Kauf Paintfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdefan_01
    • 14.10.2008
    • 49

Kauf Paintfohlen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Paintfohlen gekauft - naja noch nicht ganz, der Fohlen-TÜV muss noch gemacht werden.

Naja, jedenfalls hat das Fohlen noch keine Papiere und papiermäßig läuft das wohl anders ab als in der WB-Szene.

Welche Papiere muss der Verkäufer mir überreichen? Er ist doch für die Registrierung des Fohlens verantwortlich, richtig? Wie läuft das bei Paints eigentlich ab? Werden sie auch gebrannt oder gechipt?

Achja, der Vater ist ein eingetragener Paint, die Mutter ein Halbpaint, was bedeutet das für das Fohlen? Papiere bekommt es doch trotzdem, oder?

Freue mich auf informative Antworten!
    LG, von Pferdefan
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Deckschein und Equidenpass müssten vorliegen. den E pass muss jedes Pferd haben.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Pferdefan_01
      • 14.10.2008
      • 49

Hallo Bina,

wird mit dem Deckschein nicht der E-Pass beantragt?
      Was ist mit einer Eigentumsurkunde, gibt es sowas bei Paints nicht?
      LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Guckst du hier : http://www.phcg.de/

Was muß ich beim Kauf eines Paint Horses beachten?

Besoders wichtig ist der "Transfer Report", der vom Vorbesitzer unterschrieben sein und an den neuen Besitzer ausgehändigt werden muß. Außerdem müssen das Original-Papier der APHA (bei noch nicht eingetragenen Fohlen die Registration Application), der Equidenpaß und die Eigentumsurkunde übergeben werden. Ausführliche Informationen zum Kauf von Paint Horses finden Sie im Paintmarkt.

Wenn die Mutter aber nur ein Halbes Paint ist, bin ich mir nicht sicher, dass das Fohlen Paint Papiere bekommt.

Kommentar

• Pferdefan_01
          • 14.10.2008
          • 49

@Sunshine

Danke für den Link. Der Transfer Report ist also die Eigentumsurkunde, ja?

Denn für mich zählt das ich den E-Pass und vor allem die Eigentumsurkunde bekomme...

Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wo der E-Pass dann beantragt werden muss...sorry, aber mein jetziges Pferd hat volle (WB)Papiere, deswegen kenne ich mich mit dem Papierkram so gar nicht aus
          LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
            • 23.11.2007
            • 901

Wichtig ist, dass du von dem Ex-Besitzer den Transfer Report ausgefüllt bekommst, denn nur damit kannst du das Pferd bei der APHA ummelden.

Unter Formulare, auf der phcg Seite, kannst du dir den ansehen und ausdrucken. Eigentlich sollte das der Ex-Besitzer machen. Der Transfer Report ist nicht die Eigentumsurkunde. Der wird aber, soweit ich das noch im Kopf habe, mit dem Certificate of registration zum Verband in Amerika geschickt und die tragen dich dann in dem Certificate of registration als neuen Besitzer ein und du bekommst das zurück. Würde das alles nochmal mit dem Ex-Besi abklären, ob er dir da nicht helfen kann. Wie gesagt, weiß ich aber auch nicht, ob du überhaupt vollständige Papiere bekommst bezüglich der Halbpaint Mutter.

Sonst kannst du den phcg auch anschreiben. Die sind meist auch sehr hilfsbereit und können einem wegen den Ami-Formularen auch gut helfen.

Kommentar

• Pferdefan_01
              • 14.10.2008
              • 49

Super, danke für die Info!!

Die Formulare werde ich mir mal direkt ausdrucken
              LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                • 23.11.2007
                • 901

Stellst du noch ein Foto ein?

Kommentar

• Pferdefan_01
                  • 14.10.2008
                  • 49

Klar doch:

Das ist der Kleine, rein optisch nicht von einem Original-Paint zu unterscheiden, oder doch?

Wie gesagt mir ist es wurscht ob der Kleine reinrassig ist oder nicht, will nur sichergehen, dass ich alle nötigen Papiere bekomme und nicht über's Ohr gehauen werde....

IMG_0003-1.JPG

IMG_0007-1.JPG

IMG_0015-1.JPG

IMG_0008.JPG

Und die Mama

IMG_0019.JPG
                  Zuletzt geändert von Pferdefan_01; 26.10.2008, 15:31.
                  LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                    • 23.11.2007
                    • 901

Süß!

Ist im Endeffekt auch nicht wichtig, ob reinrassig oder nicht. Aber wenn nicht,brauchst ihn nicht in Amerika an und ummelden sondern bei den Pintos, was wesentlich einfacher ist.

Was willst du später mit dem machen?

Kommentar

• Pferdefan_01
                      • 14.10.2008
                      • 49

Er soll Western geritten werden vl. auch ein paar Tuniere...das ist ja noch alles soooo weit weg - auf jeden Fall wird er gelegt!

Ich finde diese ganze Papierkramgeschichte wirklich verwirrend. Bei den WB ist es glaube ich einfacher....muss noch mal mit dem Züchter bzw. Hengsthalter reden.

Situation ist folgende: Familie lässt spaßeshalber Stuten decken und der Hengstbesitzer fungiert als "Mittelsmann" und hilft beim Verkauf etc. da Familie wohl nicht so viel Ahnung hat...aber da sein Hengst ja angeblich volle Papiere hat und als Zuchthengst arbeitet muss er ja wohl Ahnung haben...
                      LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                        • 23.11.2007
                        • 901

Zitat von Pferdefan_01 Beitrag anzeigen
                        Situation ist folgende: Familie lässt spaßeshalber Stuten decken und der Hengstbesitzer fungiert als "Mittelsmann" und hilft beim Verkauf etc. da Familie wohl nicht so viel Ahnung hat...aber da sein Hengst ja angeblich volle Papiere hat und als Zuchthengst arbeitet muss er ja wohl Ahnung haben...
                        Stimmt, bei den WB´s ist das einfacher, alleine schon dadurch, dass alles hier im Lande ist.

Bei mancheinem Hengsthalter mag ich das bezweifeln.
                        Welcher Hengst ist denn der Vater?

Kommentar

• Pferdefan_01
                          • 14.10.2008
                          • 49

Wenn ich mir das mal gemerkt hätte ....irgendwas mit JC oder so - hab schon gegoogelt aber nix gefunden...wobei nicht jeder Hengst ist im I-net zu finden...

Wieder ein Punkt auf der Liste was ich noch fragen will

Kann man den Kleinen echt als Pinto eintragen lassen? Das verwirrt mich schon wieder Aufgrund seiner Färbung?
                          LG, von Pferdefan

Kommentar

• meinegüte
                            • 30.08.2008
                            • 43

bist du dir sicher das das ein Pferd mit Papieren sein soll, ist zwar süß, sieht aber aus wie ein ganz normaler Schecke der auch beim Weideunfall passiert sein kann.

Kommentar

• Pferdefan_01
                              • 14.10.2008
                              • 49

@meine Güte

Nein der Kleine hat keine Papiere, ist vom Verkäufer auch so deklariert worden, denn die Mutter ist ein Paint-Mix, während der Vater reinrassig ist..
                              LG, von Pferdefan

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                • 23.11.2007
                                • 901

Zitat PHCG:

Was ist der Unterschied zwischen einem Paint Horse und einem Pinto?
                                Ein Pinto ist einfach ein geschecktes Pferd, das aus unterschiedlichsten Rassen und Kreuzungen stammen kann. Jedes Paint Horse ist ein Pinto, aber ein Pinto noch lange kein Paint Horse!

und vom Pintozuchtverband:
                                beim DPZV (Deutscher Pinto Zuchtverband e.V.), dem Zuchtverband für bunte Pferde. Der DPZV vertritt seit vielen Jahren alle Rassen, die gescheckte Pferde hervorbringen. Er sieht sich auch als einzige bundesweit arbeitende Interessengemeinschaft, die sich mit den Schecken und deren Nachzuchten, die auch durchaus einfarbig sein können, beschäftigt.

Hat er dir das Fohlen denn als Paint Fohlen oder als Paint-Mix verkauft?
                                Zuletzt geändert von Sunshine & Liberty; 26.10.2008, 16:56.

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

lass das Fohlen in deinem beisein chippen und die Chipnummer in den Kaufvertrag eintragen. Dann trag den Kleinen bei der FN/EWU ein. Wenn der nicht reinrassig ein bunter Quarter ist und das sind Paints, dann kannst du dir den Eintragungsversuch in den USA sparen, das klappt nicht.
                                  Du willst ja hier in westernprüfungen starten, die sind meisst über die EWU und das könnest du mit jedem bei der FN eigetragenen Warmblut.

Süßes kerlchen übrigens

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                    • 23.11.2007
                                    • 901

Die EWU kannst du dir noch sparen, bis du ihn vorstellen willst. Das kostet sonst jetzt nur Geld.

Kommentar

• Bina1
                                      • 27.06.2008
                                      • 1209

um einen E Pass zu bekommen, wird sie entweder zum zuständigen Amts -Vet müssen, oder ihn in einer Organisation eintragen lassen und da bliebe nur die FN/EWU.
                                      Was ist denn die Mutter für ein Mix?

Kommentar

• Pferdefan_01
                                        • 14.10.2008
                                        • 49

@bina & sunshine

danke für die information, ich denke ich werde ihn wenn es soweit ist registrieren, wer weiß ob er es überhaupt bis dahin schafft, bei Fohlen ist das ja nicht immer sicher.

Ich habe mir die Verkaufanzeige nochmal durchgelesen:

Zitat:

"Paint Horse Hengst ............. ohne Papiere

XXX ist ein orig. Paint Horse Hengst in einer schönen Tobiano Scheckung"

Ist ein bisschen widersprüchlich oder? Einerseits wird gesagt orig. (steht wohl für original) Paint Horse Hengst, dann wieder ohne Papiere....beim Gespräch erzählte er mir dann, dass die Mutter wohl nicht eingetragen ist da nur Halb-Paint....mit was gemixt kann ich nicht sagen, da kam so eine Informationsflut rüber, da er auch über die anderen Stuten am erzählen war.....aber ich werde morgen mit ihm telefonieren und werde nochmal nachhaken und dann berichten
                                        LG, von Pferdefan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.762 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        535 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.149 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X