Wer nutzt Hufschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Habe auch die Marquis und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Wie ist das denn bei euch mit der Hufform vorne-hinten?
      Hinten kleiner als vorne?

Und auch von der Formung ist das ja hinten anders ... da reicht das Luftaufgepumpe?

@tinkertante: Habe gleich mal schon diese "Strümpfe" mitbestellt, da die ja auch den Ballen etc. schonen sollen.
      ... und erstmal natürlich in der Reithalle, aber nach ner Woche meinst du kann ich dann schonmal auch über ner Stunde ins Gelände mit meinen "Strümpfchen"?
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dacil
        • 03.01.2009
        • 381

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mal für alle Hufschuh-Interessierten und Freunde von Barhufpferden einen tollen Tip loswerden. Vor einiger Zeit habe ich eine super tolle homepage zum Thema Barhufe gefunden . Die Seite ist wirklich was für Leute, die sich mit dem Thema " wie kriege ich wirklich belastbare Hufe " beschäftigen . Und dort ist auch eine klasse Übersicht über alle gängigen Hufschuhe mit Vor-und Nachteilen. www.pro-barhuf.de.
        Nein, ich bin nicht der Betreiber der homepage, war nur total begeistert über so eine differentierte Seite, die ist viel besser als die meisten Bücher, die ich über Hufe gelesen habe und obwohl ich seit Jahren bei unseren Pferden die Hufe selbst mache, konnte ich da doch noch was dazulernen.

www.singer-schabracken.de
        www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

also ich hab einen Satz gleicher Hufschuhe. Die gehen hinten wie vorne vollkommen gleichmässig. Man darf nur nicht den Fehler begehen, die Lufkammer zu schwach aufzupumpen, dann fliegen die Dinger beim ersten Galopp.

Bin allerdings in der Glücklichen Lage, den Erfinder der Teile, Helmut Marquis, persönlich zu kennen und er hat mir die selber angepaßt bzw. gezeigt, worauf ich achten muss.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Llwella: Welche Größe hast du denn? Und was fällt dir denn da noch ein, auf was ich besonders achten könnte?

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

newbie: Ich habe 2er. Hm, ist im Prinzip alles schon erwähnt worden.

Höchstens noch das: Nicht damit abmühen, den Schuh am aufgehobenen Huf schon 'richtig' anziehen zu wollen. An der Zehe ansetzen, einigermassen passend über die Trachten und den Ballen - und dann Huf absetzen, den Rest macht das Gewicht des Pferdes

Wenn ein Pferd einen sehr runden Huf hat, wie meine Württembergerin, kann man auch einen Hufkratzer zu Hilfe nehmen, wenn sie immer auf den 'Rand' stehen und den vor dem Absetzen einfach nach aussen ziehen.

Aber im Großen und Ganzen hat man schnell raus wie die funktionieren.

Wobei ich sie derzeit kaum brauche, denn die Pferde gewöhnen sich im Laufe der Zeit tatsächlich super gut ans barfuss laufen. Ich mach sie nur noch drauf, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit ausreite und viele Schotterwege vorhabe, da kann Stuti doch mal ein wenig fühlig sein.

Kommentar

• pegalotte
                • 15.11.2008
                • 13

Mein Pferd kommt am besten mit den Easyboot + Gaiter klar. Er buckelt gerne und streift vorne auch schon mal.
                Meine ersten Hufschuhe waren Marquis. Diese sind mir jedoch mindestens einmal pro Ausritt abgeflogen (meistens öfter...)! Echt nervend!!! Erstmal muß man den Schuh wiederfinden (wenn man im Galopp war, ist das nicht so einfach ...) - einen habe ich nicht mehr gefunden - und wenn man ihn denn wieder gefungen hat dann zweitens immer diese Luftpumpe mitschleppen, und wehe, man hat sie vergessen !!! Und dann ist natürlich erstmal alles voller Schlamm, was sonst ... also wirklich spaßig waren die Ausritte dann nicht mehr.
                Nach den Ausritten mußte ich auch dann schleunigst die Schuhe ausziehen, weil mein Pferd nur noch rumgezappelt ist. Das Luftpolster macht nach einer Weile ganz schönen Druck auf den Ballen...

Schließlich bin ich zu Easyboots gewechelt. Die Schuhe halten mit den Gamaschen bombenfest, selbst durch tiefen Matsch haben sie bisher gehalten! Buckeln und streifen macht überhaupt nichts! Für mein Pferd optimal! Das An- und Ausziehen ist nach einer kleinen Übungszeit auch kein Problem.

Folgende Seite kann ich empfehlen:
                www.der-hufpflegeshop.de
                Hier sind super Produktbeschreibungen, Anleitungen und Videos aufrufbar.

Man muss sicher für sein Pferd die passenden Schuhe suchen und eventuell ein wenig probieren - die Hufform ist hier absolut entscheidend!

Kommentar

• FunnySunny
                  • 21.01.2009
                  • 33

--
                  Zuletzt geändert von FunnySunny; 07.04.2011, 22:36.

Kommentar

• pegalotte
                    • 15.11.2008
                    • 13

.... äh, ich hatte ja schon meinen Beitrag geleistet .... SORRY!

Also ich habe meine nur zum ausreiten drauf. Das Gelände bei uns ist super steinig, da bricht das beste Horn ....

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Bisher hatte ich die Probehufschuhe von Marquis nur in der Halle drauf ... kein eines Mal verloren! (hab aber auch fest gepumpt)
                      Morgen wird die Premiere im Gelände sein!
                      Bislang überzeugen sie mich!
                      Ich scheine echt die passende Größe rausgesucht zu haben *freu*

Dennoch werde ich die reflektierenden in Neongelb nehmen - die finde ich wohl leichter, selbst wenn sie mal fliegen gehen.

Kommentar

• Korea
                        • 14.02.2009
                        • 1158

Ich habe mein Pferd auch erst kürzlich auf Barhuf umgestellt. Erst hinten Eisen runter und dann vorne. Sie war nach der Hufbearbeitung dann ganz empfindlich und mein Schmied ist auch noch nicht sicher, ob sie auf Dauer ohne Eisen laufen kann, da die Hufe oft wegbrechen, nicht so stark wachsen , eher klein sind und die Trachten flach sind. Aber mit den Old MAc G2 von easy boot, die ich seit 1 Woche teste, bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Ein anderer Hufschuh kam wegen der Form der Hufe nicht in Frage, aber dieses Modell passt sich wohl sehr gut an. Hat auch schon zügigen Gallop im Gelände überstanden. Mein Pferd fühlt sich sehr sicher damit! Leider haben die Fesselriemen ein wenig gescheuert, die habe ich nun mit Lammfell überzogen. Ich hoffe, dass es weiterhin so gut klappt! Auch wenn die Schuhe teuer waren (160,-) denke ich dass sich die Anschaffung lohnt! Zur Not kann man sie ja aufgrund ihrer guten Qualität auch wieder verkaufen. Hat jemand Erfahrung mit den Hufschuhen von Krämer (Cavallo, turfking?). Wenn die Hufschuhe eine Dauerlösung sein könnten, würde ich mir auch welche für die Hinterhufe besorgen. Kann mir gut vorstellen, dass man damit auch Springen und fahren kann, da die Stoßdämpfung viel besser als bei Eisen ist!

Kommentar

• Bantu
                          • 10.01.2009
                          • 150

Zitat von Korea Beitrag anzeigen
                          Aber mit den Old MAc G2 von easy boot, die ich seit 1 Woche teste, bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
                          Old Mac und Easyboots haben nichts miteinander zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Marken.

Ich benutze bei meinem Wallach (sehr gute Hufe, noch nie beschlagen) für längere Ausritte die Easyboot Epics (mit Gaitern). Die Classics haben nicht hundertprozentig gehalten, aber die Epics haben wir noch nie verloren, nicht im Galopp, nicht beim Buckeln, nicht im Schlamm.

Am Anfang hatte ich große Probleme mit dem Seil, das immer wieder riss. Nachdem ich jedoch die Schnallen gegen neue ausgetauscht habe ist Ruhe.

Ich kann die Schuhe sehr empfehlen, man sollte jedoch gelegentlich "bastelbereit" sein. Große handwerkliche Fähigkeiten sind nicht notwendig, die hab ich auch nicht.

Eine Bekannte nutzt seit Kurzem die neuen Easyboot Gloves, die keine Schnalle und kein Seil haben, und ist bisher auch sehr zufrieden.

Eine Miteinstellerin hat für ihren Wallach einen Rundumsatz Swiss Horse Boots. Sie ist im Grunde auch zufrieden, hat sie noch nie verloren, vorne ist auch alles top, jedoch hat sie die Schuhe für die Hinterhufe noch nicht ganz passend bekommen (man kann die Form etwas verändern, indem man den Kunststoff mit dem Fön erhitzt).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten
                          265 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Elfi
                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                          7 Antworten