zu schlecht für gutes Pferd?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

    #21
    Heißt das dann, der arme Kerl hat 7x die Woche den Sattel drauf?

    Kommentar


    • #22
      Du hast das Pferd vor der Wurst gerettet.Jetzt ist es deine Aufgabe mit dem Pferd artgerecht und fair umzugehen. Benutze das Pferd nicht um deinen Ehrgeiz auszuleben. Es muß auch nicht jedes Pferd zum Bundeschampionat. Überschätze deine reiterlichen Fähigkeiten nicht sonst kann es gefährlich werden.

      Kommentar

      • Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

        #23
        @ Rosenbaum; ach so

        @ jupp - sorry aber hast Du den Thread komplett gelesen? Das versucht sie doch - so kam es für mich rüber.

        Ich finde den Wochplan von Monti sehr gut. 2x Beritt und 2x unter Anleitung klingt vernünftig. Ein guter Ausbilder reitet seine Pferde so, daß auch schwächere Reiter (meist ja die Besitzer) mitreiten können, ohne daß dies im Chaos endet. Und genau dafür hast Du ihn ja in Ausbildung gegeben - und genau das sollte eine solide Ausbildung hergeben.

        Kommentar

        • wolke
          • 24.12.2008
          • 542

          #24
          Hallo ich kann die nur sagen gebe nicht auf un mache weiter so wie du es für richtig hälst.
          Ich war mal in der gleichen lage wie du. Vor Zwei jahren habe ich meine Stute gekauft. Bin mit meiner Freundin los gefahren und habe sie nur 1x Probe geritten und gekauft. Sie war auch in einem sehr schleten zustand als wir sie abgeholt hatten. ( War nur Zuchtstute) Am stall sagten mir alle... Was ich mit so einem Gaul wolle usw.

          Ich was fix und ferting, habe aber trozdem weiter gemacht. Da sie immer weiter auf mich eingeredet haben ich solle sie weg tun ( sie war zu dem Zeitpunkt auch nicht einfach ), hätte ich es auch fast gemacht. Doch meine Freundin sagte tu es nicht es ist ein ganz tolles Pferd.

          Als mir dann auch noch mein RL sagte er würde sie sofort nehmen, wurde mir klar, gut das du es icht gemacht hast.

          Also bitte nicht so viel auf andere hören und wenn es ein gutes Pferd ist dann freu dich das du es deins nennnen kannst.

          Kommentar


          • #25
            Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
            Damit ich ihn besser sitzen kann, machen wir regelmäßig Gymnastikübungen nach Meyners (Balimo und Co.)...und es ist auch schon wesentlich besser geworden.
            nach deiner zweiten Beschreibung muss ich meine erste Antwort korrigieren. Du bist doch auf einem guten Weg mit deinem Pferd. Wenn du Spass an ihm hast und er an dir, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, ihn zu verkaufen. Und wie andere hier schon schrieben: Neid ist immer viel dabei, wenn man ein gutes Pferd sein eigen nennt. Steh einfach drüber. Mein RL hat immer gesagt, wenn du Neider hast, bist du wer, wenn du keine mehr hast, musst du dir Sorgen machen.

            Geniesse dein tolles Pferd und lächle alle honigsüss an, die blöd lästern

            Kommentar


            • #26
              *grins*
              Ich hab' auch ein Pferd, das zu gut für mich ist. Zwar nicht ganz so'n Kracher wie Deinen, aber ist ja egal.
              Macht gar nix. Ich komm' prima mit ihm klar und er mit mir. Und bislang hat er sich noch nie beschwert, daß er nicht auf Turniere darf, sondern stattdessen am Wochenende immer durch den Wald laufen muß
              Außerdem löst sich das Problem mit den Begehrlichkeiten anderer Leute einfach von selber mit der Zeit. Wenn das Pferd nämlich erst mal 10 oder 11 ist und immer noch höchstens L läuft, will's auch keiner mehr haben.

              Kommentar

              • Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

                #27
                genieße das die anderen Neidisch sind und gehe beharlich in Ruhe Deinen Weg weiter .
                Und erfreue Dich an Deinem Klasse Pferd !!!!

                Ach im übrichen 80 % der Sport - Pferde sind heutzutage besser als ihre Reiter
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                Kommentar


                • #28
                  Ergeitz beim Reiten,das macht so vieles kaputt.Eine bekannte von mir ging vorletztes Jahr A Springen mit ihrer Stute,aber nicht lange dann lag sie bei den letzten beiden Turnieren im Dreck.Ihre Stute ging nicht mehr klar vor nur noch zurück Bockte vor den Sprung und das wars.Nur mit Druck gehts also nichts.Ich hab damals vor c.a. 2 1/2 jahren,als ich Ginella geholt hatte,von meiner RL auch zu höhren bekommen die Stute ist nicht für mich.Auch die anderen im Stall haben das zu mir gesagt.Weil sie damals nicht einfach im Reiten war sie ging auch gerne mal durch.Guckelig in allem sehr Schreckhaft.Damals war ich noch Anfänger,aussitzen konnte ich sie auch noch nicht richtig.Aber nein dachte ich mir.Dieses Pferd gebe ich nicht mehr her.Der Ergeitz war in meinen Kopf und hab mir und ihr viel zeit Gelassen.Ins Gelände bin ich auch erst nach 4 Monaten mit ihr,schnapp dir dann ne Freundin und geht zusammen.Irgendwann kannst du es auch alleine machen.Noch nicht mal ein Jahr später sagte dann meine RL,sie hätte nie gedacht das ich mit meiner Stute so super zusammen Passe.Der Deckel Passt zum Topf.Die anderen im Stall hielten dann auch den Mund.Du machst dein Ding mit deinem Pferd das geht denn anderen nichts an.Seh einfach drüber weg was dir anderen Denken und zeig es denen das du es schafst mit dem Reiten.Heute ist Ginella ganz anders im Reiten,Gelassener,drückt den Rücken nicht mehr u:s:w.Wie heißt es so schön in Ruhe liegt die Kraft.Und der Erfolg lohnt sich wenn du selbst ein siehst das du Erfolg mit deinem Pferd hast.Egal in welcher Art.Vertraut dein Pferd dir,hast du schon Gewonnen.Der rest kommt mit Hilfe deiner RL.

                  Kommentar

                  • Cafet
                    • 18.08.2007
                    • 141

                    #29
                    Zitat von rosenbaum
                    ach so....und meine Freundin ist diejenige, die am lautesten tönt, dass ich ihn niemals reiten kann, und nur sie mit ihm klarkommt. Daher würde ich mir wünschen, dass sie nicht recht behält und ich ihr und einigen anderen Leuten zeigen kann, dass auch "Durchschnittsreiter" ein talentiertes Pferd reiten können....wobei natürlich auch stimmt....eigentlich sollte ich mir darauf auch ein Ei pellen....
                    Anstatt dir Gedanken zu machen, ob das Pferd zu gut für dich ist, solltest du dir vielleicht vorher mal Gedanken über deinen Freundeskreis machen. Ihr scheint euch ja beide nicht das Schwarze unter den Fingernägeln zu gönnen und scheint das Bedürfnis zu haben, euch gegenseitig etwas beweisen zu müssen. Das kann doch keine Basis für eine Freundschaft sein.

                    Kommentar

                    • Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

                      #30
                      Hatte den Fall auch. Schon beim ersten Springlehrgang der damals 4jährigen Stute klebten sie an der Bande, "Der Gaul ist viel zu gut für DIE!", und die ersten Angebote kamen geflogen, das mehrfache, von dem, was sie gekostet hatte. Und ich wusste genau, krieg ich Summe X geboten, was sie Wert ist.
                      Ich freue mich an dem Pferd, und auch, wenn sie jetzt erstmal keine großen Turniere geht, ist sie meiner wert.

                      Kommentar

                      • Julez
                        • 24.07.2006
                        • 385

                        #31
                        Rosenbaum, ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich habe auch so ein "Hightech-Modell". Der hat eine Monster-Übersetzung und ich habe eweig gebraucht, um den sitzen zu können. Eine Sitzschulung hat bei mir dann den Durchbruch gebracht... Zudem ist meinen unheimlich sensibel, alleine ein vernünftiger Übergang vom Trab zum Schritt war super schwer für mich. Aber ich habe immer an uns geglaubt, auch wenn ich manchmal fast am verzweifeln war...
                        Solche Pferde erfordern unheimlich viel Disziplin vom Reiter; aber wenn Du ein gutes Gefühl hast, lohnt es sich! Mittlerweile sind mein Großer und ich ein super Team geworden und das Reitgefühl, was man dann hat, entschädigt für alles andere!

                        Mit den Turnieren sehe ich es so, wie die anderen: Kein Pferd muss auf Turniere gehen, Du persönlich musst das entscheiden und das geht keinen was an! Und wenn Du dein Pferd jeden Tag nur rückwärts reitest, es ist DEIN Pferd.
                        Hör einfach auf Dein Herz, ich habe das auch immer so gemacht und bereue es nicht!

                        Kommentar

                        • Rising Star
                          • 07.04.2005
                          • 38

                          #32
                          @ Rosenbaum

                          Lebe Deinen Traum! Ich hatte mir auch ein Pferd gekauft, daß viel besser war als meine Reitkünste. Es war aber Liebe auf den ersten Blick auf beiden Seiten.

                          Meine RL kam gar nicht mit ihm klar, da ihre Erwartungshaltung zu hoch war für sein Alter und ich konnte ihn so nicht reiten bzw. ausbilden.

                          Habe den Stall gewechselt und eine neue RL gesucht und wir haben es geschafft und sind als Gewinner nach 5 Monaten wieder eingezogen. Der Weg war hart und steinig, aber heute reite ich ihn ohne Probleme und wir lernen gemeinsam die schierigen Lektionen und es macht einfach nur Spaß.

                          Heute schwärmt meine alte RL über ihn und als Dreierteam funktionieren wir super.

                          Hatte mir sehr oft anhören müssen, daß es ätzend ist, daß Leute mit genügend Geld (habe sehr dafür gespart!) sich ja viel zu gute Pferde kaufen etc.

                          Es ist halt immer noch ein wenig schwieriger wenn sie jung sind und erst die Grundausbildung brauchen. Die konnte ich eben meinem 4 jährigen nicht geben.

                          Du bist auf dem richtigen Weg. Übe hart weiter. Stecke Dir Ziele und freue Dich daß Du so ein tolles Pferd hast.

                          Andere hätten ihn ja auch kaufen können, aber haben es eben nicht. Schicksal!

                          Und das Problem mit dem Turnierreiten kenne ich auch. Die zweite RL hatte plötzlich tierischen Ehrgeiz ihn auf Turnier vorzustellen. Das hieß dann ich durfte ihn eine Woche lang nicht reiten, da sie ihn ja trainieren mußte. Das habe ich sehr schnell abgestellt. Genau nach dem ersten Mal. Ich lief da als TT herum und sie glänzte in alle Richtungen.

                          Gib nicht auf und wenn Du fleißig übst, schaffst Du es auch!

                          Kommentar


                          • #33
                            Hay!!
                            Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen und ich weiß auch net wie weit ihr schon in der Diskusion steckt.....
                            Wenn ich du wär....würd ich ihn behalten...als ich mein Pferd bekommen habe..konnte ich auch vielleicht grade mal 3 Trabschritte aussitzen!!Nun...nach ca nem halben Jahr intensieven Training kann ich so lange aussitzen wie ichs gern hätte....also mach dir darum schonmal keinen Kopf!!Zum Ferrari...meine Stute war im Springen als ich sie bekommen hab M fertig...ich kann grade mal nen E Springen mit der gehn weil ich eine Anfängerin im Springen bin... der Vorteil ist, dass man dadurch, wenn man ein schlaueres bzw. besseres Pferd hat (als man selber ist), ist, dass man immer mal wieder irgendeine neue Lektion ausprobieren kann und bzw. beim Springen den Ochser zwischen durch mal zwei Löcher höher stellen kann!!!
                            Ich glaub an dich!!
                            Melde dich wie es dir mit deinem Wallach ergangen ist und was deine Entscheidung war!!!

                            glg Fidelia

                            Kommentar

                            • cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

                              #34
                              behalte das luxusgefährt - schmeiß die "neider von der bande" und tue was dir und deinem pferd gut tut, laß die seele baumeln und nimm den ewigen "erfolgsdruck" von dir und deinem pferd.


                              wenn er nach 20 min noch nicht auf dem punkt genau das ist - na und ??? - es ist ein junges pferd - bei 20 min ist noch nicht mal eine richtige aufwärmphase erreicht.

                              gehe ins gelände mach da deine übungen und komme entspannt wieder heim.

                              viel glück
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                              Kommentar

                              • Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

                                #35
                                Das mit Neidern und dummen Sprüchen kenne ich auch.
                                Meine Stute sah aus, wie frisch von der Rennbahn als sie zu mir kam. Hager, eher klapprig dürr und unreitbar. Jeder hat mich für bekloppt erklärt. Aber wenn die sich in Bewegung gesetzt hat
                                Leute die Ahnung hatten, haben dann auch angefangen rumzuschwatzen, was ich mit der eigentlich machen will, obs nicht besser sei sie zu verkaufen etc pp...
                                Daran sind auch einige Bekanntschaften/Freundschaften zerbrochen.
                                Ich hab mir lange Zeit viel zu Herzen genommen. Als ich sie dann in einen anderen Stall gestellt habe, wo der RL sie eigentlich einreiten sollte, der aber schnell spitz bekam, dass die Stute wirklich nur mit mir (obwohl sie auch mich abbockte) halbwegs schnell aus ihrer Panik kam, und ich es dann doch selbst machen sollte, mit RL als Bodencrew direkt am Trensenring, hatte ich so oft Tage, wo ich nach dem Reiten nur geheult habe, weil ich vor ihr einfach eine recht tiefe Angst hatte, und sie so tolle Fortschritte machte.
                                Ich hab mich noch nie (und auch nie wieder) so extrem schlecht gefühlt.
                                Nach dem ersten Galopp bin ich freiwillig abgesprungen, obwohl meine Stute nix gemacht hat. Der RL hat nix verstanden, und meinte hinterher, dass der weitere Fortschritt von mir abhängt, dass Pferd macht besser mit als ich.Ich war mit mir und meinem reiterlichen Selbstwertgefühl völlig am Ende.
                                Nebenher gabs natürlich auch da wieder Geschwätz am Stall, obwohl der RL extra unsere Reitstunden zu Uhrzeiten gelegt hat, wo sonst kaum jemand da war, hauptsache Halle leer. Trotzdem immer gespaltene Lager, die Neider, und die Kopfschüttler, dass ich mir so ein Pferd freiwillig antue.
                                Und das blieb bis jetzt so, obwohl sie jetzt auch schon 11 ist.
                                Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es an Ställen schlimmer ist, wo viele Leute bis M/S reiten, als an Ställen, wo eher so die Tüddler sind, die gern durchs Gelände schaukeln. Hier am Stall gibts eher wenige Neider (klar Stuti ist auch gesundheitlich leider nicht fit) die meisten finden sie toll, würden aber selber so ein Pferd nicht haben wollen, weil viel zu hektisch, zu sensibel - wie sagtest du: Ferrari eben.
                                Also mein Rat, entweder dickfellig werden oder einen kleinen Stall suchen, wo man sein Glück selber suchen kann, sei es beim Waldbummel, oder eben doch durch hartes Training selbst Turniere zu bestreiten.
                                Du musst mit dem Pferd glücklich werden, und da er dir gehört kannst du auch deines Glückes Schmied sein.
                                Finde deinen derzeitigen Lösungsansatz nicht schlecht, wobei ich an deiner Stelle auch anfangen würde, mal einen Satteltag als Bummelrunde um den Blumentopf zu nutzen. Weil er doch trotzallem erst 6 ist.Bzw. das ja eigentlich altersunabhängig sein sollte
                                Auch mit einem Ferrari kann man einen gemütlichen Sonntagsausflug machen wobei gemütlich (zumindest bei mir) meist nicht gleich langsam bedeutet

                                PS: Man muss ja nicht unbedingt Formel 1 fahren, um Spaß an einem Ferrari zu haben
                                Zuletzt geändert von Kat; 08.03.2009, 10:49.
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                                Kommentar

                                • baghira
                                  • 21.11.2006
                                  • 387

                                  #36
                                  Genieße dein Pferd und entspann dich erstmal Aussitzen kann man lernen, auch auf einem, der mächtig schmeißt (spreche aus Erfahrung ) Ich denke bei Euch muss sich die Situation erstmal setzen, wenn deine RL mit dir und dem Pferd klar kommt macht doch einfach mit Beritt und Unterricht-Kombi weiter, so habe ich es bei meinem Pferd, was auch mehr kann als ich, auch anfangs gemacht. Alles andere wurde hier schon erwähnt, dem Pferd sind die Schleifen egal, wenn ihr gut klarkommt könnt ihr die auch holen,wenn ihr wollt, und es ist ohm auch egal, ob er aufs Turnier fährt oder durch den Wald juckeln darf. (wahrscheinlich mag er sogar lieber in den Wald ) DU hast an dieses Pferd geglaubt, alles richtig gemacht mit deiner Bekannten zusammen, also genieße ihn nun auch Wünsche Euch viel Spaß, berichte mal!

                                  Kommentar

                                  • hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

                                    #37
                                    Ich empfehlen immer mit Potential nach oben zu kaufen. Was nicht genutzt wird, ist nicht schlimm. Schlimm ist es wenn man über ein L oder M will und das Pferd grad übers A kommt. Da ist Frust programmiert!

                                    Bei dir stellt sich die Frage: Ist das ein Genie, dass ohne Auslastung am Wahnsinn krankt oder ein Genie (wie z.B. unser FH) der dann am langen Zügel ins Gelände schlappen kann und sich seines Lebens freut?

                                    Ersteres wird auf Dauer für beide gefährlich, zweites bedeutet nur für deine Umwelt Stress.

                                    Kleine Story am Rande: Eine sehr gute Dressur-Trainerin hat meinen FH einmal Freispringen sehen. Dann klingelte das Telefon: "Was machst du denn mit dem Pferd?" war ihre Frage. Meine Antwort: "Ins Gelände reiten!" "Dafür muss man nicht so ein Pferd haben!" " Muss man nicht, kann man aber!"

                                    LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

                                    Kommentar

                                    • Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

                                      #38
                                      Rosenbaum, wir haben eine Miteinstellerin die hat ein ähnliches Pferd, leider ein Headshaker, deren Lieblingssatz ist sowas würde meine ..... nie machen. Von diesem Pferd kann man wirklich nicht runterfallen. Dabei ist das Pferd sehr hektisch, und würde auch bei einem anderen Reiter zur Panik neigen. Aber diese Mischung, aus Ruhe und Vertrauen überträgt sich auf das Pferd und nichts ist ein Problem.

                                      Ich hatte mal Sitzschulung auf einem Pferd mit wirklich Hammer Trabbewegungen und dabei meine ich nicht verspannt, sondern schwungvoll bis zum geht nicht mehr. Das fand ich extrem unbequem und würde mir so ein Pferd nicht freiwillig kaufen. Aber herausfordernd ist es schon und wenn man das sitzen kann, kann man alles sitzen. Wenns Dir Spass macht, lerne ihn sitzen und reite ihn soweit wie du kommst. Das Pferd leidet dabei garantiert nicht, höchstens neidische Mitreiter, die lieber selber draufsitzen und Schleifen einheimsen möchten. Wenn mich die Bandensteher und persönlichen Bundestrainer nerven, versuche ich mir eins zu grinsen und "always look on the bright side of life" leise vor mir hinzusingen.

                                      Kommentar

                                      • mango
                                        • 29.05.2004
                                        • 1986

                                        #39
                                        Auf keinen Fall verkaufen!!!!!

                                        Er freue dich an dem Pferd. Das ist der Dank dafür, dass Du ihn in so schlechtem Zustand gekauft hast und ihn wiederliebevoll aufgepäppelt hast.

                                        Spätestens wenn er auch unter dir gut läuft wird kener mehr was sagen und tuscheln usw.
                                        Vg mango
                                        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                        kann man nicht durch den Tod verlieren.

                                        Joh. Wolfgang v. Goethe

                                        Kommentar

                                        • gelberFerrari
                                          • 10.11.2008
                                          • 338

                                          #40
                                          An Deiner Stelle würde ich ihn behalten und fleißig weiter üben, damit es bald mit Euch beiden gut klappt. Dein Herz hängt doch an dem Pferd, da wäre Verkaufen doch wirklich grausam.

                                          Bei mir ist es genau andersherum. Meine Pferde sind alle nicht so gut und die Leute sagen in den höheren Prüfungen immer zu mir, ich sollte die doch verkaufen und mir ein besseres Pferd kaufen. Ich kann es aber nicht und kämpfe mich eben so durch.

                                          Besonders mein Hafi hat große Diskussionen ausgelöst, weil ich mit ihm Turniere geritten bin, zwar auch erfolgreich, aber das ist nunmal kein Dressurkracher.
                                          іAsí es la vida!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.765 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Lädt...
                                          X