Spätentwickler oder zu intelligent?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
    Ich kann da eher nur Allgemeines sagen.

Ob Mensch, ob Tier:

Wenn sich Leistungsfähigkeit entwickeln soll, dann muss auch immer wieder bis zur Leistungsgrenze gefordert werden.
    Wenn nicht gefordert wird, entsteht die Erfahrung, dass man ja auch bequem und locker durchkommt.

Bei den Menschen nenne ich das "Wohlstandszöglinge".

Einfach mehr fordern und das mit positiven Erfahrungen verbinden!
    Das war auch mein erster Gedanke......

Vielleicht mal den Adrenalinspiegel erhöhen...(nicht negativ auffassen)

Das er mal merkt, das arbeiten und sich bewegen auch Spaß machen kann...

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Sporen quittiert er meistens mit Ausschlagen (worauf ein Klaps mit der Gerte folgt) – ich reite ihn jetzt ohne Sporen. In der Halle / auf dem Platz ist es äußerst anstrengend ihn zu reiten und ich muss ehrlich sagen es macht kaum Spass.
      Du erziehst dir,glaube ich,gerade einen unmotivierten faulen Sack heran

Wenn er nach dem Sporen schlägt,dann mußt du dich durchsetzen.Pferde müssen aufs Bein reagieren.Alles andere ist Quälkram.Grundsätzlich sollte man junge Pferde sowieso lieber kurz und richtig arbeiten,als ne Stunde draufrumgurken und mehr oder weniger nur bewegen.

Kommentar

• coconut
        • 06.08.2008
        • 61

Ich handhabe das so:
        Erst den Schenkel ran, wenn darauf keine Reaktion folgt, Gerte.
        Er hat einmal nach der Gerte/dem Schenkel geschlagen, da kam die Gerte mal stärker zum Einsatz.

Seitdem ist Ruhe, und er nimmt täglich mehr das Bein an.
        Wenn du ständig Druck mit dem Bein machst, ohne eine Reaktion zu bekommen, erzieht man sich tatsächlich einen "faulen Sack".

Kommentar

• Collin
          • 31.01.2008
          • 1824

Zitat von coconut Beitrag anzeigen
          Oh ja, als meiner gemerkt hat das putzen nicht weh tut, hat er sich völlig verändert.
          Der genießt es mitlerweile wenn man sich mit ihm beschäftigt, und läuft hinter mir her wie ein Hund.

Schub aus der HH kommt auch reichlich wenn er warm ist.
          Ich freue mich schon darauf, den zu sitzen, fühlt sich schon toll an.

Meiner hat gewebt, als ich ihn gekauft habe.
          Nach umstellen in eine Paddock-Box innerhalb des Stalls, hörte das auf.
          Er mag es nur nicht, wenn ich mich mit der Stute beschäftige, dann zickt er rum.
          Unglaublich!!! Wo kommst Du her? Wir beide machen mal ein Londonderry-Treffen. Meiner war Gelegenheitskopper, ich hatte einen Miracle Collar Stop (neu entwickelter Koppriemen) gekauft (nach langer, langer Überlegung und totalem Kämpfen mit mir selbst, weil er wirklich nur gelegentlich aufgesetzt hat). Seit einigen Woche ist der Riemen spurlos verschwunden (vermutlich durch anderes Pferd abgekaut und dann im Matsch versunken) und mein Pferd koppt nicht mehr
          Ist Deiner auch Jahrgang 2004?
          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
            Du erziehst dir,glaube ich,gerade einen unmotivierten faulen Sack heran

Wenn er nach dem Sporen schlägt,dann mußt du dich durchsetzen.Pferde müssen aufs Bein reagieren.Alles andere ist Quälkram.Grundsätzlich sollte man junge Pferde sowieso lieber kurz und richtig arbeiten,als ne Stunde draufrumgurken und mehr oder weniger nur bewegen.
            So habe ich ihn auch immer gearbeitet bzw. arbeite ihn auch jetzt noch so.
            Sporen habe ich abgemacht, damit er nicht abstumpft und was soll ich ihn in so jungen Jahren schon vollbewaffnet reiten? Da wird er doch nur stumpf, er soll ja auf mein Bein reagieren und nicht auf meine Sporen, die sind ja grundsätzlich zum Verfeinern der Hilfen gedacht.
            Nimmt er mein Bein nicht an oder schlägt nach der Gerte, kriegt er einen Klaps, mit Nachdruck!

Nur das hier nicht der falsche Eindruck entsteht.
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

@ Collin: ich würde ihn in den Hänger stellen, und mal zu einem sehr guten Dressurausbilder fahren, dort Einzelstunde buchen und den mal draufschauen lassen.
              Die Betonung liegt auf sehr gut.

Ich habe 3 Pferde in unterschiedlichem Ausbildungsstand und unterschiedlichen Problemzonen, und mittlerweile jemand erstklassiges gefunden (s. Thread Dressurausbildung - falsche Richtung). Unter erstklassig verstehe ich, daß die RL mit Geduld und nur über Lektionen an der Problematik des jeweiligen Pferdes arbeitet. Es wird weder an den Pferden rumgezogen, noch werden sie künstlich in eine Form gezwungen - alles läuft über Lektionen. Bei meiner 4- jährigen ebenso wie bei meinen älteren. Die Pferde gehen zufrieden und locker... Solche Ausbilder gibts viel zu wenig.

Kommentar

• coconut
                • 06.08.2008
                • 61

@Cara67
                So einen Ausbilder suche ich gerade, bisher leider ohne Erfolg. Schön zu hören, das es sich bei dir jetzt so gut entwickelt!

@Collin
                Wir kommen aus Minden, und ihr?
                Aus was für einer Mutter kommt deiner denn?
                Meiner ist auch Baujahr 2004, aus einer Worldcup III -Stute.

@hotspot
                Wir geben dir gern ein paar cm ab!

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Zitat von coconut Beitrag anzeigen
                  @Cara67
                  So einen Ausbilder suche ich gerade, bisher leider ohne Erfolg. Schön zu hören, das es sich bei dir jetzt so gut entwickelt!

@Collin
                  Wir kommen aus Minden, und ihr?
                  Aus was für einer Mutter kommt deiner denn?
                  Meiner ist auch Baujahr 2004, aus einer Worldcup III -Stute.

@hotspot
                  Wir geben dir gern ein paar cm ab!
                  Ich habe bei meinem auch ein paar cm über aaaaber abgeben, ich weiß nicht, mir gefällt er so wie er ist eigentlich sehr gut

Minden bei Hannover? Wir sind LK Soltau-Fallingbostel, das wär dann ja nicht die Welt

Ich habe zwei sehr gute Trainer, eine direkt im Stall, die gebe ich nie wieder her!
                  Und noch einen vom Landgestüt Celle, beim Unterricht mit ihm habe ich viele "Aha"-Erlebnisse

Kommentar

• coconut
                    • 06.08.2008
                    • 61

Ja, bei Hannover.
                    Sag mal Bescheid, wenn bei euch mal ein Lehrgang ist.
                    Dann machen wir Londonderry Treffen, und ich kriege endlich guten Unterricht.....

Ich habe gerade einen RL hier gefunden, der nimmt aber 60,00 € pro Stunde, und hat eine Warteliste....
                    Gestern hatte ich wieder einen "Seetag" auf meinem "Traumschiff".
                    Soll heißen, die Balance die wir am Sonntag noch wunderbar hatten, war gestern nicht mehr vorhanden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    358 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten