Erfahrung mit (schlechtem) Beritt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

    #61
    Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
    britta-lotta

    ja willst du jetzt sagen ich komme mit meinem pferd nicht zurecht es ist ja wohl die bereiterin die ein ehrebliches problem hat und mir ständig sagt wie bekloppt das pferd ist

    in meine rgegenwart ist es das liebste pferd der welt
    das beste pferd was man sich wünschen kann
    und einfach nur wunderbar
    und es tut mir einfach weh....
    Da gibst Du Dir doch schon selber die Antwort. Bei Dir ist das Pferd total lieb und artig, Du kommst mit ihm zurecht. Bei anderen ist er "irre und bekloppt"!

    So, liegt es nun an Dir? Den anderen? Oder dem Pferd?

    Wenn jemand mit einem Pferd nicht zurecht kommt, ist doch oft das Pferd schuld, leider. Wie bei deinem Pferd. Der wird von der Bereiterin auch als bekloppt und irre bezeichnet!

    Kommentar

    • Delilah
      • 25.02.2010
      • 462

      #62
      Wie kommt man auf die Idee solch ein Thema wie "Erfahrung mit (schlechtem) Beritt???" zu diskutieren?
      Die Konsumierenden sollten sich den Bereiter und seine Ausbildungsfähigkeit, vorallem bei Jungen Pferden, genau angucken ansonsten unterstützen sie ja eine, ihrer Meinung nach falsche Ausbildungsmethode, beispielsweise: Rollkur. Wie im Fall von Prinzessin.
      Den ganzen Komplex sollte man außerdem auch mal von der anderen Seite betrachten, in diese Bereiter wird ja oft unglaublich viel Hoffnung gestellt und sie werdne oft überbewertet. Frei nach dem Motto: Morgen gewinnt meine 3Jährige jede L Dressur. (Um es etwas zu überspitzen)
      Dies ist ein ungeheur großer Druck der auf dem "nicht Namenhafter" Bereiter lastet.
      Stellt sich bei keinem hier die Frage: Was schimoft sich heute eigentlich alles Bereiter? Meines Wissens nach ist das ein Ausbildungsberuf ber 3 Jahre und man muss mind Lk 4 haben.
      Meine 15Jährige Tochter hat auch Lk 4 und ich würde sie niemals so einschätzen, dass sie ein Pferd alleine ausbilden könnten.
      Wirklich gute Ausbilder sind sehr sehr sehr selten. Aber deswegen sollte man die anderen nicht im Internet so darstellen, find ich. Es hat ja euch ja Niemand dazu gezwungen euer Pferd dahin zu stellen. Das man sich was anderes davon erhofft hat, ist eine ganz andere Sache..

      Ich bin weg.

      Kommentar

      • oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2629

        #63
        schlechten beritt,hatten wir letztes jahr auch.
        viel geld gezahlt für nichts!!!!
        leider keine seltenheit.

        scvhade,das das video weg ist.....

        Kommentar

        • Landdame
          • 23.09.2007
          • 600

          #65
          Na super! Nu, wo ich mir die Scheiße-Bereiterin anschauen wollte, ist das Video weg...
          So kann zumindest ich nicht mehr vergleichen...
          There is always a bigger fish...

          Kommentar

          • francois le petit prince

            #66
            bevor es erheblichen stress gibt hat meine tante gesagt ich solld ie löschen kanneuch die aber noch schicken habe die alle noch auf pc

            ja das könnte man machen.

            Kommentar

            • Landdame
              • 23.09.2007
              • 600

              #67
              Ja, aber vor allem wollen wir jetzt mal sehen, wie Du das Pferd reitest. Da dürfte es ja keinen Stress geben, wenn Du Dich selber online stellst!
              Ist ja schließlich erst mal das entscheidendere Video. Also... ich warte gespannt!
              There is always a bigger fish...

              Kommentar

              • Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

                #68
                Zitat von francois le petit prince Beitrag anzeigen
                bevor es erheblichen stress gibt hat meine tante gesagt ich solld ie löschen kanneuch die aber noch schicken habe die alle noch auf pc

                ja das könnte man machen.
                nix da ... da wird gar nichts verschickt

                das problem bei der ganzen sache liegt tatsächlich darin, dass die eltern von francois wirklich keinen blassen schimmer von pferden und von reiterei haben (der vergleich von francois mit der banane trifft es ganz gut)

                die eltern meinen es gut und prinzipiell ist das ja auch richtig, die ausbildung des jungen pferdes mit beritt zu unterstützen. das scheint aber in diesem fall nicht optimal zu funktionieren (das meine ich völlig wertungsfrei).

                und damit denke ich ist genug zu diesem thema gesagt worden
                Jeda macht mal Fela

                Kommentar

                • Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2216

                  #69
                  Das Thema Beritt lädt wirklich zu Diskussionen ein. Wir sind mittlerweile mit 4 Bereitern bei einer Stute reingefallen. Wobei man sagen muss, daß die Stute auch sehr speziell ist - super lernbegeistert, aber leicht über die Uhr zu drehen. Und es waren alles mind. S-Reiter bis hin zu renommierten Grand-Prix-Reitern. Auch Leute, die selber Lehrgänge geben.

                  Mit der ersten Bereiterin habe ich zusammen die Stute angeritten. Jeder Turnierstart mit hoher Platzierung. Dann wehrte sich die Stute immer mehr gegen die vermehrte Aufrichtung, Ende vom Lied war STeigen und Buckeln. Bei mir machte sie das nicht. Leider war mit der Bereiterin kein Konsenz so finden. Meiner Meinung nach ist sie zu schnell mit der Stute vorgegangen und hätte bei beginnender Gegenwehr wieder an den Basics arbeiten müssen. Sie war der Meinung, da muß der Gaul durch.

                  Dann haben wir sie zu einem Grand-Prix-Reiter in Beritt gegeben. Die Stute machte immer mehr Rückschritte, verlor Muskulatur, wurde aggressiv usw., usw.. Fütterung und Einstallbedingungen ließen immens zu Wünschen übrig. Die Dinge waren vorher anders besprochen worden. Dann stellte sich raus, daß die Stute max. 1 Stunde raus ging und nur 3x wöchentlich 20 Min. geritten wurde. Ja, wie soll dat denn funktionieren?

                  Wieder anderer Stall eines Grand-Prix-Reiters. Hier wurde die Stute nur von einer Azubine geritten, die nicht viel besser ritt als ich. Meister selber saß in 9 Monaten 3 x drauf. War auch anders abgesprochen. Wobei hier die Einstellbedingungen und Fütterung etc. stimmte. Abgesprochenes Ziel war, die Stute auf M/S-Niveau zu bringen. Ende vom Lied war, daß sie immer schlechter wurde. Sie lief zum Schluß noch nicht mal mehr ne vernünftige A-Dressur. Habe dann eine guten Bekannten mitgenommen, der sich dann mal ne Berittstunde angeschaut hat und sehr viel mehr Ahnung hat als ich. Der sagte nur, hol das Pferd noch heute hier raus. Gesagt getan.

                  Jetzt steht sie wieder bei uns auf dem Hof und ich reite sie wieder zusammen mit einer neuen Reitlehrerin. Das klappt super. Aber wehe die Dame setzt sich selber drauf. Geht gar nicht. Nur weggedrückter Rücken und Birne hoch. Habe mir das Spiel 3x angesehen. Jetzt reite ich sie in der Stunde auch wieder selber. Anscheinend will sie nur mich. - Leider ist bei mir aber ab L-Niveau Schicht im Schacht. Habe wirklich schon überlegt, ob ich mir nicht doch noch ein gutes Lehrpferd kaufe. Auf dem ich dann weiterausgebildet werde. In Beritt gebe ich die Stute auf jeden Fall nicht mehr.

                  Es geht also nicht nur der Prinzessin so.

                  Kommentar

                  • Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

                    #70
                    Ich habe meinen immer parallel zu meiner Dressur-Reiterei ein- bis zweimal wöchentlich in Springberitt gehabt. Und hier muss ich die Bereiter echt mal loben. Es hat mit allen super funktioniert, ein Bereiterwechsel war umzugsbedingt insgesamt dreimal notwendig. Bis zu seiner Erkrankung hat ihn dann ein sehr gut reitendes Mädel gesprungen, auch das hat nach Absprache ganz klasse funktioniert.

                    Ich würde - auch wenn ich selbst nur Dressur reite (mein Pferd verliert mich beim Springen halt häufiger) gerade zum Anreiten eher einem Spring- oder Buschreiter anvertrauen als einem Dressurreiter. Oh, Gott das klingt jetzt viel zu pauschal, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

                    Und gerade weil einige schon schlechte Erfahrungen mit professionellem Beritt gemacht haben, ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, sein Pferd jemandem anzuvertrauen, der z.B. aufgrund der Erkrankung des eigenen Pferdes eine Reitmöglichkeit sucht und das Pferd hätschelt und tätschelt wie sein eigenes. Dafür bleibt beim Profi natürlich keine Zeit - vollkommen verständlich und nachvollziehbar.

                    Kommentar

                    • Aragon5
                      • 19.06.2008
                      • 390

                      #71
                      Genau das kann ich nur unterschreiben- Buschbereiter sind oft gut, aber selten zu finden, die haben da eine etwas andere (und leider wohl veraltete) Meinung das Pferd möglichst vielseitig auszubilden- also Gelände, Platz, Springen, Freispringen usw. Klar gibst da auch Deppen aber im Busch biste halt tot, wenn du murks machst mit deinem Pferd. Ist so.
                      Zu dem Pferd von dem Mädel- mei kann man ihr schlecht helfen. Alles Gute.
                      LG

                      Kommentar

                      • Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

                        #72
                        Ich würde von einem professionellen Bereiter auch nicht verlangen, daß er das Pferd hätschelt. Aber bei einem monatlichen Berittgeld von 400€ kann ich schon erwarten, daß man sich länger als 20 Min. auf ein Pferd setzt. Ansonsten werd ich sofort Bereiter bei dem Stundenlohn, wenn ich es denn könnte -

                        Kommentar

                        • Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

                          #73
                          Wenn er ordentliche Arbeit macht und das Pferd vorher warm ist sind 20 Min gutes Reiten besser als 40 min schlechtes Reiten ;-) und - Stundenlohn als Bereiter ist ein Witz.
                          Zu der K. S. mit der Linkseite- warum soll die jetzt rollen?Find das übrigens nicht gut den Namen so zu erwähnen..
                          LG

                          Kommentar

                          • Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2216

                            #74
                            Nee, ohne warmreiten. Ich hätte auch nicht gedacht, daß so etwas möglich ist. Ich komme bei meiner Rechnung 3x wöchentlich 20 Min. auf 1 Stunde pro Woche, macht bei 4 Wochen im Monat 100€ Stundenlohn. Okay, er muss noch der Pferdepflegerin für's Putzen Geld abgeben, die bekam aber wahrscheinlich nur 5-7€ die Stunde.

                            Kommentar

                            • monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

                              #75
                              ja - so ist es: entweder zusätzlich zum Amateur guter Springreiter drauf oder VS-Reiter für die jungen (zukünftigen Dressur-)Pferde....gerade viele Grand prix erfolgreichen Dressurreiter können mit jungen Pferden GAR NICHT !!!
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                              Kommentar

                              • Rübchen
                                • 23.12.2009
                                • 1133

                                #76
                                Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Und mein "armes" Dressurpferd hat vor seiner Auszeit tatsächlich Geländepferde A gewonnen und ist Springpferde placiert und bis M gestartet. Und hatte einen Heidenspaß dabei. Und bei der ersten VS, die er gegangen ist, war die Dressur das schlechteste - schäm.

                                Kommentar

                                • Basti
                                  • 19.03.2003
                                  • 1394

                                  #77
                                  Zitat von Aragon5 Beitrag anzeigen
                                  Zu der K. S. mit der Linkseite- warum soll die jetzt rollen?Find das übrigens nicht gut den Namen so zu erwähnen..
                                  LG
                                  und noch mal: K.S. ROLLT NICHT
                                  Zuletzt geändert von Basti; 10.06.2010, 16:28. Grund: korrektur
                                  Jeda macht mal Fela

                                  Kommentar

                                  • Delilah
                                    • 25.02.2010
                                    • 462

                                    #78
                                    Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                    Ich würde von einem professionellen Bereiter auch nicht verlangen, daß er das Pferd hätschelt. Aber bei einem monatlichen Berittgeld von 400€ kann ich schon erwarten, daß man sich länger als 20 Min. auf ein Pferd setzt. Ansonsten werd ich sofort Bereiter bei dem Stundenlohn, wenn ich es denn könnte -
                                    400€ im Monat? Da wundert es mich nicht, dass der Bereiter nicht sein soll erfüllt.

                                    Kommentar

                                    • florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

                                      #79
                                      Mein ehemaliger reitlehrer hat meine starke stute super geritten.Da wo ich mit meinen beschränkten fähigkeiten nicht weiter kam,war er drann.Danach war es für mich ganz einfach.So sollte es auch sein.
                                      Aber schlechte erfahrungen habe ich ja auch schon gemacht!

                                      Kommentar

                                      • Aragon5
                                        • 19.06.2008
                                        • 390

                                        #80
                                        was im Ürbigen auch nicht zu vergessen ist- ein guter Bereiter ist nicht immer auch ein guter Unterrichtsgeber- sprich es hilft dir gar nix, wenn einer dein Pferd spitze reitet,a ber nicht fühlt was du da falsch machst und das dir dann auch so rüberbingt. Ich weiss nur aus meiner eigenen Unterrichtspraxis- manchmal muss man drauf und fühlen was da falsch läuft, dann hinterher versuchen eine Lösung zu finden und dem Besitzer, Reiter sonst was versuchen, diese Lösung nahe zu bringen. Kommt aber mE auch immer darauf an was man bezweckt mit dem Beritt, Thema Zielvorstellung: will ich mein junges Pferd angeritten haben , will ich es Turnierfertig haben (und wenn mal ehrlich ist- um ein Pferd "turnierfertig" zu haben, muss es entsprechend reell gefestigt sein, das dauer 3-6 Monate minimum je nach Pferd- Ausnahmen bestätigen die Regel), will ich Korrekturberitt (da muss dann alles aussen rum auch stimmen) will ich weiter kommen und von meinem Pferd hinterher lernen weil zumindest einer es dann schon kann, will ich dass es vorgestellt wird und schnell verkauft wird. Das größte Problem heute ist der Zeitfaktor in der Ausbildung, wenn da am Anfang geschlampt wird, dauert das hinterher doppelt und dreifach so lange und endet oft in Fummelei.So hat man oft zB bei schlecht geführten Rennpferden ein riesen Tam Tam bis die laufen, aus guten Ställen hast du ruck zuck Top Reitpferde, genauso ist das bei jungen Pferden- wenn man das ordentlich macht am Anfang mit Zeit (und da meine ich mindestens 6-8 Monate Gewöhnungsphase, dazu möglichst vielseitige Ausbildung mit Sinn und Verstand) und die Anforderungen SOFORT zurückschraubt, wenn was nicht geht dann kannst du Lektionen draufspielen innerhalb von 6 Wochen.Nur keiner hat mehr zeit und keiner will mehr das Geld ausgeben. Das Ergebnis sind viele Problempferde, schlecht gerittene Pferde usw. Dann gehts weiter- wer soll denn das darauf lernen , zu fühlen? Um sein Wissen weiter zu geben? und wir sind in einem schönen Teufelskreis. Ausserdem Hand aufs Herz- ihr gebt eurer Pferd weg und wollt ein Ergebnis sehen- wer möchte denn hören dass man mehr zeit braucht und das mehr kostet??!!Niemand. also muss man schnell egal mit welcher Methode zum Ziel kommen. Quod erat demonstrandum.
                                        LG und ein Hoch auf uns Buschis - wenn du da nicht nach Ausbildungsskala reitest bist du ehrlich ernsthaft einfach tot, und zwar nicht im übertragenen Sinn, sondern wirklich. Ein unausbalanciertes Pferd, was nicht durchlässig ist im Busch? Was auf den Kopf gezogen ist? Was nicht gelernt hat, selbstständig zu sein? Na herzlichen Glückwunsch! Geht auf guten Boden mit schönen Bedingungen noch gut aber wehe wenn du mehr Herausforderung hast....Mein Lieblingssatz: Reite dein Pferd VORWÄRTS und richte es gerade! Oder kaufmännisch: Nur vorne gibts Geld!!
                                        ps: zu der Dame vorher- K.S- fand ich nämlich dass die schön geritten ist, bisserle ausdruckslose Pferde und bisserle schlampig im Detail aber sonst sehr schön- lieber so als so gequetscht. Ah Leute noch was- Der Ausdruck "Dressuquetscher" bekommt heutzutage eine ganz neue Komponente!!
                                        ps II: Mein Ausbilder ist Nationenpreisreiter Dressur geritten und das auf ausschließlich selbst ausgebildeten Pferden- und vorher bis im schweren Busch unterwegs (man siehe I.Klimke) und international Springen- das sind gute Ausbilder!! Da hat in Warendorf aber mal noch ein anderer Ton geherrscht.Und er bildet mein Pferd aus.
                                        ps III: wir haben bei uns jemand der super junge Pferde anreitet. Einen Ungar. Standort München. Wer da nen Kontakt möchte kann PN schreiben.
                                        Zuletzt geändert von Aragon5; 11.06.2010, 10:08.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X