Fahrzeug zum Hänger ziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Und wo kommste her? aus dem hohen Norden?
    Nee ich fand dass der im Vergleich zu meinem Audi (auch wenn es jetzt noch dazu ein Diesel ist) verdammt viel geschluckt hat.
    Aber mei im Vergleich zu einem hier genannten Defender (*hach das ist auch ein tolles auto- zum rumfahren mit Hänger, sonst nix*) sind das tatsächlich peanuts

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Ich glaube nicht das der BMW das ziehen darf, was wiegt der enn?

@Aaragon
      Ich hab ja nebenbei noch einen Explorer für die Wildnis
      mein Kombi läuft mit 8 Liter im Hängerverkehr mit 10 Litern, das empfinde ich als wenig. Bewundernswert finde ich, das man den Hänger einfach nicht merkt, keinen Qualitätsverlust
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4316

Wenn ich die Liste in "allrad" noch richtig im Kopf habe ist der Tiguan der einzige mit über 2 Tonnen und nem vernünftigen Preis.

Ich persönlich hab nen anderen Weg gewählt. Ich leihe mir eine Zugmaschine bei Bedarf. Zum Teil gleich mit dem Hänger. Nach ner Kalkulation von vor 10 Jahren ist das billiger wenn du nur 1 mal im Monat nen Hänger brauchst. Inzwischen dürfte das noch günstiger sein bei den hohen Treibstoffkosten.
        Als Leihgeber hatte ich mir das hiesige Daimler-Autohaus ausgewählt. Die haben immer nem Sprinter (=3500kg Anhängelast) oder so was rumstehen.
        Landrover hat mir angeboten nen Discovery oder ähnliches zu bringen. Auch für Fernfahrten.
        Meist nehm ich einfach den ML von ner Bekannten. Da ist dann der Hänger inclusive. Der braucht Langstrecke so 13- 15 ltr.

Wenn ich heute einen kaufen müßte, würd ich nen Vito Allrad nehmen. Das ist einer aus der Nutzfahrzeugschiene. = Tag und Nacht-Service, und 20.000Euronen günstiger weil ohne Schnickschnack.
        Zuletzt geändert von Fife; 24.03.2009, 16:25.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
          Hi Hi,
          Wie schauts mit dem Tiguan im Unterhalt aus? Was für ein TRAUM auto
          @Hobbyzüchter- was für ein zulässiges Gesamtgewicht muss ich haben, damit ich zwei Pferde ziehen darf? Nur so als Laienhafte Rechnung:
          Böckmann Vollpoly 850 KG (wiegt in Wahrheit sicher mehr da gabs doch mal eine Studie also gehma mal von 1000 kg aus)+ 2 normalgroße WBs a 650 KG? Oder wie rechnet ihr das?
          Damit müsste ich ja ein Auto mit 2,1 t min. haben?
          Welches Auto zieht denn sowas bitte reell???
          Wann ist es bequem genug, das man nicht andauernd Bremsen und Kupplung usw. schrottet?
          LG
          @Aragon,

im Normalfall solltest Du davon ausgehen, dass das zGG des Anhängers für den Transport von 2 Warmblütern ausgelegt ist.

Ist der Anhänger mit 2t angegeben und Dein Fzg. darf 2t ziehen, wird Dich die Polizei NIEMALS auf die Waage fahren lassen, da für eine solche Kontrolle ein Anfangsverdacht vorhanden sein muss.

Im Normalfall hat kein Polizist eine Ahnung, was ein Pferd wiegt - und Sportpferde wiegen bei mir IMMER 500 kg
          Polizisten die Ahnung haben, haben für das Zugproblem Verständnis, wenn man es nicht übertreibt ...

An alle die hier von Fahrzeugen mit starken Motoren sprechen:
          Es geht nicht nur um Zugfähigkeit wie Motorleistung und Kraft auf die Strasse bringen!!!
          Das Ganze möchte bitte auch bei mind. 8%-Gefälle sicher abgebremst werden, ohne dass der Anhänger das Zugfahrzeug überholt ...

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3248

Ja, der darf 2t ziehen. Ich fahre ihn auch, er ist im Anschaffungspreis, Verbrauch und Zugleistung auf dem markt nicht zu schlagen, zumindest nicht vor vier Jahren, da habe ich mich genau erkundigt!
            Der neue Passat braucht noch mal weniger Sprit!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Ipanema
              • 27.02.2008
              • 382

@Bina

Er wiegt 1,4 T und darf 1,6T ziehen...sollte reichen, oder?

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4316

Nana, wenn die Polizei am wiegen ist ... dann wiegen die auch. Ich durfte schon mit nem G-Modell (2,5-3,5 anhängelast)
                an dem n Miniwohnwagen hing auf die Waage.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  Nana, wenn die Polizei am wiegen ist ... dann wiegen die auch. Ich durfte schon mit nem G-Modell (2,5-3,5 anhängelast)
                  an dem n Miniwohnwagen hing auf die Waage.
                  Wenn mich die Polizei so schikanieren will, werde ich sehr klar und deutlich.

Deutschland ist kein Polizeistaat. Die Polizei darf nur anhalten und kontrollieren, wenn der Anfangsverdacht eines Verstosses vorliegt.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4316

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                    Wenn mich die Polizei so schikanieren will, werde ich sehr klar und deutlich.

Deutschland ist kein Polizeistaat. Die Polizei darf nur anhalten und kontrollieren, wenn der Anfangsverdacht eines Verstosses vorliegt.
                    Und was mach ich denn nu? Ne Anzeige wegen unrechtmäßiger Kontrolle?

Fahrzeug und Verehrkontrollen gehören zur normalen Tagesarbeit der Polizei. Wenn es Schikane sein sollte, dann hätten sie meine Tasche beanstanden müssen, weil die nicht gesichert war.

Ich fand das lustig. Und ich hab dem Polizisten ein Freude gemacht. Der kam lachend und hüpfend von hinten gesprungen und rief immer nur "der hat Untergewicht... der hat Untergewicht... der..."
                    Da war ich wohl der erste an diesen Tag. => in Holland war Ferienanfang !!

Kommentar

• Zanzarina
                      • 15.03.2008
                      • 1078

Also ich hatte auch noch keine Probleme mit den Herren, wie man in den Wald hineinruft......

Kontrolle vor einigen Monaten. Ein ganz junger Polizist, niedlich und noch nagelneu......sagt zu mir:
                      "So einen Führerschein hätte er auch gerne" War erstaunt, dass ich so ziemlich alles fahren darf was Räder hat (und das als Frau)

Dann hat er gemeint es sei alles in Ordnung.

Ich hab ihn dann freundlich grinsend gefragt, "ob ich jetzt noch blasen darf?!"

Der Arme wurde knallrot und sein Kollege hat sich bald weggeschmissen....... Ich denke der hält mein Auto nicht mehr auf....

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2836

Wir haben seit ca. 2 Wochen jetzt einen Subaru Forester und sind bis jetzt sehr zufrieden. Hat sogar Gassanschluß (nicht serienmäßig, war aber beim Vorführwagen schon drin) und Benzin wahlweise. Viel Komfort, viel Platz, genug Kraft.

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Also ich fahre nun schon seit 8 Jahren einen opel Omega 2,5 TD. Der hat innen irre viel Platz und kann 1,9 T ziehen.
                          der Verbrauch liegt bei mir mit 2 Pferden ca. bei 11 l und damit kann ich sehr gut leben.
                          Der Heckantrieb ist erstmal Gewöhungssache, aber gut zu händeln.
                          Der liegt im Preis- Leistungsverhältnis auch im Normbereich.
                          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          28 Antworten
                          7.762 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38