1. Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Turnier

Habe jetzt mit meiner kleinen 5-jährigen Stute unser erstes Turnier genannt, Dressurpferde-A! Bin ja echt gespannt wie sie so auf dem Turnier ist. Zuhause ist sie eigentlich nicht großartig glotzig und im Gelände ist sie auch sehr umgänglich, das kann ja aber auf dem Turnier ganz anders aussehen. Na ja, ich mache mich mal auf alles gefasst. Wie sind denn eure Erfahrungen so mit eurem Nachwuchs?
    Danke für Eure Infos, Grusel

Na ja, anscheinend hatte ja noch niemand ein Pferd mit dem er das erste mal aufs Turnier gegangen ist. Dann eben nicht, ich werde euch berichten wie es war. Interessiert aber wahrscheinlich auch wieder niemanden

Kommentar

ich glaub es hilft dir net wenn ich dir erzähl wie mich meiner hängengelassen hat

Kommentar

Hallo Grusel
        Mein Hotte ist zwar schon 8-jährig, ist aber kaum auf Turnier gegangen, weil er sich den Unterkiefer gebrochen hat, als er 6 war, und lange in Behandlung. Also ist er immer noch relativ Turnier-roh!
        Nun bin ich letztes Jahr einmal und dieses Jahr einmal auswärts mit ihm gestartet, beides Hallenturniere: Mein sonst easy Hotti war gespannt wie ein Flitzebogen und hat die Richter angeguckt, als wären sie Pferdefresser. Ich fands zwar irgendwie cool (die Verstärkungen vom C weg waren toll, und der Gruss im Vorbeireiten - da war kein Halten möglich - irgendwie lässig), aber die Richter fanden es nicht so grandios... Ja nu, wenigstens bin ich nicht Letzte geworden...
        Nun am Sonntag ist mein erstes Turnier im Freien! Mal sehen, was er da meint!
        Ich weiss, meiner hat Dino-Alter im Vergleich zu Deinem, aber trotzdem habe ich das Gefühl, ich sitz auf einer Remonte! Oder dass ich einen Riesenslalom auf dem Glatteis fahre... ich versuche, sozusagen andeutungsweise das Programm durchzukriegen.  *peinlich* Die Lage ist in der Regel hoffnungslos aber nicht ernst!
        Viel Glück am Start und berichte dann, wies war!

Kommentar

Meine ist 6jährig ein erstes Turnier mitgegangen, und sie war viel artiger, als ich gedacht hätte, im Gegensatz zu den zwei nächsten Turnieren

Kommentar

Ich kann dich ja mal ein bisschen beruhigen.
            Mein Pferd ist mittlerweile 6, ich hab ihn seit Mai 2002. Er ist ein sehr braves und umgängliches Pferd, das grundsätzlich alles erstmal klasse findet.
            Im August 2002 bin ich zu einem ganz netten Turnier gefahren, wo aber viel los war.
            Der Abreiteplatz war direkt neben einer Landstraße, also war da viel los.
            Aber mein Pferdi war ganz lieb und hat sich super-schatzi-mäßig-nett benommen.
            Total ruhig und gelassen, ganz gehorsam, absolut cool in der Masse (wenn 40 Reiter mit LK 0/6 auf einem 30x50 Platz abreiten...) und irgendwie gut gelaunt. Ich aber auch.
            Ich kam mir vor, als würden wir beide die ganze Zeit nur grinsen.
            Gut, die Prüfung (war ne E-Dressur, weil ich zu der Zeit meine Schecks noch gar nicht beantragt hatte) war noch nicht so dolle (wir hatten noch größte Probleme mit dem Galopp, da waren wir noch sehr flott und in der Abteilung wurden wir dann halt ordentlich ausgebremst), aber ich hatte ein ganz liebes Protokoll, absolut verständlich und eine faire Note (6,0).
            Er ist seitdem auf 4 weiteren Auswärts-Turnieren gewesen und er ist immer noch so lieb und brav, das einzige, was ihm doch etwas zu viel Spaß macht, sind die Platzierungen auf dem Springplatz...

Gut, dann kann ich dir noch von meinem Pflegepferd was erzählen...der ist ein ganz anderer Typ als meiner (total guckig und schreckhaft). Er hat auch periodische Augenentzündung und sieht daher nicht mehr so toll.
            Das Turnir war am ersten Maiwochenende, eine Woche vorher hat der Besitzer ihn abgeholt und zu such nach Hause in den Stall gestellt (macht er immer Mitte April, ich reite das Pferdi nur im Winter).
            Gut, das Pferd war also eine Woche nicht geritten worden und nicht geputzt worden.
            Dementsprechend musste ich auch ordentlich polieren.
            Wider Erwarten war er sehr nett auf dem Turnier.
            Abreiten war nicht möglich, da es sinnflutartig geregnet hatte und der Platz (ein schwarzer Acker) vollkommen unter Wasser stand und ich nach 3m Trab aufgegeben habe - ging einfach nicht.
            Also kein Abreiten und ab in die Prüfung.
            Figaro wirkte sehr schüchtern. Bin in die Mitte der Abteilung gegangen und da lief er dann brav aber wirklich unsicher mit (Hilfe, so eine Halle hab ich ja noch nie gesehen...ohje, ich kenne keine Blumen...Lautsprecher? Hilfe!...Zuschauer, oh nein).
            Das erste Pferd in der Abteilung hat direkt nach dem Aufmarschieren Blödsinn gemacht, unser Hinterpferd hat uns im Galopp 4x überholt.
            Normalerweise wäre das für Figaro ein Losbuckel-Grund gewesen, aber er war dermaßen verschüchtert, dass er lieber schön bei mir geblieben ist.
            Zusammengefasst: er war ganz ganz brav, das lag aber daran, dass er wirklich Angst hatte, weil alles so anders war. Deswegen hat er sich lieber an mich und meine Anweisungen gehalten.
            Dabei ist eine 7,0 (Protokoll: sehr brav, aber sehr vorsichtig geritten) herausgekommen. 4. Platz.
            War sehr zufrieden.

Also...ging alles.
            Ich lebe noch.
            Mit meinem Pferdi macht es auch richtig Spaß, der blüht echt auf, wenn er so viele Leute sieht und findet das immer total lustig (bei einem Turnier: "Hey, ihr da, guckt mal, wie toll ich im Galopp hüpfen kann wie ein Flummi"...) und versucht richtig Eindruck bei den Zuschauern zu hinterlassen. Das merkt man.
            Mit dem anderen ist es viel schwieriger.
            Abteilungsaufgaben sind ok, aber alleine wird er super-schüchtern und läuft dann super-langsam und total ausdruckslos. Da die Lektionen trotzdem klappen, haben wir ordentliche Noten, aber nie die ganz tollen (die haben wir nur in der Abteilung).

Kommentar

hi grusel,

mein pferd hat am sonntag premiere.
              ich berichte gerne, aber was es wird weiß ich echt nich!
              er is eigentlich ein lieber kerl von der ruhigen sorte.
              aber bei ausnahme situationen wird er immer ganz besonders spritzig. entweder er übertreibt und wir reite die aufgabe in 1/2 minuten im affenzahn oder er kann sich beherrschen und geht
              mit ausdruck und kadenz (ohne zuviel spannung, denn die wäre fall eins ;-) die aufgabe seines lebens.

nimm das ganze nich zu ernst. sie es lieber als übung die auch schiefgehen darf. dann läuft es schon.
              viel erfolg
              lg

Kommentar

Danke Euch für Eure Infos. Da ist ja von allem ein bißchen dabei. Ich sehe es auch absolut als Übung und bin auf alles gefasst. Werde berichten wie es war!

Kommentar

• thora
                  • 23.11.2003
                  • 169

Hallo Grusel,

ich wünsche Dir viel Erfolg auf Eurem 1. Turnier. Das wichtigste ist ja immer die Ruhe zu bewahren, selbst wenns noch so schlimm wird. Soll heißen, nach Möglichkeit die Aufgabe zuende reiten, selbst wenn sie noch so glotzen oder abgelenkt sind. Fand das immer nicht gut, wenn dann welche einfach rausgeritten sind.
                  Als ich mit meiner Stute anfing, sind wir damals auch mal mit 4er Noten aus der A-dressur gescheppert, aber es wurde von Turnier zu Turnier besser, und nachher war sie ein alter Hase, die mich da oben drauf fast nicht mehr gebraucht hätte::

Kommentar

• UnescaLisa

Hey Grusel, gestern hatte ich mein erstes Turnier in der Saison mit einem ebenfalls 5-jährigen Pferd, das vorher noch nie aufm Turnier war!
                    Beim Satteln und auf dem Weg zum Abreiteplatz war sie natürlich ganz aufgeregt ... abba auf dem Abreiteplatz waren ja dann noch andere Pferde und sie hat sich langsam beruhigt. Sie lief dann ganz klasse, hab mich super wohl gefühlt. Allerdings war es ne E-Dressur da ich ja mein Abzeichen noch annerkennen lassen muss, und sie ist Einzeln geritten worden. Als ich dann ins Viereck kam wollte sie erstmal nicht an dem Richterwagen vorbei, und dann waren da plötzlich solche kleinen beschissenen weißen Bahnpunkte ... wie kann man die auch einfach auf den Boden stellen??? Naja, sie hat es mir dadurch nicht leicht gemacht abba den dritten Platz hatten wir trotzdem!!

Kommentar

hallo grusel,

wir hatten heute prmiere.
                      und ich bin soooooo stolz!
                      wir haben zwar keine schleife mit nachhause gebracht, aber meine erwartungen sind absolut übertroffen! beim satteln und aufsteigen hat er noch ein klein wenig gezappelt, aber nach zwei runden schritt auf dem arp hat er so getan als hätte re nie was anderes gemacht. bei der ersten prüfung hat er noch ein zwei mal nach der werbung geschaut und bei der zweiten prüfung ging er schon fast wie zu hause. also, nich unnötig aufregen... klappt alles. mein hotti hat meine erwartungen um längen übertroffen *FERU*

Kommentar

hey sternchen,
                        das ist natürlich super. Das freut mich für euch!
                        Da kannst du ja echt stolz sein und das ihr keine
                        schleife mitgebracht habt, völlig nebensächlich.
                        Das ist doch jetzt ne tolle Basis, da könnt ihr drauf
                        aufbauen und dann kommen die Schleifen!
                        Super

Kommentar

@unescalisa und Thora,
                          danke auch für eure antworten. Ich denke wenn es bei ein bißchen glotzen bleibt, dann bin ich ja voll und ganz zufrieden. Ja Thora, wenn man dann erstmal ein eingespieltes Team ist, kann man sich kaum noch vorstellen, dass es mal anders war.
                          Unescalisa, gratuliere, was willst du mehr beim ersten mal!

Kommentar

• UnescaLisa

Dankeschön! Stimmt eigentlich schon .. auch wenns nur Anreiten war, zum üben hats allemal gereicht und ich war auch ziemlich zufrieden mit ihr!!

Kommentar

• WorldMusic
                              • 03.03.2004
                              • 537

Hallo,

mein Mann will sich am Wochenende in einem E-Springen mit seinem New-Forest-Pony versuchen. Er hat meherer Jahre kein Tunier mehr geritten und fürs Pony ist es das erste Tunier. Wir gehen ohne Erwartungen hin und sehen das ganze als "Trainingsrunde". Schlimmer als drei mal parken kanns ja nicht werden. Ich denke, dass ich mehr aufgeregt bin, als meine zwei.
                              Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• WorldMusic
                                • 03.03.2004
                                • 537

Hallo,

unser erstes Tunier war nicht so der bringer. Er hatte tatsächlich drei Steher am ersten Hindernis. Aber wir sehen dass positiv und natürlich ist das ganze jetzt noch ausbaufähig (grins). Unser Pony war dafür cool wie nie. das uns dafür wieder entschädigt. aber wir bleiben dran und lassen uns nicht entmutigen.
                                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Mein Kleiner ( 4j. ) hat morgen sein erstes Turnier. Reitpferdeprüfung. Hab jetzt schon Bauchschmerzen vor Aufregung. Zum Glück reitet ihn mein Freund, ich glaub ich würd vor lauter Aufregung alles falsch machen...
                                  Hab ihn als Absetzer gekauft und bin jetzt furchtbar neugierig was die Richter von ihm halten. In unrem Reitverein ist er der absolute Liebling, hoffe sehr das er sich auswärts benimmt....
                                  Drückt ihm die Daumen
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Grusel hat um 16.30 das erste Turnier mit ihrer Stute. Ich werde nach der Arbeit so schnell wie möglich hinfahren, um es mir anzugucken. Ich bin vielleicht auf aufgeregt, holla!! Wir werden berichten, wie es verlaufen ist.

Kommentar

Hi!
                                      Mein Hotte ist dieses Jahr mit 4, seine ersten Springpferde A und Eignungsprüfungen gegangen! Er hat sich benommen wie ein alter Hase, er guckt kein bisschen, steht halb schlafen überall rum! Er ist bei sowas total cool!! Wahrend den Prüfungen ist er auch super brav, in den Springpferde prüfungen hat er bis jetzt einmaal nen fehler gemacht, weil überhaupt nicht passte, sonst immer null, und er wollte immer rüber, kein bisschen geglotzt oder so. Er hat in seinem früherem Leben wohl nix anderes gemacht!!

Geddi

Kommentar

• UnescaLisa

Na, wie waren eure andern Turnier bis jetzt`?? Ich hab in zwei Wochen, nach meinen Realschulprüfungen, erst wieder Turnier und reite zwei E-Dressuren!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        5 Antworten
                                        180 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        7 Antworten
                                        356 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schockstrand  
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.055 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X