Großes Pferd - großes Viereck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Großes Pferd - großes Viereck?

Guten Morgen!

Wollte mal eben die Besitzer von allen großen Pferden fragen, wie ihr euer Pferd ins Turniergeschehen gebracht habt.

Ich habe einen 5-jährigen Wallach (wird im Sommer 5), der z.Zt. 1,77m groß ist und eine riesige Übersetzung hat (im Galopp Zulegen an der langen Seite ist nach 3 Galoppsprüngen vorbei und Mitteltrab auf der Diagonalen brauche ich fast gar nicht anzufangen, wenn ich aus der Ecke komme, bin ich schon fast wieder am Ende...).
    Reite ihn, seitdem der Boden nicht mehr geforen ist, nur noch draußen auf einem 30x80 Platz, wo er sich wesentlich wohler fühlt, als in der 20x40 Halle (am besten noch mit 10 anderen Pferden zusammen).

Er lässt sich mittlerweile sehr gut reiten und wäre zur Turniersaison (Ende April/Anfang Mai) mit Sicherheit soweit aufm Turnier Dressurpferde A zu gehen.

Meine Reitleherin sagte aber gestern, dass das mit so großen Pferden Unsinn wäre und ich lieber noch ein paar Monate weiterreiten sollte und direkt Dressurpferde L aufm großen Viereck reiten sollte.

Wie habt ihr das gemacht?
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Bin zwar kein Dressurreiter, aber ich würde den ruhig ganz spielerisch und ohne große Schleifenambitionen zu zwei, drei Turnieren mitnehmen. Zum Turnieratmosphäre schnuppern ist doch eine Dressurpferde A ganz nett.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Sinn macht und Du weiter im 40er Viereck antrittst oder erst zuhause weiter ausbildest.

Unwissend: Sind alle Dressurpferde L auf 60 m?

Kommentar

• Cavaletti
      • 22.10.2008
      • 271

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
      Bin zwar kein Dressurreiter, aber ich würde den ruhig ganz spielerisch und ohne große Schleifenambitionen zu zwei, drei Turnieren mitnehmen. Zum Turnieratmosphäre schnuppern ist doch eine Dressurpferde A ganz nett.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Sinn macht und Du weiter im 40er Viereck antrittst oder erst zuhause weiter ausbildest.

Unwissend: Sind alle Dressurpferde L auf 60 m?
      Nee, nur ab und zu sind die auf 60m ausgeschrieben.

Kommentar

• Fine2000
        • 21.12.2006
        • 551

Bei uns sind die oft auf 20x60 ausgeschrieben.
        Aber es gibt auch Aufgaben, die auf 20x40 zu reiten sind.

Dr-pf-A sind oft zu zweit ausgeschrieben, was mit so einem riesen Pferd mit der riesen Übersetzung natürlich schwierig ist, wenn man hinten ist.

Außerdem werden halt die Verstärkungen schwierig.

Kommentar

• Angelgangster
          • 28.12.2007
          • 123

Ich kann auch nur sagen "Reiten"
          20X40 ist nun oft und dran muss er sich ja gewöhnen!
          Klar ist das viel schwieriger eine grosse Bewegung in ein kleines Viereck unter zubekommen aber er wird lernen!!
          Sie sehen was und sind schon auf den Turnieren nicht mehr ganz so fremd!!
          ich kannte auch einen der 180cm gross war(grosse Übersetzung)und trotzdem gut klar kam.So manches gewonnen hat!
          selbst in der Abteilung was bestimmt noch schwieriger ist.
          Nur Mut!! Alles mitnehmen und aus probieren man wird nicht dümmer!!

Kommentar

• Julez
            • 24.07.2006
            • 385

Also mein Reitelefant (183 Stock) geht draußen deutlich besser, deswegen vermeide ich Starts in Hallenprüfungen. Angefangen habe ich mit ein paar Dressurpferdeprüfungen; Reitpferde hab ich mir geschenkt, da er 1. noch nicht so weit war in dem Alter und 2. ich mir mit dem keine Abteilung antun wollte.

Die 60-Meter-Diagonale schafft er locker, von Anfang an war das kein Problem... Allerdings geht es au 20x40 auch ganz gut... Aber eben viiiiel besser draußen.

Ich würde auch erstmal nennen und gucken, wie es geht. Training kann ja nie schaden!!

Kommentar

• Bluna74
              • 12.06.2008
              • 1128

Mein 1,87er geht auch draußen besser als drinnen (Bande bremst wohl) und ganz klar auf 60 m besser. Dennoch quäle ich ihn mit 40 m M-Prüfungen und das geht auch. Nicht so gut - aber es geht. Ich würde auch gucken, wie deiner sich auf Turnieren anstellt. Vielleicht kommt er ja gut auf dem Turnier mit 40 m zurecht und fühlt sich da sogar nicht so verloren? Probieren!
              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Fine2000
                • 21.12.2006
                • 551

Ich reite ihn ja zu Hause auch auf 20x40, ist kein Problem, aber meine Reitlehrerin meinte eben, dass so ein Riesentierchen auf einem großen Viereck einfach besser wirkt und man ihn da auch besser präsentieren kann.

Ich hätte sonst langsam mal angefangen Aufkleber zu bestellen (Oh Mist, das Pferd hat immer noch keinen Namen...) und dann irgendwo, wo's mir gefällt, mal eine A zu nennen, aber meine RL war strikt dagegen.

Mein Ziel ist es auch nicht, dass ich gut in der Abteilung reiten kann, sondern natürlich, dass ich L und später auch mehr reiten kann.

Kommentar

• philli
                  • 02.09.2004
                  • 531

Verstehe das Problem nicht und würde ein paar A Starten, deswegen wird er im großen Viereck später bestimmt nicht weniger wirken

Kommentar

• Fine2000
                    • 21.12.2006
                    • 551

Ich hab es auch nicht so ganz verstanden, dass ich direkt aufs große Viereck soll, aber meine RL hat mit Sicherheit mehr Ahnung als ich...

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

1,77 m ist doch eh nicht so riesig. Der darf eigentlich mit 40 m kein Problem haben. Hat er ja auch nicht - sagst du selbst! Es gibt doch auch Turniere wo definitiv Einzelaufgabe ausgeschrieben ist. Dann nenn doch nur die. Oder eben Dressurreiter-A wenn du die reiten darfst (wg. LK usw.). Das Abteilungsproblem hast du dann nicht.

Kommentar

• Fine2000
                        • 21.12.2006
                        • 551

Wenn man ein 1,87m großes Pferd hat, ist 1,77 natürlich fast schon ein Zwerg.

Ansonsten finde ich mein Pferd durchaus groß.

Naja, ich reite erstmal fleißig weiter, mal sehen, wie er sich so anstellt.
                        Ich hab mich einfach nur gewundert, warum meine RL so sehr gegen A-Starts war.
                        Ob's jetzt Dressurpferde oder Dressurreiter A (was mit LK 4 und als nicht mehr Junior hier in der Gegend aber durchaus schwierig ist) ist...spielt ja eigentlich keine Rolle.

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

***Ob's jetzt Dressurpferde oder Dressurreiter A (was mit LK 4 und als nicht mehr Junior hier in der Gegend aber durchaus schwierig ist) *** Das stimmt allerdings....und neben meinem sind alle Pferde wie Ponies

Kommentar

• Fine2000
                            • 21.12.2006
                            • 551

1,87 ist aber auch echt krass.
                            Wolltest du so ein riesiges Pferd haben? Und wie groß bist du?

Kommentar

Bei uns in der Gegend werden Dressurpferde L-Prüfungen für ein 40-iger Viereck ausgeschrieben. Und bei diesen Prüfungen finden sich die Cracks der ganzen Umgebung ein. Da muss Dein Pferd schon eine gute Rittigkeit vorweisen können, wenn Du in diesem Feld mitreiten möchtest. Ich würde mir das Leben nicht gleich so schwer machen an Deiner Stelle.

Kommentar

• latina 135
                                • 09.06.2008
                                • 138

ich hatte bis vor kurzem auch einen reitelefantan . er war 5 und 1, 85 ich grad mal 1,60 , aber er kam gut mit der kleinen halle zurecht ( 20 x 35-37 ) . wir hatten kein problem damit , klar ist ne größere besser aber das pferd wird auf jeden fall schneller durchlässig da man dauernd abwenden muss um sich net gegenseitig umzureiten .

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von Fine2000 Beitrag anzeigen
                                  1,87 ist aber auch echt krass.
                                  mein persönlicher Albtraum ...

Putzen = mit Leiter
                                  Satteln = mit Leiter
                                  Trensen an schlechten Tagen = mit Leiter

der einzige Vorteil der Größe läge für mich im Runterfallen. Das ist dann aus so ner Höhe wesentlich besser als von einem Kleinen, wobei man das ja auch nicht täglich anstrebt.
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Bluna74
                                    • 12.06.2008
                                    • 1128

Nee, meiner ist selbstgezogen und war 3-jähr. nur 1,70. Der hat dann noch so geschoben Aber er kennt nur mich als Reiter (ich bin 1,63 m) und denke dass er deshalb so gut zu handeln ist. Naja, stark isser schon und wenn der wollte wie er könnte hätte ich sicher null chance.

Satteln geht, aufsteigen auch, nehme zur Schonung von Pferd und Reiter aber nen Hocker, Trensen kein Thema - nimmt den Kopf runter. Naja und vom Putzen wird man schon schön warm!

Gebisse sind schwer zu kriegen. Vor allem mal eben zum ausleihen und testen.

Klarer Vorteil: Die Sprünge sehen niedlich aus - aber wehe ich steige dann ab und stehe daneben

Kommentar

• Donatelli
                                      • 24.06.2004
                                      • 1101

Hatte jahrelang einige Reitelefanten von 1,76 - 1,86 m in Beritt und
                                      nie Probleme mit normal großen Vierecken.
                                      Im Winter mussten wir teilweise in einer 20 x 12 m! kleinen Halle trainieren und das ging auch, jedoch ohne Verstärkungen
                                      Im Frühjahr waren wir dann jedesmal froh, wenn wir wieder auf 20 x 40 Meter reiten durften....kam uns dann wie die große weite Welt vor

Kommentar

Dressurpferdeprüfungen dürfen nicht zu zweit oder in der Abteilung geritten werden.
                                        Jedenfalls in B-W
                                        Ansonsten würde ich immer erst mal DrPf A reiten, schon um ihn dran zu gewöhnen.
                                        Und um so einen Grossen zu versammeln, müsste man kräftig an ihm herumzerren. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
                                        Komische Reitlehrerin, die so was empfiehlt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        403 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        531 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X