Pferde gewöhnen an wenig Bewegung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Pferde gewöhnen an wenig Bewegung ?

Ich tue mich immer schwer Meine Pferde kommen in der Regel im Winter jeden Tag in einen Auslauf oder auf eine kleine Wiese ca 1/2 Tag Die Aufzuchtpferde haben meist noch mehr Bewegung.
    Jetzt mußte eine Stute aufgrund einer Verletzung 2 Tage in der Box bleiben .
    Gestern Abend habe ich sie alleine in den Auslauf getan da tobte sie dann rum ,so das ich mich dazu entschloss sie heute trotz Verletzung mit den anderen rauszuschicken.
    Wenn meine Pferde immer rauskommen sind sie ruhig und ausgeglichen.
    Ich kenne aber andere die lassen Ihre Pferde so gut wie gar nicht raus.
    Ein Haflinger wurde letzte Woche zum erstenmal seit dem Aufstallen Anfang Oktober in die Halle gelassen vom Stallbesitzer denn die Besitzer kümmern sich nicht drum .
    Andere Habe auch Warmblüter die kommen auch nur selten raus aber die Flippen noch nichtmal aus wenn sie mal aus Ihrer Box rauskommen .
    Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen ?
    Lasst Ihr Eure Pferde bei gefroren Boden lieber in der Box ! aus Angst davor das sie sich die Knochen brechen können ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Meine beiden Damen kommen auch bei gefrorenem Boden raus, allerdings bewegen die sich von sich aus dann nicht sonderlich viel. Wir gehen dann immer noch mit beiden Damen spazieren, damit sie überhaupt Bewegung haben (beide tragend und werden mom. nicht mehr geritten).

Würden wir die beiden aber in der Box lassen, würden die den ganzen Tag in der Box rumlaufen und rum ätzen. Draußen haben sie wenigstens frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen.

Kommentar

• wolle
      • 30.05.2007
      • 384

Wir haben leider nur eine "Schlammwiese" als AuslaufDie ist halt dementsprechend matschig oder gefroren und hügelig.

Meine Stute kommt jeden Tag mit ihrem Kumpel raus. Sie ist aber, mit Ausnahme der Oldies, die einzige.

Die kennt allerdings täglichen Auslauf und ist dementsprechend ausgeglichen. Zudem sind die nicht dumm: Wenn es matschig ist oder gefroren, dann laufen sie nicht und gehen höchstens ein wenig spazieren.
      Ich denke auch, dass meine Stute sehr, sehr kernig wäre, wenn sie nicht rauskommen würde, obwohl sie sich nicht viel bewegt. Das ist ja auch ein mentaler Ausgleich für die Pferde.

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Meine Pferde kommen auch jeden Tag raus.
        Bei gefrorenem,hügeligem Boden gehen sie trotzdem spazieren und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen (Vitamin D).
        Mittags gibts dann noch eine Fuhre Heu.
        Wenns dunkel wird,rufen sie mich zum reinbringen.
        Ausser meinem Pensionisten sind alle recht bewegungsfreudig,aber bei schwierigeren Bodenverhältnissen können sie sich auch gut anpassen und bewegen sich auch dementsprechend.
        Meine Pferde sind die grössten Sklaventreiber,wenn was nicht im gewohntem Ablauf und nicht ihrer Zeit entspricht,wird auch protestiert.
        Heute hab ich noch wichtiges zu tun gehabt und die lieben Pferdchen erst reingeholt als es schon finster war.
        1 Stunde zu spät und das Geschrei war perfekt!!
        Ich glaube wenn Pferde mit dem Futter kurz gehalten werden,und diese gewöhnt sind viel im Stall zu stehen,gewöhnen sie sich auch daran.
        Lethargische,verdrossene Gesichter,oft mit unfreundlicher Miene,sagen schon einiges aus.
        Pferde sind halt "stille Leider"- und Eintönigkeit zermürbt langsam und macht den Geist müde.
        Das einzige Highlight des Tages ist dann noch fressen,und das ist oft auch nicht das Meiste.
        Für so manche Pferde traurig aber wahr.
        Warum solllte ein gesundes,gut gefüttertes Pferd im Winter frieren?
        Das verstehen manche Leute nicht - vielleicht sollte man diese "Pferdehalter" mal 24 Std./Tag einsperren,ohne jegliche Aussenreize,....
        Habt ihr schon mal einen Menschen gesehen der Koppt oder webt,....
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Lillybel
          • 05.02.2008
          • 477

Unsere Pferde haben alle jeweils einen angrenzenden Sandpaddock 9x30 m. Da sie bei jeder Witterung umherlaufen oder auch mal galoppieren sind sie es gewohnt, daß der Boden auch uneben wird, wenn es friert und trainieren sich somit täglich. Wenn der Boden wie jetzt sehr hart ist, dann toben sie natürlich nicht so herum. Also wir hatten nie ein Problem damit, obwohl die Pferde vorne beschlagen sind. Ich denke es ist nur kritisch wenn die Pferde nicht immer rauskommen. Die rennen dann auch herum, wenn sie es besser lassen sollten.
          sigpic
          www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

wir können nicht auf die weide gehen, da der weg dorthin nicht gestreut ist, es wäre fast selbstmord, da mit einem pferd langzugehen. davon abgesehen ist vor der weide ein gaaaaaaaanz "toller" paddock vorgeschaltet, ein umgepflügter eingezäunter acker da lass ich meine stute dann doch lieber nicht rauf.
            in ihrem paddock hab ich jetzt das befestigte teil mit etwas stroh überstreut, und den sandteil abgesperrt, weil es da doch nur rutschig ist. sie läuft wie auf rohen eiern (rundum beschlagen und hinten auch noch eiereisen), und danach bleibt sie eh meist lieber in der box bzw. auf dem strohteil des paddocks...aber ausprobieren muss ja sein
            ich führe nun seit über einer woche nur schritt, und bin letztens beinahe eingefroren in der halle...da hab ich sie "laufen lassen" und bin ins stübchen gegangen. ging nicht anders.
            glaub bloß nicht, dass sie sich großartig bewegt hätte.
            ich dachte, sie schießt gleich im jagdgalopp los- nix. sie trottelte im schritt mal hierhin, mal dahin, und fand dann die bunten stangen auf der umrandung viel interessanter. hab auch schon ein schlechtes gewissen.
            aber lieber mal ein paar tage drin, als die nächste verletzung wegen der wahnsinns glätte. dann stehen die pferde evt. noch länger fest in der box.
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3529

Ich habe immer ein total schlechtes Gewissen wenn meine Pferde mal aufgrund von Dauerregen oder Schnee nur kurz draußen waren.
              Ich kann es einfach nicht begreifen wie jemand Lauftiere rund um die Uhr einsperren kann,aber das scheint Gang und Gebe zu sein.

Meine Fohlen haben dieses Jahr einen Großen Laufstall mit großem Paddock davor alles Offen .Haben ein super dickes Teddyfell - kommen jeden Tag in die Halle zum toben längere Zeit .

Gestern wurden sie geimpft von einem anderen TA die meinte so ein Glück haben nicht viele Fohlen so robust ,mit viel Bewegung aufzuwachsen,als wir kamen standen sie dick im Heu und waren am fressen.Sie war total begeistert.
              Das freut mich riesig denn zwei Interessenten für einen Aufzuchtplatz fanden es wäre den Fohlen dort zu kalt .Sie wollten lieber einen geschlossenen Stall.
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Dressage1
                • 08.06.2008
                • 499

Wir sind in einem Laufstall, und die Pferde können immer wählen ob raus oder Laufhalle. Der gefrorene Boden macht ihnen nix aus. Und komischer Weise haben wir in diesem Stall noch nie erlebt dass sich ein Pferd die Sehen vertreten hat, oder Zerrungen hatte, also härtet das auch ab. Sie passen auf. Wenn der Boden gefroren ist, sind auch die Koppeln offen. Wenn Matsch, dann ist nur die Matschkoppel offen ist aber ausreichend Platz.
                Mein Fohlen ist auch draußen, in der Aufzuchtstation wo es ist, ist eine riesige Laufhalle die offen ist, mit tägl. Ausgang auf die Koppeln. Wenn Matschwetter, dann sind sie auf einem großem Sandplatz. Ich bin auch der Meinung grad auch die kleinen kann man nicht einsperren, und die Kälte stört doch meist nur die Besitzer.
                Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• glusch
                  • 28.02.2008
                  • 526

radina,das muss ich mir auch hin und wieder mal anhören...meine armen tiere würden doch frieren und man könnte sie doch nicht tag und nacht darussen lassen
                  so ein schmu.....meine haben einen stall von 3 seiten zu,dazu ein paddock.leider im moment zum grossen teil auch biuckepiste,daher stehen sie meist auf dem vorderen befestigtem stück.bei schnee und richtig durchgehärtetem boden dürfen sie auf die weide...dann wird gerannt,gebockt,gestiegen und gewälzt.

ich kann auch nicht nachvollziehen,wie man tiere (lauf/herdentiere) nur einsperren kann.ihre bedürfnisse werden IMMER über die des menschen gestellt.traurig.

erst recht fohlen gehören raus,raus,raus.
                  avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• stimp
                    • 08.12.2004
                    • 3694

Also das Problem "Huckelauslauf" hab ich zur Zeit auch. Leider hat es vorm Dauerfrost (vorgestern -21 Grad *bibber*) hier dauergeregnet. Dementsprechend ist meine Koppel gefroren.
                    Da meine einen Offenstall haben gehen sie natürlich trotzdem raus. Die stehen auch nicht öfters drinnen als sonst. Und die wissen schon das der Boden nicht so ist und laufen dementsprechend vorsichtig. Die haben auch ihre "Pfade" die schon eben ausgetreten sind und die sie meistens benutzen - vom Stall zum Heu zur Tränke usw.

Würde ich die einsperren würde der Schimmel anfangen zu husten und der Fuchs würde nach 24 Stunden durchdrehen. Der rast ja schon buckelnd aus dem Stall wenn ich sie mal für 2 Stunden einsperren muss weil das Heu geliefert wird oder der Misthaufen abgeholt wird.

Obwohl sie sich also zur Zeit eh wenig bewegen sind sie mit Sicherheit ausgeglcihener als sie es wären wenn sie im Stall eingesperrt wären. Vielleicht auch ein psychologischer Effekt? *schulterzuck*
                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    459 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten