitzer ist nicht so tief wie der Albion SLK, den ich jetzt habe...der P hat leider nicht mehr gepasst...
              Zuletzt geändert von Roullier; 16.04.2018, 09:49.

Kommentar

• Lilie_1991
                Lilie_1991 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das stimmt schon, GG extra ist einer der gaaanz wenigen Tiefsitzer, in dem ich auch gut zum sitzen komme, bin den auf dem Pferd einer Freundin geritten. Nichtsdestotrotz ziehe ich den ohne Extra vor
            • hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4133

Roullier hast du PN erhalten?

Kommentar

• Roullier
                Roullier kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, aber ich kann nicht antworten-bin ja kein Premium Hast Du mir nicht die Dressurpferde M geschickt? Dann habe ich dir grade eben einen Email geschickt
                Zuletzt geändert von Roullier; 16.04.2018, 10:52.
            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Einen älteren GG habe ich hier auch noch herumhängen. Tatsächlich hängen, denn seit der Dicke damals (~ 2005) in Rente ging, hängt der auf dem Sattelhalter. Konnte mich bislang nicht trennen.

EDIT, weil gerade ein Anfrage rein kam: Ich gebe bei Interesse gerne die Nummer und Fotos raus, mache mir sogar Gedanken zum Preis. Den Sattel selbst aber gebe ich nur an Selbstabholer gegen Cash raus. Standort zwischen Koblenz und Mainz. Ein Stück weit fahren würde ich auch noch. So ein Trum verschicken ist irre teuer und ich mag hinterher keinen Stress wg. Transportschäden o.ä. haben. (Auch wenn andere .. ja, können sie gerne :-))
              Zuletzt geändert von dissens; 16.04.2018, 12:32.

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Ich habe einen neuwertigen GG Extra gebunkert. Hatte ich damals gekauft, kam leider nie wirklich zum Einsatz. Bei Interesse gerne melden.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• lernzirkel159
                  • 15.03.2010
                  • 124

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                  Ich würde das Thema gern nochmal hochholen
                  bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten GG.
                  die neueren gibt es ja jetzt auch GG extra
                  kann mir jemand sagen, was da der Unterschied ist?
                  für was steht extra?
                  Hallo!

Der GG extra ist die neue Variante des ursprünglichen Grand Gilbert. Meines Wissens kam es zwischen Passier und Frau Uphoff damals zu Streitigkeiten wegen der Lizenz für die Namesgebung des neuren Modells, sodass sich Passier nach einem neuen Namen umsehen musste.
                  Der GG extra hat grundsätzlich einen tiefen Sitz, die Variante des alten Grand Gilbert gab es dagegen mit 2 verschiedenen Sitztypen: einem halbtiefen Sitz, erkennbar am niedrigeren Efter, und einem tiefen Sitz, wie jetzt standardmäßig beim GG extra. Außerdem hat der GG extra 1 cm höhere Schenkelpauschen als der alte Grand Gilbert, was sicher dem aktuellen Bedürfnis vieler Reiter nach stärkeren Pauschen zuzurechnen ist.
                  Ich selber reite meine 2 alten Grand Gilberts- einfach weil sie eine unerreicht schmale Taille haben und man ganz nah am Pferd sitzt. Ich habe wirklich von Cobra über CWD und LaBelle bis Hennig einige Sättel probiert, bin aber letztlich doch immer wieder bei den einfachen, alten Grand Gilberts gelandet. Dickere Schenkelpauschen finde ich generell eher hinderlich, wenn man das Ziel hat, einen unabhängigen, geschmeidigen Sitz in der Mittelpositur mit federnder Ferse zu haben, aber das muss natürlich jeder für sich selber abstimmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  386 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten